ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3 Fragen zum Touran

3 Fragen zum Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. September 2018 um 18:18

Hallo.

Ich besitze seit 4 Wochen einen neuen Touran. 1,4 TSI 110 kW Automatic. 7sitzer. Ein Reimport aus Dänemark.

Habe einige Fragen. Hatte auch schon bei VW angerufen. Aber die fachliche Kompetenz ist dort schon als mangelhaft zu beurteilen. Habe keine Antwort bekommen. Jeder meinte, er müsse erst in der Bedienungsanleitung nachsehen....

1) Ich habe das Easy Open Paket. Die Heckklappe lässt sich mit dem Schlüssel öffnen. Laut Beschreibung soll sich die Heckklappe auch so schließen lassen. Tut sie aber nicht. Ist das normal?

2) Ich habe das Active Lightning System (WCM). Bin bisher nur einmal im dunkeln gefahren. Dort habe ich auf Fernlicht nach vorn geschaltet und wurde von entgekommenden Autos angeblinkt. Es sollte beim Fernlichtsymbol auch ein A erscheinen. War aber nicht. Muss ich überhaupt den Hebel nach vorn drücken (Im hellen geht es auch nicht)

3) Wenn mein Freund sein IPhone anschließt erscheint Whats app bei Mirror Link. Bei meinem Samsung aber nicht.

Euch ein schönes Wochenende und danke für alle Antworten.

Michael

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zu 1) Leider ja, geht nur beim 5T... geht nur per Taster an der Heckklappe

Zu 3) MirrorLink ist Mist, hast du es mal per Android Auto versucht?

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:24

Danke.

zu 1) Ok. Mist. Hatte ich schon vermutet.

zu 2) Ich habe auch Android Auto. Dort ist auch kein Whats app zu sehen.

Zu 2) Wenn kein A erscheint ist es auch nicht aktiv. Einfach Hebel nach vorne drücken. Vielleicht ist es im Menü deaktiviert? Bist du sicher das du DLA hast?

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:28

zu 2) Ich habe DLA mitbestellt und mitbezahlt! Im Menü kann ich nur etwas zum dynamischen Kurvenlicht einstellen. Dort finde ich nichts anderes???

Nur interessehalber, aber es wurde kein deutsches Handbuch mitgeliefert?

zu 2) Lichtschalter muss auf AUTO stehen, sonst geht nur statisches Fernlicht. Was meinst Du mit WCM?

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:32

Doch. Ich habe auch ein deutsches Handbuch. Dort habe ich das ja auch mit dem A gefunden. WCM ist das Paket in Dänemark mit dem DLA. Ich guck nochmal nach was genau dabei sein soll.

Lichtschalter steht auf AUTO!

Bei uns lautet das Bestellkürzel PXX Dynamische Fernlichtregulierung

Zitat:

@Jackofheart schrieb am 14. September 2018 um 20:32:15 Uhr:

...

Lichtschalter steht auf AUTO!

Dann warst du evtl. zu langsam, soweit ich mich erinnere geht das maskierte Fernlicht (dann mit "A" beim Symbol im KI) erst ab 60 km/h.

ZU 2.

Fernlichtregulierung

Die Fernlichtregulierung blendet automatisch ab, wenn entgegenkommende bzw. vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden. Außerdem erkennt die Fernlichtregulierung in der Regel beleuchtete Gebiete und deaktiviert das Fernlicht während der Durchfahrt, z. B. in Ortschaften.

Das Fernlicht wird innerhalb der Systemgrenzen in Abhängigkeit von den Umgebungs- und Verkehrsbedingungen sowie der Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (37 mph) automatisch ein- bzw. unter etwa 30 km/h (18 mph) ausgeschaltet ??.

Es gibt zwei Systemausführungen der Fernlichtregulierung:

Fernlichtregulierung (Light Assist). Die Fernlichtregulierung schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus, wenn andere Verkehrsteilnehmer erkannt wurden.

Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist) ? Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)?.

Bei entsprechender Ausstattung kann die Fernlichtregulierung im Infotainmentsystem im Menü Einstellungen Fahrzeug aktiviert bzw. deaktiviert werden ? Bedienung und Anzeige im Infotainmentsystem?.

Fernlichtregulierung einschalten

Schalten Sie die Zündung ein und drehen Sie ggf. den Lichtschalter in Position m/k/v028MKm/k/v048MKm/k/v047MKm/k/v042MK.

Tippen Sie den Blinker- und Fernlichthebel aus der Grundstellung nach vorn.

Bei eingeschalteter Fernlichtregulierung leuchtet die Kontrollleuchte m/k/a375MK im Display des Kombi-Instruments.

Fernlichtregulierung ausschalten

Ziehe Sie den Blinker- und Fernlichthebel nach hinten.

ODER: Drehen Sie den Lichtschalter in eine andere Position als m/k/v028MKm/k/v048MKm/k/v047MKm/k/v042MK.

ODER: Schalten Sie die Zündung aus.

ODER: Blinker- und Fernlichthebel nach vorn tippen, um das manuelle Fernlicht einzuschalten.

Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)

Die Dynamische Fernlichtregulierung leuchtet die Fahrbahn und deren Randbereiche maximal aus. Gleichzeitig wird das Blenden des vorausfahrenden bzw. entgegenkommenden Verkehrs verhindert. Das System erkennt mit Hilfe einer Kamera andere Verkehrsteilnehmer sowie deren Abstand zum eigenen Fahrzeug und verdeckt gezielt einen Bereich der Scheinwerfer. Wenn eine Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr verhindert werden kann, wird automatisch das Fernlicht ausgeschalte

Im Menü Licht muss ein Menüpunkt für Dynamic Light Assist sein, falls nicht hast du es nicht. Hast du die große Kamera an der Frontscheibe eingebaut?

Wcm sind nur die großen Scheinwerfer für DLA brauch man noch wie luckyboy richtig schrieb pxx

Oder man schaltet es nachträglich frei, gibt hier schon einen Thread dazu für Fahrzeuge z. B. aus Polen mit den großen Scheinwerfern aber ohne DLA ab Werk.

Wenn die große Kamera dabei ist, also z.B. bei Verkehrszeichenerkennung.

Themenstarteram 14. September 2018 um 19:39

Komme von einer Probefahrt und bin echt verwirrt. Kein automatisches Abblenden. Kann auch im Menü lediglich was zu Kurvenfahrlicht einstellen. Nichts zu ALS. Entschuldigt die Nachfragen. Anscheinend soll ich automatische Verkehrzzeichen haben. Merke ich aber nichts davon. Eine Kamera ist scheinbar hinter dem Rückspiegel. Groß oder klein weiß ich nicht.

4) Also habe ich mit WCM Active Lightning System keine Dynamische Fernlichtregulierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen