ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3,o TDI mit 240 oder 204 Ps?

3,o TDI mit 240 oder 204 Ps?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:09

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Q7 3,0 TDI, Baujahr 2008 mit 240 Ps.(Audi Werkswagen).

Ich möchte nun das neue Model erwerben und habe ein gutes Angebot (wieder Werkswagen), voll ausgestattet, wie mein derzeitiges Fahrzeug, allerdings nur mit der 204 PS Maschine.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 204 Ps-Motor ?

Merkt man den Unterschied deutlich?

Wäre ein Chip tuning empfehlenswert?

Freue mich über jede Meinung und Beitrag hierzu.

Grüß euch alle

Mankur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

hey

also wir haben den 3.0 tdi (120 000 km damit gefahren) gegen einen fl 4,2 tdi umgetauscht und das war einfach die richtige entscheidung...

selbst der 232ps 3.0 is einfach nen witz in dem auto... aber bitte auch keine wunder vom 4,2 tdi erwarten

gruß

Thema verfehlt! Note 6! Setzen. ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hey

also wir haben den 3.0 tdi (120 000 km damit gefahren) gegen einen fl 4,2 tdi umgetauscht und das war einfach die richtige entscheidung...

selbst der 232ps 3.0 is einfach nen witz in dem auto... aber bitte auch keine wunder vom 4,2 tdi erwarten

gruß

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

hey

also wir haben den 3.0 tdi (120 000 km damit gefahren) gegen einen fl 4,2 tdi umgetauscht und das war einfach die richtige entscheidung...

selbst der 232ps 3.0 is einfach nen witz in dem auto... aber bitte auch keine wunder vom 4,2 tdi erwarten

gruß

Thema verfehlt! Note 6! Setzen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Capilano

Thema verfehlt! Note 6! Setzen. ;-)

Das sehe ich aber anders. Die indirekte Antwort ist doch sonnenklar: wenn schon 232 PS dem Kapitän zu mager erscheinen (und sogar 340PS bei ihm keine Hochgefühle erzeugen), findet er 204 PS indiskutabel tief (was ich mir persönlich gut ebenso vorstellen kann).

Also Note 6 nach schweizer Skala oder ne 1 nach deutscher. :D

Ist zwar kein Erfahrungswert, aber eine logische Folgerung aus der Tatsache, dass weniger als zu wenig, eben nicht plötzlich genügend sein kann

am 30. Januar 2012 um 9:59

Ich denke, dass in dem Q7 Koloss 203PS sehr wenig bewirken, also wenn du auf Beschleunigung stehst dann wird dir diese PS nicht reichen.

Zitat:

Original geschrieben von mankur

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Q7 3,0 TDI, Baujahr 2008 mit 240 Ps.(Audi Werkswagen).

Ich möchte nun das neue Model erwerben und habe ein gutes Angebot (wieder Werkswagen), voll ausgestattet, wie mein derzeitiges Fahrzeug, allerdings nur mit der 204 PS Maschine.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 204 Ps-Motor ?

Merkt man den Unterschied deutlich?

Wäre ein Chip tuning empfehlenswert?

Freue mich über jede Meinung und Beitrag hierzu.

Grüß euch alle

Mankur

Warum immer diese theoretischen Überlegungen?

Rein setzen, Probe fahren und dann entscheiden. Der subjektive Eindruck zählt!

Zum 232 PS 3.0 tdi: Wollte nach Probefahrt mit diesem Motor (laut, lahm und unharmonisch) keinen 3.0 tdi mehr - bis ich den 240 PS clean diesel (hat auch nur 8 PS mehr) gefahren bin: in allen Belangen sehr überzeugender Motor. Mehr brauche ich in einem SUV nicht.

Wer mit seinem SUV unbedingt etwas schneller sein will (Frage mich allerdings im Vergleich zu wem?): 4.0 tdi 340 PS wohl derzeit beste Wahl.

V12 tdi: Geld - Verschwendung ………….

