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3 Liter Motoröl verloren nach 2 km kaltstart !

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:32

Hallo

Mein Corsa 1.3 CDTi eco 95 Ps EZ 10.2011 war im November 2013 für 4 Wochen in der Werkstatt , aufgrund Kaltstart probleme .

Ich hatte schon zu diesem Problem , einen Beitrag im Forum hinterlegt !

Das Problem war damals, das der Motor in den ersten 10 sekunden nach dem kaltstart bei Temperaturen unter 5 Grad sehr unruhig lief .

Es wurden 4 Glühkerzen , eine Einspritzdüse , und diverse andere Teile am Auto ersetzt , und der FOH hat mein Auto schon mit dem Fehler aufgegeben !! Dann aber , wurde ein Software opgradering vorgenommen , und mein Corsa schnorte danach wie eine Katze beim Kaltstart .

Der Motor klang aber immer sehr hart die ersten 10 sekunden , aber er lief immer um die 950 Umdrehungen ohne zu ruckeln , was ein Erfolg für mich war !

Jetzt aber , nach 2 Monaten Glücksgefühlen , hat mein Corsa nach dem Kaltstart bei minus 5 Grad "fast" das komplette Motor öl rausgeworfen !

Nach dem Kaltstart lief der Motor normal , nach ca 1000 meter bemerkte ich , nachdem ich in den Rückspiegel schaute , sehr starken weissen

Rauch hinter meinem Auto , dachte das liegt daran weil es minus 5 Grad draussen ist . Beim ersten Stop an der Ampel , kam plötzlich Rauch im Innenraum der nach verbrannten Motoröl roch , dachte nur :" Steht ein LKW neben mir??" . 500 Meter weiter war Lidl , was meine Zieladresse war . Ich lies den Corsa laufen und schaute hinten , ob mein Corsa Qualmte . Ich sah nur eine lange öl spur hinter meinem Auto . Ich lief sofort nach vorne um unter dem Motor zu schauen ......da sah ich das das öl wie Wasser zwischen Getriebe und Motor rauslief !! Danach habe ich das Auto sofort ausgeschaltet !

Den ADAC angerufen , und das Auto wurde zum FOH abgeschlept !

Heute die Nachricht , das der FOH öl aufgefült hat , den Motor gestartet , und es tropft ein wenig zwischen Getriebe und Motor , und der FOH meint das sei der Motor Simmering der zwischen Getriebe und Motor sitzt . Reperatur Unkosten ca 1500 Euro !!

Kulanz und Garantie wurde von Opel sofort Abgelehnt ! Die Werksgarantie ist erst 2 mdr abgelaufen !! Mein Auto hat 72000 km auf der Uhr , und Inspektion wurde beim FOH vorgenommen !

Ich glaube einfach nicht das der Motor Simmering schuld an den plötzlichen schnellen öl Verlust hat ! Der Simmering würde vieleicht tropfen , aber nicht 3 Liter öl in 10 minuten rausschmeissen !!Wäre ich auf der Autobahn gefahren , hätte ich es gar nicht bemerkt , und ein Motorschaden wäre unausweichlich gewesen , bei so einem schnellen öl Verlust !

Kann es wirklich sein , das Opel den Kulanz Antrag bei einem 2 Jahre und 2 mdr alten Corsa ablehnen kann ???

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11 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:37

Zitat:

 

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:39

UPS : War in der Werkstatt Aufgrund Kaltstart Probleme im November 2013 für 4 Wochen ( nicht 2011)

Zuerst solltest du dich mal mit dem erstellen und nachträglichen editieren von Beiträgen befassen, die lassen sich nämlich noch eine gewisse Zeit nachträglich editieren so das du keine 3 Beiträge untereinander setzen musst........................:D

Warum Opel keine Kulanz gewährt kann ich nicht verstehen, ist da was außergewöhnliches vorgefallen?

Hat der Händler den Antrag gestellt oder hast du direkt mit Opel gesprochen?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Warum Opel keine Kulanz gewährt kann ich nicht verstehen, ist da was außergewöhnliches vorgefallen?

