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3 Fragen zum Anbau Kellermänner hinten

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. März 2009 um 16:38

Hallo allseits,

 

wollte heute die originalen Heckblinker meiner Dyna gegen neu erstandene Kellermänner (Halogen, kein LED) tauschen, dabei sind leider 3 Probleme aufgetreten, hinsichtlich derer ich hier gern mal Euch um Untersützung bitten möchte:

 

1.) Abbauen der originalen Blinker ist kein so großes Ding, frage mich hier nur, wie Ihr es geschafft habt, die Kabelenden gewaltfrei aus dem Stecker (und dann durch das Loch im Fender) zu bekommen, welcher in der Rückleuchte (jeweils, pro Seite) seinen Steckplatz hat. Muss man die Kabel des Originalblinkers durch-/abschneiden, um sie durch die Öffnung am Fender zu bekommen? Und dann den Stecker neu kaufen und die Kabelenden vom Kellermann einlöten? Oder kriegt man den alten Stecker irgendwie auf und kann dann die neuen Kabel einfädeln? Ist leider von außen am Stecker nicht ohne Weiteres ersichtlich....

 

2.) Habe dann die Kellermänner mal durch die Bohrung am Fender gesteckt, das Gewinde ist leider viel zu kurz, um es mit der mitgelieferten Mutter zu befestigen, es guckt nichtmal raus aus der Bohrung, sprich: die Mutter kann gar nicht greifen. Braucht man eine Gewindeverlängerung irgendeiner Art, oder muss man die Fender Struts abbauen, so dass die Befestigung der Kellermänner innerhalb der Struts erfolgt, also nicht an der reifenwärtigen Innenseite des Fenders? Muss dazu der ganze Kotflügel runter?

 

3.) Nach Abbau der originalen Heckblinker hat man auf jeder Seite im Fender-Strut 2 Löcher, also eines zuviel. Wo bekommt man die Bolzen zum Verschluss der überzähligen Bohrung her??? Sollte aber natürlich optisch genauso aussehen wie der bereits vorhandene Fender-Strut-Bolzen (bei mir: chromglänzender Bolzen mit konischem Kopf und Sechskant-Inbus).

 

Leider gibt die Einbauanleitung für so spezielle Probleme nichts  her.

 

Für Eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

 

 

Nice Rest-WE! 

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10 Antworten
am 1. März 2009 um 22:16

hi

die sache habe ich letzte woche an meinen sportster.........

zu1. hab meine durchschnitten da ich led habe und die wiederstände zwischen müßen,dann löthülsen zwichen feuerzeug ran fertig mit den alten steckern. sauber, schnell ,dicht....

zu.2

zubehör kellermann -verlängerung bei tante lu 4,50 euro

zu3

beim händler deines vertrauens ca. 4,- euro

mfg

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:29

Habe mir jetzt die originalen Kellermann-Verlängerungen besorgt, damit sollte es gehen.

 

Sehe ich es richtig, dass die allermeisten Umbauer die originalen Kabel einfach durchschneiden und dann den originalen HD-Rücklicht-Stecker mit den Kellermann-Kabeln verbinden? Wie genau verbindet Ihr die Kabel miteinander? Ist es dabei kein Problem, dass die originalen HD-Kabel einen viel dickeren Querschnitt als die dünnen Kellermann-Kabel haben?

 

Muss ich eigentlich auch Widerstände einlöten, wg. Blinkfrequenz und so??? Habe die normalen Halogen-Kellermänner für hinten, vorne sind Ochsenaugen montiert.

 

 

widerstände brauchst du nur wenn du led`s hast weil die eine niedriegere spannung haben hab das an meiner alten suzi gemacht altes kabel durchschneiden und wie ricardolow.

viel glück

Moin auch,

ich habe Heckfender und Struds komplett abgebaut, um meine Heckblinker anbauen zu können. Bei meiner FXSTS war ein kleiner Versatz zwischen den Löchern in den Struds und dem Fender, also hätte das Gewinde eh nicht durchgepasst, ganz zu schweigen von der Länge.

