ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 3 Horizontale Balken am Display

3 Horizontale Balken am Display

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. März 2023 um 21:21

Hallo zusammen,

Ich fahre ein fortwo Coupé 0.7i. Bei dem waren nach 18 Jahren alles verrostet und Öl kam vom Auspuff heraus. Letztes Jahr habe ich dann vorgenommen das komplette Antriebsmodul zu tauschen. Da hatte ich das Glück ein kompletten Brabus Antriebsmodul zu finden in einem tollen Zustand.

Eingebaut, Steuergerät vom 0.7i 61PS umprogrammieren lassen so das das Auto starten könnte.

Auto läuft wunderbar aber nicht ganz

Springt einwandfrei an kein Fehler im Speicher und dann 75PS jetzt.

Mein Problem liegt am Getriebe : sobald ich hoch in die Toure komme geht das Getriebe in Fehler. Wenn ich mit dem Hebel Manuel schalte dann funktioniert es bis zum 5. Gang und ich in den 6. Schalte verliert das Getriebe sich und geht in Fehler.

Ich habe Original noch mein Schalthebel vom 0.7i 61PS. Es scheint wie wenn das Getriebe schalten möchte.

War schon im Smartcenter und die sagen ich soll das Originale Getriebe wieder drauf bauen.

Könnt ich da nicht den Schalthebel wechseln ?

Einer vom Smart Werk sagte mir das das Getriebe auch ein Steuergerät hat und das die Software nicht passt. Möglich ?

Austausch Antriebsmodul
Neuer Brabus eingebaut
Brabus
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die in Deinem Smart Center haben recht.

Das Getriebe des Brabus hat andere Übersetzungen drin als Dein vorheriges und Dein Motor- und Getriebesteuergerät, das sich am Luftfilterkasten befindet, ist ja noch das alte.

Und in diesem Steuergerät sind die Informationen zu den Übersetzungen hinterlegt und werden bei der Fahrt in Verbindung mit den Raddrehzahlen überprüft, was dann zu den von Dir genannten Auswirkungen führt.

Wenn Du Dein altes Motor- und Getriebesteuergerät verwendest, dann musst Du auch Dein altes Getriebe wieder verbauen.

Zitat:

@GillouG57 schrieb am 13. März 2023 um 22:21:02 Uhr:

Könnt ich da nicht den Schalthebel wechseln ?

Ein Wechsel des Schalthebels bringt Dir gar nix, der Schalthebel ist bei beiden Fahrzeugen genau der gleiche.

Zitat:

@GillouG57 schrieb am 13. März 2023 um 22:21:02 Uhr:

Einer vom Smart Werk sagte mir das das Getriebe auch ein Steuergerät hat und das die Software nicht passt. Möglich ?

Beim 450er Smart ist es ein kombiniertes Motor- und Getriebesteuergerät, das beide Funktionen in einem Steuergerät vereint. Erst ab dem 451er Smart gibt es ein separates Getriebesteuergerät.

Themenstarteram 13. März 2023 um 21:51

Danke für deine Antworten. Ja ich verwende das alte Steuergerät, es wurde nur auf der Brabus Version umprogrammiert weil das Steuergerät auf dem Motor leer war.

Und weißt du vielleicht ob jemanden mir die gute Software einspielen kann ?

Wenn nicht baue ich das alte Getriebe wieder drauf. Ist noch in einem gute Zustand.

Ich denke mal, am besten wird es sein, das alte Getriebe wieder einzubauen.

Themenstarteram 16. September 2024 um 21:01

Hallo Miras mir, schon lange nicht mehr gemeldet. Ich habe inzwischen ein Brabus 2006 Steuergerät gekauft und habe, bei einem Programmierer, das Programm verglichen. Leider konnte er auch nicht die Software Lösung finden. Die Geschichte tut mir so Leid. Ich werde dann das alte Getriebe dann wieder verwenden

Zitat:

@GillouG57 schrieb am 16. September 2024 um 23:01:11 Uhr:

Hallo Miras mir,

Sag einfach mirsanmir zu mir, so wie das schon mein Nick aussagt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 3 Horizontale Balken am Display