ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 3 Fragen um winterfest zu machen

3 Fragen um winterfest zu machen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 7:05

Hallo Leute

Ich brauch mal Eure Hilfe.

Da ich meinen Golf 2 cl 55 ps winterfit machen möchte stehen folgende Sachen an.

1. Oelwechsel : Welches Oel sollte ich nehmen 10 w 40 oder 5 w 40 (will das gleiche oel auch im sommer benutzen) welche Preisklasse sollte es haben und was hat es auf sich mit den syntetischem oel u.s.w {wenn das so heist.

2. Kühlwasser: Ich möchte mein Kühlwasser komplett erneuern das es bis auf -30 crad hält , welches mus ich da nehmen?

3. Noch mal zum Oel: ist es ratsam vor dem oelwechsel mal so ein reinigungszeug zu benutzen damit mal die ablagerungen gelöst werden.

 

NUN mal zu den Orginalen KM der wagen ist 22 Jahre alt , habe ihn vor 2 Jahren mit 30.000 km bekommmen (orginal) das ist kein tippfehler, hab ihn von einer älteren Frau die zu meiner Familie gehört bekommen.

Ich bin nun in den 2 Jahren 30.000 km gefahern, bin nun also bei etwas über 60.000km.

Also wäre nett wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet.

Wenn ihr noch Daten breaucht ,dann sagt bescheid

Gruß Skydiesel aka Sven

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Öl kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Der NZ-Motor braucht nun wahrlich kein Hochleistungsöl. Die günstigen 10W40-Öle aus dem Baumarkt erfüllen in der Regel die nötige (alte) VW-Norm. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Auch die acea-Freigaben sind hilfreich.

Ich z.B. fahre mit einem günstigen halbsysthetischen 10W40er von Alpine.

Viel wichtiger als die Marke oder Preisklasse des Öls ist der regelmäßige Ölwechsel! Mindestens 1x jährlich.

Beim Kühlwasser solltest du darauf achten, dass du keinen silikathaltigen Frostschutz mit silikatfreiem vermischt. Die Gefahr besteht auch beim kompletten Wechsel, da immer erhebliche Restmengen des alten Mittels im Kühlsystem verbleiben.

Allgemein gilt: Blau darf in Grün (bzw. grün-gelb),

rot weder noch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

moin:)

1. 10W40 ist eigentlich gut, wenn du das öl auch noch im sommer fahren willst.

was für ein öl hattest du denn bisher drin?

2. Die frostsicherheit ist eigentlich immer nur eine Frage der Verdünnung. Steht alles auf den Flaschen drauf. Bis -30 sollte reichen.

Mit G12++ wärst du auf der sicheren seite.

 

3. Liqui Moly Motor Clean:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

kann ich mich nur anschliessen. 10w40 plus irgendein frostschutz. von zusätzen würde ich aber absehen.

bin eigentlich auch ein freund von "never change a running system". habe selbst noch nie irgendein additiv in einem meiner fahrzeuge benutzt.

Kurz warmlaufen lasen, dann öl raus. Braucht man kein Additiv zum sauberspülen.

Alles was ne freigabe nach acea hat kannste nehmen.

Ich fahre das Praktiker (vormals Highstar) 5W40 auch im Sommer. 1 x jährlich Ölwechsel, bzw spätestens bei 9tkm.

Kostet mit 20% Rabatt ca. 15 Euro. Ölfilter (unbedingt mit wechseln) 8 Euro.

 

Zum Thema Öl kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Der NZ-Motor braucht nun wahrlich kein Hochleistungsöl. Die günstigen 10W40-Öle aus dem Baumarkt erfüllen in der Regel die nötige (alte) VW-Norm. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Auch die acea-Freigaben sind hilfreich.

Ich z.B. fahre mit einem günstigen halbsysthetischen 10W40er von Alpine.

Viel wichtiger als die Marke oder Preisklasse des Öls ist der regelmäßige Ölwechsel! Mindestens 1x jährlich.

Beim Kühlwasser solltest du darauf achten, dass du keinen silikathaltigen Frostschutz mit silikatfreiem vermischt. Die Gefahr besteht auch beim kompletten Wechsel, da immer erhebliche Restmengen des alten Mittels im Kühlsystem verbleiben.

Allgemein gilt: Blau darf in Grün (bzw. grün-gelb),

rot weder noch.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 2:52

Juhu ,

alle meine Fragen wurden mir super beantwortet.

Eine kleine hab ich aber noch:

Die acea-Freigaben wo finde ich diese da ich für den Golf kein Handbuch /betriebsanleitung mehr habe im nichts bei Gopogel gefunden habe.

 

Gruß Skydiesel aka Sven

Zitat:

Original geschrieben von Skydiesel

Juhu ,

alle meine Fragen wurden mir super beantwortet.

Eine kleine hab ich aber noch:

Die acea-Freigaben wo finde ich diese da ich für den Golf kein Handbuch /betriebsanleitung mehr habe im nichts bei Gopogel gefunden habe.

 

Gruß Skydiesel aka Sven

ACEA A3 / B3 ist die richtige. Schau mal auf das Pic, im Anhang :)

Higstar

Am Besten machst Du im Oktober einen regulären Service laut Serviceplan selber. Dazu zählt auch eben der Ölwechsel.

Ich persönliche favorisiere vollsynthetisches 5W40 Öl von Meguin aber das hier genannte 10W40 ist auch völlig ausreichend.

Zum Frostschutz. Dies sollte spätestens aller 6 Jahre komplett getauscht und das Kühlsystem gespüllt werden. Das Kühlmittel wird mit der Zeit eine Säure.

Ich persönlich benutze das rote Kühlmittel, nachdem ich mein System gründlich gespüllt hatte.

Wenn Dein Fahrzeug jetzt rund 60tkm runter hat, wurde da schon mal die Bremsflüssigkeit getauscht? Diese muss auch aller 2 Jahre erneuert werden.

Hallo, ich persönlich mische mein Kühlwasser immer mit destilliertem Wasser. Hab ich mal in der Berufsschule so gelernt damit sich kein Kalk und so weiter zusätzlich noch in dem Motor absetzt.:)

mal was zum liqui moli krimkrams zusatz

nur mal als info wenn de das zeug drin hast kannste nach nichtmal 1000km wieder nen ölwechsel machen ;) steht so in der bedienungsanleitung von dem zeug hatte mir das irgendwann mal zu gemüte geführt...

ÖL ist ansichtssache, grundsätzlich ist wichtig was für ein fahrprofil du hast, viel kurzstrecke würde ich im winter eher 10W 40 fahren ...

für jeden der sich ein grundwissen über motorenöle aneignen möchte kann ich nur den wikipedia artikel Motorenöl empfehlen

Bin zufällig hier gestolpert.

Kann mich nur anschliesen und wollte noch was zu den Zusätzen wie Liqui Moli sagen.

Ich hab das einmal ausprobiert und da nach waren die Hydrostößel ziemlich stark am Klappern.

Kann nur empfehlen nichts von dem Zeug zu benutzen und erst recht nicht wenn alles noch in guten Zustand ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:44

OKI Doki

 

Ich lass es mit dem Oel zusatz!

Habe mir 10 w 40 geholt.

Kühlwasser mache ich morgen , komplett erneuerung ink. spühlung :-)

 

Danke noch mal an alle

 

Gruß Skydiesel aka Sven

am 26. Oktober 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Hallo, ich persönlich mische mein Kühlwasser immer mit destilliertem Wasser. Hab ich mal in der Berufsschule so gelernt damit sich kein Kalk und so weiter zusätzlich noch in dem Motor absetzt.:)

Das ist leider ein Trugschluss  auf den viele reinfallen :)

So wenig kalk wie in ein mal Leitungswasser zu auffüllen ist kann man

vollkommen so tun als wäre nix drin.

Das problem bei destiliertem Wasser: Das ist entmineralisiert. Dieses wasser holt

sich aber seine Mineralien aus dem material des motors, zerfrisst also auf daher,

Kopf und Block. Ganz gravierend bei neuen Motoren die einen Alu-block haben.

1,5L G12++ rein und den Rest mit Leitungswasser auffüllen.

Beim G12++ brauchst du dir auch keine Gedanken über reste im Kühlsystem machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 3 Fragen um winterfest zu machen