Bei den Kellermännern, die ich verwenden wollte (auch Halogen - 10W) war die Blinkfrequenz zu hoch, also hätte ich auch Widerstände gebraucht. Habe mir dann andere kleine Heckblinker mit kleiner 21W Halogenlampe gekauft - sind auch hübsch und waren günstiger als die Kellermännchen!

Stecker habe ich abgeschnitten und mit dem Kabel der Blinker verdrillt und verlötet. Danach Wärmeschrumpfschlauch drüber und gut (Achtung, Schrumpfschlauch vorher drüber ....! - klingt albern, passiert aber immer wieder, dass das vergessen wird !!!!)

Die Abdeckkappen (-Schrauben) muss ich mir auch noch holen, denn das zweite Loch auf jeder Seite sieht sch... aus!

Zeitaufwand mit Sattel ab, Fender ab, Struds ab, Heckleuchte auf, Stecker bzw. Kabel bearbeiten, und alles wieder zurück ca. 1 Stunde, wenn alles Werkzeug bereit liegt. Wer nicht gerade zwei linke Hände mit je fünf Daumen hat packt das locker. Unterbringung von den Widerständen ist da eher ein Thema - war auch bei mir zunächst der Grund, von den Kellermänchen abzurücken. Ach ja, wenn Du die Kellermännchen nur an den Struds verbaust, kann es sogar sein, dass die Gewinde eher zu lang sind und das Kabel geknickt werden könnte. Pass auch auf die Kabel auf, wenn Du sie wieder innen am Fender befestigst - nicht dass es am Reifen scheuert.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:27

Welche Alternative (mit 21W) zu den Kellermännern hinten hast Du denn genommen??? 

ihr lasst euch doch nicht wirklich von euren bevorzugten blinkern abbringen, nur weil widerstände eingelötet werden müssen?? das ist nun wirklich keine raketentechnik...

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:45

Nicht deswegen, aber Alternativ-Blinker zu Kellermann kosten oft nur die Hälfte. 

 

Und sooooo umwerfend ist die Qualität der Kellermänner nun auch wieder nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von kingmo86

widerstände brauchst du nur wenn du led`s hast weil die eine niedriegere spannung haben hab das an meiner alten suzi gemacht altes kabel durchschneiden und wie ricardolow.

viel glück

Das stimmt so nicht. Ich habe die normalen Kellermann-Blinker hinten ,ohne LED und musste auch Wiederstände dazwischen machen, da sie sonst gar nicht geblinkt hätten.

93er Evo-Fatboy

Grüße Thomas

Raketentechnik ist auch bei mir nicht das Thema - Beim Transport von USA nach D ist hinten ein Blinker abgerissen worden. Die Kellermännchen hätte ich gerne genommen (werde sie ggf. diese Saison auch einbauen) aber einer der beiden gekauften hat nicht funktioniert. In den kleinen Scheißerchen geht es verdammt eng zu und das Wechseln des Birnchens macht nun wirklich keinen Spaß.

LED Kellermännchen waren zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar also Alternative suchen. Sind bei mir nun kleine Bullet-ähnliche Blinker mit kleiner 21W Lampe von P**o - Tante Louise hätte auch was gehabt aber da ich schon mal da war und mein Moped am nächsten Tag zum $21 angemeldet hatte ....!

Sind nicht die Über-Blinker - recht einfache Q. ca. 12 Euro pro Stück aber mit E Kennzeichnung und verchromten Kunststoffgehäuse. Nix Aufwändiges - aber wie gesagt, Kellermännchen kommen bei mir ggf. mit LED's demnächst auch dran.

Da ich evtl auch auf ein 200er Pneu hinten umrüsten möchte und dann die Struds eh dran glauben müssen, kann ich dann auch den Widerstand auf der Innenseite der neuen Struds in einer Vertiefung einkleben. Werde hierzu ggf. einen Wärmeleitkleber verwenden, was die Möglichkeit bringt, von der Bauform her etwas kleiner Widerstände zu verwenden. Da die LED's ca. 1-2 W Leistungsaufnahme haben werden es wohl Widerstände mit 8-10 Ohm bei ca. 18-20W werden.

Werde da mal bei meinem Elektronik-Dealer vorbeischauen ....!

