ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)

3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:45

3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?

Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.

Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.

Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nein. Und klar ist das Überholen.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Nein. Und klar ist das Überholen.

Ich sag auch nein.

am 9. März 2018 um 11:59

Das ist eindeutig überholen und damit verboten.

Und was ist die Ursache? Notorische Linksspurfahrer.

Themenstarteram 9. März 2018 um 12:02

In der Baustelle der A1 von Köln in FR Dortmund auf Höhe des Blitzers Burscheid ist die linke Spur auf die Gegenfahrbahn gelegt. Die beiden rechten Spuren bleiben auf der rechten Fahrbahnseite.

Die linke Spur ist oft die langsamste. Die beiden rechten Fahrspuren überholen quasi laufend die Fahrzeuge der linken Spur. Sie sind aber auch baulich getrennt.

Am Ende der Baustelle werden alle Spuren wieder zusammen auf die rechte Fahrbahnseite geführt. Da die beiden rechten Spuren immer noch schneller sind als die Linke, werden diese Fahrzeuge jetzt also sogar im Baustellenbereich direkt überholt.

Muss ich jetzt also runterbremsen, um mich an den zu langsamen Verkehr von der linken Spur anzupassen?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. März 2018 um 13:00:18 Uhr:

Und was ist die Ursache? Notorische Linksspurfahrer.

Das ändert ja nichts daran, dass man es nicht darf ;-)

Zitat:

@faleX schrieb am 9. März 2018 um 13:02:34 Uhr:

In der Baustelle der A1 von Köln in FR Dortmund auf Höhe des Blitzers Burscheid ist die linke Spur auf die Gegenfahrbahn gelegt. Die beiden rechten Spuren bleiben auf der rechten Fahrbahnseite.

Die linke Spur ist oft die langsamste. Die beiden rechten Fahrspuren überholen quasi laufend die Fahrzeuge der linken Spur. Sie sind aber auch baulich getrennt.

Am Ende der Baustelle werden alle Spuren wieder zusammen auf die rechte Fahrbahnseite geführt. Da die beiden rechten Spuren immer noch schneller sind als die Linke, werden diese Fahrzeuge jetzt also sogar im Baustellenbereich direkt überholt.

Muss ich jetzt also runterbremsen, um mich an den zu langsamen Verkehr von der linken Spur anzupassen?

wenn du dich nicht im stockenden Verkehr befindest, dann müsstest du das in der Theorie tun. Bzw würde das jeder tun, dann wäre die linke Spur ja nicht mehr langsamer, sondern sowieso immer schneller als die rechten

""Lediglich dann, wenn sich in mehreren Fahrstreifen Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden; und wenn im linken Fahrstreifen eine Kolonne steht oder mit höchstens 60 km/h fährt, darf auf dem rechten Fahrstreifen mit einem Geschwindigkeitsunterschied von maximal 20 km/h überholt werden." "

https://www.tz.de/.../...echts-ueberholen-wann-erlaubt-zr-8192664.html

am 9. März 2018 um 12:32

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. März 2018 um 13:00:18 Uhr:

Und was ist die Ursache? Notorische Linksspurfahrer.

Nein, gestresste Leute die nie Zeit haben. Meinen sie jedenfalls.

Wo ist das Problem???

Wenn man auf den abgetrennten beiden rechten Fahrspuren bereits schneller fährt als auf der linken Spur, ist man doch beim Abschnitt wo die Trennung aufgehoben wird, bereits an den Linksfahrern vorbei. Fahrzeuge, die an dieser Zusammenführung (Ende der gerennten Fahrspuren) links VOR einem fahren, darf man dann allerdings nur noch überholen, wenn eine Situation vorliegt, wie sie Reaver 1988 oben gekennzeichnet hat.

Wenn ich sehe, dass links kurz vor Ende der Baustelle ein Fahrzeug langsamer fährt, habe ich es doch normalerweise bei 2 Fahrspuren rechts selbst in der Hand, durch geringfügiges Beschleunigen bei der Zusammenführung der Baustelle (Ende der durchgehenden gelben Linie zwischen linker und mittlerer Fahrspur) etwas die "Nase vorn" zu haben ;)

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 9. März 2018 um 13:32:52 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. März 2018 um 13:00:18 Uhr:

Und was ist die Ursache? Notorische Linksspurfahrer.

Nein, gestresste Leute die nie Zeit haben. Meinen sie jedenfalls.

Und sind deshalb der Meinung, links gehts schneller.....

Wenn man sich nicht vor den setzt könnte man es ja auch als rechts vorbeifahren sehen und nicht als Überholen.

Überholen heißt nicht, sich vor den anderen zu setzen. Vorbeifahren reicht.

Zitat:

Definition des Überholens

Überholen (§ 5 StVO)

Stand: 01.01.2017

Autor: Hans-Helmut Schaefer

Auszug:

Überholen ist ein Sonderfall des in § 6 StVO geregelten „Vorbeifahrens“. Die Definition des Überholens ist insbesondere BGH, Beschl. v. 03.05.1968 – 4 StR 242/67, BGHSt 22, 137 (siehe auch BGH, Beschl. v. 28.03.1974 – 4 StR 3/74, BGHSt 25, 293) erfolgt: Danach ist Überholen ein rein tatsächlicher Vorgang, der vorliegt, wenn ein Verkehrsteilnehmer von hinten an einem anderen vorbeifährt, der sich auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung bewegt oder nur mit Rücksicht auf die Verkehrslage anhält.

https://www.rechtsportal.de/.../Definition-des-Ueberholens

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. März 2018 um 14:21:41 Uhr:

Wenn man sich nicht vor den setzt könnte man es ja auch als rechts vorbeifahren sehen und nicht als Überholen.

Es gibt kein rechts vorbeifahren.

Diese Aktion ist ein rechts überholen. Es spielt dabei keine Rolle, ob nach dem passieren des anderen VT auf dessen Spur gewechselt wird oder nicht.

Vorbeifahren im Stau geht - aber Tempolimit

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 9. März 2018 um 14:33:13 Uhr:

Vorbeifahren im Stau geht - aber Tempolimit

Das ist erlaubtes Rechts Überholen, da sonst der Verkehr zum erliegen kommt.

Bedingung: Stau auf allen Spuren und es darf links nicht schneller als 60km/h gefahren und nicht schneller als +20km/h rechts überholt werden

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)