ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 3 Fragen zum E39

3 Fragen zum E39

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:51

Hallo,

ich hätte 3 Fragen die ich geklärt haben möchte bevor ich mir einen E39 kaufe (hätte einen in Aussicht).

1. - kann man bei dem 523 Bj`99 Automatik einen Tempomat nachrüsten, orig. von BMW oder wird das zu teuer?

2. - kann man bei dem Auto normalen Scheinwerfer gegen die orig. Xenonscheinwerfer mit den Angeleyes austauschen oder ist die Elektrik anders?

3. - meine letzte Frage, kann ich das KassettenRadio gegen ein normales MP3-Radio (Sony, Kenwood, Pioneer) austauschen, oder hängt da zuviel dran.

Danke

Mike

Ähnliche Themen
14 Antworten

Machbar ist meist alles aber ob sich das alles irgendwo rechnet steht noch zur Frage.

Das Radio zb kannst du ohne grosse Probleme tauschen denn dafür brauchst du nur ein Kabel-Adapter der vom BMW-Anschluss auf dein Radio geht. Solltest Du aber ein Multifunktionslenkrad und ein Telefon im Auto haben so ist das natürlich nicht mehr zu benutzen.

Ich gebe Dir den Tip das Du noch so lange nach dem Auto suchst was Dir ohne grosse Umbauten gefällt denn ich glaube dabei sparst Du mehr !!!!

Mahlzeit,

Zu 1 und 2, das wird Sehr Sehr TEUER!

Haben schon manch andere User diese Fragen gestellt!

 

P.S wie mein Vorredner schon sagte, Such Lieber weiter.

Bis du deinen Wagen gefunden hast so wie du Ihn willst!

Gruß Ricky

das orig. radio ist mehr oder weniger voll bescheiden...ein gutes radio macht nen wesentlich besseren klang...den adapter für das grosse fach würd ich mit schwarzen amaturenleder überziehen ...sieht mega aus

tempomat gibt es zum nachrüsten bei bmw.

xenon + reinigungsanlage + autom. leuchtweitenregulierung ebenfalls

beides eine kostenfrage, die dir der händler deines vertrauens sicher gerne beantwortet ;)

radio ( x €) + rahmen (orign. 50 €) + stecker (ohne MF-lenkrad 15 €, mit MF-lenkrad ca. 70 €) + antennenadapter (ca. 15 €)

wenn der wagen nicht soooo billig ist, dass man ihn sofort kaufen muss, dann würde ich ebenfalls weitersuchen.

das radio musst du aber wohl bei jedem E39 umbauen -> Grund siehe Lanzelott :D

kleine korrektur:

den tempomaten gibt es anscheinend nicht für einen 99er zum nachrüsten.

sicherlich gibt es "conrad-elektronik-lösungen" dazu.

...wie gesagt, such dir nen anderen wagen, wenn du auf die dinge wert legst :).

Aus einem original Radio kann man auch ne Menge rausholen!

Ich habe zum Beispiel auch nur ein stinknormales Radio drinn denn der Erstkäufer meines Wagens war ein älterer Herr der nicht unbedingt eine Multimediaanlage im Auto haben musste.

Mir ging das natürlich ohne richtige Musik nen bisschen auf den Trichter und habe mir dann folgende Dinge gekauft!

1. Radiointerface (um den Ton eines zusätzlichen Gerätes ins

Radio zu bekommen)

2. DVD-Player(natürlich auch MP3 fähig)

3. Sonnenblendenmonitor

4. Subwoofer

5. Endstufe

Zusammen ergibt das einen schönen Klang und ich kann endlich die Musik hören die ich will oder auf ner langen Fahrt können sich die Mitfahrer einen Film anschauen.

Mir war es wichtig das die innere Optik nicht durch eventuelle andere Geräte verunstaltet wurde. Deshalb wurde der Subwoofer und die Endstufe verdeckt verbaut, die Sonnenblende mit Stoff überzogen und der DVD-Player im Beifahrerfussraum angebracht!!!

Das optisch-innere Bild meines BMW wird dann halt nicht durch ein fremdes Radio gestört.

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:12

Danke für die schnellen Antworten.

Beim Radio ist mir nur wichtig das ich CD habe, weil Kasette, wat is dat denn???

Dann lasse ich mir das noch mal durch den Kopf gehen.

MfG

Mike

finde das sieht echt klasse aus, darf ich fragen wieviel dich der ganze Spaß gekostet hat ?

Gruß

famix

Der Preis !?

Lass mich das mal kurz überschlagen !!!

1. DVD-Player 60 €uro (Ebay-gebraucht aber top Zustand)

2. Sonnenblendenmonitor 60 €uro (Ebay-neu)

3. Blaupunkt Endstufe 70 €uro (Red Zac)

4. Radio Interface 28 €uro (Ebay gebraucht sonst über 100 €)

5. High End Umwandler 30 €uro (Mediamarkt)

...dient dazu das die Endstufe angeschlossen werden kann

6. Subwoofer 20er Durchmesser,300 Watt 35 €uro (Ebay-neu)

 

Macht einen Gesamtpreis von ca 285 €uro wobei der Stoff für die Sonnenblende noch nicht bei ist.

Wie schon geschrieben kann ich endlich die Musik hören die ich möchte und nicht immer nur Radio.

Die ganzen Sachen habe ich mit meinem Schwager eingebaut der Elektrotechniker ist damit auch alles ordentlich verkabelt ist.

@paulepeng

Wie oder wo wird das Radio Interface angeschlossen? Was ist das Prinzip von dem Teil (hab noch nie davon gehört)

Hast Du da ne genaue Bezeichnung?

Ja ich weiß viele Fragen :D trotzdem schonmal danke für die Antworten ;D

Greets

Mathias

Das Interface wandelt den Wechsleranschluss in ein Aux- Anschluss um. Du kannst dann an das Interface ein I-Pod,MP3 Player oder sonstige Tonquellen anschliessen. Das Radio zeigt dann CD1 an aber der Ton kommt von dem Gerät was Du angeschlossen hast.

Ohne dieses Gerät kann man an die meisten BMW Radios ja nichts anschliessen.

Ich hatte zuerst einen FM-Modulator der den Ton über den Antenneneingang des Radios auf einer bestimmten Frequenz einspeisst. Das blöde an der Sache war das da wo ich wohne alle Radiofrequenzen umgestellt wurden und ich daher den Modulator nich mehr benutzen konnte!!!

Ich hab ein Navi drinn...

Ist das schwer die Endstufe und den Woofer einzubauen?

Also mein 540er ist ein Touring und bei dem Wagen hat der Einbau vom Woofer und der Endstufe ca 1 1/2 Stunden gedauert (wenn man weiss welche Kabel man abgreifen muss)

@paulepeng

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hat man wieder was dazu gelernt.

Greets

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen