ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 3-Punkt-Gurte und Kindersitze auf der Rückbank

3-Punkt-Gurte und Kindersitze auf der Rückbank

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. August 2024 um 20:56

Liebe Mitlesende,

Für vereinzelte Fahrten würde ich gerne meine beiden kleinen Kinder im 1303 Cabrio mitnehmen. Ich habe schon gelesen, dass man die Beckengurte auf der Rückbank durch 3-Punkt-Gurte ersetzen kann. Da ich mir dies selbst aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz nicht zutraue, wollte ich mich erkundigen, ob es Werkstätten gibt, die sowas anbieten. Hätte so etwas dann auch eine Zulassung für den Straßenverkehr? Wie realistisch ist es überhaupt, dass man auf der Rückbank zwei Kindersitze befestigt? Hat jemand damit Erfahrung? Es geht natürlich nicht um Dauerbetrieb.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
9 Antworten

An deinem Cabrio sollten die 3-Aufnahmepunkte vorhanden sein. Ich habe mir Gurte aus einem 3er BMW besorgt, bei denen die Rolle waagerecht eingebaut wird. Dafür benötigt man eigentlich keine Werkstatt. Ich kann dir heute Abend noch Bilder davon schicken.

Eine Zulassung wird nicht benötigt.

@exsunnybug

Kann dir morgen ein Bild bei geschlossenem Verdeck schicken, wenn du den Anschraubpunkt nicht findest.

Das Problem ist, wenn das Verdeck geöffnet ist, dass das Verdeck etwas die Gurtrolle berührt und deshalb der Gurt nicht so leicht gestrafft wird.

Pxl-20240802
Pxl-20240802
Pxl-20240802

Gibt es heute keine Kindersitze mehr, denen zur Befestigung der Beckengurt reicht?

Vor gut 20 Jahren ca. nützte ich dazu den "RÖMER King" - da war das ok und paßten locker zwei nebeneinander...

Ich glaube die schimpfen sich Sitzerhöhungen. Hab auch noch sowas. Und dann noch so eine erhöhte Polsterung auf der man nicht saß, sondern mit dem Gurt vor den Bauch geschnallt wurde.

Es soll wohl noch zugelassene von Britax Römer geben für die Beckengurte, nicht nur die Sitzerhöhungen. Ich würde da einfach mal nachfragen.

Es kommt auf das Alter der Kinder an. Auf jeden Fall würde ich drauf achten, dass die Kinder min. mit einem 3-Punkt Gurt angeschnallt sind. Entweder im Kindersitz selbst oder wenn sie schon etwas älter sind, mit dem Gurt vom Auto.

Zitat:

@6Nder schrieb am 4. August 2024 um 08:27:03 Uhr:

Ich glaube die schimpfen sich Sitzerhöhungen. Hab auch noch sowas. Und dann noch so eine erhöhte Polsterung auf der man nicht saß, sondern mit dem Gurt vor den Bauch geschnallt wurde.

Der "King" war ein vollwertiger Kindersitz, der mit dem Beckengurt am Fahrzeug befestigt war. Der Zwerg hatte im Sitz einen Hosenträgergurt angelegt.

Hab noch zwei davon...

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 4. August 2024 um 10:22:51 Uhr:

Es kommt auf das Alter der Kinder an. Auf jeden Fall würde ich drauf achten, dass die Kinder min. mit einem 3-Punkt Gurt angeschnallt sind. Entweder im Kindersitz selbst oder wenn sie schon etwas älter sind, mit dem Gurt vom Auto.

Weniger auf das Alter, als vielmehr auf Größe und Gewicht...

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:05

Danke für die hilfreichen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 3-Punkt-Gurte und Kindersitze auf der Rückbank