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3-jähriger Toyota Plug-In Flottentest beendet
Hier die Eingangsmeldung:
http://corporatemedia.toyota.eu/.../...shows-effectiveness-plug-hybrid
Wenn man diese Zahlen genauer analysiert, kommt man zu folgenden Ergebnissen:
"maximale Reichweite im Elektromodus um 25 Prozent auf 25 Kilometer erhöht" -> bisher beträgt die elektrische Reichweite 20km
"60 Prozent seiner Fahrten im Elektro- und 40 Prozent im Hybridmodus" -> 20km fährt der Fahrer täglich elektrisch und 13.33 km mit Sprit (insgesamt 33.33km/Tag)
"Durchschnittskosten für einen Aufladevorgang betragen rund 0,30 Euro" (ganz unten die Berechnungsgrundlage von 1.64 Euro/L Sprit und 0.12 Euro/kWh) -> damit werden durchschnittlich 2.5kWh aufgeladen, womit man 20km kommt: damit ist der Elektro-Verbrauch bei 12.5 kWh/100km
"Verbrauchsvorteil von ungefähr 70 Prozent" & "Dies sorge für eine Einsparung von 7,10 Euro pro 100 Kilometer" -> wenn man diese Angaben verknüpft, beträgt der Verbrauch, wenn man nur auf Benzin fährt, bei genau 7.10 L/100km. Dies ist nicht schlecht an sich, aber doch 77.5% höher als der NEFZ-Verbrauch des Prius mit 4.0 L/100km.
Das heißt, der PHI-Prius fährt mit 2.13 L/100km.
Kostenseitig ergibt sich folgendes (mit den Toyota-Zahlen):
Im reinen Benzinbetrieb: 7.1 L x 1.64 Euro/L = 11.64 Euro / 100km
Im PHI Betrieb: 2.13 L x 1.64 Euro/L + 12.5 kWh/100km x 70% x 0.12 Euro/kWh = 4.54 Euro/100km
Unterschied liegt also bei den besagten 7.10 Euro/100km.
Allerdings ist der "billige Atomstrom aus Frankreich" etwas irreführend. In Deutschland mit 0.25 Euro/kWh wäre der PHI-Betrieb bei 5.96 Euro/100km. Ich persönlich fahre seit über 180000km einen 71kW-Astra CNG mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.58 Euro/100km. Und auch die deutschen "Durchschnitts-Diesel" lassen sich unter 6 Euro/100km bewegen.
Nun zum CO2:
im reinen Benzinbetrieb: 7.1L x Faktor 22.96 (für Super) = 163.02 g CO2/km
im PHI-Betrieb: 2.13 L x Faktor 22.96 (für Super) = 48.90 g CO2/km (gilt aber nur für "emissionsfreien Atomstrom")
im PHI-Betrieb mit deutschem Strommix mit durchschnittlich 566 g CO2/kWh ergeben sich zusätzlich:
12.5 kWh/100km x 70% x 566 g CO2/kWh = 49.53 g CO2/km macht also in Summe 98.43 g CO2/km
Wird hier wirklich der Umwelt etwas gutes getan? Oder sollte man den Sprit nicht im Golf Diesel (99 g CO2 im NEFZ) oder im Golf TGI, der noch dieses Jahr herauskommt (94 g CO2 im NEFZ) verbrennen?
Gruß
SparAstra
Beste Antwort im Thema
Nun noch zu der zweiten Aussage: "der Durchschnittsfahrer erreichte 46% Verbrauchsreduzierung". Den "Normalverbrauch" von 7.1 L/100km kennen wir ja. Damit war der PIH-Durchschnittsfahrer mit 3.834 L/100km unterwegs.
Macht mit den "französischen Preisen" (3.834L x 1.64 Euro/L und 12.5kWh x 54% x 0.12 Euro/kWh) eine Summe von 6.98 Euro/100km.
Und mit "deutschen Strompreisen" (3.834L x 1.64 Euro/L und 12.5kWh x 54% x 0.25 Euro/kWh) eine Summe von 7.73 Euro/100km.
CO2 mäßig kommen 88.03 g/km aus dem Benzinverbrauch und (bei unserem deutschen Strommix von 566 g/kWh) 32.55 g/km aus dem Stromverbrauch. Macht also in Summe 120.57 g/km.
Damit ist mein persönliches Fazit klar. Mit meinem Astra CNG über 180000km mit durchschnittlich 3.58 Euro und 108 g CO2/km bin ich nicht nur umweltfreundlicher unterwegs wie mit dem Toyota PIH, sondern auch mit den halben Kosten.
Gruß
SparAstra
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19 Antworten
DANKE!
Wenn ich nochmal erwähnen darf es gibt einen neuen BMW der 4,5 L Diesel benötigt. Dieses Auto ist wohl eine Klasse höher anzusiedeln als der Prius.
Der Prius III müsste schon eine EReichweite von 100 Km haben um mein Geld herauszufordern
Ist schon krass dass der Plugin so viel mehr Benzin verbraucht als der normale. Zusammen mit einem um 9000 Euro höheren Kaufpreis und der Tatsache, dass er bei höherer Geschwindigkeit oder etwas mehr Gas den Motor anwirft kann man das garnichtmehr reinsparen.
