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3 Jahre auf Mercedes zugelassen

Mercedes
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:31

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SL 400 oder 500 ab Bj 2016 zu kaufen

Ich hab jetzt öfter gelesen, das die SL die ersten 3 Jahre auf Mercedes angemeldet waren.

Weiß jemand den Grund dafür? Meistens so um die 30.000 Km gelaufen und dann weiterverkauft.

Freue mich auf Feedback

VG

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11 Antworten

Zitat:

@ChrisDUS schrieb am 1. Juli 2023 um 19:31:05 Uhr:

Ich hab jetzt öfter gelesen, das die SL die ersten 3 Jahre auf Mercedes angemeldet waren.

Wo liest man soetwas angeblich ?

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:21

Wenn Du von Mercedes Dir die FIN auslesen lässt oder siehst wann mit welchen KM der Wagen verkauft wurde

Und Du hast Dir eine repräsentastive Menge FINs vom SL auslesen und hoffentlich dokumentieren lassen um diese Behauptung aufzustellen ?

GreetS Rob

Sowas gibt es eigentlich nicht … die Fahrzeuge werden größtenteils ein halbes Jahr und manchmal auch ein Jahr auf die AG eine VT oder NL zugelassen.

Ich habe mal vor mehr als 10 Jahren einen a207 gekauft, der war 2 Jahre auf die VT zugelassen…angeblich weil die Frau des Inhabers den Wagen fuhr und ihn nicht abgeben wollte … ob das stimmt oder der Verkaufsleiter mir nen Bären aufbinden wollte … keine Ahnung - war mir auch egal ;-)

Das war tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen die mir bisher ‚über den Weg‘ gelaufen sind.

Ich würde mir zum Wagen eher andere Gedanken machen, wenn es denn so wäre mit der langen Zulassung auf Merdedes und den 30000KM.

Wieviele Kunden und Angestellte sind in dieser Zeit auf dem Auto Rumgerutscht ?????

Warscheinlich musste jeder Prüfen und Testen für das eigene Ego, was der Wagen an Leistung auf die Straße bringt und wurde dazu entsprechend ausgequetscht.

Da kannst du auch einen Mietwagen Kaufen.

Nur so meine Gedanken dazu und das ohne jede Wertung.

Gruß Martin

Ich glaube, wenn man es ausnahmsweise einmal nicht darauf anlegen würde, einen Themenersteller in diesem Forum bewusst missverstehen zu wollen (scheint hier irgendwie so eine Art seltsames Hobby einzelner User zu sein), dann wird aus dem Eingangspost recht schnell offensichtlich, dass ChrisDUS sich in letzter Zeit für mehrere Fahrzeuge interessiert hat, von denen eine offensichtlich auffällige Anzahl gemäß der Verkaufsbeschreibung scheinbar die ersten drei Jahre auf Mercedes zugelassen war. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass das kein bewusstes Missverstehen sein sollte, müssten sich einzelne vielleicht einmal fragen, ob sie jeden Quark kommentieren müssen, wenn sie die Sachverhalte selbst nicht zu erfassen in der Lage sind und qualitativ auch nichts beizutragen haben.

Zur Sache @ChrisDUS: Wie Wie OJG42781 schon schrieb, ist dieser Zeitraum für Vorführwagen (die übrigens mitnichten schlecht sein müssen) eher unwahrscheinlich, habe ich so auch noch nie gesehen. Bei 3 Jahren halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass das Leasingrückläufer sind, die bspw. über die Mercedes-Bank o.ä. direkt über den Konzern verleast wurden. Bekannte von mir fahren seit Jahren auf genau die Art und Weise, offiziell ist das - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ein Ratenkauf, bei dem Du nach drei Jahren die Schlussrate bezahlen musst oder alternativ den Wagen doch zurückgeben kannst, wenn Du einen neuen "kaufst" und von vorn anfängst. Etwas schräges Prinzip der Kundenbindung, aber scheint zu funktionieren. Es würde mich nicht wundern, wenn über diesen Zeitraum Mercedes in irgendeiner Form als Halter eingetragen ist.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:01

vielen Dank @Graf Zahl 91, das ist doch mal eine Erklärung die auch sinn macht. Wenn es "nur" ein Vorbesitzer ist, habe ich auch überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, ich hatte vorher auch immer einen Firmenwagen und der war wenn es was zu beanstanden gab, direkt in der Werkstatt. Man hatte ja schon vor der Rückgabe an die Leasing die Panik, hoffentlich finden die nicht irgendeinen Kratzer usw.

Nein, sowohl bei Plus3 Finanzierung als auch bei Leasing jedweder Art ist immer der Leasing-/ Finanzierungsnehmer der Halter - nie die Bank oder der Hersteller.

Einzige Ausnahme das Vermietgeschäft - aber auch hier ist die maximale Haltedauer der Fahrzeuge 6/12 Monate.

Das oben geschilderte Szenario gibt es (ich will nicht, nicht sagen weil man es ja nie wissen kann) nicht in messbarer Stückzahl

Evtl. ist das eine Möglichkeit, die Autos in den Markt zu drücken. So ein SL wird in D vermutlich nicht jeden Tag verkauft.

Als Vorführ-, Mitarbeiter-, Ausstellungs-SL ist der dann mit ordentlich Rabatt besser an den Kunden zu bringen.

VG

Nein, die werden oder wurden dann bis 23 Monate auf Halde stehen gelassen - unangemeldet - bis kurz vor der Frist, dass eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist und wenn sie dann immernoch nicht verkauft waren mit hohem Rabatt in den Markt gedrückt. Zulassen und Halten ist zu teuer. Alle Vorführer, Mitarbeiter oder Ausstellungwagen wurden und werden nicht länger als 1 Jahr gehalten - es gibt da vielleicht ausnahmen, aber das ist dann homöopathisch

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 3. Juli 2023 um 19:15:03 Uhr:

Nein, sowohl bei Plus3 Finanzierung als auch bei Leasing jedweder Art ist immer der Leasing-/ Finanzierungsnehmer der Halter - nie die Bank oder der Hersteller.

Einzige Ausnahme das Vermietgeschäft - aber auch hier ist die maximale Haltedauer der Fahrzeuge 6/12 Monate.

Das oben geschilderte Szenario gibt es (ich will nicht, nicht sagen weil man es ja nie wissen kann) nicht in messbarer Stückzahl

Dann scheidet mein Ansatz an der Stelle auf jeden Fall auch aus und die Sache bleibt etwas seltsam.

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