Evtl. will man so jedem Ansatz von "Schuldanerkennung" vorbeugen. Schliesslich ist ja auch ein erheblicher Flurschaden zu verzeichen. Schon allein die Fotos zeigen ja das eigentlich eine teure Beseitigung der verölten Pflastersteine und gegebenenfalsl des Untergrunds ansteht

Noch dazu könnten ein paar km Straße mit einer Ölspur überzogen sein. Oben steht etwas von ADAC - aber nicht von Feuerwehr und "Straßenprüfung" und gefahrenbeseitigung. Das alles kann sehr teuer sein. Movie sollte überlegen ob er da der Sorgfaltspflicht genügt hat. AFAIK kann eine Unterlassung sogar als Straftat ausgelegt werden.

am 28. Januar 2014 um 12:33

Was ist mit der lebenslangen Garantie?

Warum füllt der FOH bei einem kapitalen Motorschaden Öl auf, um zu sehen, wo es herkommt, was vorher offensichtlich jeder unter der Bühne erkennen kann? Ich glaube nicht an den Simmering, da ist noch was anderes (Dichtung Kw-Sensor - Öl auf Hosenrohr - Pfusch - lose Schraube - Betrug - Abzocke?). Was sind das für Schlosser, was ist das für eine Werkstatt? Schon an den vorhergehenden 4 Wochen Reparaturaufenthalt kann man sehen, dass die nix, aber auch gar nix können, na gut, vielleicht Reifen wechseln. (oder waren es finanzielle Sachen, Rückhalt?) Mir fällt auch im Bekanntenkreis auf, dass Opel exorbitant hohe Reparaturpreise verlangt- naja, lange gibt's die nicht mehr!

Astrdruide, den Umweltschaden bezahlt die Haftpflicht, kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Opelschraubi

Astrdruide, den Umweltschaden bezahlt die Haftpflicht, kein Problem.

Ja, das weiß ich. Was ich meinte war ob das von vornherein in Angriff genommen wurde. Den sieht man geflissentlich drüber weg und jemand anderes beobachtet das, und bringt es zur Anzeige, wird es unangenehm.

Was da in Deiner Werkstatt abgeht vermag ich nicht zu beurteilen. Hiers scheint die gesamte Bandbreite von Kompetenz, Inkompetenz, normales Momentversagen oder Abzocke denknbar.

Das Opel. im Vergleich zu anderen Marken, generell exorbitante Reparaturpreise hat, mag ich bezweifeln. Das hängt stark vom Einzelfall ab. Das man Beo Opel Stundensätze einer italienischen Rennsportschmiede am Tag legt und woanders nicht halte ich für unbegründet.

Bsp.: Batteriewechsel 55Ah 0,5 h - 35,- € ohne Batterie (dazu noch 79,-€) und beides, NETTO!

Das macht ein Schlosser in 5 Minuten!

... Du hast verallgemeinert. Nenne doch mal die Stundensätze anderer Marken!

Und das Bsp. was Du anführst kann und wird Dir sicher auch häufig bei anderen Marken geschehen.

Ich sage auch nicht das Opel spottbillig ist nur weil ich ab und an mal das Glück hatte das mal jemand 20min. von der Werkstatt für lau was für mich gemacht hat.

Aber verrechnen wir Deine und meine Erfahrung gegeneinander und Opel schlägt jede freie Werkstatt :rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 4:10

Es war der Motor Simmering !!! Ich war in der Werkstatt um ein par Privat sachen aus meinem Corsa zu holen . Das Getriebe war ausgebaut und ich konnte den Simmering Begutachten .Er war an der einen Stelle völlig verdreht , was auf plötzlichen Überdruck im Kurbelwellen Gehäuse hinweisen könnte. Der Mechaniker sagte , das kommt schon mal vor , aber gesehen haben die sowas noch nie !!!!??? Darauf hin , habe ich das ganze Internet durch gesucht , auf plötzlichen öl Verlust !! Und ich wurde fündig , was meinem Fall sehr ähnlich ist .

Citrön , VW, Seat und auch BMW hatten grosse Probleme mit der Kurbelwellen Entlüftung im Winter, mit diversen Motorschäden zur folge !

