1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3 Jahre alte Winterreifen - Beschiss???

3 Jahre alte Winterreifen - Beschiss???

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. November 2006 um 20:46

Hi!

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Winterreifen bei einem Reifenhändler monierten lassen. Er machte mir ein gutes Angebot für die 18 Zoll Michelin Winterreifen.

Heute beim Putzen hab ich mir mal das Produktionsdatum angesehen, und ich wäre fast umgefallen DOT 2103!!!

Hab dann sofort beim Händler angerufen, was das soll. Er sagte mir, dass bei richtiger Lagerung die Reifen ich schlechter werde. Er hat dazu sogar ein Gutachten vom ÖAMTC....

Was haltet Ihr davon??

lg

david

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 14:37

Bin hier neu - habe mich extra zum mitschimpfen registriert- und möchte mich zu dem Thema an dieser Stelle kurz äußern:

Der Unterschied zwischen wirklich neuen und 1, 2 oder gar 5 Jahre gelagerten unbenutzten Reifen liegt ja auf der Hand und wurde in den vorangegangenen Beiträgen hinreichend beschrieben.

Wie ich heute wiederholt feststellen musste, sind sich bei der Bestellung von Neureifen, die Hersteller oder zumindest die Großhändler, wahrscheinlich aber alle an dem Reifengeschäft Beteiligten darüber einig, dass man vor Kauf ein genaues Herstellungsdatum gar nicht erst nennen darf. Angeblich wäre dieses aus logistischen Gründen auch nicht möglich. Ich habe heute mit drei Internetanbietern - reifen.com reifen-vor-ort.de und d7-Reifenshop abwechselnd kommuniziert und versucht vor der Bestellung zweier neuer Pirelli P6000 195/65/15 N1 (speziell für 911 der 80er mit Porsche-Kennung), wenigstens die Herstellung nicht älter als 2008 zugesichert zu bekommen. Keiner war dazu in der Lage bzw. dazu bereit. Darauf führte ich noch einige Gespräche mit Reifenhändlern hier vor Ort, in der Hoffnung diese würden auf Ihre Lieferanten Einfluss nehmen können und sich des Alters der Ware die sie bestellten vorab vergewissern können. Alles negativ!

Eine Unverschämtheit der Reifenindustrie, die nur deshalb funktioniert, weil die meisten Verbraucher zu dusselig sind auf solche Dinge zu achten, ja wahrscheinlich können es viele Autofahrer/-innen gar nicht nachvollziehen wie alt ein Reifen ist und die Werkstatt die den reifen verkauft und aufzieht und dieses vielleicht auch bemerkt, schweigt natürlich schön still, da der Kunde ja sonst Regress fordern würde. Der natürlich auch diesem Zusammenhang vielfach zitierte ADAC sollte als Vertreter und Anwalt seiner zahlenden Mitglieder und damit der Verbraucher, lieber derlei Missstände anprangern und notfalls Musterklagen gegen die Reifenindustrie führen, als

als im Sinne der Industrie festzustellen, das wohl auch zwei Jahre alte Reifen noch als neu angesehen werden könnten. Ich ist doch so, wie auch in einem obigen Beitrag schon gesagt: Je länger das Herstellungsdatum zurückliegt um so wertloser werden die Reifen; ganz einfach ca. 1% pro Monat. Vielleicht sollte man sich zu eigen machen diesen Prozentsatz zu ermitteln und gegebenenfalls vom "Neu"-Kaufpreis abzuziehen.

Ich hoffen dieser Beitrag ist hier nicht völlig fehl platziert, falls aber doch, entschuldige ich mich vorsorglich dafür und bitte die Administratoren darum ihn an andere Stelle zu verlegen, wo es besser passen würde - bin kein alter Forenhase und kenne mich nicht so aus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. November 2006 um 20:59

die welt ist schlecht ;)

würde die garantiert nicht nehmen. wenn man bedenkt, das reifen nicht älter sein sollen als 6 jahre, kannst du dir ja denken wann du dir neue kaufen darfst.

Wenn man nicht gerade Wenigfahrer ist, wird man es doch wohl noch schaffen, die Reifen in 3 Jahren abzufahren.

