1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3-köpfige Familie sucht Alltagsauto 20tkm/Jahr

3-köpfige Familie sucht Alltagsauto 20tkm/Jahr

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:21

Hallo Autofreunde,

Wir sind eine 3-köpfige Familie. Ich habe mir 2019 einen Insignia B Ultimate mit 165PS gekauft und war mit dem Auto sehr zufrieden. Leider wurde er geschrottet.

Da ein Kinderwagen keine Rolle mehr spielt, habe ich auf Spielereien geachtet und mich finanziell total verhoben, muss ich leider zugeben.

Ich habe mir einen jungen Stern MB GLA 250 4matic gekauft für 34.500€. Es waren sofort 2 Reifen fällig, jetzt war die Inspektion nach 179 Tagen fällig. Ich finde das Auto fährt sich in Kurven merkwürdig und klingt nicht gut. Fahrspass mit 224PS ist gegeben. Kofferraum klappt mit tetris spielen für den Urlaub.

Kosten seit Anschaffung (März 24):

Reifen vorne: 650€

Inspektion: 550€

Softwarepakete bis März 2025: 200€

Es kommen noch die Winterräder, bestimmt auch 1000-2000€ - ich nehme gerne Originale wegen Mobilitätagarantie etc.

Ich fahre zur Arbeit runde 55km einfach, davon ca 50km Autobahnen und Landstraße. Das bis zu 4x die Woche.

Bisher kam ich mit 25tkm im Jahr hin, inkl. 1x ca. 700km Urlaub einfach.

Ich überlege den MB wieder zu verkaufen, die Junge Stern Garantie kann man ja weitergeben und es sieht für mich auf mo****.de mit den Daten wie meinem so aus als könnte ich ihn für knapp 35k€ wieder verkaufen (wie die Realität aussieht zeigt sich dann).

Meint ihr das sich das lohnt, oder soll ich den MB erstmal weiterfahren und wieder Budget aufbauen? Das ich Verlust mache, ist mir leider bewusst. Schlecht ist das Auto nicht! Bisher.

Welches Fahrzeug wäre interessant für bis 30k€, um wieder auf den grünen Zweig zu kommen?

Wichtig sind mir Automatik und Android Auto. Ich bin 1.93m groß und hinter mir sitzt öfter jemand (war der Grund für den GLA. Außen klein, innen riesig).

Ich stehe auf Kameras und Digitale Spielereien. PS sollten da sein, da ich oft beschleunigen muss.

Golf habe ich mir einige angesehen mit 190PS - da gefiel mir das Touch am Lenkrad nicht und er kam mir so klein vor nach dem Insignia. Ein VAN, SUV oder Kombi sollte sein.

Vom Insignia selbst wurde mir abgeraten nach der Übernahme durch die Franzosen. Sonst wäre der es wieder geworden.

Ich hoffe, man kann mein Wirrwarr von Infos verstehen...

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Kenick schrieb am 13. August 2024 um 12:21:30 Uhr:

...

Vom Insignia selbst wurde mir abgeraten nach der Übernahme durch die Franzosen. Sonst wäre der es wieder geworden.

...

Mit welcher Begründung wurde abgeraten? Die Übernahme als solche ist jedenfalls keine.

Auch wenn ich Gefahr laufe, mir wieder Unmut einiger zuzuziehen. Ich werfe mal den Hyundai Ioniq 5 ins Rennen, Größe, Preis, Leistung, moderne Spielerei...

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:00

Zitat:

@A346 schrieb am 13. August 2024 um 12:35:11 Uhr:

Zitat:

@Kenick schrieb am 13. August 2024 um 12:21:30 Uhr:

...

...

Mit welcher Begründung wurde abgeraten? Die Übernahme als solche ist jedenfalls keine.

Er ist nicht mehr so zuverlässig wurde mir gesagt.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:02

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. August 2024 um 12:57:06 Uhr:

Auch wenn ich Gefahr laufe, mir wieder Unmut einiger zuzuziehen. Ich werfe mal den Hyundai Ioniq 5 ins Rennen, Größe, Preis, Leistung, moderne Spielerei...

