- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 3 Kindersitze auf Rückbank ??
3 Kindersitze auf Rückbank ??
Hallo, wir bekommen im Herbst nachwuchs und überlegen uns einen Vectra Caravan zu kaufen. Hat jemand das aktuelle Modell schon mal mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank getestet bzw fährt so. Ich habe mal beim FOH den Innenraum auf der Rückbank ausgemssen und gegen unseren Astra verglichen, sind beim Vectra gut 4-5 cm mehr. Beim Astra passen keine 3 Sitze neben einander, beim Vectra hoffe ich schon.
Wie sind eure Erfahrungen ??
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
13 Antworten
3 ???
Die normalen Kindersitze oder Babyschalen werden üblicherweise mit einem Dreipunktgurt befestigt.
Demnach sind maximal 2 Kindersitze auf der Rückbank gleichzeitig möglich, nicht mehr!
Hi!
Wieso? Der Vecci hat 3 !!! Dreipunktgurte auf der Rückbank!
Dennoch wird es sehr eng werden. Wir haben derzeit einen Kindersitz der Gruppe 1 (9-18kg) und einen der Gruppe 2+3 (15-30?kg) auf der Rückbank jeweils aussen. In der Mitte ist echt kaum noch Platz, mit etwas "Gefummel" könnte aber noch ne Babyschale Gruppe 0+ (-13kg) reinpassen....müßte man mal ausprobieren *g*
Oder evtl die Babyschale nach aussen...ist natürlich davon abhängih ob man das IsoFix nutz oder nicht!
So long
DiabloKilla
Zitat:
Original geschrieben von DiabloKilla
Wieso? Der Vecci hat 3 !!! Dreipunktgurte auf der Rückbank!
Wie auch immer, dann würde ich aber erst gar nicht mit einem Vectra anfangen sondern lieber gleich irgendwas mit Schiebetür suchen auch im Hinblick auf später, wenn die alle mal größer werden.
3 !
Das bezweifel ich, dass das mit 3 Kindersitzen klappt. Gibt sicherlich auch Unterschiede in den einzelnen Sitzen, was die Breite angeht, aber ich glaubs nicht. Und selbst wenn, das Gefummel mit den Gurten mag ich mir dann gar nicht vorstellen...
PS: Könnte es in einem Zafira klappen?
Drillinge?
Kindersitze für größe Kinder, sprich zwei Sitze der <= 20-Kg-Klasse und noch eine einfache Sitzerhöhung für den Mittelplatz passen rein (selbst gestestet). Ist aber eine gewisse Fummelei, dann die Autogurte in die passenden Schlösser einzurasten.
Ob aber drei Babyschalen nebeneinander passen? Da habe ich Bedenken. Häufig sind die Gurte auf den mittleren Plätzen auch kürzer und passen nicht um die Schalen herum.
Mit ISO-FIX-Sitzen auf den Außenplätzen entfällt zwar die Fummelei aber auch die seitliche Variabilität der Sitze.
Wir haben 3 Kids, und es ging bei uns mit dem Vectra Caravan. Das Angurten ging. Es ist ja auch so das nicht permanent die Kindersitze abgeschnallt werden, die bleiben einfach im Auto angeschlossen, die Kindersitze haben Ihre eigenen Gurte. Unsere Kindersitze waren aber keine Isofix-Modelle, die kamen da gerade heraus.
Wollte seinerzeit sichergehen und habe die 3 Kindersitze mitgenommen und vorher in echt ausprobiert. Wenn die Kinder allerdings Riesenwuchs haben kann es eng werden.
Sharan und Galaxy waren uns zu teuer, und für einen Erwachsenen unmöglich längere Zeit hinten zu sitzen wegen des hohen Flurbodens, da sind die Beine immer stark angewinkelt, und die Füsse können nicht ausgestreckt werden, da kein Platz unter den Vordersitzen.
Zafira allein wegen des Laderaumes für uns eindeutig zu klein.
Heute allenfalls der Ford S-MAX eine Alternative, aber ich mag keine SUV und Konsorten mit hoher Sitzposition.
VW Multivan ist besser, aber 60.000 Euro neu ?
Zitat:
Original geschrieben von papa00
Drillinge?
Kindersitze für größe Kinder, sprich zwei Sitze der <= 20-Kg-Klasse und noch eine einfache Sitzerhöhung für den Mittelplatz passen rein (selbst gestestet).
Dann solltest du dich damit nicht erwischen lassen. Einfache Sitzerhöher sind nämlich seit 01.04. nicht mehr erlaubt...
Gruß ph0x
Vielen Dank für die Infos. Wir hatten erst mit einem Vivaro geliebäugelt, aber unter 25t ist da kein halbwegs vernüftiger zu bekommen. Unsere Kinder sind 1 und 3 bzw kommt im September. Wir werden wohl auch mal mit Sitzen auf Reise gehen und dann am besten vor Ort also im Vectra testen.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Laborant
Vielen Dank für die Infos. Wir hatten erst mit einem Vivaro geliebäugelt, aber unter 25t ist da kein halbwegs vernüftiger zu bekommen. Unsere Kinder sind 1 und 3 bzw kommt im September. Wir werden wohl auch mal mit Sitzen auf Reise gehen und dann am besten vor Ort also im Vectra testen.