Re: 3 Jahre alte Winterreifen - Beschiss???

edit

Winterreifen mit 3 Jahre alter DOT dürfen noch als Neuware verkauft werden.

Deiner Händler hat auch recht, wenn er behauptet, bei richtiger Lagerung (korr. Temperatur und kein UV-Licht) altern die Reifen praktisch nicht, sprich sie härten nicht aus.

Eben. Also kein Grund für Aufregung.

Zitat:

Original geschrieben von Torquemaster

Deiner Händler hat auch recht, wenn er behauptet, bei richtiger Lagerung (korr. Temperatur und kein UV-Licht) altern die Reifen praktisch nicht, sprich sie härten nicht aus.

So einfach ist das nicht. Die Reifen altern immer. Nur bei günstigen Lager-Bedingungen altern sie nicht so schnell. Hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit, die in den Reifen eindringt und das innenliegende Drahtgeflecht zum rosten bringt.

Wie auch immer, die Reifenindustrie behauptet, nicht zuletzt zum Wohle ihrer selbst und der Reifenhändler, daß die Reifen spätestens nach 6 Jahren ersetzt werden sollen. Die logische Folgerung ist, daß dann eben keine alten Reifen mehr verkauft werden dürften oder nur mit einem erheblichen Preisabschlag.

Ich fahre meine Reifen in der Regel 4-5 Jahre. Ein DOT 2103 Reifen wäre für mich nur die Hälfte wert im Vergleich zu einem neuen.

Grüße

AB

P.S. Und hier noch ein Gerichtsurteil

Yeap und zu diesem ganzen Übel kommt auch noch, dass der Reifen in der Mischung jedes Jahr verbessert wird. Selbst wenn er gleich heißt, bedeutet das gar nichts. Nur der Aufbau ist gleich geblieben, die Mischungen werden jedes Jahr verbessert.

3 Jahre alt = 3 Jahre alte Mischung, von der Alterung des Reifens mal ganz abgesehen. Das würde mich auch nicht sonderlich stören, aber die verpassten 3 Jahre Entwicklung in der Gummi - Mischung schon.

Also Preisabschlag verlangen !

am 23. November 2006 um 0:41

Hallo chrusher!

Ich denke nicht das dies so dramatisch ist wie meine Vorschreiber meinten. Wenn Du doch einen günstigen Preis bekommen hast....so what?

Ich mache dies öfter so. Wenn ich neue Reifen brauche frage ich den Händler, ob noch ein Satz von Vorjahr zu haben ist. Habe mir auch schon 2 Jahre alte Reifen aufziehen lassen. Die Reifen sind absolut in Ordnung und vor allen Dingen: Der Preis stimmt dann auch ;)

Die Reifen halten bei meiner Fahrleistung allerhöchstens 2 Jahre.

@AnotherBavarian:

Mein Gott. Es waren 3 Jahre alte Reifen vom Händler die crusher bekommen hat. Gesetzt den Fall der Preis war OK, kein Problem. Bei deinem Post könnte man meinen, chrusher hätte uralte Gürtelschlappen bekommen die 25 Jahre in einem feuchten Schuppen lagen. Gut, wenn man wie in Deinem Fall 5 Jahre braucht um die Gummis abzufahren, wären mir 3 Jahre alte Reifen auch an der Grenze aber trotzdem noch kein Grund zur Panik.

@meyasu123:

Solche Quantensprünge macht die Reifenindustrie pro Jahr nicht!

Ich bin beispielsweise im Winter 2004/05 mit neuen Reifen aus 2002 perfekt durch die kalte Jahreszeit gekommen. Das wird auch dieses Jahr (mit aktuellen Reifen) nicht anders sein.

Grüße von der Nachtschicht

Udo

so tragisch ist das wirklich nicht. Wenn der Händler sie ordentlich gelagert hat sind sie nicht mit Reifen zu vergleichen die schon 3 Jahre am Auto den ganzen Umwelteinflüssen ausgesetzt waren. Wenn man es so sieht sind sie halt erst 1oder 2 Jahre alt und du kannst beruhigt 4 Jahre damit fahren und dann sind sie normalerweise sowieso hinüber.

@ Eifel_70

ich nach es auch immer so das ich 1-2 Jahre "alte" neue kaufe und erspare mir wirklich viel Kohle. Nach 3 Jahren sind sie dann sowieso abgefahren.