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Hier die Eingangsmeldung:
http://corporatemedia.toyota.eu/.../...shows-effectiveness-plug-hybrid
...wenn man diese Angaben verknüpft, beträgt der Verbrauch, wenn man nur auf Benzin fährt, bei genau 7.10 L/100km...
Das ist eine Fehlinterpretation.
Es werden 46% (70%) Reduktion des Kraftstoffverbrauchs bei 1,1 (1,6) mal Laden täglich angegeben, um die Aussage zu unterstützen, dass öfter Laden den Kraftstoffverbrauch senkt.
Der %-Vergleich bezieht sich aber nicht auf einen Prius, der nur mit Benzin fährt (was ja gar nicht möglich ist, da er immer zumindest im Hybrid-Modus fährt), sondern ausdrücklich auf (irgend-)einen "konventionellen" Benziner ähnlicher Größe.
Aber Preis, Betriebskosten, CO2... sind sowieso nur Nebenschauplätze, wenn es darum geht, wer welches Auto fährt.
Nein, das ist keine Fehlinterpretation. Für das Gleichungssystem:
X Liter/100km mal 1.64 Euro/L = 7.10 Euro teurer als "Preis PHI"
X Liter/100km mal 1.64 Euro/L mal 30% plus 12.5 kWh/100km mal 0.12 Euro/kWh mal 70% = "Preis PHI"
gibt es nur genau eine Lösung, und die lautet 7.10 Liter/100km
Das ist das von Toyota veröffentlichte Ergebnis aus 3 Jahren Flottentest (mit etwa 100 Fahrzeugen) im Großraum Straßburg. Selbstverständlich ist hier viel Stadtverkehr dabei.
Wenn Du mir eine andere Zahl für X nennen kannst, dann nur zu.
Wenn der Benzinverbrauch niedriger wäre (was für den Prius-Durchschnitt sicherlich zutrifft), dann ist die Einsparung aber kleiner als 7.10 Euro/100km. Mit 5 Litern z.B. wäre dann die Einsparung 4.69 Euro/100km.
Gruß
SparAstra
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Nein, das ist keine Fehlinterpretation. Für das Gleichungssystem:
X Liter/100km mal 1.64 Euro/L = 7.10 Euro teurer als "Preis PHI"
X Liter/100km mal 1.64 Euro/L mal 30% plus 12.5 kWh/100km mal 0.12 Euro/kWh mal 70% = "Preis PHI"
gibt es nur genau eine Lösung, und die lautet 7.10 Liter/100km
Das ist das von Toyota veröffentlichte Ergebnis aus 3 Jahren Flottentest (mit etwa 100 Fahrzeugen) im Großraum Straßburg. Selbstverständlich ist hier viel Stadtverkehr dabei.
Wenn Du mir eine andere Zahl für X nennen kannst, dann nur zu.
Wenn der Benzinverbrauch niedriger wäre (was für den Prius-Durchschnitt sicherlich zutrifft), dann ist die Einsparung aber kleiner als 7.10 Euro/100km. Mit 5 Litern z.B. wäre dann die Einsparung 4.69 Euro/100km.
Gruß
SparAstra
12 cent pro kwh?
Habe es oben schon beschrieben: "französischer Atomstrom". Und je günstiger die Strompreise und je höher der Benzinpreis von Toyota angesetzt werden, desto höher die "gezeigte Einsparung".
Den deutschen Strompreis hatte ich ja oben auch schon angeführt. Bei 25ct/kWh gegenüber 12 ct/kWh liegen die Kosten auf 100km bei 5.96 Euro statt bei 4.54 Euro.
Und meine Durchschnittkosten bei CNG (seit über 180000km) liegen bei 3.58 Euro/100km.
Gruß
SparAstra
P.S und Straßburg hat sogar als einzige französische Stadt (außer Paris) zwei CNG-Tankstellen.
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
12 cent pro kwh?
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Wenn Du mir eine andere Zahl für X nennen kannst, dann nur zu.
Das kann ich natürlich nicht, weil die Rechnung ja stimmt. Nur sind es nicht 7,1 Liter, sondern 7,1 Euro. Dein Gleichungssystem rechnet nur aus, was schon bekannt ist: die Kostendifferenz.
Im Endeffekt beweist du damit: 7,1 = 7,1
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Habe es oben schon beschrieben: "französischer Atomstrom". Und je günstiger die Strompreise und je höher der Benzinpreis von Toyota angesetzt werden, desto höher die "gezeigte Einsparung".
Den deutschen Strompreis hatte ich ja oben auch schon angeführt. Bei 25ct/kWh gegenüber 12 ct/kWh liegen die Kosten auf 100km bei 5.96 Euro statt bei 4.54 Euro.
Und meine Durchschnittkosten bei CNG (seit über 180000km) liegen bei 3.58 Euro/100km.
Gruß
SparAstra
P.S und Straßburg hat sogar als einzige französische Stadt (außer Paris) zwei CNG-Tankstellen.
