ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 3.Getriebeölspülung nach T.E. bei Km-Stand 428 370

3.Getriebeölspülung nach T.E. bei Km-Stand 428 370

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:21

Liebe Gemeinde, meine letzte Spülung war bei 368 000 km. Jetzt war es wieder einmal soweit - weitere 60 000 km waren geschafft. Und wieder stand das Öl am Getriebestecker - man kann also jedem nur raten, die 60 000 KM - Frist nicht zu überziehen!

In gewohnter Qualität wurde die Spülung nun bereits zum 3.Mal in der Werkstatt durchgeführt, die bereits die ersten beiden Spülungen vorgenommen hatte - natürlich mit Reiniger!;) Preis war jetzt 325,-€ und ich führte, wie zuletzt auch, die Reinigungsfahrt mit dauernder manueller Getriebedurchschaltung selbst durch - war mir lieber, als einen Fremden damit 20 min herumkariolen zu lassen.

Erstmals war es zuvor zu diskreten Symptomen gekommen : Er schaltete etwas verzögert hoch und es ruckte manchmal, besonders, wenn der Motor noch kalt war. Die alte Flüssigkeit war dagegen durchaus noch rötlich und nicht schwarz , wie bei den ersten beiden Spülungen.

Im Ergebnis waren die geschilderten Symptome nach der Spülung völlig verschwunden - er schaltete wieder schnell und ruckfrei, wie am ersten Tag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:21

Liebe Gemeinde, meine letzte Spülung war bei 368 000 km. Jetzt war es wieder einmal soweit - weitere 60 000 km waren geschafft. Und wieder stand das Öl am Getriebestecker - man kann also jedem nur raten, die 60 000 KM - Frist nicht zu überziehen!

In gewohnter Qualität wurde die Spülung nun bereits zum 3.Mal in der Werkstatt durchgeführt, die bereits die ersten beiden Spülungen vorgenommen hatte - natürlich mit Reiniger!;) Preis war jetzt 325,-€ und ich führte, wie zuletzt auch, die Reinigungsfahrt mit dauernder manueller Getriebedurchschaltung selbst durch - war mir lieber, als einen Fremden damit 20 min herumkariolen zu lassen.

Erstmals war es zuvor zu diskreten Symptomen gekommen : Er schaltete etwas verzögert hoch und es ruckte manchmal, besonders, wenn der Motor noch kalt war. Die alte Flüssigkeit war dagegen durchaus noch rötlich und nicht schwarz , wie bei den ersten beiden Spülungen.

Im Ergebnis waren die geschilderten Symptome nach der Spülung völlig verschwunden - er schaltete wieder schnell und ruckfrei, wie am ersten Tag!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ahhhh, eine Wohltat, alleine der Text verschafft Entspannung...man stelle sich vor...vollnussig im Klang lässt der OM606LA das 722.6 die Gänge durchschalten..

8L 0W40 werden durch die Ölpumpe befördert...zeitgleich das ATF durch den Wandler gedrückt...

Wellness pur...

Glaub ich muss schlafen gehen :-)

@dickschiffsdiesel : Kannst du mal Fotos von deinem Dicken machen?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 23:54

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 23. Februar 2018 um 00:35:17 Uhr:

@dickschiffsdiesel : Kannst du mal Fotos von deinem Dicken machen?

Habe ich schon mal gemacht und auch hier veröffentlicht. Ansonsten ist das Auto wirklich äußerlich nichts Besonderes: Ein ganz normaler , schwarzer Kombi als Classic!;)

Du solltest mal kontrollieren lassen warum immer wieder das Öl am Getriebesrecker steht. Meiner hat jetzt 406.000 runter aber das Öl war noch nie am Stecker. Bei der ersten Spülung wurde das Zwischenstück unten am Getriebe getauscht....vorsorglich....aber Öl hatte ich noch nie da wo es nicht hingehört. Ich lasse aber auch nicht immer genau nach 60.000 spülen. Ich fahre ihn jetzt ca. 245.000 und habe 3x spülen lassen. Das erste mal als er ca.170.000 runter hatte und da war das Öl schon sehr dunkel.

Mein Getriebe hat jetzt 261.000 km runter.

Bei 174.000 km bekam es nachweislich die erste und einzige Spülung nach T.E.

Die nächste mache ich wieder nach 175.000 km also bei 350.000 km.:)

Gut das MB sagt alle 60.000....dann braucht man das ja nicht zu machen. Ich überziehe ja auch, aber nicht um mehr als das Doppelte.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:20

Hallo Drago, du bist ja ganz schön mutig ! Wenn du die erste Spülung bei 170 000 km hast durchführen lassen und jetzt 406 000 km auf dem Tacho stehen, heißt das ja , dass du für 236 000 km nur 2 Spülungen hast machen lassen! Wäre mir, ehrlich gesagt, zu riskant. Bei meiner 1. Spülung nach 289 000 km kam eine pechschwarze, stinkende Brühe heraus - ich wusste zuvor einfach nicht, dass das 5- Gang - Automatikgetriebe, besonders beim Vormopf, eine typische Achillesferse beim 210er ist und hatte schlicht Glück gehabt! Zudem dürfte bei mir noch zusätzlich durch den Reiniger noch mehr Dreck herausgekommen sein als bei dir, da du ja ohne Reiniger spülen lässt. Warum bei mir die letzten Male das Öl am Stecker stand, weiß ich auch nicht - beim 1.Mal war das nicht der Fall, obwohl die Laufleistung beim Wechsel viel höher war. Ich empfehle daher jedem, die 60 000 KM-Regel einzuhalten.

