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3 Jahre Leasingdauer - Welche Wartungskosten kommen auf mich zu?

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 15:27

ID.3 GTX Performance werde ich auf 3 Jahre a 10.000 KM leasen.

Ich könnte für 25,- € Netto ein Wartungspaket mit dazu buchen.

Ich denke, das lohnt sich aber nicht?

Ich muss in der Zeit 1x zum Kundendienst nach 2 Jahren, würde ich jetzt tippen.

Tüv dann noch nach den 3 Jahren. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der im Wartungspaket mit dabei ist.

Mit welchen Kosten muss ich also für den Kundendienst ca. rechnen und kommt sonst noch was dazu, was ich übersehen habe?

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15 Antworten

Der TüV ist im Paket Wartung und Verschleiß mit drin, sollte es auch Wartung&Inspektion geben ist er „ glaube ich, nicht mit drin“.

Im Wartung und Verschleiß Paket ist meiner Meinung nach auch die Batterie mit abgedeckt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

JinJinton

Servus!

Ich war mit bisher jedem Auto, auch mit der eNudel, öfter in der Halle als erwartet.... Wegen km, wegen Kalender, wegen Service, wegen Inspektion, wergen mob-garantie, wegen Reifenwechsel.... Ich kann nur empfehlen alles, was du an flat rate angeboten bekommst zu nutzen!

Cheers, Jochen!

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 21:03

Ja Moment.

Garantie und Wartung und Verschleiß sind doch zwei verschiedene Dinge?

Garantieverlängerung würde ich auch mit abschließen.

Die brauche ich ja trotdem?

Hab den Part mit der Leistungsbeschreibung für mein Paket gefunden.

Zitat:

Leistungen im Rahmen der Dienstleistung Wartung und Verschleißreparaturen sind die

Übernahme der Kosten für:

· Wartungen und Inspektionen gem. Herstellervorgabe (Serviceplan) einschließlich Ölwechsel,

Schmierstoffe und Dichtungen

· Verschleißreparaturen (sämtliche Werkstattleistungen, die durch normalen Verschleiß am Fahrzeug

erforderlich werden)*

· Abschleppkosten vom Schadensort bis zur nächsten Vertragswerkstatt

· Bergungskosten bei einer Panne

· Gebühren für die HU (inkl. AU)

· UVV Prüfung gem. § 57 DGUV Vorschrift 70

· Begrenzte Kostenerstattung für die Bereitstellung von Ersatzmobilität (z. B. Mietwagen, Taxi) *auch

Defekte an der Elektrik bzw. Reparaturen an z.B. Steuergeräten, Schalter, Radio, Navigationsgerät, soweit

im Neuwagen-Lieferumfang enthalten

- Wartung und Inspektionen muss ich ja nur nach 2 Jahren machen lassen. Mehr sollte da nicht kommen.

- Verschleißreparaturen gar nicht. Bremsen werden in der Zeit ja nicht fällig.

- Abschleppen bei Panne und Unfall habe ich in meiner Kfz Versicherung dabei.

- HU muss ich bezahlen. Fällt ja noch in meinen Leasingzeitraum.

- UVV habe ich noch nie machen lassen. Interessiert mich auch nicht.

- Ersatzmobilität beim Kundendienst wäre vielleicht noch praktisch. Oder auch bei Defekten, bei denen das Auto noch fahrbereit ist.

- Reifen wechsle ich immer selber.

Wieviel Kosten kommen denn fix auf mich zu?

- Kundendienst nach 2 Jahren kostet wieviel?

- HU kostet ca. 100- €?

Ich will halt rechnen. 25x36x1,19 sind 1071,- € fix für das Paket.

Servus!

Eventuell ist das in ö anders, aber ich muss einmal jährlich in die Halle damit die diversen Garantien etc erhalten bleiben, auch ein ich die km Leistung dafür noch nicht erreicht habe....

Cheers, Jochen!

HU kostet mittlerweile zwischen 150€ u 165€….

 

Schlussendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

 

Als ich bestellt habe gab es zB keine Garantieverlängerung zu kaufen. Das war dann wenn ich mich richtig erinnere mit WuV Paket abgedeckt.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 21:36

Was kostet denn mitlerweile der 1. Kundendienst?

600,- € ?

Oder ist der bei VW noch günstiger?

Regional mit Sicherheit unterschiedlich und mit E Autos habe ich noch keine Ahnung. Ich frage mich was da überhaupt gewartet werden muss….???

Wischwasser…..

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 23:01

Das ist nicht viel.

Aber da VW ja um die 200,- € Stundenlohn verlangt, ist man da doch schnell mit 600,- € mit dabei.

Man man... Der eine "hat von e Autos noch keine Ahnung", meint aber die HU Preise zu kennen, der andere lebt in Österreich und erzählt von jährlichem Werkstattbesuch.

Beides hat nichts mit der Situation in DE zu tun.

Die HU für ein E Auto ist günstiger, da keine AU anfällt. Etwa 100€ bei der ersten HU bei Leasingabgabe nach 3 Jahren kommt also gut hin.

Der Kundendienst fällt nur 1x nach 2 Jahren an, egal wie viele km gefahren werden. Zu den Kosten kann ich keinen Erfahrungswert liefern.

Ein einfaches „HU kostet bei E Autos 100€, weil….“ hätte völlig ausgereicht! Danke!

Stimmt, hat mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt und mein Kommentar sollte nicht so negativ rüberkommen. Sorry!

 

HU Preise heute sind dann auch eine Sache, in 3 Jahren geht's wohl weiter nach oben.

 

Zum Thema: ich würde definitiv keine knapp 1000€ Rechnung für den ersten Kundendienst erwarten und daher kein Wartungspaket bestellen. Insbesondere weil Verschleiß nach 20tkm in dem Fall definitiv kein Thema sein wird.

Dennoch ist es extrem verschieden, wie Werkstätten dabei zulangen.

Mehr als 200€ für so eine Durchsicht mit Innenraum-Filterwechsel (viel mehr ist es ja nicht) empfinde ich schon als viel. Andere zucken womöglich erst bei 600€ zusammen und sind das aus der Verbrennerzeit gewohnt. Preise vergleichen wenn es soweit ist!

Kein Problem!

 

Bei meinen Verbrennern, bin ich bisher mit den Wartungspaketen immer gut gefahren. (Zumindest habe ich durch die WP nicht draufgezahlt)

 

Letzte Wartung Alhambra 474€ und Öl Wechsel ca 230€ das Ganze zweimal!

Habe für Wartung u Inspektionspaket 680€ bezahlt.

 

Bei meinem Ibiza zahle ich 10€/Monat für Wartung und Verschleiß…

 

Mit freundlichen Grüßen

 

JinJinton

Servus!

MT wird auch im Alpenland gehen und auch ich hier in Wien freie mich über Erfahrungen aus Norddeutschland,... Wenn das Thema mal älterer wird sucht eventuell auch ein anderer ösi und findet hier was... Warum so streng?

Cheers, Jochen!

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 19. Januar 2025 um 11:15:09 Uhr:

Stimmt, hat mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt und mein Kommentar sollte nicht so negativ rüberkommen. Sorry!

HU Preise heute sind dann auch eine Sache, in 3 Jahren geht's wohl weiter nach oben.

Zum Thema: ich würde definitiv keine knapp 1000€ Rechnung für den ersten Kundendienst erwarten und daher kein Wartungspaket bestellen. Insbesondere weil Verschleiß nach 20tkm in dem Fall definitiv kein Thema sein wird.

Dennoch ist es extrem verschieden, wie Werkstätten dabei zulangen.

Mehr als 200€ für so eine Durchsicht mit Innenraum-Filterwechsel (viel mehr ist es ja nicht) empfinde ich schon als viel. Andere zucken womöglich erst bei 600€ zusammen und sind das aus der Verbrennerzeit gewohnt. Preise vergleichen wenn es soweit ist!

Da liegst du mit 200,-€ leider total daneben ??

Bei mir für die 1. Inspektion nach 2 Jahren——> 3 Seiten Kästchen (überprüft in Ordnung) ankreuzen, Bremsflüssigkeit wechseln (ist so vorgesehen) und Filter (Pollenfilter) wechseln knapp 400,-€!

Schaust du auch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/inspektion-id3-wucher-t7997700.html

Als ich mich vor ca. 3.5 Jahren vor dem Leasing dazu erkundigt hatte, hieß es nur: „ Rechnen sie mal mit 200,-€. Ist ja nichts zu wechseln (Öl) usw. und auch sonst nicht viel einzustellen.“

Deswegen ist bei den BEV der Stundenlohn bei VW so unverschämt hoch angesetzt.

Irgendwie muss der BEV-Kunde doch geschröpft werden.

MfG

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