ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 3 Türgriffe Keyless ohne Funktion

3 Türgriffe Keyless ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. November 2021 um 9:57

Ich habe bei meinem W220 bemerkt das 3 Türgriffe ( Beifahrerseite, hinten links und hinten rechts) das Fahrzeug über den Schalter nicht abschließen.

Öffnen geht über alle 4 Türgriffe.

Kann man die Türgriffe per SD oder Multimeter testen oder hilft nur ein Austausch?

Da ich den W220 eh nur alleine fahre stört mich das zwar nicht 100% aber würde gerne schon wollen das alles an der "Berta" funktioniert.

Danke und Gruß

Ruhrpotter

Ähnliche Themen
42 Antworten

Meine spontane Idee: Man kann vermutlich einstellen, ob nur die Fahrertür oder eben alle Türen das Auto verschließen können sollen. Das scheint mir kein Zufall, dass es eben alle Türen außer(!) die Fahrertür betrifft - und irgend so etwas habe ich mal irgend wo gelesen ...

Dazu kommt: Wenn das Öffnen über einen Türgriff funktioniert, dann kann er ja nicht völlig defekt sein ;-)

Gruß Jogi

Themenstarteram 15. November 2021 um 14:57

So war meine Vermutung auch zuerst.

Das nennt sich bei VW irgendwie "selektive ZV".

Aber in der BA steht nichts dergleichen.

Normalerweise geht der Türgriff von der Fahrerseite ja normalerweise zuerst kaputt weil der ja mehr benutzt wird

Bin mal eben zum Fahrzeug: "Etwa sechs Sekunden auf die Tasten Verriegeln und Entriegeln gleichzeitig drücken, bis die Batterie-Kontrollleuchte zweimal blinkt"- so meine Anleitung. Dann wird eine andere als die Standard-Einstellung ausgewählt bzw. ebenso wieder auf die Standard-Einstellung zurückgegangen.

Also einfach mal ausprobieren, auch wenn ich einen W221 habe ...

Gruß Jogi

Themenstarteram 15. November 2021 um 15:13

Danke.

Werde es gleich ausprobieren.

Ich habe obwohl W220 MOPF noch eine Keyless Karte.

Viele die einen MOPF haben haben Keyless im Schlüssel integriert

Themenstarteram 15. November 2021 um 16:44

Hab es getestet.

Leider immer noch nur von der Fahrerseite aus abschließbar per Taste ( Taste am Türgriff).

Ich vermute mal das alle 3 defekt sind

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:58

Ich hatte gerade einen hier bei dem ich seine Türgriffe ausprobieren durfte!

Und siehe da auch seine Türgriffe funktionieren bei meinem Fahrzeug nicht.

Öffnen geht aber nicht abschließen.

Meine Türgriffe funktionieren bei seinem Fahrzeug(abschließen sowie öffnen) !!!

Also kann man die Türgriffe als Ursache des Problems schon mal ausschließen ;-)

Wie gesagt: An einen echten Defekt glaube ich da nicht; allenfalls an eine veränderten Einstellung, die u.U. aber nicht mal per SD zu ändern ist.

Es gibt ja zumindest die Einstellung, dass die Öffnungsmöglichkeit auf die Fahrertür beschränkt wird. Warum sollte es nicht eine Einstellung geben, die dieses auch für die Schließung vorsieht ? Mit Vediamo & Co, lässt sich so etwas vermutlich schon programmieren ...

Gruß Jogi

Themenstarteram 15. November 2021 um 20:50

Danke.

Dann werde ich mich mal an einen SD-Besitzer wenden und der Ursache auf den Grund gehen.

Man kann über die Karte doch zumindest beim coupe die Beifahrerseite abschalten.Vielleicht kann man bei der Limousine das auch für die Fondtüren steuern.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 16. November 2021 um 4:10

Habe es auch schon versucht über die Karte.

Gleiches Ergebnis wie vorher.

Der öffnet dann nur zuerst die Fahrertür.

Kann es sein, dass die Antennen in den Türen nicht angeschlossen, oder fehlerhaft sind?

Wenn man "keyless" abschließen will, sucht das Steuergerät soweit ich das verstanden habe auf der abschließenden Seite in der Nähe des betreffenden Türgriffes nach einem anwesenden Schlüssel in unmittelbarer Nähe zur betr. Türe.

Hast Du mal versucht bei dem Abschließen den Schlüssel ganz nahe an die Türe zu halten und dann am Griff abschliessen? Wäre es nur die Antenne, könnte mit etwas Glück der Empfang noch ausreichen.

Nur als einfacher Versuch zur Eingrenzung

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:57

Das werde ich heute Mittag mal ausprobieren.

Das es nicht am Türgriff liegt hat schon mal eine mögliche Quelle ausgeschlossen.

Fahre morgen zu einem der SD hat. Vielleicht kann er mir weiterhelfen falls dein Tip auch nicht funktionieren sollte.

Ist die Antenne in der Tür fürs abschließen und öffnen nicht die gleiche oder sind es 2 verschieden Antennen?

Auch wenn es nur eine Antenne pro Seite (also je eine für zwei Türen) ist, kann es bei abgesteckter Antenne z.B. nach Demontage der Türinnenverkleidung, sein dass nur der Griff reagiert, zu dem beim Herantreten dann zufällig der Schlüssel in der Hosentasche auch ohne Antenne nahe genug ist

So war es mal bei meiner alten R-Klasse.

Ein vergessener Schlüssel im Innenraum, oder Kofferraum kann ausgeschlossen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 3 Türgriffe Keyless ohne Funktion