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3-Liter-Version: Navi möglich? und weitere fragen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 15:54

Hallo,

neu registriert, aber Interessent für den audi a2 seit dessen erster ankündigung. Mein alter audi 80 von 1987 verabschiedet sich allmählich, und jetzt soll es ein neuer a2 in 3-Liter-Version für die nächsten 15 Jahre werden.

Meine Fragen:

1) kann man in diese 3-Liter-Version das Navi-System einbauen lassen (das mit TFT-Display)? Konfigurieren lässt er sich damit leider nicht.

2) Lohnt es sich, auf das facelift zu warten? wie wird das Heck danach aussehen? spoilerfrei? bessere sicht nach hinten? Vielleicht mit Heckscheibenwischer? und: wird die Motorhaube endlich normal zu öffnen sein wie bei einem normalen Auto üblich?

3) die 3-Sitz-Rückbank, die nicht geteilt werden kann - kann sie auch komplett entfernt werden?

Gruss j

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9 Antworten
am 26. Dezember 2002 um 10:51

Zu 1:

Nein, ist nach Aussage unseres AZ nicht möglich. In meinem Audi TT habe ein Navigationssystem des Typs Becker Traffic Pro nachgerüstet. Im Unterschied zum Original verfügt das Becker über TMC. Ich bin mit dem Becker sehr zufrieden, da auch insbesondere der Klang besser ist als beim Concert ;-)

Zu 3:

Ich persönlich empfinde den Innenraum des A2 für 3 Personen auf der Rückbank als zu klein. Zwei Personen reisen auf der Rückbank, mal ganz subjektiv betrachtet, mindestens so gut wie in einem A4.

 

Der A2 1,2 TDI ist meiner Meinung nach eines der besten PKW die zur Zeit gebaut werden. Die schmalen Reifen sind natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnungsphase macht das Fahren mit dem A2 1,2 TDI richtig Spaß (ca. 8 Monate = 13.000 Kilometer). Obwohl unser A2 1,2 TDI mit nur durchschnittlich 3,4 Liter Diesel/100 Kilometer auskommt (bei regelmäßiger Benutzung der Klimaanlage und der Sitzheizung) ist der Dieseltank mit 21 Liter zu klein. Ich glaube aber, Audi bietet jetzt auf Wunsch einen etwas größeren Tank an. Wie auch immer, unser Tankwart bekommt schon Depressionen, wenn wir immer nur 15-16 Liter Diesel tanken.

Viele Grüße

Jens

navi & co.

 

in meinem a2 habe ich inzwischen ein sehr gutes navigations-system. Allerdings ist es nicht von audi. Es ist ein pocket pc (pda) mit gps-maus. Das ganze ist zusammen für ca 650,- über ebay zu bekommen und funktioniert prima.

condor kann ich nur zustimmen. Es ist das derzeit beste auto auf dem markt. Das tankproblem ist eigentlich doch keines...wie weit reicht denn eine tankfüllung bei einem verbrauch von 3,5 l ?

Glücklicher weise hatte ich mir schon den wagen mit dem größeren tank von anfang an bestellt. Mein tankwart erkennt mich nicht mehr, so selten wie ich bei ihm vorbei komme.. ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 16:49

Danke für die Antworten, schon mal hilfreich. Freu mich auf den 3-Liter A2, Ende dieses neuen Jahres wird soweit sein - nach dem facelift.

Gruss Joachim

Ich würde vor dem Entscheid für ein Festeinbau-Navi ebenfalls zuerst Varianten auf Basis eines Pocket-PC in Betracht ziehen. Sehr gut sind z.B. TomTom Navigator (habe ich selbst) oder Navigon Mobile Navigator

Sehr gute Sites zu dem Thema sind:

www.pocketnavigation.de

http://www.pocketgps.co.uk

Der Trend geht meiner Meinung nach zur Zeit Richtung Navigationssystemen im Handy (Pocket-PC) Format. Ganz neu gibt es von Emtac/Socket ein GPS mit Bluetooth Verbindung. D.h. man kommt damit ganz ohne Kabel aus und kann das System optimal mobil (in Mietwagen, zu Fuss) einsetzen.

Die Preise für Pocket PC werden im Januar/Februar übrigens noch einmal ein gutes Stück sinken, da Dell auch in Deutschland neue Pocket PC auf den Markt bringt (in den USA gibt es sie bereits).

offtopic:

kann mir jemand sagen, wo ich die navi-software MobileNavigator for Notebooks OHNE gps-receiver kaufen kann (muss nicht original sein ;-)? hat jemand schon diese sw ausprobiert? erfahrungen?

danke!

