ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3 Fragen nach dem ersten Tag

3 Fragen nach dem ersten Tag

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:24

Hi

Ich habe nun 1 Tag meinen Vectra und habe 3 Fragen.

Erste Frage, hat der Vectra keine Sitzbelegungserkennung oder wurde die rausprogrammiert ?

Zweite Frage zum Korrosionsschutz- Service, wurde bei mir nach dem ersten Jahr gemacht und dann nur alle 2 Jahre und der FOH sagte mir, das wäre richtig nur alle 2 Jahre beim Vectra C, immer zur Hauptinspektion .

Ist das richtig, oder muss ich da nochmals nachhaken ?

Frage drei: So eine Ausstiegsbeleuchtung in den Türen wie sie der Vectra B hat gibts beim C nicht, oder ist die irgendwo versteckt ?

Gruß André

Ähnliche Themen
30 Antworten

sitzbelegungserkennung haben die nicht (nicht mehr ab 2005 glaube ich).

zu 1. Sitzbelegungserkennung (für den Beifahrer) gab es bei deinem späten Baujahr (oder sogar generell) nur als Sonderausstattung, zusammen mit Airbag Deaktivierung bei Einsatz von Opel Kindersitzen und ISOFIX vorne. Die Gurtwarnung wurde eingespart.

zu 2. keine Ahnung, ich würde aber sagen: "jahrlich"

zu 3. wurde bei den späten Baujahren (Facelift) mit vielen anderen kleinen nützlichen Dingen eingespart :mad:

viel Spass beim Fahren

Matze

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

zu 1. Sitzbelegungserkennung (für den Beifahrer) gab es bei deinem späten Baujahr (oder sogar generell) nur als Sonderausstattung, zusammen mit Airbag Deaktivierung bei Einsatz von Opel Kindersitzen und ISOFIX vorne. Die Gurtwarnung wurde eingespart.

zu 2. keine Ahnung, ich würde aber sagen: "jahrlich"

zu 3. wurde bei den späten Baujahren (Facelift) mit vielen anderen kleinen nützlichen Dingen eingespart :mad:

viel Spass beim Fahren

Matze

Hi

Aha, also 1 und 3 gibts nicht .

Zu 2 habe ich jetzt nochmals im Net gesucht und das hier gefunden http://opeltis.spaghetticoder.org/doc/de/39767 und da steht alle 2 Jahre beim Vectra C.

Oder gilt das nur für das MJ 2005 ?

Danke und das werde ich haben, hätte nie gedacht das der Unterschied zum B Vectra so extrem ist.

Gruß André

Bild-5

Hast Du einen Gurtwarnschalter für den Beifahrersitz?

Wenn ja, hast Du auch die Sitzbelegungserkennung.

Hat ja doch noch seine Vorteile einen VfL Vectra zu besitzen :-D.

Schicker Wagen übrigens, warum ist das Endrohr aber nicht sichtbar bei deinem GTS? Ich dachte, dass sei serienmäßig?

Also mein Vectra (Facelift) hat zumindest ein Männchen mit Gurt im Tacho als Leuchte... ob die nun für Fahrer oder Beifahrer ist...weis ich nicht... anschnallen ist das erste was ich mache wenn ich Einsteige und meine Beifahrer Wissen das sie sich anzuschnallen haben.

Aber ich glaube das ist für den Fahrer wenn ich mich nicht irre.

Der Karossencheck für Rost wurde lt. meinem Checkheft jährlich gemacht... der letzte dann allerdings erst nach 2 Jahren...sprich 2007,2008,2009,2010,2012.

In meinem Checkheft steht aber auch das dieser Check nur alle 2 Jahre fällig ist... vermutlich wurde der Check bei mir jährlich gemacht da der Besitzer eh in der Opel-Werkstatt gearbeitet habe wo ich mein Wagen gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Hat ja doch noch seine Vorteile einen VfL Vectra zu besitzen :-D.

Schicker Wagen übrigens, warum ist das Endrohr aber nicht sichtbar bei deinem GTS? Ich dachte, dass sei serienmäßig?

Er hat den Edition. Bauform wie 5-Türer, aber kein echter GTS.

Gruß

Zu 1. In meinem Signum EZ 12.2005 hab ich in beiden vorderen Sitzen (hinten hat er ja auch 2 :D ) die Sitzbelegungserkennung drin.

Schnallt sich der Beifahrer nicht an gibts prompt den nervigen Ton!! es reicht sogar etwas fester mit der Hand auf die Sitzfläche zu drücken :D

 

Zu 3. Die Ausstiegsbeleuchtung gab es 2002/2003, wurde dann eingespart (vermutlich Werkzeugkosten bei der Blechbearbeitung und die Lampe, Stecker, Kabel und die Glühbirne selber).

Die "Ausstiegsbeleuchtung" hieß bei Opel laut Ausstattungsliste "Courtesy-Light" und war in den vorderen und hinteren Türen angebracht (siehe Bild). Dieses Licht war rot und diente meiner Meinung nach eher dazu den anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren daß dort eine Tür offen steht. Da das Licht auch nach hinten scheint ist die Ausleuchtung des Ausstiegsbereichts eher dürftig - ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, daß das wirklich beim aussteigen geholfen hat (das Foto stammt von meinem ersten Vectra der die Leuchte noch hatte).

Übrigens sollten zumindest alle VFL-Limos (evtl. auch die Signums und Caravans) die die Leuchte nicht haben an dieser Stelle eine Aussparung mit Plastikblende haben - nachrüsten sollte also kein Problem sein und wurde m. W. hier auch schon diskutiert und umgesetzt.

Gruß

Courtesy-light

@ Zerbrösel

thx, man lernt nie aus ;) und so ein rotes Licht in der Tür habe ich auch, den Boden sieht man damit bei Dunkelheit wirklich nicht, gilt wirklich mehr als Signal "Hallo meine Tür ist auf" ^^.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:17

Hi

Nein, bei meinen Vectra piepst oder leuchtet nichts, also wird er keine Gurtwarner haben.

Gruß André

Meiner hat das für die hinteren Sitze auch nicht. Als ich das gemerkt habe, war ich echt ein bisschen enttäuscht. Ob's für die vorderen Sitze solch eine Warnung gibt, weiß ich jetzt gar nicht, muss ich beim nächsten Mal drauf achten (auf jeden Fall gibt es keinen Warnton).

Die Leuchten in an den Türen vermisse ich auch ein wenig. Da hätte Opel doch wenigstens eine Reflektionsfolie draufmachen können.

Die Rostkontrolle ist, wie Chris492 und dein FOH bereits sagten, alle zwei Jahre fällig.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:13

Hi

Ich war am WE in Oberhof und bin ca. 650KM gefahren und ich bin sowas von begeistert von diesen Fahrzeug, das ich am liebsten gleich nochmal 600Km fahren würde.

Ich frage mich da nur, warum sollte man einen Passat für ca. 4000,- Euro mehr kaufen ?

 

Gruß André

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 6:34

Hi

Hab nochmals zwei Fragen.

Ich habe keine Radkappen auf den Winterreifen und da wurde mir gesagt, das ich ohne Radkappe diese Fettkappen auf den Achsstumpf machen müsste. Ist das richtig ?

Zum Verbrauch, ich bin am WE ja ca. 600 KM gefahren fast alles AB, hatte den Tempomat auf 140 - 150 Kmh gestellt ( beim überholen auch kurz mal 190Kmh) und der Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 8 Litern. Ist der Verbrauch für den Z18XER i.O. oder zu hoch ?

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen