1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 3 Tür vs 5 Tür+ Interessentenabwicklung

3 Tür vs 5 Tür+ Interessentenabwicklung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:45

Hallo Leute,

bin momentan dabei, mich auf dem Neuwagenmarkt umzuschauen.... Golfklasse, sollte gut motorisiert sein, aber eher Understatement, was das Äußere angeht.

Dabei ist mir auch der 1er in den Sinn gekommen. Optisch finde ich den 3Türer schön, die hinteren Türen brauche ich sowieso nie. Der 120d oder i käme in Frage mit Advantage- Comfort und Innovationspaket plus kleines Navi.

Soweit so gut. Jetzt lese ich hier, dass es beim 3 Türer Probleme mit Windgeräuschen und so gibt. Sollte das ein Grund sein, lieber 5 Türen zu nehmen?

Ansonsten muss ich sagen, toller Service mit der Onlinekonfiguration bei BMW... ein Anruf von der hiesigen Niederlassung kam einen Tag nach Absenden einer Anfrage, superfreundlich und schnell. Das spricht ja schon mal alles für BMW ;-).

Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi82

Ansonsten muss ich sagen, toller Service mit der Onlinekonfiguration bei BMW... ein Anruf von der hiesigen Niederlassung kam einen Tag nach Absenden einer Anfrage, superfreundlich und schnell. Das spricht ja schon mal alles für BMW ;-).

Schön, dass es Dir so ergangen ist. Ich warte noch jetzt auf irgendeine Reaktion bzgl. meiner Anfrage für das Z4 QP. Hätte ich mich nicht selbst darum gekümmert und wäre zum :) marschiert, wüsste ich nicht, was ich demnächst fahren sollte. Ähnlicher Erfahrungsberichte gibt es aber auch von Usern in anderen Foren, was die Marke BMW angeht. Dafür sind die Autos aber klasse und das zählt ja letztlich dann doch mehr :).

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi82

Soweit so gut. Jetzt lese ich hier, dass es beim 3 Türer Probleme mit Windgeräuschen und so gibt. Sollte das ein Grund sein, lieber 5 Türen zu nehmen?

Also Windgeräusche gibts bei meinem 3 Türer zwar schon, aber erst >120km/h und auch kein Pfeifen oder starkes Rauschen, eher ein normals Rauschen, so wie in meinem E90 auch, hat mich gewundert, ist sehr gut gedämmt finde ich, trotz der rahmenlosen Türen!

Hatte demletzt ein 5 Türer (118iFL) der hat deutlich mehr gerauscht und sogar >150km/h leicht gepfiffen.

Denke mal das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, je nachdem wie gut er zusammengebaut wurde, aber falls es dich stört, kannst

du es in der Werkstatt beheben lassen, das klappt dann meist ganz gut.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:12

Original geschrieben von Fahrerscout

Zitat:

Schön, dass es Dir so ergangen ist. Ich warte noch jetzt auf irgendeine Reaktion bzgl. meiner Anfrage für das Z4 QP. Hätte ich mich nicht selbst darum gekümmert und wäre zum :) marschiert, wüsste ich nicht, was ich demnächst fahren sollte. Ähnlicher Erfahrungsberichte gibt es aber auch von Usern in anderen Foren, was die Marke BMW angeht. Dafür sind die Autos aber klasse und das zählt ja letztlich dann doch mehr :).

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier alle von vornherein ächten ;-)... ich hatte so eine Anfrage auch bei einer Opel-Konfiguration abgeschickt an den hiesigen (sehr großen) Händler und warte da bis heute auch noch auf ein Angebot. So kann man auch von vornherein schon einen etwas unzuverlässigen Eindruck erzeugen bei potentiellen Kunden.

Bin momentan völlig unbelastet, was Marken angeht und offen, aber der 1er hört sich nach nem sehr interessanten Gesamtpaket an, auch was den Restwert angeht. Hab sonst mich bei den üblichen Verdächtigen umgesehen...

Golf = Modellwechsel steht an

A3 = interessant, v.a. mit Facelift im herbst

Volvo C30 = Finde den für das Gebotene unverhältnismäßig teuer, Motoren sind auch etwas angestaubt

Astra = hm... passt nicht so ganz rein, aber ist auch nicht so schlecht wie viele das wohl denken

Und eben der 1er.

Mal schauen, was die Angebote sagen :-).

Grüße!

am 22. Februar 2008 um 19:41

Hallo

Hab den 3 Türer, und finde die Coupetüren echt gut. (keine Windgeräusche)

Gibt dem Wagen was Knackiges, und macht einfach ne bessere Linie.

120d als 3 Türer........sehr gute Wahl!

Sportsitze und M Lenkrad sind aber dann Pflicht.

Übrigens ist im Preis des Lenkrads auch der Schaltknauf (shortshift) enthalten. (Sehr schöne Teile)

auf jeden fall ein super auto. ich würde zu 120d tendieren. evtl. sogar zum 118d......

am 23. Februar 2008 um 9:04

Also im Gegensatz zu meinem alten e46 finde ich den 3türer wesentlich ruhiger bei höherem Tempo.

ich fahre genau so ein Fahrzeug

120d Innovations- und Comfort + Advanced Paket als 3 Türer und kann mich nicht über die Windgeräusche beschweren. Vor allem wirkt der 3 Türer wesentlich sportlicher als der 5 Türer, aber das ist wie immer Geschmacksfrage.

Fahre auch einen 3 türer 120D kann mich überhaupt nicht über Windgeräuche beschweren tolles Auto mit toller Optik!

am 24. Februar 2008 um 11:43

ich fahre auch einen 1er fl mit 3türen. find den um weiten schöner als den 5 türer, und kann mich absolut nicht über irgendwelchen störenden geräusche auch jenseits der 200 nicht beschweren. es gibt bestimmt genauso viele nachteile beim 5türer, die der 3 türer nicht hat. wobei das mit dem windgeräuschproblem (welches ich nie hatte), kein argument für oder gegen den 3türer sein sollte. die optik ist aufjedenfall meiner ansicht nach beim 3türer besser, zumal jeder auch weiß das du einen neuen 1er fährst, denn die 3türer gibts erst seit max. einem jahr.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:07

Hallo,

vielen Dank für euren Input.

Dann warte ich mal ein Angebot ab und schaue, ob das meinen Erwartungen entspricht. Gilt die Regel eigentlich noch, dass Altauto selbst verkaufen immer lohnenswerter ist als Inzahlungnahme (ich gehe mal davon aus, Händler muss ja auch was verdienen)....

Grüße

Muss nicht zwingend der Fall sein, wenn du mit dem Händler einen guten Deal aushandelst kannst unter Umständen sogar mehr raus schlagen. Wäre bei mir so der Fall gewesen, allerdings blieb das Altfahrzeug dann in der Familie

am 24. Februar 2008 um 18:54

meiner ansicht nach kriegst du auf dem freien markt immer mehr geld für deinen alten als beim händler!

meinen golf hab ich für 7400 los bekommen. händler wollte nur max. 6000 zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

meinen golf hab ich für 7400 los bekommen. händler wollte nur max. 6000 zahlen.

Da hätte ich mir an deiner Stelle aber nochmal genau überlegt, ob ich mir wegen dem Geld den Stress mit dem Privatverkauf mache. Da kann immer noch mal was nach kommen - sei es berechtigt oder nicht - und dann hast du den Stress am Hals. Muss man also alles sehr gut abwägen.

Deine Antwort