Die Kurbelwellen Entlüftung kann durch ÖL Schlam(Ablagerungen) leicht Verengen ,was die Belüftung erschwert . In diesen Ablagerungen ist Kondens Wasser enthalten , was zur Folge hat .....das im Winter bei minus Temperaturen die Entlüftung zufrieren kann . Bei minus Temperaturen und zugefrorender Entlüftung baut sich im Kurbelwellen Gehäuse ein Überdruck auf , der so stark ist das das Öl an der schwächsten Stelle herausgedrückt wird . Bei VW suchte sich das Öl den Weg durch die Kolberinge in die Brennkammer . Bei Citrön und Peugoet ging es durch den Öl Peilstab und bei BMW war es wie bei mir der Motor Simmering !! BMW Besitzer erlebten es wie ich . Aussentemperatur unter minus 5 Grad . Motorstart - Motor läuft normal- nach 2 bis 5 km Fahrzeit stank es nach verbrannten öl ,angehalten und öl läuft wie Wasser aus dem Motor !!!

Das würde auch Erklären , warum ich erlebt habe das das öl wie Wasser rauslief (durch den Überdruck) , und in der Werkstatt tropfte es nur leicht , weil die Kurbelwellen Entlüftung wieder aufgetaut war (kein Überdruck mehr) .

Der Meister sagte nur , das glaubt er nicht , das haben die noch nie Erlebt ! Jetzt wurde der Simmering ersetzt und der Motor ist Dicht , aber die Ursache des Fast Motorschaden wurde nicht gefunden/behoben !! Deswegen glaube ich das auf kurz oder lang , werde ich das selbe nochmal Erleben , und dann habe ich vielleicht nicht soviel Glück es Früh zu merken , und ein Motorschaden ist vorprogramiert !!Der Meister sagt : Du hasst ja Garantie auf die von uns Ausgeführte Arbeit , wenn es nochmal passiert !! Klingt toll .....aber der Simmering ist jetzt Neu und beim nächsten mal ist die schwächste Stelle vielleicht eine andere ......und dann habe ich überhaubt keine Garantie !!!!Ich habe auch ein wenig das Motor Software opdate unter Verdacht !! Am 13.12.13 bekam ich das Software aufgrund der Kaltstart Probleme . Der Motor startet darauf hin Super , aber er hammert die ersten 15 sekunden sehr sehr hart , was vorher nicht so war !! Am 26.01.14 nur ca 5 Wochen später dann der öl Verlust .....wieder ein Problem bei Kaltstart . Das ist doch mehr alls Verwunderlich !!!!! Wer weiss was und wo die Opel Experten was an der Software geändert haben , vielleicht entsteht dadurch mehr Druck ??!! Mir wurde gesagt , das das Sofware nur für mein Corsa gemacht worden ist , weil dieses Kaltstart problem in den ersten 15 sekunden auch noch keiner hatte !!!! Das stinkt doch alles zum Himmel !!!!!

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 4:16

Hier ein Link aus dem Internet :

Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen, was starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge hätte. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten. Um das zu vermeiden, werden die Blow-By-Gase, welche Schadstoffe aus der Verbrennung und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Der ideale Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die ?2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Öl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde) besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe bzw. Dichtungen am Kurbelgehäuse, mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird. Das kann zu erhöhtem Verschleiß an innenliegenden Bauteilen führen.

Für öffentliche Aufmerksamkeit sorgte die Kurbelgehäuseentlüftung, als 2003 sich häufende PKW-Motorschäden von VW Lupo und dem weitgehend baugleichen Seat Arosa infolge von Vereisungen in der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter auftraten[1]. Zu deren Vermeidung werden bei betroffenen PKW-Modellen die Entlüftungsleitungen beheizt. Kaum öffentliche Beachtung fanden bislang (2013) gleichartig gelagerte Schäden an vielen BMW-Motoren[2][3][4].

Blow-By-Gase können unter ungünstigen Umständen (z.?B. Lagerschäden, Verbrennungsaussetzer, Kolbenringbruch) entzündbar sein und zu einer Kurbelgehäuseexplosion führen. Beim Entlüften werden zwangsläufig auch Öltröpfchen, die durch drehende Bauteile erzeugt werden, aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen. Der Ölgehalt im Blow-By hängt stark vom Mitteldruck, der Paarung Zylinder-Kolbenring-Laufbuchse und von der Entnahmestelle (Lage und Querschnitt) am Motor ab. Es gibt verschiedene Ausführungen der Kurbelgehäuseentlüftung:

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