ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3 Fragen

3 Fragen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:14

Hallo

Habe nun vom Freundlichen auch den Brief bekommen,daß ich mein Golf von 2009 mittels Treuebonus bis zum 30.06.2013 versilbern kann.Für einen Touran wären das 2500€ vom Autohaus wo ich den Golf VI gekauft habe und beim VW-Händler im Nachbarort 5000€ Hauspreis auf einen neuen Touran.Da der Freundliche,wo ich mein G6 gekauft habe, mit einem höheren Restwert+2500€ Bonus auch auf 5000€ kommt wäre es ja egal bei welchen Händler ich kaufe.Ein Barkauf lohnt sich bei beiden nicht,da nur 500€ nachgelassen werden von der Restsumme die auch mit 1,9%Finanziert werden kann.

Habe nun noch ein paar Fragen an Euch,die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe.

1.-Wann läuft der aktuelle Touran aus?

2.-Gibt es noch die längeren Wartezeiten auf das 7-Gang DSG und wenn Ja,wie lang dauert es z.Z.?

3.-Geht das MJ bei VW noch bis zum 30.06.des laufenden Jahr?

LG ES-EL

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 4:13

Wenn ein VW-Händler sein Auto 16% unter Liste verkauft, verdient er dabei wahrscheinlich gar nichts mehr. Er macht dann sogar den Übergabeservice umsonst!

Aber: Er hofft, daß man als Kunde wenigstens zum Service kommt!

Denn nur damit verdient der noch Geld!

Ich weiß nicht, woher diese überzogenen Vorstellungen kommen!

Wenn man sich anschaut, was da in so einem neuen Auto alles drin ist, frage ich mich zumindest, wie man das zu diesem Preis überhaupt fertigen kann!!

Das Ganze hat mal mit Taschenrechnern angefangen, die billiger waren, als die Batterien, die da ab Werk drin waren. Doch heute ist da scheinbar keine Grenze mehr gesetzt...

Jeder Einzelne sollte sich mal fragen, was "seine Arbeit" denn eigentlich wert ist, und warum ihn sein Arbeitgeber noch länger beschäftigen sollte...

Kein Händler kann einfach so 25% Rabatt geben! Der kann bis zu seiner Null-Marge von ca 16% gehen, und die dann mit irgendwelchen Werks-Aktionen aufstocken.

Habe mal den Fall eines VW-Händlers mitbekommen, über den eine Gewinn-Aktion von Danone abgewickelt wurde: Der hat da hunderte Golfs ausgeliefert. Doch unter'm Strich war da gerade der Gewinn von 10-15 normal verkauften Fahrzeugen übriggeblieben, bei einem gigantischen Aufwand: Da ist jeder Mitarbeiter dieser Firma mit einem Führerschein zur Auslieferung herangezogen worden... Für die Anwohner in der Nachbarschaft war das eine echt witzige Aktion :-). Für den Händler blieb am Ende nur der Ruhm, das gestemmt zu haben. Finanziell hat er wahrscheinlich gar nichts davon gehabt, oder sogar draufgelegt!

Aber: Wer glaubt, daß man an Autos heute noch 25% Marge hat, dem wünsche ich weiterhin schöne Träume! Das ist alles knallhart kalkuliert! Und sogar diese 16% Marge, die manche Händler dem Kunden gegenüber verteidigen können, sind teuer erkauft: Jeder kennt Firmen, wie Foxconn. Damit will keiner was zu tun haben! Aber ein iPhone will dann doch fast jeder haben! Fragt Euch mal, wie man so ein Produkt bei dem aufgerufenen Preis zusammenschustern können soll???

Aber: Ihr arbeitet alle (die meisten jedenfalls) irgendwo, und seid oft Teil einer Produktionskette.

Die, die das Prinzip noch nicht begriffen haben, sollten sich im Kopf-Einziehen üben, denn das ist eine vielversprechende Möglichkeit, dem VW-Händler letztlich, statt 16%, 17% Marge zuzugestehen (Denn wenn man Euch entlässt, kommt der VW-Händler schon marginal näher an sein Ziel!)