Danke.
Bei Neugeborenen werden oft Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung verwendet, auch Beifahrersitz, und dann auf Beifahrerairbag
achten, de-aktivierbar oder manuell abschalten lassen.
Ich würde auch die Variante ausprobieren das hinten in der Mitte ein Erwachsener sitzt und links und rechts Kindersitze, ganz praktisch zwecks Betreuung.
Zitat:
Original geschrieben von ph0x
Zitat:
Original geschrieben von papa00
Drillinge?
Kindersitze für größe Kinder, sprich zwei Sitze der <= 20-Kg-Klasse und noch eine einfache Sitzerhöhung für den Mittelplatz passen rein (selbst gestestet).
Dann solltest du dich damit nicht erwischen lassen. Einfache Sitzerhöher sind nämlich seit 01.04. nicht mehr erlaubt...
Gruß ph0x
Falsch! Ok man müsste "einfach" erstmal definieren, aber Sitzerhöhungen wie diese sind erlaubt.
Zum Nachlesen: klick
...und wenn ich die Stvo richtig interpretiere, ist es gar nicht nötig alle drei Kinder mit Kindersitzen zu versehen:
"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§21 Personenbeförderung
(...)
(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1
1. (...)
2.dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht, (...)"
Hallo,
wir haben seit drei Monaten Zwillinge zu unserem Filius.
Der Vectra ist dafür definitiv zu schmal. In der "Vorbereitung" sind wir mal zum BabyWalz gefahren und haben zu dem Römer King unsers dreijährigen Sohnes noch zwei Baby-Schalen einbauen wollen. Keine Chance - jedenfalls nicht, wenn's sicher (also fest) sein soll. Die gleiche Nummer nochmal später mit drei Vans auf Probefahrt (siehe unten).
Wir haben dann die volle Nummer durchgezogen mit Probefahren, Testeinbau etc. Da bleiben im Prinzip (bezahlbar) nur die üblichen Verdächtigen
Galaxy/(SMax), Sharan/Alhambra (veraltet) und die Baugleichen 807/Ulysse/C8 sowie der Espace. Allein die einzelnen Händlergespräche wären ein kleines Büchlein wert, das seinen Unterhaltunswert auch daraus ziehen würde, dass man es (zum Glück) ja nicht selbst erlebt hat.
Unser FOH hat auch mal den Vivaro ins Gespräch gebracht, nach dem Gesicht meiner Frau das aber als Scherz deklariert
Wir sind letztendlich beim Galaxy gelandet, obwohl mir das Sitzkonzept des Espace deutlich besser gefällt (z.B. mit ISOFIX auf jedem Sitz). Aber meine Frau wollte ein Auto, bei dem alles "an seinem gewohnten Platz ist", da fällt der Espace raus ... C8 und Co verfügen über eine Schiebetür (ggf. auch elektrisch) aber der Rest hat uns nicht so zugesagt. Außerdem macht der Vectra in puncto Verarbeitung und Materialanmutung neben den anderen Marken echte ein gute Figur. Der Espace hat da erhebliches Potenzial... Bisher hat sich der Galaxy bestens bewährt. Der hat ein paar Features, die mir für den Vectra auch gefallen würden. Die automatische Abstandskontrolle ist super, aber das NAVI ist unterirdisch und die Bedienungsanleitung könnten die gleich auf chinesich beilegen. Wäre nicht weniger verständlich ... aber das ist ein anderes Thema.
Kurz um. Drei Babyschalen geh'n im Vectra definitiv nicht. Der Rest kann ausprobiert werden und ist geschmacks- und finanzabhängig.
Grüße aus der Pfalz
flip234
Zitat:
Original geschrieben von ingomeyer
Falsch! Ok man müsste "einfach" erstmal definieren, aber Sitzerhöhungen wie diese sind erlaubt.
Da die meisten dieser Sitzerhöher ohne Rückenlehne nur über die ECE 44/02 verfügen, sind sie seit dem 01.04. nicht mehr erlaubt. Solltest du über einen verfügen, der die ECE 44/03 erfüllt, hast du Glück gehabt, die Regel ist es jedenfalls nicht.
Gruß ph0x
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ingomeyer
Da die meisten dieser Sitzerhöher ohne Rückenlehne nur über die ECE 44/02 verfügen, sind sie seit dem 01.04. nicht mehr erlaubt. Solltest du über einen verfügen, der die ECE 44/03 erfüllt, hast du Glück gehabt, die Regel ist es jedenfalls nicht.
Hi!
Da würd ich aber lieber 20 EUR für nen neuen "gültigen" Sitzerhöher ausgeben anstelle gleich das ganze Auto drumherum neu kaufen zu müßen *g*.
Wenns so funktioniert, warum nicht?
Sollten wir noch ne Nr. 3 in nächster Zeit bekommen (erstmal nicht geplant *g*), wird der älteste (bis dahin ca. 4,5 Jahre) definitiv auf nen Sitzerhöher kommen....und der Rest wird in die vorhandenen Sitze verteilt (alle neu!!! mit ISOfix usw...).
So long
DiabloKilla...der gerade im Umzugsstress ist ==> Nach Holland ;-(