Meine Sommerreifen Dunlop SportMaxx 235/35 19" hab ich statt LP 1300,- um 700,- bekommen weil sie DOT 0505 waren und ich sie heuer im März gekauft hab ;)

Über manche Antworten hier kann man sich nur wundern...

Hier sind Reifen als "neu" verkauft worden, die nicht hätten als "neu" verkauft werden dürfen. Ich nehme an, dass der Fragesteller die Schluppen nicht gekauft hätte, wenn er über deren Produktionsdatum informiert worden wäre.

Und zur Frage der sachgerechten Lagerung: Glaubt ihr denn ernstlich, einem Verkäufer, der seine Kunden derart hinters Licht führt, sollte man im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Lagerung Vertrauen schenken?

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

so tragisch ist das wirklich nicht. Wenn der Händler sie ordentlich gelagert hat sind sie nicht mit Reifen zu vergleichen die schon 3 Jahre am Auto den ganzen Umwelteinflüssen ausgesetzt waren. Wenn man es so sieht sind sie halt erst 1oder 2 Jahre alt und du kannst beruhigt 4 Jahre damit fahren und dann sind sie normalerweise sowieso hinüber.

@ Eifel_70

ich nach es auch immer so das ich 1-2 Jahre "alte" neue kaufe und erspare mir wirklich viel Kohle. Nach 3 Jahren sind sie dann sowieso abgefahren.

Meine Sommerreifen Dunlop SportMaxx 235/35 19" hab ich statt LP 1300,- um 700,- bekommen weil sie DOT 0505 waren und ich sie heuer im März gekauft hab ;)

Du hast schon fast 50% Nachlass auf einen noch nicht mal 1 Jahr alten Reifen bekommen. Wieviel Rabatt sollte denn der TE auf seine 3 Jahre alten Reifen bekommen haben?

Leider teilt er uns das (bis jetzt) nicht mit. Wenn der Preis wirklich gut war, das wären für mich persönlich mindestens 50% Rabatt, so würde ich es hinnehmen. Die Reifen 3 Jahre fahren - wenn sie überhaupt so lange halten - und dann neue kaufen.

Wenn Du mehr bezahlt hast, würde ich mit dem Gerichtsurteil mal den Reifenhändler besuchen und nachverhandeln.

Falls er sich weigert, kann man ja auch mal mit dem Anwalt drohen.

Ich würde mich da nicht auf die aussage verlassen... wer will das prüfen, ob richtig gelagert oder nicht...

Nee nee ich würde dort auf der Matte stehen und die Dinger umtauschen lassen... so günstig kann das Angebot nicht gewesen sein, dass du nun 3 Jahre alte Reifen hast...

Die Entwicklung geht ja bekanntlich jedes Jahr weiter und darauf verzichtest du nun, obwohl du neue Reifen gekauft hast...

außerdem kann man von ausgehen, dass die Reifen vor 3 Jahren schon Ladenhüter waren... der Name alleine ist noch kein Garantiezeugnis...

Ich hatte vor 2 Jahren auch erst recht spät WR gekauft und für meinen E46 1 Jahr alte Reifen bekommen... hab mich da auch aufgeregt und Terror gemacht... da es aber meine Hauswerkstatt war und der arme Meister die auch nur bestellt hatte und nix für konnte, habe ich die Sache belassen... außerdem wußte ich ja, dass ich max. 2 Jahre die fahren würde...

Aber 3 Jahre alte Reifen als neu... nie im Leben!

Zitat:

Das stimmt so nicht - sie altern nur nicht so schnell.

Themenstarteram 23. November 2006 um 9:28

hi!

danke erstmal für eure infos, also ich muss leider dazusagen, so günstig war der preis auch wieder nicht...

hab 1.075,- für die reifen mit montag, altreifenentsorgung und die einlagerung bezahlt....

der preis wäre ok für 4 neue michelin, aber eben nicht für 3 Jahre alte reifen....

aber ich bin am di eh wieder in der nähe, und dann schau ich mal persönlich vorbei...

ich find´s einfach nicht ok, dass er nichts gesagt hat...

lg david

Deine Antwort