ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3 Kindersitze im neuen A6 - schon jemand probiert?

3 Kindersitze im neuen A6 - schon jemand probiert?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 12:24

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 4F, der zum Jahresende 3 Jahre alt wird. Momentan haben wir unser 3. Kind in einer Babyschale auf dem Mittelsitz, da passt es gerade so mit 3 Kindersitzen. Hat schon jemand der stolzen 4G-Besitzer ausprobiert, ob dort 3 Kindersitze hineinpassen? Beim 4F passt es ja eigentlich nicht so richtig, zumindest mit drei vorwärts gerichteten Kindersitzen, weil die Gurtschlösser am Mittelsitz zu nah beeinander sind.

Auf Fotos des 4G hatte ich den Eindruck, dass dies jetzt ein klein wenig besser gelöst ist.

Wer hat's schon probiert?

Macht es einen Unterschied, welche Rückbank man ordert?

LG

M1972

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe im Vorgänger , meint Audi A6 3.0 Quattro, Bj. 2009, Testweise 3 Kindersitze nebeneinander eingebaut. Links und Rechts mit Isofix und in der Mitte das Kind mit Sitz und Gurt angeschnallt. Ich hatte leider keine Wahl,da ich kurzfristig ein Kind für eine Strecke von 5 KM mitnehmen musste.

Korrekt muss ich sagen, der mittlere Platz war kein Kindersitz sondern ein Sitzkissen. Jetzt zur Erfahrung. Das ganze hat ca. 10 min gedauert, weil man an die Gurtaufnahme im Sitz nicht ran kam. Kein Witz. So einen Sch.... habe ich noch nicht erlebt. Da kauft man eine Luxus Variante und kann noch nicht einmal 3 Kinder mitnehmen. Sorry für die Wut

Im Falle eines Unfalles kann ich nur dringend davon abraten, weil man die Kinder nicht aus den Sitzen herausbekommt, da man an die Gurtaufnahmen nicht herankommt. Insofern würde ich mich davon verabschieden. Entweder ein Kind ins Heim oder aber einen anderen Fahrzeughersteller, bzw. Modell wählen. Das soll ein Witz sein

Im Q7 gibt es eine zweite Rückbank, die man einbauen lassen kann. Sieht super klasse aus. Dann kostet das ganze aber auch mal eben im Vergleich zu meinem A6 30 T mehr.

Im neuen A6 habe ich das ganze auch probiert. Es geht hier ebenfalls nicht.

gruss

gordon

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das interssiert mich auch, da sich bei mir auch drei Kinder anschnallen müssen - auch wenn zwei nicht mehr in einem Kindersitz sitzen.

Aber: Welche verschiedenen Rücksitzebänke kann man denn bestellen?

michyl

Ich glaube er meint bei der Limo klappbar/nicht klappbar. Ich denke aber nicht, dass es da unterschiede geben wird.

Also ich habe am WE den Avant ausgiebig testen können. Leider musste ich feststellen, dass 3 "echte" Kindersitze keinesfalls nebeneinander in den 4G passen. Selbst wenn man die 3 Sitze reinbekommt, sind die Gurtschlösser nicht mehr erreichbar :mad:.

Hinzu kommt die starke Ausformung an den Seiten zu den Türen hin. Damit stehen Sitze, wenn ich sie weiter außen platziere (Isofix hab' ich mir ja schon abgeschminkt) völlig schief.

Einzige Variante für mich ist derzeit für meinen Großen eine einfache Sitzerhöhung in der Mitte zu platzieren. Und auch dort muss man wahrscheinlich schauen, dass man ein besonders schmales Modell erwischt.

Mir ist durchaus klar, dass solche Fahrzeuge nicht für Familien konzipiert werden, und wenn überhaupt dann für die deutsche Durchschnittsfamilie mit 1,3 Kindern. Trotzdem finde ich es schade, dass man hier nicht doch eine gangbaren Kompromiss finden konnte, den die Fahrzeuginnenbreite sicherlich hergegeben hätte.

Falls jemand hier im Forum (auch bei der Limo) das "3-Kindersitze-Problem" erfolgreich gelöst hat, würde ich mich über Infos dazu freuen.

Zitat:

Original geschrieben von pman2

Also ich habe am WE den Avant ausgiebig testen können. Leider musste ich feststellen, dass 3 "echte" Kindersitze keinesfalls nebeneinander in den 4G passen. Selbst wenn man die 3 Sitze reinbekommt, sind die Gurtschlösser nicht mehr erreichbar :mad:.

Hinzu kommt die starke Ausformung an den Seiten zu den Türen hin. Damit stehen Sitze, wenn ich sie weiter außen platziere (Isofix hab' ich mir ja schon abgeschminkt) völlig schief.

Falls jemand hier im Forum (auch bei der Limo) das "3-Kindersitze-Problem" erfolgreich gelöst hat, würde ich mich über Infos dazu freuen.

Hallo an Euch,

eine direkte Lösung für drei Kindersitze habe ich leider auch nicht und ich denke ebenso, dass drei "richtige" Kindersitze nicht nebeneinander passen.

Im Übrigen kann man auf der Herstellerseite von Kindersitzen (z.B. MaxiCosi) schauen wo ich den einen Kindersitz einbauen darf. Soll heißen hinten jeweils rechts, links oder rechts und links. Von der Mitte habe ich da noch nix gelesen.

Audi bietet aber für einen kleinen Aufpreis eine Isiofix-Befestigung auf den Beifahrersitz an. Somit könnte man drei Kindersitze im Fahrzeug unterbringen. Eine fünfte Person (Erwachsener) könnte also hinten in der Mitte sitzen

Sag mal „pman2“ was soll heißen:“ (Isofix hab' ich mir ja schon abgeschminkt)“ was Du oben geschrieben hast? Zwei Kindersitze mit Isofix-Halterung sollten doch locker im Fahrzeug platzfinden, oder ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

Somit könnte man drei Kindersitze im Fahrzeug unterbringen. Eine fünfte Person (Erwachsener) könnte also hinten in der Mitte sitzen

Da passen keine 3 Kindersitze hin, wie soll da denn dann ein Erwachsener hinten in die Mitte passen?

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

Somit könnte man drei Kindersitze im Fahrzeug unterbringen. Eine fünfte Person (Erwachsener) könnte also hinten in der Mitte sitzen

Da passen keine 3 Kindersitze hin, wie soll da denn dann ein Erwachsener hinten in die Mitte passen?

Ja Du hast ja recht, richtig sitzen kann man da als Erwachsener nicht wirklich...

In meinen 4F haben wir das zwar schon gemacht aber nur für wenige Kilometer (Notlösung).

Wie schon hier geschrieben sind nun mal diese Fahrzeuge nichts für Familien mit 2 Kinder+

Gruß

War bei den Probefahrten die ich gemacht hatte auch negativ aufgefallen.

- bei drei leuten hinten rutschen die beiden äusseren zum mittleren wegen den Ausformungen

- um sich dann anzuschnallen muss jeder einzeln und nacheinander den hintern heben um an die Schlösser zu kommen

- ISOFIX ist zwar da aber eigentlich nicht nutzbar weil der Kindersitz dann nicht gerade ist

Hallo zusammen,

ich habe im Vorgänger , meint Audi A6 3.0 Quattro, Bj. 2009, Testweise 3 Kindersitze nebeneinander eingebaut. Links und Rechts mit Isofix und in der Mitte das Kind mit Sitz und Gurt angeschnallt. Ich hatte leider keine Wahl,da ich kurzfristig ein Kind für eine Strecke von 5 KM mitnehmen musste.

Korrekt muss ich sagen, der mittlere Platz war kein Kindersitz sondern ein Sitzkissen. Jetzt zur Erfahrung. Das ganze hat ca. 10 min gedauert, weil man an die Gurtaufnahme im Sitz nicht ran kam. Kein Witz. So einen Sch.... habe ich noch nicht erlebt. Da kauft man eine Luxus Variante und kann noch nicht einmal 3 Kinder mitnehmen. Sorry für die Wut

Im Falle eines Unfalles kann ich nur dringend davon abraten, weil man die Kinder nicht aus den Sitzen herausbekommt, da man an die Gurtaufnahmen nicht herankommt. Insofern würde ich mich davon verabschieden. Entweder ein Kind ins Heim oder aber einen anderen Fahrzeughersteller, bzw. Modell wählen. Das soll ein Witz sein

Im Q7 gibt es eine zweite Rückbank, die man einbauen lassen kann. Sieht super klasse aus. Dann kostet das ganze aber auch mal eben im Vergleich zu meinem A6 30 T mehr.

Im neuen A6 habe ich das ganze auch probiert. Es geht hier ebenfalls nicht.

gruss

gordon

Zitat:

Original geschrieben von gordon_gecko

Entweder ein Kind ins Heim oder aber einen anderen Fahrzeughersteller, bzw. Modell wählen. Das soll ein Witz sein

ROFL, ich war ja schon beim ersten Satz amüsiert, aber beim zweiten konnt ich nur noch laut lachen - danke dafür, you made my day... :D

Zitat:

Original geschrieben von M1972

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 4F, der zum Jahresende 3 Jahre alt wird.

zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=30142186

 

Wenn man mal sieht, was ein A6 kostet, wundert es einem nicht, wenn da keine 3 Kindersitze auf den Rücksitz passen: die Zielgruppe ist einfach viel zu klein, daß Audi dafür vorsorgen müsste. So ein Auto können sich doch vornehmlich nur DINKS (double income, no kids) leisten ... ok, das "Arzt-Rechtsanwältin"-Ehepaar hat dann auch mal 1 oder 2 Kinder ... sofern es die Zeit erlaubt ... stop, die haben ja genug Geld für' ne Nanny - also können die auch ohne Rücksicht auf Verluste ... äh Kinder ...Geld scheffeln...(die armen Leute haben für die "Kinderbetreuung" dann RTL und einen Tevion Flachbildfernseher...) ;-)

 

Scherz beiseite... es ist wirklich nicht einfach. Ich sehe hier nur 2 Lösungen:

1. ein Auto wie den Sharan kaufen

2. mit 2 Autos fahren

1. ist blöd, wenn der Sharan vom "Vielfahrer" in der Familie gefahren werden soll und dieser die meiste Zeit ohne Partner & Kinder unterwegs wäre. Er fährt dann ein Riesen-Kasten mit dem cw-Wert eines Staudamms spazieren.

Soll dagegen der Ehe-/Lebens-Partner, der vielleicht nur Teilzeit arbeitet oder gar nicht arbeitet, mit dem "großen" Sharan fahren, klappt das auch nicht immer: oft handelt es sich bei dieser Person um eine Frau ... und Frauen wollen oft kein so großes Fahrzeug fahren: da kommt man schlecht in Parklücken, da kann man schlecht im Parkhaus manövrieren.

Frauen lieben übrigens so Autos wie den Berlingo: "viele Ablagen" war da ein bereits mal gehörtes pro-Argument. Und die Schiebetür punktet natürlich auch. Frauen, die die Kinder betreuen / ständig mitnehmen müssen, sollte man auch nicht mit alten, kleinen Klapperkisten rumfahren lassen, liebe Männer (die ihr mit eurem dicken A6 auf Geschäftsfahrt jeden Komfort und vor allem große Sicherheit genießt) ;-)

 

Alternative 2 sieht im ersten Moment nach Verschwendung aus... allerdings: wie oft fährt man mit allen 3 Kindern zusammen irgendwo hin ... und wie weit ist das dann? Müsste man sich persönlich mal ausrechnen / darüber nachdenken ... und evtl. sind 2 Gölfe oder 1 A6/A4 & 1 Octavia oder Berlingo dann die bessere Wahl .... statt eine teuren Sharans und eines Golfs.

(Einen Berlingo würde ich meiner Frau übrigens nicht kaufen wollen / müssen: einmal eine Probfahrt (Neuwagen) damit gemacht... mein Gott, war das Ding bei 120 auf der Autobahn wackelig & schwammig in der Lenkung ... da wäre wohl jeder 5 Jahre alte Focus / Astra / Golf besser...).

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

Sag mal „pman2“ was soll heißen:“ (Isofix hab' ich mir ja schon abgeschminkt)“ was Du oben geschrieben hast? Zwei Kindersitze mit Isofix-Halterung sollten doch locker im Fahrzeug platzfinden, oder ?

2 Sitze sind mit Isofix überhaupt kein Problem. Das geht ja schon in meinem S5 prima. Was ich meinte ist, dass man wenn 3 Sitze auf die Rückbank sollen, die Äußeren nicht mehr mit Isofix zu verankern sind, da sie einfach zu weit außen sitzen. Insofern kann ich mir die Verwendung des (übrigens auch auf dem Beifahrersitz bestellten) ansich guten Systems eben "abschminken".

Und btw. die Variante mit dem 3. Kindersitz auf dem Beifahrersitz und der Frau hinten in der Mitte ist ja nicht wirklich 'ne dauerhafte Option.

Also ohne Frau fahren - drei Kinder sind ja schon Ärger genug! :D

 

Btw - in welches "normales Auto"* bekommt an denn hinten drei Kindersitze?

 

Gruß

 

Stefan

(Zum Glück nicht mein Praxisproblem)

 

 

*) Van, Q7 oder VW-Bus (Klasse) mal ausgenommen. Selbst in der R-Klasse ging es nicht, im V70 solle s nicht gut gehen. Was bleibt?

 

Zitat:

Original geschrieben von pman2

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

Sag mal „pman2“ was soll heißen:“ (Isofix hab' ich mir ja schon abgeschminkt)“ was Du oben geschrieben hast? Zwei Kindersitze mit Isofix-Halterung sollten doch locker im Fahrzeug platzfinden, oder ?

2 Sitze sind mit Isofix überhaupt kein Problem. Das geht ja schon in meinem S5 prima. Was ich meinte ist, dass man wenn 3 Sitze auf die Rückbank sollen, die Äußeren nicht mehr mit Isofix zu verankern sind, da sie einfach zu weit außen sitzen. Insofern kann ich mir die Verwendung des (übrigens auch auf dem Beifahrersitz bestellten) ansich guten Systems eben "abschminken".

Und btw. die Variante mit dem 3. Kindersitz auf dem Beifahrersitz und der Frau hinten in der Mitte ist ja nicht wirklich 'ne dauerhafte Option.

Hallo,

Danke für Deine Antwort... Ich war schon erschrocken das es Probleme mit der Isofix-Halterung gibt aber alles gut.:)

@ StefanLi

Ich bin mir nicht sicher ob es ein "normales" Fahrzeug gibt in welches drei Kindersitze hinten rein passen. Vielleicht bei Fiat der Doblo aber

auch der ist kein richtiger PKW mehr. öglicherweise findet man bei einem amerikanischen Hersteller Platz für drei Kindersitze hinten hinten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3 Kindersitze im neuen A6 - schon jemand probiert?