1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 3. Jahresinspektion 60.000 km

3. Jahresinspektion 60.000 km

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. April 2012 um 21:50

Hallo,

habe meinen Fofi Baujahr 2009 am Dienstag in der 3. Jahresinspektion gehabt. Leider musste ich feststellen das bei der Inspektion wohl vergessen worden ist, die Türen und andere Schaniere zu Fetten. Meiner Meinung naach ist aber das fetten der Türen und anderen Schaniere mit in der Inspektion, weil auf der Rechnung auch ein Punkt verschiedene Fette und Öle mit aufgeführt sind.

Weiß jemand ob denn der Fettungsvorgang der Türen und Schanieren bei der 3. Jahresinspektion gemacht wird?

Ebenfalls ist auf der Rechnung ein Punkt 1ltr Scheibenklar aufgeführt habe aber an dem Tag vorher den Behälter für die Waschanlage eigenhändig aufgefüllt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. April 2012 um 5:06

Moin,

Türen und Schaniere fetten sind laut Wartungsplan (klick) nicht vorgesehen. Lass Dir daher den Punkt "Fette und Öle" erklären

Prüfung und ggf. Auffüllung der Scheibenwaschanlage ist Bestandteil der Insp.

Wenn Du die allerdings schon selber aufgefüllt hattest,, würde ich diesen Punkt reklamieren.

Gruß

Krümel

am 20. April 2012 um 5:25

Hallo zusammen,

Das Fetten von Schanieren ist in der Regel nicht mehr notwendig und ggf. sogar kontraproduktiv. Die modernen Kunstoff Haltebänder sind Teflon_beschichtet und das Fett greift die Oberfäche an bzw. zerstörrt sie. Die Folge sind Geräusche.......

Gruß

kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Reklamier beide Punkte beim FFH!

Zitat:

Ebenfalls ist auf der Rechnung ein Punkt 1ltr Scheibenklar aufgeführt habe aber an dem Tag vorher den Behälter für die Waschanlage eigenhändig aufgefüllt.

1l ist halt die kleinste Menge die sie abgeben, d.h. selbst wenn sie nur 10ml auffüllen berechnen sie 1l. Nicht die feine Art, aber steht bei mir auch jedes Mal auf der Rechnung und der Stress da dann andauernd zu diskutieren ist mir die 3 Euro nicht wert.

Bei mir steht das auch immer auf der Rechnung, aber bei Rabatt steht auch immer 99,99% :D

Auch die drei Euro würde ich reklamieren !

Das ist das Problem, dass die wahrscheinlich Standardversionen einer Inspektionsrechnung für jedes Modell haben, und da schonmal vergessen wird was rauszurechnen.

Ich wette, daß auf meiner auch ein Luftfilter drauf stehen wird, obwohl ich im Auftrag extra vermerken lasse, dass der K&N nicht gewechselt werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich wette, daß auf meiner auch ein Luftfilter drauf stehen wird, obwohl ich im Auftrag extra vermerken lasse, dass der K&N nicht gewechselt werden soll.

Ist der Luftfilterwechsel eh nicht nur alle x Jahre (x > 1 :p) notwendig?

VG =)

Zitat:

Das ist das Problem, dass die wahrscheinlich Standardversionen einer Inspektionsrechnung für jedes Modell haben, und da schonmal vergessen wird was rauszurechnen.

Materialkosten werden ja gesondert aufgeschlüsselt, das kann also nicht sein.

Für eine Inspektion 60.000km beim Fiesta 1,irgendwas braucht man immer dasselbe Material, wieso sollte das nicht schon in der "Blankorechnung" mit drin sein ??

Dazu kommt dann nur was außergewöhnliches...........

Zitat:

Für eine Inspektion 60.000km beim Fiesta 1,irgendwas braucht man immer dasselbe Material, wieso sollte das nicht schon in der "Blankorechnung" mit drin sein ??

Dazu kommt dann nur was außergewöhnliches...........

Also bei meinem Händler wird Material wie Öl, Filter, Waschflüssigkeit, etc. immer gesondert berechnet und die eignentliche Inspektionsarbeit ist mit "Komfort-Service" auf der Rechnung aufgelistet.

Ja, so ist das bei mir auch.

Einmal die Inspektion und darunter folgt das benötigte Material.

am 14. Mai 2012 um 20:02

Was habt ihr denn bezahlt, muss nächsten Monat zur 3. Inspektion :(

Zitat:

Original geschrieben von aybal

Was habt ihr denn bezahlt, muss nächsten Monat zur 3. Inspektion :(

~250€

245,- einschl., TÜV-Abnahme

am 23. Mai 2012 um 21:15

Ich war heute bei einem Ford-Händler in Wuppertal...

Ich: "Muss nächsten Monat zur Inspektion, was wird mich das kosten?"

Meint der: "99,50 € kostet der TÜV, die Inspektion ca. 380 €"

Ich: "Also Inspektion und TÜV 380 €?"

Der so: "Nein, Inspektion 380 € plus TÜV 99,50 €"

Ich: "Danke..."

Der spinnt doch...

Deine Antwort