ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3 Monate TSI 170PS und DSG: ein erstes Fazit.

3 Monate TSI 170PS und DSG: ein erstes Fazit.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:21

Hallo, Leute,

seit langen lese ich hier schon mit und will jetzt auch selber mal einen kleinen Beitrag schreiben, der vielleicht dem einen oder anderen TSI-Interessierten eine Hilfe ist.

Vor drei Monaten habe ich mir einen Jetta 1.4 TSI Comfortline mit DSG und schön umfangreicher Ausstattung gekauft (großes Navi, Klimaauto, Lichtpaket, Spiegelpaket, Komfortsitze, Xenon) und ich muss wirklich sagen, dass dieses Auto in Relation zu seinem Preis das absolut Beste ist, was ich jemals gefahren bin.

Das absolute Sahnestück ist natürlich die Motor-Getriebe-Kombination, die sich perfekt in dies wunderbar unaufgeregte und komfortable, aber dennoch straffe Fahrgefühl einfügt.

Der Motor zieht wirklich wie ein Tier und ich finde es einfach nur beeindruckend, dass der Motor in jedem Drehzahlbereich soviel Kraft hat – unfassbar, dass das nur ein 1.4 Liter ist. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auf einer einsamen Straße den Sprint von 0-100 km/h zu messen und der Wagen war eine Sekunde schneller als die Werksangabe. Und der Sound von Kompressor und Turbolader ist einmalig.

Ich bin seit jeher Automatikfahrer und das DSG ist für mich das derzeit absolut beste, was man für Geld bekommen kann. Es gab noch keine Situation, in der ich mit der Schaltarbeit unzufrieden gewesen wäre.

Das Beste an allem ist aber der Benzinverbrauch. Bei moderater Fahrweise ist es möglich, sogar im Stadtverkehr (Hamburg) auf Werte unter 7 Liter zu kommen, wenn man nicht gerade nur im Stop and Go steckt. Über Land hab ich es schon bis auf unter 6 Liter geschafft. Natürlich verführt der Motor die meiste Zeit eher nicht zum dahingondeln und selbst dann geht es bei mir nie über 8 Liter.

Ich finde, dass dieses Auto Zukunft ist, die schon heute fährt und ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, diese Motor-Getriebe-Kombination zu wählen, der einerseits sparsam fahren will, aber andererseits auch gerne mal sportlich und schnell unterwegs ist.

Zum Rest des Autos gibt es nicht viel zu sagen, Verarbeitung Top, Kofferaum riesig, Xenon-Licht hervorragend, Klimatisierung sehr gut, Sitze sehr gut, Lenkung Fahrwerk Bremsen sehr gut.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Februar 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Hallo, Leute,

Das Beste an allem ist aber der Benzinverbrauch. Bei moderater Fahrweise ist es möglich, sogar im Stadtverkehr (Hamburg) auf Werte unter 7 Liter zu kommen, wenn man nicht gerade nur im Stop and Go steckt. Über Land hab ich es schon bis auf unter 6 Liter geschafft. Natürlich verführt der Motor die meiste Zeit eher nicht zum dahingondeln und selbst dann geht es bei mir nie über 8 Liter.

Was mache ich falsch, ich konne selten unter 8l außer auf der Landstraße. Außerdem ist die Lenkung über 200 zu schwammig, da bin ich vom W204 besseres gewohnt. Die Bremsen sind auch nicht dauerlastfähig. Und das der Motor wie ein Tier geht ist als Gefühl spätestens nach 2 Monaten weg. Da will man mehr.

am 16. Februar 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Hallo, Leute,

Das Beste an allem ist aber der Benzinverbrauch. Bei moderater Fahrweise ist es möglich, sogar im Stadtverkehr (Hamburg) auf Werte unter 7 Liter zu kommen, wenn man nicht gerade nur im Stop and Go steckt. Über Land hab ich es schon bis auf unter 6 Liter geschafft. Natürlich verführt der Motor die meiste Zeit eher nicht zum dahingondeln und selbst dann geht es bei mir nie über 8 Liter.

Und das der Motor wie ein Tier geht ist als Gefühl spätestens nach 2 Monaten weg.