Ich bin immer wieder verblüfft, wie Menschen, die im täglichen Arbeits-Prozess stehen, solchen Schwachsinn reden können...

so long..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

zu 1: nicht in 2013 und wohl auch (noch) nicht in 2014.

zu 2: Nein. KW21 (als "Life" ohne weitere Extras. Ggf. können einzelne Extras zur Verschiebung führen).

zu 3: MJ-Wechsel ist in KW22

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:44

O.K.,Danke Dir.Ich halte nicht viel von "Life oder Match"oder wie auch immer.Habe mir einen Cross mit den Dingen die ich mag,eben auch DSG,für ca.42000€ konfiguriert.Hoffe mal nicht.daß wegen dem DSG noch Monate an Wartezeit,wie 2009,draufkommen.

Da ich auch am überlegen bin, den Treuebonus in Anspruch zu nehmen:

Gab es zu den 5.000 € weitere Nachlässe?

5.000 € bei 42.000 € Listenpreis sind nicht sonderlich viel.

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:36

Genau das ist mein Problem mit dem Preis.Für mein G6 hab ich ca.30000€ gezahlt und beim Freundlichen bekomme ich 12500€+2500€ Bonus=15000€ und im Nachbarort 10000€+5000€ Hauspreis=15000€.Gestern noch bei 3 anderen Händlern gewesen und immer sind für den G6 15000€ rausgekommen,egal wie gerechnet wurde.Ich hab bei allen eine Konfiguration mit Neupreis von 40000€ vorgegeben und es wurden immer 15000€ abgezogen sodas noch 25000€ zu zahlen waren.Da ich meine Autos immer bar zahle wurde bei der Frage nach Barzahlung nur etwa immer 500€ angeboten.Es kam die Summe 24500€ raus.

Bin nun jetzt am überlegen ob ich die 1,9% auf 4 Jahre nehme.Habe aber mit Finanzierungen keine Ahnung.Ausstattung zählt ja bei VW nichts!Habe gestern einen Kumpel ein Angebot für seinen G6 machen lassen der 2009 17000€ kam.Er kam vom Freundlichen mit 9000€+5000€ Hauspreis=14000€ auf den Neukauf eines Tourans im Wert von 40000€:mad:

Was ich Dir noch sagen kann,ist die Rechnung für Schwerbehinerte.40000€-15%=34000€-10000€ für G6 macht 24000€.Ist auch nicht der Knaller.

Beim VW-Zentrum Koblenz gibt es bei 40.000 € Listenpreis 4.800 € Rabatt plus 2.500 € Prämie. Wären also 2.300 € weniger.

Wenn Du über einen Internetvermittler ohne Treuebonus bestellst, bekommst Du im Moment 14,75% Rabatt plus 1.190 € Prämie, macht bei 40.000 € über 7.000 € Nachlass. Allerdings müsstest Du dann den Golf privat verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Wenn Du über einen Internetvermittler ohne Treuebonus bestellst, bekommst Du im Moment 14,75% Rabatt plus 1.190 € Prämie, macht bei 40.000 € über 7.000 € Nachlass. Allerdings müsstest Du dann den Golf privat verkaufen.

Mein Internetvermittler hat mir auch gerade kürzlich 2.500 € Treuebonus angeboten. - Zusätzlich zu den Vermittler-Rabatten. Die beiden "Goodies" sollten also kombinierbar sein... - einfach mal nachfragen!

Welcher Vermittler (gern auch per PN)? Meines Wissens ist Bedingung für die Prämie die Inzahlungnahme.