Strom oder Hybrid kommt bei mir bisher nicht vor. Keine Lademöglichkeiten und bei den Strecken wäre wohl der Akku eher last als hilfreich wegen des zusätzlichen Gewichts.

Wenn Du den GLA für ungefähr Deinen Wunschpreis los wirst und auch noch die WR sparst, würde ich stattdessen nach einem Passat, Superb oder wieder Insi als Diesel für 20-25k schauen, beim Opel nicht den 1.6 CDTI sondern den 2.0er nehmen. Platz wird ausreichend sein. Digitalgedöns weiss ich nicht, was Dir genügt, aber lieber die Finanzen im Griff als Zeugs, das in paar Jahren veraltet und langweilig ist. Und dieses Mal die Reifen vor Kauf prüfen ;)

Zitat:

@Kenick schrieb am 13. August 2024 um 13:00:59 Uhr:

Zitat:

Der Insignia B wurde zwischen Anfang 2017 bis Ende 2022 in Rüsselsheim gebaut.

Ab dem 01.08. 2017 gehörte Opel zum französischen PSA Konzern, dieser wiederum gehört offiziell seit dem 16.01.2021 zu Stellantis, mit Sitz in den Niederlanden.

Wenn es nach diesen Daten geht, hätte Dein Insignia B ja schon nicht mehr zuverlässig sein dürfen;)

Konstruiert und eingeführt wurde das Auto noch unter der Regie von GM, genau wie der Astra K.

Ein vernünftiger Kauf wäre VW Passat Variant oder Skoda Superb Combi. Das Angebot an jungen Gebrauchtwagen ist riesig. Man kann leicht sein Wunschfahrzeug finden. Oft handelt es sich um ehemalige Mietwagen, was aber bei so einem Fahrzeug kein Nachteil sein muss.

Die Wartungskosten sind geringer als bei Mercedes. Passat und Superb lässt sich zudem leicht verkaufen.

Zitat:

@Kenick schrieb am 13. August 2024 um 13:00:59 Uhr:

Zitat:

Und wer hat dir dies erzählt? Ich würde wohl auf Einschätzungen aus dieser Quelle nicht mehr viel geben.

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:54

Zitat:

@206driver

Und wer hat dir dies erzählt? Ich würde wohl auf Einschätzungen aus dieser Quelle nicht mehr viel geben.

Ein Mitarbeiter einer Opel Autowerkstatt mit der ich jahrelang sehr zufrieden war. Ich glaube, ich traue dem Urteil.

Das ist dann eine gute Quelle für die GM-Produkte. Man sollte nicht so tun, als wäre bei GM alles eitel Sonnenschein gewesen. Es gibt sicherlich Unterschied, keine Frage. Aber ob die Zuverlässigkeit wirklich schlechter geworden ist? Ich persönlich habe nach 23 Jahren mit Peugeotfahrzeugen eher positive Erfahrungen gesammelt.

Ich rate auch vom Insignia ab. Die Diesel können sehr zickig sein und saufen wie die TSI bei VAG. Ersatzteilversorgung mit Originalteilen, sollte innerhalb der Gewährleistung etwas sein, ist nicht mehr vorhanden.

Ich rate wie einige über mir auch zum Passat oder Superb. Zwoliter TDI und gut.

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:03

Bei den Dieseln habe ich etwas Muffe, dass die Regeln in der Stadt noch enger werden und ich garnicht mehr rein/durch darf.

Außerdem dachte ich, der Diesel ist mittlerweile so teuer, dass der sich bei 25tkm nicht lohnt, oder seht ihr das anders?

Das letzte große Ding war die grüne Plakette vor 17 Jahren. Seit dem ist doch nichts mehr passiert außer ein wenig Ärger in Stuttgart.

Die Differenzen zwischen Diesel und Benzin sind kleiner geworden. Bei dicken Kombis, wie du sie gerne brauchst, ist bei 25tkm aber durchaus noch eine Differenz zu spüren. Außerdem sollte der Kauf als Gebrauchtwagen einfacher sein, weil in der Klasse einfach mehr Diesel zugelassen werden.

Deine Antwort