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3 Vergaser - 3 Fragen - Weber & Solex

VW Käfer 1302
Themenstarteram 7. März 2021 um 7:31

Moin Allerseits,

hätte hier drei Fragen zu den Bildern im Anhang.

1. Weber 40IDF 68/69: (Brauch ich Hilfe oder Idee)

Hab da das Problem, dass ich das Lager nicht rausbekomme. Das auf der anderen Seite der Welle fiel fast raus - das hier sitz fest. Schon alles versucht was ich mich traute. Wie bekomme ich das raus ohne den etwas dünnen Rand oder die Bohrung im Zinkdruckguss zu zerstören. (Bibber) Da das 68/69 sind - also echt wertvoll (für mich) hab ich da große Sorge.

Gibt es da ein Spezialwerkzeug - oder wie macht Ihr das. Da ich (kommt dann noch) zu alle "Vergaserspezialisten" die man im Web finden kann kein Vertrauen mehr habe - möchte ich das liebstens selbst machen...

2. Solex 34Pict.

Nach dem 2 fachen Ultraschallbad für jeweils 30 min. war immer noch dieser weiße klebrige Siff da in der Schwimmerkammer und auch am Schwimmer dran. (Tickopur als Reinigungsmittel) Der Gaser war seit 1971 in meinem 1302LS drin - und war dann 15 Jahre eingelagert und ich denke eine halbe Tankfüllung und der Sprit im Gaser sind verdunstet. War auch alles knochentrocken beim aufmachen - alles fest und innen mit dem weißen Zeug. Klar sind Rückstände - aber gibt es da viellleicht ein Lösungsmittel? Weil auch in den Bohrungen das Zeugs drin ist - und wenn, dann will ich schon alles rückstandslos raus haben. UND - das ist sicher sehr giftig? Blei?

3. Weber 40IDF 42/43 (bräucht Eure Meinung)

Stellt Euch vor, Ihr gebt zu einem bekannten Vergaserrestaurierer 2 Vergaser. Alle 2 schon vorgereinigt - aber Welle muss gebuchst werden, etc. Das war es mir Wert - 550 hat er, gesagt, dann sind sie wie neu mit Wunschbedüsung.

Nach einem Jahr mach ich den Deckel runter (vorher mit Trockenmittel in verschlossener Plastiktüte im geheizten Keller gelagert)

Darf ein Vergaser nach einer "Profireinigung so aussehen? Und kann es sein, dass er nachträglich so korrodiert bei mir ordentlich verpackt?(sogar mit Grünspan dran) ich glaube nicht!

Das begründet übrigens mein Misstrauen - ähnliches hatte ich auch bei einem bekannten "Stromberg-Spezialisten".

Danke schon mal für Eure Hilfe/Meinungen.

Gruß aus Nürnberg, Harald

01.Weber-68/69-Lager-fest
2. Solex-weißer-Belag
3. Vom Fachmann gereinigt
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8 Antworten

Zu 1:

Gehäuse anwärmen mit Heißluftfön.Dann nimmst ne Zange und greifst am inneren Laufring vom Lager zum ziehen.

Geht es nicht dann den Drahtkörper der Kugeln greifen/zerstören und ausfummeln. Kugeln und der innere Ring gehen dann raus. Nu kannst unter den äusseren Ring greifen oder ziehen .

Nen Lagerausszieher lohnt nicht zu kaufen .

Zu 2:

Von Ultraschall hab ich noch nie was gehalten. Handarbeit bringt es. Dremel,Schraubendreher,Drahtbürste,Bremsenreiniger und Druckluft, dann wird das sauber.

Zu 3:

Man müßte wissen ob es bei dir wieder grün geworden ist oder ob es schon so war als du die Gaser wiederbekommen hast.

Weiß man aber nicht,müßte man raten.

Vari-Mann

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:38

Danke Vari,

das versuche ich mal...

Zu 3. Also wenn ich weiß, dass ich teure Teile ne Zeit einlagern muss und die sind aus Materialien die an der Luft Schaden nehmen, kommen sie mit Silicagel in nen Vakuumbeutel - Der Vacuumierer meiner Frau ist schon längst entwendet :-)

So auch mit den Gasern hier - da drin sollte doch nix angammeln....

Kann mir nur vorstellen, dass da schon beim einvakuumieren noch Feuchtigkeit vom Restaurierer drin war und das dann "nachgereift" ist. Na ja, an sich "in dubio pro reo".