MB sagt „Lebensdauerfüllung“ ;-)

Habe jetzt bei 590tkm den wohl ersten Ölwechsel im Getriebe gemacht, ihr wollt nicht wissen was da rauskam...

Schaltet merklich besser, aber 590tkm hinterlassen auch mechanischen Verschleiß, das kann neues Öl nicht beheben. Trotzdem sinnvoll.

Gruß,

td-t

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:33

Die Angaben von Daimler beruhen wohl mehr auf garantiebedingten Überlegungen, da zunächst ja keinerlei Wartung der Automaten vorgesehen war. Erst später, nachdem einige Getriebe ihren Geist vorzeitig aufgegeben hätten, bequemte man sich dann zu der offiziellen Empfehlung, EINMALIG das Getriebeöl nach 60 000 km zu WECHSELN, nicht etwa zu spülen!:eek: Aus meiner Sicht ein Tropfen auf den heißen Stein!

Dieselspitze: Ein Spiel mit dem Feuer, aber vielleicht hast du ja Glück! In Kenntnis der Probleme, besonders beim Vormopf, wäre mir das zu riskant. Wenn schon Spülung, dann richtig - und das heißt auch zu den empfohlenen Intervallen!

Zitat:

Dieselspitze: Ein Spiel mit dem Feuer, aber vielleicht hast du ja Glück! In Kenntnis der Probleme, besonders beim Vormopf, wäre mir das zu riskant.

Das ist der springende Punkt meiner Risikobereitschaft.

Hätte ich einen Vormopf wäre ich sicherlich auch vorsichtiger.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:53

Tom: Wie lange währt denn eigentlich so ein "Leben"? Die Lebenserfahrung lehrt, dass das sehr unterschiedlich sein kann - und grundsätzlich ist das auch bei Autos so! Allerdings halten die prinzipiell ewig - man muss sie halt immer nur reparieren!;)

Zu allen Aspekten des Getriebes gibt es jede Menge Threads hier: Automat oder Handschalter, Ölwechsel oder nicht, Spülung oder bloßer Wechsel, Spülung mit oder ohne Reiniger , auch bei alten Getrieben oder besser nicht usw.usf.

Meine Empfehlung ist ganz einfach : Spülung mit Reiniger auch bei alten Automaten im empfohlenen Abstand (alle 60 000 km). Beim Handschalter würde ich alle 60 000 km das Öl wechseln.

DSD du hast leider vergessen zu fragen wann denn die letzte Spülung stattgefunden hat. Das war bei ca.370.000. Also habe ich alle 100.000 ungeföhr spülen lassen und das Öl sah jedesmal, ausser beim ersten mal, noch sehr gut aus. Es gibt keinen Anhängerbetrieb, keine Kickdownorgien und 90% der Fahrstrecke wird mit max.120km/h gefahren.

Ach ja, die Lebensdauerfüllung...ganz einfach....das Öl bleibt so lange drin bis das Getriebe sein Leben aushaucht. Mal früher...mal später...

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 23. Februar 2018 um 11:53:18 Uhr:

Tom: Wie lange währt denn eigentlich so ein "Leben"? Die Lebenserfahrung lehrt, dass das sehr unterschiedlich sein kann - und grundsätzlich ist das auch bei Autos so! Allerdings halten die prinzipiell ewig - man muss sie halt immer nur reparieren!;)

Zu allen Aspekten des Getriebes gibt es jede Menge Threads hier: Automat oder Handschalter, Ölwechsel oder nicht, Spülung oder bloßer Wechsel, Spülung mit oder ohne Reiniger , auch bei alten Getrieben oder besser nicht usw.usf.

Meine Empfehlung ist ganz einfach : Spülung mit Reiniger auch bei alten Automaten im empfohlenen Abstand (alle 60 000 km). Beim Handschalter würde ich alle 60 000 km das Öl wechseln.

Sieh es mal so - wenn das Getriebe mangels Ölwechsel stirbt, dann war es auch eine Lebensdauerfüllung :D

Im Ernst: Ich finde den Wechsel alle 60tkm auch sinnvoll, die 60€ fürs Material sollten nicht das Problem sein. Ich wollte allerdings auch darauf hinweisen dass bereits vorhandener mechanischer Verschleiß dadurch nicht wieder besser wird. Man darf keine Wunder erwarten, genausowenig wie man sie von einem Motorölwechsel erwartet. Es gehört einfach zur regelmäßigen Wartung.

Gruß,

td-t

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 21:06

Tom, besser spät als gar nicht!;) 590 000 km sind natürlich eine Ansage, ich kenne niemanden, der bei dieser Laufleistung erstmalig gespült hat. Waren Späne am Magnet? Vielleicht hast du ja Glück! Wünsche ich dir jedenfalls!:)

Oder hast du etwa gar keine Spülung gemacht?:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 3.Getriebeölspülung nach T.E. bei Km-Stand 428 370