ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 3 Fensterheber defekt, nur Fahrerseite funktioniert

3 Fensterheber defekt, nur Fahrerseite funktioniert

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 11:09

Hallo zusammen,

bei meinem Meriva B, 4 elektrische Fensterheber, lässt sich von der Fahrerseite nur das Fahrer Fenster bedienen. Beifahrer und hinten nicht. An den Türen selbst, lassen sich die Fenster bedienen. Auch kann man alle mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Die Kindersicherung lässt sich nicht bedienen.

2x hatte ich den Fall, wo man plötzlich alle Fenster bedienen konnte. Beleuchtung hat auch funktioniert, jetzt aber nicht mehr! Als man die Sperre für hinten drückte, leuchtete es stärker, ließ nicht aber nicht aktivieren oder deaktivieren. die Sperre scheint jetzt aber dauerhaft drin zu sein.

-kein Kabelbruch in der Tür

-Fensterschalter wurde gegen neuen, Aftermarket getauscht, der aber keine Fensterautomatik für hinten hatte. Es ließ sich nur Fahrer bedienen, andere 3 nicht.

Es soll ein Relais für Fensterheber geben, die die 3 Fenster ansteuern. Das in der Fahrertür hat ein eigenes, was man auch hört.

Weiß jemand welches Relais es ist? Es scheint dem Schalter plus zu fehlen, oder?

Akkumulator abklemmen half nicht, komisch ist, dass trotz abklemmen, die Fenstersperre für hinten ständig drinnen ist, es speichert also der Schalter die Sperre elektronisch und nicht mechanisch?

Ich habe keine Ahnung vom Spannungen prüfen, leider. Ich würde jetzt gebrauchten, originalen Schalter kaufen, nach Relais suchen. An Kabeln wurde gerüttelt. Multimeter vorhanden. Am Anlernen liegt es nicht, ich habe versucht anzulernen, als die Sperre für hinten noch nicht drinnen war, hat nichts gebracht.

Würde um Hilfe bitten, wer sich mit Elektrik auskennt.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Schalter Modul defekt muss neu

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 11:21

Zitat:

@pat1985x schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:16:51 Uhr:

Das Schalter Modul defekt muss neu

Hallo, also Aftermarket was ich hatte war wohl Mist! Es gibt aber nur das Schaltermodul und kein Steuergerät separat?

Zitat:

@BeneAudi schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:21:29 Uhr:

Zitat:

@pat1985x schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:16:51 Uhr:

Das Schalter Modul defekt muss neu

Hallo, also Aftermarket was ich hatte war wohl Mist! Es gibt aber nur das Schaltermodul und kein Steuergerät separat?

Die bsm ist das Steuergerät, bekommt aber vom Modul keine Freigabe zum öffnen, hol dir ein gebrauchtes Modul! Neu nicht bezahlbar oder sogar nicht verfügbar dank psa.

Ps das Modul ist auch ein kleines Steuergerät

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 11:30

Zitat:

@pat1985x schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:26:35 Uhr:

Zitat:

@BeneAudi schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:21:29 Uhr:

 

Hallo, also Aftermarket was ich hatte war wohl Mist! Es gibt aber nur das Schaltermodul und kein Steuergerät separat?

Die bsm ist das Steuergerät, bekommt aber vom Modul keine Freigabe zum öffnen, hol dir ein gebrauchtes Modul! Neu nicht bezahlbar oder sogar nicht verfügbar dank psa.

Ps das Modul ist auch ein kleines Steuergerät

Danke für die Antworten. Hatte keine gleichen Fälle im Internet gefunden, nur auf YouTube, dass bei älteren Toyota das Relais oder Schaltermodul defekt waren. Die Clips waren aber echt schwer zu finden und nur durch Zufall. Sonst überall nur Fälle mit Kabelbruch.

Zitat:

@BeneAudi schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:30:54 Uhr:

Zitat:

@pat1985x schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:26:35 Uhr:

 

Die bsm ist das Steuergerät, bekommt aber vom Modul keine Freigabe zum öffnen, hol dir ein gebrauchtes Modul! Neu nicht bezahlbar oder sogar nicht verfügbar dank psa.

Ps das Modul ist auch ein kleines Steuergerät

Danke für die Antworten. Hatte keine gleichen Fälle im Internet gefunden, nur auf YouTube, dass bei älteren Toyota das Relais oder Schaltermodul defekt waren. Die Clips waren aber echt schwer zu finden und nur durch Zufall. Sonst überall nur Fälle mit Kabelbruch.

Die haben heute keine Relais mehr! Schon mal Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 11:40

Zitat:

@pat1985x schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:33:11 Uhr:

Zitat:

@BeneAudi schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:30:54 Uhr:

 

Danke für die Antworten. H.....

Die haben heute keine Relais mehr! Schon mal Fehler ausgelesen?

Mit meinem Auslesegerät kann ich es nicht auslesen. Ich hätte jetzt noch im Fußbereich nach Kabelbruch oder losen Kabeln geguckt, ein originales gebrauchtes Schaltermodul bestellt und dann erst Werkstatt.

Ich hoffe, es ist wirklich der Schalter, dass er plötzlich nicht mehr beleuchtet wird, hat mich irritiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 3 Fensterheber defekt, nur Fahrerseite funktioniert