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:29

Ich bekomme nicht beides angeboten.2009 habe ich mit Abwrack 28% auf den Listenpreis als Barzahler bekommen.Egal,ich stelle meine Konfiguration nach Ostern auf dem Händlerportal ein.Dann haben die Händler 3 Tage Zeit sich zu unterbieten.Wenn der Preis dann stimmt und der Touran ist dann z.B. in Kiel abzuholen,ist ER dann gleich eingefahren;)

Zitat:

Original geschrieben von sprintasport

Mein Internetvermittler hat mir auch gerade kürzlich 2.500 € Treuebonus angeboten. - Zusätzlich zu den Vermittler-Rabatten. Die beiden "Goodies" sollten also kombinierbar sein... - einfach mal nachfragen!

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Welcher Vermittler (gern auch per PN)? Meines Wissens ist Bedingung für die Prämie die Inzahlungnahme.

Sorry, Kommando zurück. Ich habe nochmal nachgeschaut und das Angebot kam tatsächlich nicht vom Vermittler, sondern von dem Autohaus, bei dem ich - über Vermittler - meinen Wagen damals gekauft hatte.

am 29. März 2013 um 3:13

Leute:

Diesen "Treuebonus" kann man in der Pfeife rauchen!

Die Hersteller versuchen momentan gerade mal wieder auf Gewalt Stückzahlen zu vermarkten.

Diesen sogenannten Treuebonus bekommt jeder!

Es ist einfach so, daß die Hersteller gerade ein Problem haben, weil die ganzen Abwrack-Prämie-Kunden wegbleiben. Und genau die will man da zum Neukauf animieren.

Das Ganze ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage: Im Moment ist die Nachfrage gering, weil relativ viele neue Autos unterwegs sind. Deshalb machen die Hersteller günstige Angebote...

Diesen "Treuebonus" würde ich auch bekommen, wenn ich einen Toyota fahren würde.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Diesen sogenannten Treuebonus bekommt jeder!

Dazu ein klares Jein.

Aktuelles Fahrzeug VW/Audi/Seat/Skoda ohne VW Umweltprämie:

1.190 € Prämie + üblicher Rabatt (bis zu 15% via Vermittler)

Aktuelles Fahrzeug VW mit VW Umweltprämie:

2.500 € Prämie + üblicher Rabatt (i.d.R. weniger als 15%, da nicht über Vermittler angeboten)

Aktuelles Fahrzeug kein VW/Audi/Seat/Skoda:

1.190 € Prämie + üblicher Rabatt (bis zu 15% via Vermittler) + 2% Extrarabatt

Beim Treuebonus ist dieser aber an die Inzahlungnahme gebunden. Die Frage hier ist, wieviel bekomme ich für mein Altfahrzeug - weniger oder mehr als der Händlereinkaufspreis?

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:56

Nur der Freundliche bei dem ich gekauft habe,hat den Händlereinkaufspreis als Grundlage genommen.Alle anderen Händler weniger aber mit höherem "Hauspreis".

Ist schade aber ein VW mit Viel-Vollausstattung ist hier im Süden einfach nichts Wert.Will auch nicht ums Geld jammern aber vor 3,5 Jahren hat man mir bei der Abwrack ja quasi den G6 fast geschenkt.Jetzt schlägt das Imperium zurück und zahlt für die Abwrackkarren eben nix;)

am 31. März 2013 um 5:02

Dieser "offiziell ausgeflaggte Treuebonus" ist nur eine Aktion, mit der der Hersteller seine Kunden zum Neukauf animieren will.

Fahrzeuge, bei denen es keine Absatzprobleme gibt, bzw. die so gefragt sind, daß die Fertigung gar nicht nachkommt, werden vom Werk natürlich nicht gefördert. Aber der Händler kann das anders verpacken und benennen, wenn er will.

Rabatte über 16% sind bei VW eigentlich utopisch: Bei dieser Marge macht er schon die Übergabe-Inspektion für umme, und hat keinen Cent an dem Auto verdient...

so long....

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:38

Alles richtig aber die Händler bekommen doch die Autos 35% unterm Listenpreis und es bleibt jedem:Düberlassen wieviel er an den Kunden weiter gibt.Oder hat sich da was grundlegend geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen