ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 3. thema heute: werkstattersatzwagen

3. thema heute: werkstattersatzwagen

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:01

hallo,

 

ich hatte heute eine begegnung, die ich nie fuer moeglich gehalten haette...

 

wie in den beiden themen zuvor beschrieben, war mein astra heute in der werkstatt.

 

da ich aber auf´s auto angewiesen bin, hatte ich einen leihwagen. dieser hatte es aber in sich :

 

ein vier jahre alter astra h, 1,6 tp, 72500km gelaufen... im dauereinsatz als leihwagen

 

in diesem zustand hat er sich mir auch praesentiert....

 

hoppelnde kupplung ( anscheinend noch immer ohne feldabhilfe )

vorderreifen an der verschleissgrenze,

lenkung: mal zog er nach links, mal nach rechts... (habe ich noch nie erlebt)

linke lenkradfernbedienung ohne funktion... usw.

 

ich bin einfach sauer darueber, dass mir so eine alte "kundenhure" angedreht wurde...

( ich muss dazu sagen, dass ich in diesem autohaus seit 1986 "20 neue Autos" !!! gekauft habe )

 

ich wusste ueberhaupt nicht, dass die leihkisten so alt werden....

 

 

kennt noch jemand einen solchen fall ? oder habe ich einfach nur pech gehabt ?

 

 

viele gruesse,

andreas

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. April 2008 um 17:45

?????

 

Das mit der Kupplung is ja n alter hut....

dass die Reifen abgefahren sind ist das Autohaus dranne schuld.... wenn die sie nich wechseln fährt der halt bald auf der felge weiter.... und wenn bei nem leihwagen ma die lenkradfernbedienung ausfällt..meine güte.... baust du dadurch gleich n unfall ??

Nabend!

Sowas kenne ich eigentlich auch nich. Bei meinem FOH gibts nur Leih- bzw- Werkstatt-Ersatzwagen, die maximal 1 Jahr alt sind, alle "vernünftig" ausgestattet und immer in gutem Zustand. Was is ja auch so sein sollte, denn nicht zuletzt mit nem Leihwagen kann man ja als FOH u.U. den Neuwagenabsatz ankurbeln und diese Autos sind ja auch ein Stück Aushängeschild fürs Autohaus.

Für mich war es bisher immer selbstverständlich, nen auständigen Ersatz zu bekommen, letztens was z.B. mal ein C-Vectra Caravan als 3l Diesel! Hmm...  :D

Hat sicher auch damit zu tun, das mein FOH das "F" auch wirklich verdient hat.

 

@ fabend: bist du sicher, dass das Ding wirklich 4 Jahre als Leihwagen unterwegs ist? Vielleicht hat dein FOH das Gerät grad günstig eingekauf und nur noch nicht aufbereitet...?

 

Sowas hatte ich bisher auch nicht, aber vielleicht hatten die einen Engpass und mussten einen ollen Gebrauchten zweckentfremden. Aber das hätte man Dir sagen können.

Bei meinem FOH waren die letzten Ersatzwagen (19,-€) folgende:

November: Corsa OPC mit ungefähr 1000km

vor 2 Wochen: Corsa 1,4 mit OPC Paket und 1.200km

Beide mit Opel Rent Aufkleber.

Frag doch mal nach ob das normal ist oder mach beim nächsten mal eine blöde Bemerkung. Nach dem Motto: Bitte nicht die olle Astra Schleuder mit 70000km. Vielleicht gibt es dann als Entschädigung kostenlos was besseres.

Den ältesten Ersatzwagen bei meinem FOH den ich mal hatte war ein Corsa C 1,2 mit Irmscher Paket und knapp 10000km. Den haben die aber auch parallel versucht zu verkaufen. War halt nur in dem nicht so tollem gelb, deswegen wollte den wohl keiner. Der war aber top in schuss.

Also ich bin das auch nicht gewohnt. Werd bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt (Service und ein paar Kleinigkeiten sind dann fällig) mal den Opel GT probieren. Der lacht mich schon seit nem Monat in silber und schwarz aus dem Showroom meines (meist F)OH´s an.

lg

Christian

PS: wenn Du für den Leihwagen was zahlen musstest finde ich es nicht wirklich annehmbar. Wenn der kostenlos war ists zwar auch kein optimaler Service aber immerhin etwas.

Kleine Geschichte am Rande:

(Meine Chefin hatte damals als Sie Ihren Golf iV bestellt hatte vom VW Händler als Leihwagen (da der Golf verspätet geliefert wurde und Ihr alter Wagen Schrott war) ne Uralte Audi 80 Schüssel bekommen der fast mehr Schrott war als Ihr Totalschaden-Altwagen, naja den Leihwagen hatte Sie nicht lange weil dann unser Chef mal dort hin ist)

Ich hatte eine bestimmt 8-10 Jahre alte Astra-Gurke mit max 75PS mit ohne Servolenkung.

Hat mich ganz schön Schweiß gekostet, den ein ganzes Wochenende im Alltagsverkehr zu bewegen... vor Angst :-)

Hat mich aber auch nix gekostet, daher ok...

am 2. April 2008 um 9:15

Hatte gerade gestern auch einen Ersatzwagen, der schon 12 Jahre aufm Buckel hatte (Vectra B). Auch einige Mängel waren vorhanden, wovon aber meiner Meinung nach keiner die Verkehrssicherheit gefährdete.

Mein Kundenberater sagte mir, dass sie einen Engpass hätten und darum diesen alten Vectra eingelöst hätten. Ich bekam den Wagen für Mau und als ich ihn zurückbrachte und gleich bei der Garage auftanken wollte, da die Tankanzeige auch ne Störung hatte, sagte er mir:"Lass nur, musst den nicht tanken!". Hatte aber ca. 150 KM gemacht an dem Tag...

Also für mich geht das völlig in Ordnung. Ich kam von A nach B und C und das alles umsonst.

Themenstarteram 2. April 2008 um 10:23

also....

 

umsonst ist das nicht, denn ich habe einen "opel-rent" vertrag unterschrieben.....

dh. nicht ich, sondern opel bezahlt die rechnung....

 

dann ist es ein kommerzieller leihwagen ! oder ?

 

viele gruesse

andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von faband

ein vier jahre alter astra h, 1,6 tp, 72500km gelaufen... im dauereinsatz als leihwagen

hoppelnde kupplung ( anscheinend noch immer ohne feldabhilfe )

vorderreifen an der verschleissgrenze,

lenkung: mal zog er nach links, mal nach rechts... (habe ich noch nie erlebt)

linke lenkradfernbedienung ohne funktion... usw.

ich bin einfach sauer darueber, dass mir so eine alte "kundenhure" angedreht wurde...

ich wusste ueberhaupt nicht, dass die leihkisten so alt werden....

 

kennt noch jemand einen solchen fall ? oder habe ich einfach nur pech gehabt ?

72500, is doch kein Alter für ein Auto.

Gut, Vorderreifen sollten ok sein.

Ansonsten gibt es keinen Anspruch auf fabrikneue Fahrzeuge, keinen Anspruch auf eine LFB und manche Autos rollen noch nichtmal geradeaus aus dem Werkstor raus...

Du bist ein Kunde, also kriegst Du eine Kundenhure. Oder sollen sie bessere-Kunden-Huren und schlechtere-Kunden-Huren einführen? ;)

Nix für ungut, aber sie haben einen Astra H durch einen Astra H ersetzt. Ist doch ein fairer Tausch?!?!

Sei froh, dass es nicht mehr den werksseitigen Mobilitätsservice gibt... die würden Dir wahrscheinlich heute noch einen Corsa 1.0 geben, selbst wenn man mit 3 Partnern auf Geschäftsreise in Belgien ist (mir so mit Omega 3.2 V6 geschehen). Da war ich zugegebenermaßen auch entsetzt, die damals ebenfalls gut 10 Neuwagen haben daran auch nichts geändert.

Hi

@spoce

Zitat:

Ansonsten gibt es keinen Anspruch auf fabrikneue Fahrzeuge, keinen Anspruch auf eine LFB und manche Autos rollen noch nichtmal geradeaus aus dem Werkstor raus...

Du bist ein Kunde, also kriegst Du eine Kundenhure. Oder sollen sie bessere-Kunden-Huren und schlechtere-Kunden-Huren einführen? ;)

Nix für ungut, aber sie haben einen Astra H durch einen Astra H ersetzt. Ist doch ein fairer Tausch?!?!

Grundsätzlich hast du sicherlich recht. Allerdings sollte alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren (LFB).

Sonst hast du wie gesagt grundsätzlich recht, man kann nichts dagegen sagen von wegen Anspruch usw.

Dennoch sehe ich Leihwagen auch immer ein wenig als Aushängeschild des FOH und vorallem auch der Marke an. Und somit auch ein wenig als Werbung für die Produkte. Das heisst das man sich so auch mal ein anderes Fahrzeug für die Zukunft anschauen kann, das Fahrzeug Bekannten vorführen usw.

Mit so einem verhunzten Astra geht das natürlich in die Hose. Mit solchen Leihwagen tut sich der FOH sicher keinen Gefallen.

Ich persönlich wäre auch etwas pikiert, wenn mein FOH mir so einen Leihwagen zum vollen Preis hinstellen würde. Obwohl ich immer sage, wenn ich gefragt werde was für einen Leihwagen ich haben möchte: Egal, Hauptsache Opel und fährt.....;)

Bei meinem FOH habe ich noch nie einen Leihwagen bekommen/oder auch nur gesehen, der älter als 6 Monate war.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@spoce

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Zitat:

Ansonsten gibt es keinen Anspruch auf fabrikneue Fahrzeuge, keinen Anspruch auf eine LFB und manche Autos rollen noch nichtmal geradeaus aus dem Werkstor raus...

Du bist ein Kunde, also kriegst Du eine Kundenhure. Oder sollen sie bessere-Kunden-Huren und schlechtere-Kunden-Huren einführen? ;)

Nix für ungut, aber sie haben einen Astra H durch einen Astra H ersetzt. Ist doch ein fairer Tausch?!?!

Grundsätzlich hast du sicherlich recht. Allerdings sollte alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren (LFB).

Sonst hast du wie gesagt grundsätzlich recht, man kann nichts dagegen sagen von wegen Anspruch usw.

Dennoch sehe ich Leihwagen auch immer ein wenig als Aushängeschild des FOH und vorallem auch der Marke an. Und somit auch ein wenig als Werbung für die Produkte. Das heisst das man sich so auch mal ein anderes Fahrzeug für die Zukunft anschauen kann, das Fahrzeug Bekannten vorführen usw.

Mit so einem verhunzten Astra geht das natürlich in die Hose. Mit solchen Leihwagen tut sich der FOH sicher keinen Gefallen.

Ich persönlich wäre auch etwas pikiert, wenn mein FOH mir so einen Leihwagen zum vollen Preis hinstellen würde. Obwohl ich immer sage, wenn ich gefragt werde was für einen Leihwagen ich haben möchte: Egal, Hauptsache Opel und fährt.....;)

Bei meinem FOH habe ich noch nie einen Leihwagen bekommen/oder auch nur gesehen, der älter als 6 Monate war.

 

Gruß Hoffi

Ja Du hast schon Recht, vonwegen Aushängeschild usw. und in der Theorie mag das auch so sein. Aber wenn man Händler bei einer Marke ist, bei der die Kunden so den Preis drücken (können), dass ich erst bei der zweiten Inspektion was verdiene, würde ich mir auch Gedanken machen ob und wie ich freiwillige Leistungen anbiete.

Den Zusammenhang zwischen Ersatz-/Leihwagen und Neuwagenbestellung müsste man mal untersuchen.

Ich hatte vor diesem Hintergrund mal die Idee, dass Leute, die einen Leihwagen mieten (zB bei Sixt) und anschließend einen gleichen Neuwagen kaufen, vom Hersteller die Mietwagenrechnung erstattet bekommen könnten. Wäre auch vor dem Hintergrund eines kostengünstigen Marketings interessant, habe aber nicht weiter dran gearbeitet.

Letzten Endes gibt es aber immer solche und solche und es kommt schlicht und ergreifend auf das "System" an. Ich kenne Händler, die ihre Ersatzwagen über Opel-rent abwickeln, manche nehmen die Vorführwagen, manche haben extra Ersatzwagen in verschiedenen Fzg.-Klassen, und gerade letzteres wird sicher nicht immer das neuste sein. Der örtliche Chevrolet/Opel-Mensch bietet für € 19,-/Tag den Corsa und für € 69,-/Tag den Captiva an. "Voller Preis" ist das für einen Leihwagen aber noch lange nicht...

Und ich gebe ja auch zu, wer ein gepflegtes Auto gewohnt ist und dann in eine Krücke umsteigen muss, hat vielleicht keine Lust drauf, aber für einen oder zwei Tage ist es kein Weltuntergang ohne Lenkradfernbedienung auszukommen.

Hi

Mit vollem Preis meinte ich den normalen Ersatzwagen Tarif. Das dieser geringer ist, als ein gewöhnlicher Leihwagentarif ist mir klar.

Nur wenn man dem Kunden solch ein Fahrzeug wie in diesem Fall zumutet, dann doch bitte zu einem Vorzugspreis oder gar kostenlos. Besonders bei dem Hintergrund das der Threadersteller schon 20 Autos dort erworben hat. Also guter Stammkunde ist.

Sicher bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man mit solch einem Astra einen oder zwei Tage fahren muss. Ein defekter Leihwagen (auch wenn's nur die LFB ist) darf meiner Meinung nach nicht rausgegeben werden. Denn sowas wirft wie gesagt kein gutes Licht auf den FOH und auch nicht auf Opel. Auch wenn Opel da nichts für kann.

Ich habe bei meinem FOH schon alles an Leihwagen-Sorten bekommen. Opel-Rent Fahrzeuge (meistens), Händler-Vorführer (gelegentlich), Werks-Vorführer (zwei Mal), oder einmal gar einen Gebrauchten mit roter Nummer weil kein Leihwagen greifbar war.

Aber alle waren tip top in Schuss, sauber, und 100% funktionstüchtig. Und ca. die Hälfte dieser Fahrzeuge waren kostenlos. Das (ich meine nicht nur die kostenlosen Fahrzeuge) fördert sicher die Bindung zum Händler und damit letzten Endes auch zur Marke.

Gruß Hoffi

am 4. April 2008 um 22:35

Hallo,

Du hast für den Leihwagen also nichts bezahlt? Wieso regst Du Dich dann auf? Mietwagenvertrag muß ausgefüllt werden, zwecks Versicherung oder falls Du mal zu schnell unterwegs warst...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen