ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 3 Jahre 150.000km ABC kaufen oder neues Fahrzeug ?

3 Jahre 150.000km ABC kaufen oder neues Fahrzeug ?

Mercedes
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

ich fahre auf die Firma zur Zeit einen 300 d 4 matic .

Auto hatte ich vor 1,5 Jahren gekauft .

Bin absolut zufrieden mit der c klasse , möchte dennoch nach insgesamt 3 Jahren das Auto veräußern mit 150.000 km .

Habe grundsätzlich überlegt das Auto Privat meiner Frau zu geben .

Würde es 15.000 km pro Jahr fahren , dort kann es noch viele Jahre seinen Dienst machen .

Wie seht ihr das ?

Oder wäre euch das zu heiss wegen der Luftfederung und Evtl hohen Reparaturkosten??

Mache mir sonst wenig Gedanken bzgl Reparatur und Halbarkeit.

Mir geht es rein um die Luftfederung..

Also , kaufen und privat fahren , oder abstoßen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prinzipiell ist die Luftfederung kostentechnisch noch im Rahmen, sofern du auch einigermaßen geschickt mit einem Schraubendreher umgehen kannst.

M.M. nach kein direkter Verkaufsgrund, schließlich lässt sich damit ja auch ganz angenehm fahren. Und da du der Erstbesitzer bist, weißt du auch am Besten, wie du mit dem Fahrzeug pflegetechnisch umgegangen bist.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Luftfahrwerk (*dreimal auf Holz klopfen*), weder bei einem SL (R230) noch bei einer S-Klasse (W221), welche ich zusammengerechnet ca 10 Jahre fahre. Würde also aus ganz subjektiver Sicht heraus sagen, dass die Fahrwerke recht solide sind.

Ich persönlich würde den Wagen weiter fahren.

Nur in dem Fall das ich ein Auto abgeben wollte, ohne ein Neues zu kaufen, würde ich im jetzigen Automarkt ein gutes Fahrzeug abstoßen.

Du bekommst ja Gebrauchtwagen zur Zeit nur überteuert und Neuwagen mit langen Lieferzeiten oder Abstrichen.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 19:25

Naja Stress mit langen Lieferzeiten hätte ich nicht , habe ja noch 1,5 Jahre Zeit ..

Es würde dann halt ein skoda Oktavia oder ein Gold Variant werden .. oder halt die c Klasse behalten .

Der schlechteste Fall wäre halt wenn dann in 1,2 Jahren Probleme mit der Airmatik kämen .

Pro Stoßdämpfer habe ich schon Beträge von 1.500 bis 2000€ gelesen ..

mal 4 ist halt schon übel.

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 28. Februar 2022 um 20:25:11 Uhr:

Naja Stress mit langen Lieferzeiten hätte ich nicht , habe ja noch 1,5 Jahre Zeit ..

Es würde dann halt ein skoda Oktavia oder ein Gold Variant werden .. oder halt die c Klasse behalten .

Der schlechteste Fall wäre halt wenn dann in 1,2 Jahren Probleme mit der Airmatik kämen .

Pro Stoßdämpfer habe ich schon Beträge von 1.500 bis 2000€ gelesen ..

mal 4 ist halt schon übel.

Soweit ich das kenne musst du auch auf keinen Fall alle vier Stoßdämpfer wechseln, eher beide einer Achse, oder halt auch nur den einen Kaputten. Viel kaputt gehen kann prinzipiell nicht, nur die jeweiligen Einzelteile sind recht teuer.

EDIT: Thema Kosten hängen auch schlicht davon ab, ob du gewillt bist, selber Hand am Fahrzeug anzulegen, oder nicht. Ein ganzer Stoßdämpfer kostet an die 600€ laut google, aber wie immer treiben Werkstattkosten die tatsächlichen Kosten bei Wechsel in die Höhe.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 28. Februar 2022 um 19:35:00 Uhr:

 

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Luftfahrwerk (*dreimal auf Holz klopfen*), weder bei einem SL (R230) noch bei einer S-Klasse (W221), welche ich zusammengerechnet ca 10 Jahre fahre. Würde also aus ganz subjektiver Sicht heraus sagen, dass die Fahrwerke recht solide sind.

Deine (Luftfahrwerks)erfahrung in allen Ehren, aber den R230 gab es nie mit Luftfederung. ;) Die 8- & 12-Zylinder hatten serienmäßig das hydraulische ABC-Fahrwerk, die 6-Zylinder eine ordinäre Stahlfederung (mit ABC als aufpreispflichtiger Option).

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 1. März 2022 um 00:08:35 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 28. Februar 2022 um 19:35:00 Uhr:

 

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Luftfahrwerk (*dreimal auf Holz klopfen*), weder bei einem SL (R230) noch bei einer S-Klasse (W221), welche ich zusammengerechnet ca 10 Jahre fahre. Würde also aus ganz subjektiver Sicht heraus sagen, dass die Fahrwerke recht solide sind.

Deine (Luftfahrwerks)erfahrung in allen Ehren, aber den R230 gab es nie mit Luftfederung. ;) Die 8- & 12-Zylinder hatten serienmäßig das hydraulische ABC-Fahrwerk, die 6-Zylinder eine ordinäre Stahlfederung (mit ABC als aufpreispflichtiger Option).

Es war kein normaler R230, an dem Ding gab es quasi nichts, was nicht umgebaut war. So oder so, das Ding wurde tatsächlich von Stahl- auf Luftfahrwerk umgebaut, sogar mit Knöpfen im Innenraum :o

Zitat:

 

Der schlechteste Fall wäre halt wenn dann in 1,2 Jahren Probleme mit der Airmatik kämen .

Pro Stoßdämpfer habe ich schon Beträge von 1.500 bis 2000€ gelesen ..

mal 4 ist halt schon übel.

 

Soweit ich das kenne musst du auch auf keinen Fall alle vier Stoßdämpfer wechseln, eher beide einer Achse, oder halt auch nur den einen Kaputten. Viel kaputt gehen kann prinzipiell nicht, nur die jeweiligen Einzelteile sind recht teuer.

EDIT: Thema Kosten hängen auch schlicht davon ab, ob du gewillt bist, selber Hand am Fahrzeug anzulegen, oder nicht. Ein ganzer Stoßdämpfer kostet an die 600€ laut google, aber wie immer treiben Werkstattkosten die tatsächlichen Kosten bei Wechsel in die Höhe.

Meine Erfahrung vom 350er W212, immer Mercedes gepflegt.

Bei 170 000 km, beide Stoßdämpfer hinten ersetzen da einer undicht. Stückpreis über 600 €.

Vorderachse waren die Manchetten der Airmatic gerissen, Stückpreis nur 70 €. Aber das Federbein muss kpl. raus. Achse vermessen. In der Summe mit A-Service waren es dann knapp 3000 €.

Service für Airmatic kommt zwangsläufig. "Wasser/Feuchtigkeit im System"/ "Kompressorschaden"/ "Undichtheiten im Luftsystem oder der Stossdämpfer".

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 28. Februar 2022 um 19:13:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre auf die Firma zur Zeit einen 300 d 4 matic .

Auto hatte ich vor 1,5 Jahren gekauft .

Bin absolut zufrieden mit der c klasse , möchte dennoch nach insgesamt 3 Jahren das Auto veräußern mit 150.000 km .

Habe grundsätzlich überlegt das Auto Privat meiner Frau zu geben .

Würde es 15.000 km pro Jahr fahren , dort kann es noch viele Jahre seinen Dienst machen .

Wie seht ihr das ?

Oder wäre euch das zu heiss wegen der Luftfederung und Evtl hohen Reparaturkosten??

Mache mir sonst wenig Gedanken bzgl Reparatur und Halbarkeit.

Mir geht es rein um die Luftfederung..

Also , kaufen und privat fahren , oder abstoßen?

Da eben die GW Preise grade so hoch sind würde ich schon jetzt einen Neuwagen bestellen und den Benz (überteuer) verkaufen; ist glaube ich das bessere Geschäft. Zumal ja auch keiner weiss wie das mit den Dieseln weitergehen wird. Und Kurzstrecke (wird vermutlich mit 15k km bei deiner Frau zutreffen) ist nicht des Diesels Freund.

Ist natürlich auch allgemein die Frage, weshalb du dir so Gedanken um die Airmatic machst. Ist die Bude nackig, oder hat sie auch DTR+ und Assistenzsysteme allgemein drin? Weil ich würde behaupten, die werden definitiv als erstes kostenintensive Probleme verursachen.

Aber leider notwendiges Übel, insofern man auch komfortabel fahren möchte :/

Sehe ich ähnlich. Sei froh, wenn dir bisher allfällig andere Assistenzsysteme nicht aus ausgefallen bzw. kostenpflichtig ersetzt werden mussten.

Mein Fzg hab ich bewusst ohne. ABC bestellt, ansonsten jedoch alle SA drin, die verfügbar waren. Die zahlreichen WS Besuche gingen zum Glück bisher alle auf Gewährleistung. Letzer Ausfall war Todwinkel-/ In CH kann ich diese bis max 7J verlängern.

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:51

Was wäre dann für euch der Bessere Zeitpunkt für einen Verkauf bzw . Wann bekommt man das Auto am besten verkauft ?

3 Jahre alt und 140.000km oder

4 Jahre alt und 185.000km ??

Ebenso haben wir noch einen Alhambra im Bestand , der auch irgendwann ersetzt werden soll , da stellt sich mir die gleiche Frage , wann am besten abstoßen..

Aktuell ist er 6 Jahre und hat 110.000 km runter ..

Jährlich kommen ca. 25.000 km dazu ..

Was meint ihr ?

Momentan ist generell ein guter Zeitpunkt ein Auto zu verkaufen, die Nachfrage ist hoch und das Angebot knapp.

Problem ist lediglich die Neuanschaffung.

Bei Laufleistungen zwischen 150.000 und 200.000km sollte man jedoch nicht zu sehr auf einen riesigen Erlös beim Verkauf hoffen.

@Gulfi7 : Ist dein Fahrzeug C300d 4m vom Rückruf Kühlmittelpumpe OM656 und OM654 betroffen?

Themenstarteram 5. März 2022 um 20:12

Nix gehört bis jetzt vom Rückruf!

Hab in 8 Wochen Service , da werden sie es ja mitmachen, wenn es so wäre ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 3 Jahre 150.000km ABC kaufen oder neues Fahrzeug ?