Gut die Strompreise werden weiter steigen und das Auto in Deutschland noch teurer machen. Lohnt sich also nicht für deutsche Verhältnisse.
Nein, dass bei dieser Gleichung 7.1L rauskommt, ist zufälligerweise derselbe Wert, wie die von Toyota genannte Einsparung.
Wenn Du 5.0 Liter als X einsetzt:
5.0 Liter/100km mal 1.64 Euro/L = 8.20 Euro/100km
5.0 Liter/100km mal 1.64 Euro/L mal 30% plus 12.5 kWh/100km mal 0.12 Euro/kWh mal 70% = 3.51 Euro/100km
Dann ist die Differenz nur 4.69 Euro. Aber Toyota hat 7.10 Euro angegeben. Glaub mir, es gibt nur eine Lösung (Mathe 7. Klasse).
Gruß
SparAstra
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Das kann ich natürlich nicht, weil die Rechnung ja stimmt. Nur sind es nicht 7,1 Liter, sondern 7,1 Euro. Dein Gleichungssystem rechnet nur aus, was schon bekannt ist: die Kostendifferenz.
Im Endeffekt beweist du damit: 7,1 = 7,1
Es ist nicht so, dass der Plugin viel mehr verbraucht, als der "normale Prius". Der hätte unter den genannten Bedingungen genauso viel verbraucht.
Was ich nur zeigen wollte, ist der Widerspruch zwischen dem NEFZ-Zyklus und dem "praktischen Leben (besonders im Stadtverkehr)" von Hybrid-Fahrzeugen und insbesondere von Plugin-Fahrzeugen.
Gruß
SparAstra
Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Ist schon krass dass der Plugin so viel mehr Benzin verbraucht als der normale. Zusammen mit einem um 9000 Euro höheren Kaufpreis und der Tatsache, dass er bei höherer Geschwindigkeit oder etwas mehr Gas den Motor anwirft kann man das garnichtmehr reinsparen.
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Was ich nur zeigen wollte, ist der Widerspruch zwischen dem NEFZ-Zyklus und dem "praktischen Leben (besonders im Stadtverkehr)" von Hybrid-Fahrzeugen und insbesondere von Plugin-Fahrzeugen.
Hier ein Test-Bericht...
Bei dem werden ~6l als Real-Verbrauch angegeben.
mfg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Glaub mir, es gibt nur eine Lösung (Mathe 7. Klasse).
Ich habe ja geschrieben, dass "die Rechnung stimmt" und dass ich dir für X keine andere Zahl nennen kann. Daran könnte man eigentlich erkennen, dass ich diesen Grad der "Mathematik", wie du es nennst (mein Mathematik-Pofessor an der Uni fasste dergleichen unter "und der Rest ist ordinäre Rechnerei" zusammen), noch einigermaßen beherrsche.
Dass als Ergebnis deiner beiden Gleichungen sich für X derselbe Wert errechnet, den Toyota als Kosteneinsparung auf 100 km angibt, ist natürlich kein Zufall, da man ja die Ersparnis auf dieser Basis berechnet hat. Die beiden Gleichungen sind in diesem Sinne redundant und du verifizierst hier nur, dass sich Toyota nicht verrechnet hat.
Mach doch Folgendes: setze für deine Berechnung überall in den Gleichungen die Dimensionen (l, €, km) ein, ausgenommen bei X, für X werden sie berechnet. Du wirst dann sehen, dass das Ergebnis für X €/100 km und nicht l/100 km ist. Das heißt, du berechnest hier keinen Benzinverbrauch, sondern Kosten.
Der NEFZ-Zyklus ist aber dazu da um die Autos allgemein zu vergleichen. Den Zyklus der die wirklichkeit jedes einzelnen abbildet gibt es nicht. Ich fahre zum beispiel kaum Stadt somit wäre ein Stadtzyklus als Verbrauchsangabe nicht sinnvoll uns selbst von Stadt zu stadt wird es große unterschiede geben.
Da halte ich Spritmonitor für besser, da kann man sagen man liegt mit seinem alten Auto in dem drittel und kann dann auch sagen wie es mit dem neuen Auto aussehen würde. Fahrverhalten von einem selber wird sich auch nicht ändern.
Hab ich doch gemacht (s. oben):
X Liter/100km mal 1.64 Euro/L = 7.10 Euro teurer als "Preis PIH"
X Liter/100km mal 1.64 Euro/L mal 30% plus 12.5 kWh/100km mal 0.12 Euro/kWh mal 70% = "Preis PIH"
Wenn du die Gleichung anders aufschreiben willst, bitte. Die Gleichungen sind überhaupt nicht redundant, es sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten ("X" und "Preis PIH").
Gruß
SparAstra
@PeterAT,
sicher ist der Prius im Schnitt sparsamer, als im "reinen Strassburger Stadtverkehr".
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Mach doch Folgendes: setze für deine Berechnung überall in den Gleichungen die Dimensionen (l, €, km) ein, ausgenommen bei X, für X werden sie berechnet. Du wirst dann sehen, dass das Ergebnis für X €/100 km und nicht l/100 km ist. Das heißt, du berechnest hier keinen Benzinverbrauch, sondern Kosten.