Aber - dann hat er noch Sprengringe unter die Schrauben zur Befestigung des Vergaser-Oberteils gelegt - so richtig harte. Da nimmt man doch Federringe oder legt wenigstens ne Beilagscheibe drunter, dass die Auflageflächen des weichen Zinkdruckgusses oder Alu (was ist das eigentlich genau für ein Material?) nicht kaputt gehen.

Oder bin ich da vielleicht ein "Korinthemkacker" ??

Gruß, Harald

Moin Harald,

also, bei dem Solex 34, versuch es mal mit Zitronensäure. Vorab kannst Du mal vorsichtig einen Tropfen auf den weißen Belag geben und gucken ob sich da was tut.

Wenn ja, dann Wasser ins Ultraschall und dann die Zitronensäure aus dem Haushalltsbedarf dazu. Ich glaube du hast ein gutes Ultraschallgerät, da kannst Du das direkt machen. Alternativ kannst Du das Bad auch mit Wasser füllen und den Vergaser in ein Kunstoffgefäß dort hineinstellen und dann die Zitronensäure in mittlerer Konzentration darüber. (Wasserbad sagt man in der Küche) Konzentration musst Du ausprobieren, eventuell nach und nach erhöhen. Wenn der Vergaser im Bad liegt, dann versuch mal mit einer Spritze und kleinem Schlauch die Kanäle zu spülen. Außerdem den Vergaser bewegen und mal auf die Seiten drehen.

Wichtig: Anschließend das gleiche noch mal mit einer leichten Lauge (Spülmittel) zum neutralisieren. Danach würde ich noch mal etwas Reinigungsbenzin in die Schwimmerkammer, Bohrungen und Kanäle geben und gut mit Druckluft, notfalls aus der Sprühdose durchblasen.

Wenn Du einen Vergaser eingelagert hast und dennoch Oxidation oder Grünspann aufgetreten ist, dann spricht das dafür, dass in den Kanälen noch Feuchtigkeit war oder eben nicht gut neutralisiert wurde.

Also immer gut trocken pusten!

Ich reibe oder sprühe den Vergaser anschließend immer noch mit etwas Ballistol ein und wickle ihn dann mit dem dafür benutzten Baumwolllappen ein.

Melde dich mal wenn du das versucht haben solltest.

Viel Erfolg!

andreas

Und wenn der Schmutz den Bremsenreiniger nicht einmal ignoriert, dann Benzin ausprobieren.

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:32

Hui - Danke Allerseits!

So - bei den Webrn sind die Lager raus. Das mit dem Heißluftfön hat prima funktioniert. Hatte das schon mal gaaaanz vorsichtig mit Gasflamme versucht - war nix. Vielleicht war ich auch zu ängstlich.

Habe nach erwärmen mit Fön dann von hinten mit nem "scharfen" stumpfen Körner und Hämmerchen das Lager nach außen rausgeschlagen. Dank an Vari.

Hm, noch ne Frage an Vari fällt mir ein - Du biust ja der 68/69 Weberkenner.

Habe da am Vergaserdeckel (Bild) einen leichten Grat. Da ich nun alle Dichtungen und Filtersockel und die Tröten anpassen will, frage ich mich ob ich den Grat wegschleifen/polieren soll????

Könnte ja so ne Art Abrisskante sein um absichtlich verwirbelungen zu erzeugen. Bei den anderen Webern ist das nicht (40IDF-70 und 40IDF-42/43)

Weil, wenn es schön glatt ist...dann rauscht das von der Tröte bis Kopf besser runter. Oder ist das nur ein Grat vom Guß?

Gruß und wünsche allerseits bald gutes Ausfahrwetter...

Harald

p.s. hatte ein wenig Corona-Stress die letzten Monate - daher war ich hier quasi nich mehr da. Sollte sich jetzt bessern - hoffe von Euch hat es niemanden schwer erwischt und Jeder hier entkommt diesem Wahnsinn...

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:36

Mist - Bild vergessen zum Post vorher - hier....

20210307

Das ist was von der Produktion .

Vermute mal eine zweigeteilte Gußform.

Das kannst du wegbügeln wenn es dich stört.

Haben meine Gaser aber auch. Etwas entgraten und gut.

Vari

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:40

Supi - Danke!

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