1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 3. Inspektion Powershift Geriebeölwechsel

3. Inspektion Powershift Geriebeölwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:12

Hallo,

ich war gerade bei meinem Freundlichen zur eigentlichen 3. Inspektion (3 Jahre) 32.000 km. Neu war mir, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss.

Jedenfalls sollte alles inkl. TÜV über 800 € kosten. Der größte Posten war der Getriebeölwechsel. Das ÖL kostet schon 170 € Arbeitsstunden 250 €

Hat jemand Erfahrungen mit den Preisen ? Gibt es eine günstige Alternative ? Öl selbst mitbringen ?

Welches Getriebeöl wird bei Ford verwendet ?

ATU möchte an die Automatik nicht ran gehen..

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 17:09

Da wir einen Powershifter in der Familie haben den ich auch ab und zu bewegen darf, so muss ich sagen das mein nächster Ford zu 100% ein Automatik wird.

Ich habe die scheiß schalterei in der Stadt satt.

Die 300 € alle 60tsd KM sind mir egal.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ist zu teuer ! Ich habe gesamt für den Wechsel 240 Euro gezahlt. Das Öl würde ich auf jedenfall nur von Ford nehmen. Sonst spart man am falschen Ende.

Ich kann dir raten bestelle die Teile über Ebay bei Fordteileprofi. Ist ein Fordhändler der die Ersatzteile org. günstig verkauft.

Ich hatte für die 3. Inspektion ohne Teile ca. 460 Euro gezahlt. Die Teile habe ich vorher bei fordteileprofi bestellt. ca. 200 Euro.

P.S. An mein Auto würde ich ATU sowieso nie ranlassen .. :D

am 28. Oktober 2014 um 12:18

Zitat:

@nickels77 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:58:30 Uhr:

Ist zu teuer ! Ich habe gesamt für den Wechsel 240 Euro gezahlt. Das Öl würde ich auf jedenfall nur von Ford nehmen. Sonst spart man am falschen Ende.

Ich kann dir raten bestelle die Teile über Ebay bei Fordteileprofi. Ist ein Fordhändler der die Ersatzteile org. günstig verkauft.

Ich hatte für die 3. Inspektion ohne Teile ca. 460 Euro gezahlt. Die Teile habe ich vorher bei fordteileprofi bestellt. ca. 200 Euro.

P.S. An mein Auto würde ich ATU sowieso nie ranlassen .. :D

3. Inspektion 460,- + 200,- für "Teile" - also 660,- EUR für diese Inspektion??

Sprich abzüglich der 240,- EUR wg. Powershift-Wartung immer noch 420,- für die 3. Inspektion?

Das hört sich nach sehr bzw. zu viel Geld an! Klär' mich auf, wenn ich hier etwas übersehe

Zitat:

@nickels77 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:58:30 Uhr:

460€

+ 200€

+ TÜV

Sind wir bei etwa 760€ da hat Ford schon richtig kalkuliert mit 800€...

Für die 3. Insp. mit TÜV beim FFH kommt man schon auf 460€ mein Onkel hat genau soviel bezahlt nur das er ein schalter hatte :D damit entfällt der Automatik Getriebeöl wechsel.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 16:46

Danke erstmal,

werde nun versuchen eigenes Motoröl Getriebeöl Filter usw mitzubringen.

Sorry ! Habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut. Inspektion hat mit Getriebeölwechsel 291,15 Euro gekostet. Plus die knapp 200 für die Teile. Somit hatte ich Ca. 150 mit den Teilen gespart.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:20

>Hallo,

hast Du Getriebeöl auch mitgebracht ? Welches ?

Zitat:

@Tdilover schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:20:04 Uhr:

>Hallo,

hast Du Getriebeöl auch mitgebracht ? Welches ?

Ja habe ich ! Das originale von Ford fürs Getriebe. Du gibst deine Fahrgestellnummer an und bekommst das passende geliefert.

Das hier brauchst du.

Artikelnummer bei EBay 161078169025

Zitat:

@nickels77 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:54:52 Uhr:

Das hier brauchst du.

Seit wann wechselt man denn bei einem Gertriebe, egal ob Schalter oder Autom., das Getriebeöl???

Für mich klingt das eher nach "Geld verdienen":rolleyes:

Gruß, fasy

Steht auf jeden Fall im Wartungsplan so drin.

Ich weiß auch nicht woher der Irrglaube kommt dass Getriebe generell Wartungsfrei seien.

Ich denke mir mal wenn die Kupplung im Getriebeöl läuft gerät auch der Abrieb der Kupplung in dieses Öl und deswegen muss es alle 3 Jahre oder 60.000 km gewechselt werden .......

Zitat:

@fasy schrieb am 10. November 2014 um 15:05:18 Uhr:

Zitat:

@nickels77 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:54:52 Uhr:

Das hier brauchst du.

Seit wann wechselt man denn bei einem Gertriebe, egal ob Schalter oder Autom., das Getriebeöl???

Für mich klingt das eher nach "Geld verdienen":rolleyes:

Gruß, fasy

wenn du das Getriebeöl nicht wechselst, dann wird die Werkstatt früher oder später "Geld verdienen", vor allem bei den Automatikgetrieben, überall wo Öl drin ist muss es früher oder später gewechselt werden, selbst bei den Handschaltern, bei meinem alten Mondeo MK3 mit Handschaltung wurde bei 220 tkm das Getriebeöl natürlich mit filter gewechselt, das Getriebe ließ sich wieder schalten als wenn es neu wäre,

und was ich von den DKGs so höre, sind die nach dem Ölwechsel wie ausgetauscht, wenns an die 60 tkm ran geht, sollen die Gänge schon mal etwas "härter" eingelegt werden, nach dem Ölwechsel geht es wieder butterweich, so zumindest einige berichte hier,

ein Ölwechsel macht schon sinn,

Das Gleiche habe ich auch schon gehört. Wartungsfrei sind die nämlich nicht alle. Das PowerShift sollte je nach Alter schon ab 40tkm - 60tkm einen Wechsel bekommen. Danach schaltet es wieder wie am ersten Tag.

Ganz billig ist es wohl nicht, aber wie hier im ersten Post, das klingt zu teuer

Zitat:

@martini-tier schrieb am 10. November 2014 um 22:44:52 Uhr:

Das Gleiche habe ich auch schon gehört. Wartungsfrei sind die nämlich nicht alle. Das PowerShift sollte je nach Alter schon ab 40tkm - 60tkm einen Wechsel bekommen. Danach schaltet es wieder wie am ersten Tag.

Ganz billig ist es wohl nicht, aber wie hier im ersten Post, das klingt zu teuer

Danke an alle für die Aufklärung! Hätte ich nicht gedacht, dass das heute noch nötig wäre. Aber man lernt ja nie aus:)

Gruß, fasy

Zitat:

@fasy schrieb am 11. November 2014 um 15:42:39 Uhr:

Danke an alle für die Aufklärung! Hätte ich nicht gedacht, dass das heute noch nötig wäre. Aber man lernt ja nie aus:)

Gruß, fasy

Bei manchen Getrieben ist auch von Life-Long Füllungen die Rede. Aber wenn das Getriebe dann schlecht schaltet, wird man wohl auch lieber wechseln ;)

Deine Antwort