ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 3 Finger lupfen verschleißerhöhend/schädlich für Kupplung?

3 Finger lupfen verschleißerhöhend/schädlich für Kupplung?

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:39

Vorhin beim Fahren ist mir die Frage aufgekommen, ob es evtl nicht so gut/schädlich bzw den verschließ der kupplung erhöht, wenn man diese beim schalten nur mit 3 fingern anlupft

anstatt sie komplett mit allen 4 fingern durchzuziehen?!

was meint ihr und wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. August 2006 um 19:41

Hö?

Ich Kuppel normal nur mit Zeige- und Mittelfinger...

So lange es nicht kracht oder knirscht oder sonst welche Geräusche macht die sich schlecht anhören isses sowas von egal... kannst auch nur mit dem Daumen kuppeln wenn du Gelenkig genug bist...

Ich schalt ganz ohne Finger (zumindest hoch).

am 31. August 2006 um 19:53

Schalten tu ich meistens mitm Fuß. :P

 

Na klar beim 'wilden' rausbeschleunigen kommt die Kupplung nicht zum Einsatz...

Innerorts ruckelts mir persönlich zu stark, da bevorzuge ich das Schalten mit Kupplung...

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:04

also ohne kuppeln hab ich noch niue probiert und irgendwie will ich das meinem getriebe auch nicht antun, keien ahnugn wieso

die frage wär vielleicht sinniger gestellt, wenn ich gefrgat hätte, ob ihr die kupplung GANZ durchzieht (logischerweise dann mit 4 fingern) oder eben nur anlupft die ersten 2cm bis der gang draußen ist und ob dieses "nicht ganz durchziehen" evtl mehr verschleißfördernd ist?

Ich denk das Schalten ohne Kupplung ist schonender als das "halbe" ziehen.

Fazit: Ganz oder gar nicht. :D

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:18

hrhrhr, kann ich mir nur schwer vorstellen muss ich sagen ;)

wie funzt dieses hochschalten ohne kupplung denn genau ?

welche drehzahl ?

hab mal irgendwas mit vorbelasten oder so gelesen oder einfach vollgas gas weg schalten gas '?

Ich zieh sie immer ganz durch. Ein Gangwechsel all inclusive dauert vielleicht 1 Sekunde bei mir. Keine Ahnung. :D

am 31. August 2006 um 21:32

Hochschalten ohne kuppeln:

Du beschleunigst halt normal, und kurz bevor Du schalten möchtest übst du schon mal etwas Druck auf den Schalthebel aus. Dann nimmst du einfach kurz das Gas weg und durch die Zugunterbrechung flutscht der nächste Gang rein. Geht mit ein bisschen Übung und dem richtigen Timing beim Gas wieder auf machen butterweich. Ein bisschen Drehzahl unterschied darf zwischen den Gängen aber schon herrschen. Also im Stadtverkeht bei niedrigen Drehzahlen klapts bei mir nicht so gut, da ruckelts etwas und da man dort ja eh öftern einige Gänge überstringt nehme ich in der Stadt noch oft die Kupplung zu Hilfe. Ausserhalb schalte ich zu 90% ohne kuppeln hoch.

Ein bisschen kommt's hier aber auch auf die Maschiene an. Je kürzer die Schaltwege desto besser. Mit meiner GSXR z.b. funktioniert das ganze deutlich sanfter als mit meiner 600'er Bandit.

Re: 3 Finger lupfen verschleißerhöhend/schädlich für Kupplung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Vorhin beim Fahren ist mir die Frage aufgekommen, ob es evtl nicht so gut/schädlich bzw den verschließ der kupplung erhöht, wenn man diese beim schalten nur mit 3 fingern anlupft

anstatt sie komplett mit allen 4 fingern durchzuziehen?!

was meint ihr und wie handhabt ihr das?

ich würd sagen, es senkt den verschleiss an der kupplung, kann aber den deines getriebes erhöhen... ;)

das werde ich mal vorsichtig antesten gleich mit dem schalten ohne kupplung.. kann mir aber nix gutes darunter vorstellen ^^

Nur nochmal um eventuell Missverständnisse auszuräumen weil ich das jetzt hier und anderswo schon ein paar mal gelesen habe.

Mann braucht dazu natürlich nicht Vollgas geben!

Das funktioniert auch super beim gemütlichen bummeln mit Halbgas. Du brauchst nur genug Zug auf dem Getriebe dass dir halt beim druck auf den Schalthebel nicht gleich der Gang raus fliegt sondern erst wenn du gas weg nimmst!

Und am Anfang vielleicht erst mal ganz langsam. Wie gesagt, beschleunigen, druck auf den Schalthebel dann gas weg nehmen und wenn der nächste gang drinn ist erst mal rollen lassen und langsam wieder ans Gas, nur um zu merken wie es funktioniert.

Wenn man dann etwas routine hat geht dass ganze immer schneller und seidenweich!

hm ja habs eben mal probiert... is ganz einfach ^^

absolut lautlos und ruckelfrei, egal bei welcher drehzahl eigentlich. geht das auch beim runterschalten ???

NEIN!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 3 Finger lupfen verschleißerhöhend/schädlich für Kupplung?