Alls denn

Gruß aus N-Land

Ach ja, noch was - es ist nicht die Spannung, sondern der Strom! Die Spg. ist bei allen Möppis auf 12V Nennspannung mit üblicherweise ca. 13,2V bei voller Batterie. Manche Blinkgeber reagieren mit Dauerlicht, manche mit höherer Blinkfrequenz. Es gibt auch welche als Nachrüstung, denen es sch...egal ist, ob LED Blinker oder sonst was dran hängt. Frequenz bleibt immer gleich. Generell macht aber ein Dauerlicht oder höhere Freq. Sinn, denn so merkt man, dass was nicht funzt.

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:53

Puh, Blinkerumbau ist geschafft.

 

Wer es schon immer mal anpacken wollte, sich bisher aber nicht getraut hat - los geht`s!

 

 

Da ich jedoch weder in der Kellermann-Anleitung, noch im Harley-Reparaturhandbuch, noch in diesem Forum diebszüglich fündig geworden bin, möchte ich für Interessierte hier mal kurz den Kellermann-Blinker-Anbau für hinten beschreiben.

 

 

 

Vorweg:

Ich bin grundsätzlich nicht DER gottbegnadete Schrauber vor dem Herren, habe vorab mal bei meiner freien Schrauberbude nachgefragt, wieviel dieser Anbau kosten würde, da ich wegen TÜV sowieso bald dahin muss. Antwort: 3 (!!!) Stunden à 50Euro = 150 Euro, wohlgemerkt nur für die Anbauleistung, ohne Material! War mir dann doch zu fett, weil shicen tue ich die Kohle nun auch wieder nicht.

 

 

 

Vorbereitung:

Vorab erstmal das Material besorgen (hat mich mehrere An- und Abfahrten zu Tante Louise, d.h. mehrere Extrastunden an Zeit gekostet): man braucht 2x Kellermann Micro 1000 in der bevorzugten Ausführung (ich habe die normalen Halogen-Blinker genommen und brauchte daher keine Widerstände; wer für hinten LED-Kellermänner wählt und vorne noch die originalen Halogen oder andere Halogen-Blinker hat [ich habe vorne Ochsenaugen], muss zusätzlich 2 passende Widerstände mitkaufen, gibt es auch original von Kellermann, alternativ von Conrad o.ä.), weiterhin zwei originale Kellermann-Adapter 4cm (originales Schraubgewinde ist zu kurz, reicht nicht durch den Fender-Strut), weiter habe ich mir Kabelschläuche bei Tante Louise besorgt, 5m=3 Euro (originale Kellermann-Kabel sind sehr dünn, sollten daher bei Unter-Fender-Verlegung durch eine Ummantelung geschützt werden ), ferner beim Harley-Händler 2 originale Bolzen für die Fender-Struts (nach Entfernen der originalen HD-Blinker bleibt auf jeder Seite am Fender Strut ein Loch "übrig", welches sinnvoll verschlossen werden sollte) sowie 2 originale Stecker (für links und rechts, jeweils Steckplatz im Rücklicht) mit jeweils zwei originalen Kabelschuhen (2Seitenx2Pole).

 

Kosten: 2 Stück Kellermann-Blinker Micro 1000 Halogen/70Euro, 2 Stück Kellermann-Adapter 4cm/8Euro, Widerstände falls nötig/7 oder 16Euro, je nachdem, 2 Stück Fender-Strut Bolzen für links und rechts + 2 originale HD-Blinkerstecker fürs Rücklicht + 4Stück Kabelschuhe dafür/17Euro.

Macht insgesamt 95 Euro, mit Halogen, OHNE Widerstände.

 

 

 

Abbau der originalen HD-Blinker:

An der Schutzblechinnenseite Bolzen des Blinkers (je Seite) lösen und abnehmen, geht aber komplett erst, wenn man Rücklicht abgeschraubt hat und die beiden Blinkerstecker abgezogen hat. Da der Stecker fest mit dem Kabel verbunden ist, kann man das Kabel leider nicht durch das Loch im Fender ziehen, hier schneiden die Meisten das originale Kabel einfach ca. in der Mitte durch. Alternativ kann man auch versuchen, den Blinkerstecker im Rücklicht aufzufriemeln und die Kabelschuhe aus dem Stecker herauszuziehen, dann kann man wenigstens den Stecker weiterverwenden. Da ich den Mechanismus nicht kannte, habe ich auch einfach das Kabel zerschnitten (Ersatzstecker und Kabelschuhe vorher bei HD besorgt, s.o.). Wenn man den Stecker abgeschnitten hat, kann man jetzt den originalen HD-Blinker abziehen. Man sieht nun auf jeder Seite des Fender-Strut 2 Löcher: durch eines verlief vorher der Bolzen zur Blinkerbefestigung, durch das andere die Kabelage.