Naja das Gefühl ist bei meinem ED 30 auch schon weg... leider wie ich finde.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:23

Also ich habe meinen Jetta als VW-Werkswagen gekauft und er war da schon 7 alt.

In den ersten zwei Wochen fand ich ihn noch etwas lethargisch aber ich habe das Gefühl, dass der Motor immer besser wird.

Vorher hatte ich einen Octavia RS 2.0 TFSI, der hat den gleichen Motor wie der GTI, und der ging rein subjektiv kaum besser, außer in höheren Geschwindigkeitsbereichen.

Vielleicht habt ihr euch bloß schon so an die Leistung gewöhnt?

1 sek schneller 0-100 als Werksangabe? Da musst du wohl noch mal messen. :D

am 17. Februar 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

1 sek schneller 0-100 als Werksangabe? Da musst du wohl noch mal messen. :D

Neidisch weil der Gti langsamer ist. :D

Naja wie genau kann man sowas privat messen, gerade beim Golf gekannten Tachovorlauf.

mann gewöhnt sich an fast alles, aber mein ed30 geht immer noch geil subjektiv wie objektiv, logo die 300ps kannste nicht oft nutzen....

aber 1sek schneller auf 100 nur nach tacho.... musst bis tacho 110 ziehen

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

1 sek schneller 0-100 als Werksangabe? Da musst du wohl noch mal messen. :D

Neidisch weil der Gti langsamer ist. :D

Naja wie genau kann man sowas privat messen, gerade beim Golf gekannten Tachovorlauf.

Wenn ich das so mache, komme ich wohlwollend auf 5 Sekunden auf 100... bisschen realsitsicher 5,2 :D Toll würde sogar noch weniger gehen ;)

Einfach viel zu ungenau

Ich habe manchmal den Eindruck hier im Forum, dass bei positiven Berichten immer versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden.

 

Natürlich hat den ungenauen Tacho bei seiner Messung nicht berücksichtigt und er wird sich auch irgendwann an die Beschleunigung gewöhnen.

 

Aber trotzdem freud es mich, dass er mit seinem Wagen sehr zufrieden ist.

 

 

@ TE

 

Glückwunsch zum neuen Auto und knitterfreie Fahrt :D

 

 

 

 

 

 

 

am 17. Februar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich habe manchmal den Eindruck hier im Forum, dass bei positiven Berichten immer versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden.

Lustigerweise ist es sogar mein Beruf anderen ihrer Fehler nachzuweisen. das färbt halt ab. :D

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich habe manchmal den Eindruck hier im Forum, dass bei positiven Berichten immer versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden.

Lustigerweise ist es sogar mein Beruf anderen ihrer Fehler nachzuweisen. das färbt halt ab. :D

War ja auch nicht böse gemeint von mir :D

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Natürlich verführt der Motor die meiste Zeit eher nicht zum dahingondeln und selbst dann geht es bei mir nie über 8 Liter.

versuch mal schneller zu fahren...warum hast du dann einen 125kW Golf GT gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Natürlich verführt der Motor die meiste Zeit eher nicht zum dahingondeln und selbst dann geht es bei mir nie über 8 Liter.

versuch mal schneller zu fahren...warum hast du dann einen 125kW Golf GT gekauft?

das gefühl zu wissen wenn mann wollen würde könnte man ist einfach geil!

das stimmt

wenn man so mit 100 auffer freien BAB dahinschneckt und dann kommt son mercedes von hinten, setzt den blinker und man fährt ihm davon, dass macht schon spass, aber wenn man immer schnell fährt verbrauchts auch mehr sprit und das will nicht jeder ;)

am 17. Februar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

das stimmt

wenn man so mit 100 auffer freien BAB dahinschneckt und dann kommt son mercedes von hinten, setzt den blinker und man fährt ihm davon, dass macht schon spass, aber wenn man immer schnell fährt verbrauchts auch mehr sprit und das will nicht jeder ;)

Ach du bist einer von den Trotteln die mit 100 auf die linke Spur ziehen wenn man mit über 200 von hinten ankommt. Solchen Leuten gehört der Führerschein entzogen, sowas ist mutwillige Verkehrsgefährdung. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3 Monate TSI 170PS und DSG: ein erstes Fazit.