- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 3. Sitzreihe nur bis 35 Kg???
3. Sitzreihe nur bis 35 Kg???
Hallo Zusammen,
wir hatten uns heute bei einem Seat Händler ein Auto angeschaut, wobei wir im Gespräch über 7-Sitzer mit dem Verkäufer auf den VW Touran zu sprechen kamen.
Er behauptete, dass in der 3. Sitzreihe nur Personen bis max. 35 Kg zugelassen wären, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
Da der Touran für uns auch eine Kaufoption darstellt, wäre das für mich interessant zu wissen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
in der Betriebsanleitung steht nix von Gewichtsbegrenzung.
Zitat:
@willi65 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:16:27 Uhr:
in der Betriebsanleitung steht nix von Gewichtsbegrenzung.
Auch die Größe ist nicht begrenzt?
da steht überhaupt nix drinne von irgendwelchen Begrenzungen. Aber für Erwachsene ist der Platz doch eher begrenzt.
Einfach mal probesitzen dann hat man ein Gefühl dafür, wen man auf den Platz setzen kann.
Ich fahre auch den 7 Sitzer, und habe in keiner der Unterlagen eine Beschränkung gesehen. Da ist der Seat Händler wohl falsch informiert, bzw. hatte Euch bezüglich Alhambra wohl schon am Haken?
Egal wie, man kann dort hinten als Erwachsener sitzen, sollte natürlich nicht darauf hoffen die nächsten 100km bequem zu verbringen.
Wenn an den Sitzen selbst, auf kleinen Hinweisschildchen o.ä., nichts steht und zudem der Betriebsanleitung diesbezüglich nichts zu entlocken ist, gibt es sehr wahrscheinlich keine solche Beschränkung.
Ausser dem zulässigen Gesamtgewicht.. Wenn du Personen mit je 100 KG transportieren willst, wird problematisch :-)
Es gab eine Höchstgrenze von 35 kg für 1,4 TSI EcoFuel (2009-2015)
Die Aussage von Sharan_123 ist korrekt. Diese Begrenzung galt sogar schon vorher für den Ecofuel, nämlich schon für den 1T1 EcoFuel mit dem 2l CNG Saugmotor. Auch dort waren die einenTanks ganz hinten im Heck am Unterboden angebracht und die Bodenfreiheit war dadurch etwas eingeschränkt zusammen auch mit der Tatsache des hohen Leergewichts aufgrund der schweren Drucktanks. Ab dem 1T2 war es dann der 1.4 TSI CNG, die Problematik im Heck dieselbe.
Für Diesel- und Benzin-Tourans gab es nie eine Beschränkungen für die 3. Sitzreihe.
Gruss vom Bodensee,
Dan
Hätte mich auch gewundert ich weiß noch wie wir 2007/2008 mal im Taxitouran zur Weihnachtsfeier gefahren sind komplett mit 7 erwachsenen und alle keine kleinen Männer. Das ging.
@Le_streets das geht heute auch noch hab ich des Öfteren in den Nachtstunden gehabt bzw. am We...
Gewicht spielt keine Rolle nur man sollte bei 18“ nicht unbedingt übertreiben bzw. Radkasten sollte man schon mal kontrollieren...
Für Kurzstrecken geht es aber Langstrecken ist es nur was für Kinder oder kleinere Personen...
In meinen Augen machen die 7.Sitze nur Sinn wenn man die auch Regelmäßig nutzt...
Zitat:
@Micha1103 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:57:05 Uhr:
In meinen Augen machen die 7.Sitze nur Sinn wenn man die auch Regelmäßig nutzt...
Wer einen 7 Sitzer regelmäßig braucht, sollte sich keinen Touran kaufen. Der fast nicht mehr vorhandene Kofferraum ist ein großer Nachteil zum größeren Vans. Wer aber flexibel sein will und ab und zu weitere Mitfahrer mitnehmen möchte, sollte auf jeden Fall den 7 Sitzer nehmen. Zumal die Sitze eben im Kofferraum verschwinden und das Fahrzeuggewicht nur um ca 30 KG erhöhen.
Viele die sich hier im Forum über den Platz hinten beklagen, haben vermutlich nur im Vorgängermodell gesessen. Ich (1,90cm, 110KG) kann ohne Probleme in der dritten Sitzreihe sitzen, die zweite Reihe darf dann halt nicht im der hintersten Position bleiben.
Zitat:
@Schottenschwabe schrieb am 15. Mai 2020 um 08:12:14 Uhr:
Zitat:
@Micha1103 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:57:05 Uhr:
Wer einen 7 Sitzer regelmäßig braucht, sollte sich keinen Touran kaufen. Der fast nicht mehr vorhandene Kofferraum ist ein großer Nachteil zum größeren Vans. Wer aber flexibel sein will und ab und zu weitere Mitfahrer mitnehmen möchte, sollte auf jeden Fall den 7 Sitzer nehmen. Zumal die Sitze eben im Kofferraum verschwinden und das Fahrzeuggewicht nur um ca 30 KG erhöhen.
Im Sharan verbleibt bei den ausgeklappten Sitzen auch kein wirklich nennenswerter Kofferraum. Dafür kann man aber in der dritten Reihe auch als Erwachsener menschenwürdig sitzen...
Touran - 137l
Sharan - 300l
Das ist ein großer Unterschied.
Zitat:
@Sharan_123 schrieb am 15. Mai 2020 um 09:37:14 Uhr:
Touran - 137l
Sharan - 300l
Das ist ein großer Unterschied.
Theoretisch ja. Wenn der Raumunterschied zum Großteil durch die unterschiedliche Höhe zustande kommt, ist das praktisch nicht wirklich nutzbar.
Wenn wir zu siebt zum Wandern fahren, wird es für drei Erwachsenen- und 4 Kinderrucksäcke im Sharan eng.