 

 

 

Anbau der Kellermänner:

Zuerst das lieferseitige, zu kurze Gewinde von Blinkergehäuse abschrauben und durch die 4cm-Adapter-Verlängerung ersetzen. Dann den Kellermann-Blinker mit dem nun längeren Gewinde und dem dünnen Kabelsalat durch das hintere Loch im Fender-Strut einfädeln und leicht anschrauben (VORSICHT: Mutter mit WENIG Kraft anziehen, sonst bricht die Verlängerung im Gehäuse aus; ist mir passiert, wieder ein zusätzlicher Weg zu Tante Louise). Das jeweils vordere, zur Front zeigende Loch im Fender-Strut wird mit dem besorgten (s.o.) HD-Bolzen verschlossen. Kabel nach hinten, Richtung Rücklicht führen. Länge dürfte dafür reichen, bei mir hat es glücklicherweise gereicht, daher entfiel bei mir das lästige Kabel-zu-Kabel-verbinden (Löten + Schrumpfschlauch von den Meisten hierzu bevorzugt). Jetzt das Kabelkondom über das Kabel führen, vorher Länge zurechtschneiden. Kabel durch fenderseitige Öffnung im Rücklichgehäuse ziehen, dann die originalen HD-Kabelschuhe (s.o.) mit den beiden Kabelenden verbinden (mit kleiner Zange Kabel im Kabelschuh festquetschen) und die Kabelschuhe in die Steckplätze des Blinkersteckers im Rücklicht drücken (Vorsicht, dass polrichtig verfahren wird, siehe Originalstecker, bei mir war schwarz jeweils links und farbig rechts). Jetzt den fertig konfektionierten Blinkerstecker in seinen Steckplatz im Rücklichtgehäuse stecken (so wie man in vorher gezogen hat), dann Probeblinken. Sollte funktionieren wie vorher. Wenn die Blinkfrequenz nicht hinhaut oder nix geht, kann es sein, dass Widerstände oder ein anderes Blinkerrelais (insbesondere bei LED-Blinkern, wenn vorne und hinten verschiedene Varianten angebaut werden) verbaut werden müssen, hierzu müsst Ihr Euch aber selbst schlau machen.

 

 

Wenns funktioniert wie es soll, den kondomierten Kabelschlauch unter dem Fenden (reifenseitig) wandnah verlegen, da sind solche Haltenasen, wo man die Kabelage hinter klemmen kann.

 

 

Gleiches Vorgehen auf der anderen Seite.

 

 

 

Kappe des Rücklichts anschrauben. Fertig. Aufräumen.

 

 

 

Jetzt, wo ich es einmal durch habe, würde ich mir die ganze Aktion in einer 3/4 bis einer Stunde zutrauen - umso unverständlicher, dass versierte Schrauber dafür 3 Stunden veranschlagen. Abzocke???

 

 

 

Habt also keine Angst davor, mit richtiger Anleitung, Vorbereitung und Standard-Werkzeug ist es wirklich ein Kinderspiel.

 

 

Das Heck hat durch die neuen Blinker echt gewonnen, erst recht, wenn man die vorderen Christbaumkugel-HD-Blinker schon ersetzt hat.

 

 

 

Übrigens: ich übernehme natürliche KEINEERLEI Gewähr für die fachliche Richtigkeit des Beschriebenen!! So habe ich es bei mir gemacht, so funktioniert es bei mir.

 

 

 

Achtung: Abstand zwischen den Blinkern hinten muss mindestens 18cm sein, von jeweils der Innenseite gemessen, dürfte aber kein Problem sein. Ansonsten gibt es auch dafür originale Kellermann-Verlängerungen.

 

 

 

 

Viel Spaß dabei.

 

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