ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 3. Satz Neureifen in 4 Wochen - brauche dringend Feedback

3. Satz Neureifen in 4 Wochen - brauche dringend Feedback

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:18

Nach nunmehr 4 Wochen hab ich den dritten Satz Neureifen auf meinem E60 ohne daß ich an mein altes Komfortniveau heran komme.

Die Originalreifen sind Goodyear RFT Geräuschpegel erträglich, Komfort wie bekannt mässig

Also hab ich auf ContiSportContact2 in der passenden Dimension 245/45 R17Y gewechselt was sich in Rumpeln und Heulen äusserte. Ich glaubte an einen schlechten Satz Reifen und bestellte 225/50R17W mit dem Ergebnis dass ich vom Regen in die Traufe kam. Ab 160kmh extremes Rumpelgeräusch bei 180kmh nicht zu ertragen.

Kurioserweise hatte mein alter E60 ContiSportContact2 in der Dimension 235/40R17Y drauf und die waren extrem leise bis 200kmh. Kann es sein das Conti so streut?

Nach intensiven Internet suchen komme ich zum Ergebnis dass der Michelin Pilot Exalto PE2 ein sehr laufruhiger Reifen sein müsste was sind Eure Erfahrungen? Ich suche vor allem ruhige Reifen mit denen ich schnell fahren kann ohne das ich taub werde. Kurvenräubern ist nicht mein Metier.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. August 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Nach nunmehr 4 Wochen hab ich den dritten Satz Neureifen auf meinem E60 ohne daß ich an mein altes Komfortniveau heran komme.

Die Originalreifen sind Goodyear RFT Geräuschpegel erträglich, Komfort wie bekannt mässig

Also hab ich auf ContiSportContact2 in der passenden Dimension 245/45 R17Y gewechselt was sich in Rumpeln und Heulen äusserte. Ich glaubte an einen schlechten Satz Reifen und bestellte 225/50R17W mit dem Ergebnis dass ich vom Regen in die Traufe kam. Ab 160kmh extremes Rumpelgeräusch bei 180kmh nicht zu ertragen.

Kurioserweise hatte mein alter E60 ContiSportContact2 in der Dimension 235/40R17Y drauf und die waren extrem leise bis 200kmh. Kann es sein das Conti so streut?

Nach intensiven Internet suchen komme ich zum Ergebnis dass der Michelin Pilot Exalto PE2 ein sehr laufruhiger Reifen sein müsste was sind Eure Erfahrungen? Ich suche vor allem ruhige Reifen mit denen ich schnell fahren kann ohne das ich taub werde. Kurvenräubern ist nicht mein Metier.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Ich nehme an, du hast non RFT montieren lassen?!? Würde bei deinem Anforderungsprofil den Michelin Primacy HP in 225 50 17 (gibts nur als non RFT) vorziehen. Die Abrollgeräusche bei Conti wundern mich nicht. Auf zwei Probefahrzeugen (MB) waren Premium Contact und Sport Contact2 montiert, die sehr lauter Abrollgeräusche aufwiesen. Möglicherweise wurden die Räder auch nicht optimal montiert.

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:32

Genau, es waren non-RFT. Fährt jemand den Hankook Ventus S1 evo?

Lt. Reifentest.com und Testbericht soll dieser Reifen extrem laufruhig sein.

Moin,

schließe mich PD-TDI uneingeschränkt an, ich fahre den Michelin Pilot Primacy 225/50 R17 non RFT nun schon eine ganze Weile und denke das ist der beste Reifen den ich je gefahren bin.

Laufruhig bis zur Höchstgeschwindigkeit bei sehr gutem Komfort und geringen Laufgeräuschen.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:21

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt den Hankook Ventus S1 evo bestellt in 245/45R17Y. Bin mal gespannt was der Reifen kann. Die Tests in diversen Autozeitschriften sind jedenfalls sehr positiv besonders der Nassgrip und das Handling.

Spätestens am Montag sollte er drauf sein. Ich melde mich dann wieder.

Moin,

:confused: - Dir wird Michelin empfohlen und Du kaufst Hankook ?

Was fragst Du dann ? ;)

Viel Glück wünscht der Blaue Elch

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:45

Michelin hat IMHO einfach eine schlechtere Nasshaftung, während der Hankook in allen Test extrem gut abschnitt.