 

-anon

am 6. Januar 2003 um 19:03

Hallo Saynwittgenstein,

 

der Name klingt wie ein Landkreis in meiner Nähe: Siegen-Wittgenstein, aber zur Sache. Ich möchte noch auf einen nicht unerheblichen Haken am 3-Liter Modell hinweisen: Es ist zumindest beim derzeitigen 3L nicht möglich beispielsweise breitere Sommerräder zu benutzen, auch ein Satz Winterräder ist schweineteuer da nur die Original Audi Leichtbauräder (Stückpreis so etwa 300 Euro!!!) erlaubt sind!

Dies ist aufgrund der steuerlichen Einstufung so, bei der auf jedes unnötige Gewicht verzichtet werden mußte um die Grenzwerte für ein 3-Liter Auto einzuhalten.

Wäre der 3-Liter wie oben beschrieben individualisierbar hätte ich ihn auch gekauft , so habe ich einen 1,4 TDi als Jahreswagen bestellt -hoffentlich kommt der bald!!! Ansonsten soll das 3-Liter Modell mittlerweile vernünftig laufen (Anfangs Probleme mit dem Getriebe).

A2 Grüße,

Auch-bald-A2-Fahrer

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 7:47

hallo,

ich arbeite und lebe in der Schweiz, so dass die deutsche Steuerregelung hier nicht für mich gilt - die Schweizer kenn ich für den A2-3-Liter-Version allerdings noch nicht.

Übrigens ist in der Schweiz Diesel so teuer wie Super, manchmal sogar noch teurer. Schweizer Normalbenzin hat 95 Oktan, wie das deutsche Super. (Schweizer Super hat 98 Oktan wie Super Plus.) So kann man die meisten Autos mit Normalbenzin fahren. Es gibt hier kaum Diesel-PKW.

Trotzdem rechnet sich IMHO der 3-Liter Audi.

Apropos Reifensatz: Kompletter Satz Winterreifen auf Alufelge kostet bei Neuwagenkauf 500 Euro Aufpreis - das ist doch ok?

"saynwittgenstein" ist mein alias in Erinnerung an meine Herkunft aus Berleburg Kreis Wittgenstein, später Siegen-Wittgenstein.

noch eine Frage: Wie ist es eigentlich mit Korrosion bei Aluminium? Das er nicht rostet, der A2, ist ja schön, aber was mach Streusalz mit Alu, vor allem im Fahrwerks- und Bodenbereich?

Hat man da Erfahrungen vom A8?

Gruss joachim

am 9. Januar 2003 um 21:09

Re: navi & co.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmichl

in meinem a2 habe ich inzwischen ein sehr gutes navigations-system. . Das tankproblem ist eigentlich doch keines...wie weit reicht denn eine tankfüllung bei einem verbrauch von 3,5 l ?

Glücklicher weise hatte ich mir schon den wagen mit dem größeren tank von anfang an bestellt. Mein tankwart erkennt mich nicht mehr, so selten wie ich bei ihm vorbei komme.. ;-)

Fahren einen A2 1,2 mit gorssem Tank (34L) und vorhin beim Tanken waren wir 600km gefahren und 100 km wurden noch prognostiziert, bei einem Durchschnittsverbrauch zur Zeit mit Winterreifen und Klimaanlage weils ja so erbärmlich kalt draussen sit von etwas mehr als 4 Litern.

am 11. Januar 2003 um 10:11

hallo mike4711

 

ich gebe ja zu, dass ich derjenige bin, der in der stadt tatsächlich 50km/h fährt und da wo auf der "bahn" auf 120km/h limitiert sind, halte ich mich dran. Auch ansonsten versuche ich den verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

Die gängigen spritspartipps sind ja bekannt und in der bedienungsanleitung nachzulesen.. ;o) . Die winterreifen hab ich nicht, aber ich nutze den wagen auch recht wenig zur zeit und bin nicht drauf angewiesen. Aber mehr als 3,7 habe ich echt noch nie gebraucht, selbst bei experimenten mit biodiesel und eingeschalteter klimaautomatik, sitzheizung und beleuchtung.

Aber ich denke selbst 4 litern bei "normaler" fahrweise sind bei winter-witterung ein genialer wert. Das schafft man mit keinem anderen wagen.

Vor dem a2 hatte ich einen suzuki alto. Das ist aber lediglich ein bissi blech auf 4 rädern. Der war aber kaum unter 5l/100km zu bekommen, selbst bei 90km/h im windschatten von lkw´s nicht.

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