204PS im Q7, demnähst wird es wohl auch einen 1.2er 3 zylinder quattroturbo mit 150ps geben :rolleyes:

am 4. Februar 2012 um 20:51

... warum denn diese PS-Überheblichkeit? Wenn jemand das Konzept möchte, Platz, Übersicht, Länge und Verarbeitung sowie die Optik gefällt - muss dass dann mind. 300 PS nach sich ziehen? Wenn ich Sport und Power will, dann sicher nicht Q7. mir gefällt dieses Oberlehrer-Gehabe und ".. wir bestimmen, was passend ist und zu gefallen hat.." nicht. .. und wenn jemand 3-Zylinder-quattro mit 150 PS will (und es wird von Audi angeboten), ja dann: Bitte, soll er!!

Hast du ein Problem, ist wieder Zeit für etwas Psychohygiene?

Niemand hat sich hier überheblich geäußert oder andere belehrt. Der Titel fragt nach persönlichen Meinungen zu den Motorisierungen. Wenn dir die Meinung anderer nicht passt, musst du den Thread ja nicht lesen, aber mit persönlichen Angriffen bist du hier fehl am Platz. Schäm Dich!

Zitat:

Original geschrieben von Mc Polo

... warum denn diese PS-Überheblichkeit? Wenn jemand das Konzept möchte, Platz, Übersicht, Länge und Verarbeitung sowie die Optik gefällt - muss dass dann mind. 300 PS nach sich ziehen? Wenn ich Sport und Power will, dann sicher nicht Q7. mir gefällt dieses Oberlehrer-Gehabe und ".. wir bestimmen, was passend ist und zu gefallen hat.." nicht. .. und wenn jemand 3-Zylinder-quattro mit 150 PS will (und es wird von Audi angeboten), ja dann: Bitte, soll er!!

am 6. Februar 2012 um 6:53

.. deine Antwort zeigt, wer hier persönlich und beleidigend wird. Schmämen tue ich mich - für Dich. Thema für mich durch, solche Threads kann ich mir wirklich sparen..

am 6. Februar 2012 um 7:42

Also für mich sind eigendlich auch die getunten 380 Ps bei meinem zu wenig, 2,4t wollen bewegt werden. Hatte zuvor einen A4 mit dem 3.0 TDI gechipped auf 285ps der war schon ok, allerdings mit ca. 650 kg weniger. Aber manche sind auf dem Stand "mit 34ps sind wir früher im Käfer nach Italien gefahren und das ging auch". Das ist richtig und noch ein paar Tage zuvor brauchte man in der Kutsche zwei Wochen von Berlin nach München und das ging doch auch. Es muss jeder wissen was er für eine Erwartungshaltung hat und muss damit rechnen sich jedes mal zu ärgern wenn er versucht auf der Autobahn einen Berg mit mehr als 160 hoch zu kommen.

Man kann niemand etwas zu oder abraten dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Aber seine Meinung darf jeder vortragen solange Sie nicht beleidigend ist.

am 8. Februar 2012 um 0:12

also mein 3,0 TDI hat 232 ps ab werk + ca 35 ps durch eine verbrauchsoptimierung für 1000€ bekommen.

die leistung reicht mir völlig aus. auch wenn ich mal einen hänger (ca 2 tonnen) dran habe merkt man kaum, das da hinten was dranhängt!

ist natürlich etwas schwächer als mein alter touareg 5.0 V10 TDI, aber so viel unterschied ist es nicht!

Auch mit dem 204 PS wird er ordentlich fahren;). Ich hatte in einem XC90 190PS und fühlte mich nicht untermotorisiert. Daß ich jetzt. Von 3.0 auf 4.2 gewechselt habe, sind persönliche Begehrlichkeiten:).

Ich würde ihn testen und wenn's gefällt, holst du ihn dir und gut!!

Wenn du aber von vornherein tunen willst, ist er definitiv zu klein;).

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Auch mit dem 204 PS wird er ordentlich fahren;). Ich hatte in einem XC90 190PS und fühlte mich nicht untermotorisiert.

Gruß Borstel

...und mit Deinem aufgeblasenen 180PS 4-Zylinder darfst Du Dich ja auch nicht untermotorisiert fühlen ;) Man streckt sich immer nach der Decke, gell? :D :D

am 9. Februar 2012 um 17:41

Also kann dazu nur sagen den 204 Pser nehmen Geld sparen reinsetzen und fahren, empfehle dazu nen Otimiertes-Steuergerät(zB.: von SKN) und damit wirst dann mehr wie Glücklich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3,o TDI mit 240 oder 204 Ps?