Mein Händler hat mir zudem speziell vom Primacy abgeraten weil er gerade mit diesem Modell in der Vergangenheit Probleme mit Laufgeräuschen hatte mit zunehmender Laufleistung. Ich will jetzt einfach mal was ganz anderes probieren. Geht es schief dann hab ich halt vier komplette Reifensätze zum verkaufen im nächsten Frühjahr bei ebay. Zunächst mal sind die beiden Contisätze zum Reklamieren gegangen.

Hmm,

ich bin auch gerade auf der Reifensuche, allerdings in 20 Zoll.

Ich dachte hier an den Michelin Pilot Sport PS2.

Vom Hankook hab ich noch nichts gehört.

Ist dieser wirklich so gut?

Hat dieser Reifen eine BMW-Freigabe (ein Stern auf der Flanke)?

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:05

Der Stern ist keine BMW Freigabe. Er bedeutet das der Reifen für BMW Fahrzeuge optimiert sein soll, z.B. Rundlauf der Karkasse. Nein der Hankook hat keinen Stern. Ist aber IMHO egal ich hatte schon * Reifen die katastrophal waren, z.B. Bridgestone. Einfach mal sport auto 5/2007 googeln dort wurde auf einem 335i die Größe 235/35R19 getestet also nahe dran an den 20". Der Hankook ist dort Nummer2 nach dem Pirelli.

Oder mal auf Reifentest.com gucken, durchwegs extrem gutes Feedback.

am 14. August 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

 

Vom Hankook hab ich noch nichts gehört.

Ist dieser wirklich so gut?

PORSCHE und HAMANN verwenden den S1 EVO -> sollte als referenz reichen ;)

http://www.hankooktire.com/german/product/tire_test_news7.asp

 

245/30R20 und 285/25R20 sind auch verfügbar

am 14. August 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Michelin hat IMHO einfach eine schlechtere Nasshaftung, während der Hankook in allen Test extrem gut abschnitt.

Mein Händler hat mir zudem speziell vom Primacy abgeraten weil er gerade mit diesem Modell in der Vergangenheit Probleme mit Laufgeräuschen hatte mit zunehmender Laufleistung. Ich will jetzt einfach mal was ganz anderes probieren. Geht es schief dann hab ich halt vier komplette Reifensätze zum verkaufen im nächsten Frühjahr bei ebay. Zunächst mal sind die beiden Contisätze zum Reklamieren gegangen.

Wirtschaftlich ist die Reifentauscherei doch kaum vertretbar?!? Zwar streut die Qualität bei Conti, jedoch hätte ich ersmal den Reifenhändler ins Gebet genommen. Eine nicht optimale Montage (optimaler Punkt Reifen Felge aufeinander) kann auch zu solchen Problemen führen. Die Reifen muss er komplett ausmessen und auf Seiten- und Höhenschläge kontorllieren, um Rundlaufabweichungen festzustellen.

Der Reifenhändler verdient sich ja an dir dumm und dämmlich.....

Da der Primacy zu den von dir geschilderten Problemem führen kann, wenn die Räder nicht oft genug durchgetauscht werden, habe ich dir den HP empfohlen, der in jeder Hinsicht besser ist.

Wenn du den Hankook drauf hast und dich wieder über Mehrverbrauch beklagen solltest, weißt du warum. Sehr gute Haftung zieht auch einen erhöhten Rollwiderstand nach sich.

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:06

Noch hab ich keine Rg. bezahlt, abgestimmt mit dem Händler. Ausserdem erwarte ich für den ersten 245 Reifensatz von Conti eine 100% Gutschrift. Falls ich die Reifen doch bezahlen muss hab ich immerhin einen guten Preis, die Contis in beiden Grössen haben mich 121€ pro Reifen gekostet, die RFT waren ja bei Lieferung drauf. Wenn ich also 100€ pro Conti Reifen erziele dann hab ich gerade mal 160€ verloren, soviel ist mir der Fahrspass wert.

Ich bin beim montieren der Reifen immer dabei und die Conti 225 liefen extrem rund kein Höhenschlag etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 3. Satz Neureifen in 4 Wochen - brauche dringend Feedback