ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 3 verschiedene Winterreifen?

3 verschiedene Winterreifen?

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 9:18

Hallo!

 

Als ich diesen Frühling meinen Astra G gekauft habe, habe ich mir die Winterreifen nicht nähers angeschaut.

 

Jetzt ist mir aber neulich aufgefallen, dass ich 3 verschiedene Reifen habe!

 

2 Stück sind gleich, aber die andern beiden sind komplett verschieden vom Profil her!

 

Darf ich so trotzdem fahren oder muss man 4 identische haben? Oder zumindest 2 gleiche pro Achse?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

 

Darf ich so trotzdem fahren oder muss man 4 identische haben? Oder zumindest 2 gleiche pro Achse?

.

Ob man es darf oder nicht ...der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen daß man sowas lieber lassen sollte.

 

Pfusch³

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wurde leider mal geändert

du darfst so fahren

empfehlen kann ich dirs aber nicht

am 5. Oktober 2010 um 9:42

Mein Wissensstand war bisher, dass auf einer Achse 2 selbe reifen sein müssen. Wegen der Rennleitung im Notfall der Versicherung und so...

Aber wenn TbMoD das sagt, würde ich eher ihm glauben als mir :D !

im Fall der Fälle könnte es sein das die Versicherung nicht zahlt

das ist richtig

selbe wie bei zu wenig Reifenprofil als Beispiel

trotzdem aber dürfte man so fahren nach den geltenen Gesetzen

was ich grad noch gefunden habe

die Karkassen entweder Diagonal- oder Radialreifen müssen gleich sein

das Profil Reifentyp etc... ist egal nur selbe Größe logischerweise

hiho

die "eu-gesetzte" machen es sogar möglich das du 4 verschieden reifen und grössen fahren kannst solange die eingetragen sind bzw in den papieren stehen..und du kannst sogar noch dabei wählen ob du winter oder sommerreifen draufmachts oder sogar beides ...

hört sich (verdammt)dämlich an ..ist aber so ....

also z.b.

Vl: 195/60/15 Winterreifen Semperit V-Profil

VR: 205/50/16 Sommerreifen Uniroyal Blockprofil

HL: 215/40/17 Sommerreifen Michelin Blockprofil

HR: 225/35/18 Winterreifen Nankang V-Profil

was landläufig als "mischbereifung" angesehen wird ist diagonal/radialreifen "mischen" welches Nicht erlaubt ist ....

 

 

Gruss Dirk

am 5. Oktober 2010 um 20:17

3 verschiedene Winterreifen sind besser als 4 gleiche Sommereifen im Winter.

Ich fahr nur noch Allwetter.

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

 

Darf ich so trotzdem fahren oder muss man 4 identische haben? Oder zumindest 2 gleiche pro Achse?

.

Ob man es darf oder nicht ...der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen daß man sowas lieber lassen sollte.

 

Pfusch³

am 5. Oktober 2010 um 22:07

Ja, was ist nicht Pfusch.

Gutes kostet Geld.

Das verdrängt so Mancher.

Zu 99% wird da das Beste draus gemacht.

Wenn jeder mal 3-400 Tacken so locker aus der Hüfte in seine Karre stopfen könnte müsste man den Laden hier dicht machen!^^

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Wenn jeder mal 3-400 Tacken so locker aus der Hüfte in seine Karre stopfen könnte müsste man den Laden hier dicht machen!^^

.

Bei 300-400 Euro würd ich mal noch nicht von "stopfen" reden. Ich denke mal jeder der ein Auto fährt (erstmal egal welches) sollte sich im Klaren sein daß da jederzeit mal was kommen kann was auch gut und gerne mal deutlich mehr als das kosten kann! Und Reifen gehören da ja sogar noch zu den "planbaren" Ausgaben.

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ich fahr nur noch Allwetter.

Wäre schlecht, denn Allwetter haben keine Matsch und Schnee kennung. Kannst also genau so gut im Winter mit Sommerreifen fahren, wenn ein Unfall passiert bist du so oder so dran :D

Anders sieht es da mit Ganzjahresreifen aus ;)

 

hiho

ob allwetter oder ganzjahresreifen(dürfte eh das gleiche sein ))) ....sind beides mist im winter ..nicht fisch nicht fleisch ...

ich würde das begrüssen wenn das gestz in saubere form rauskommt ...

z.b. geeignete reifen müssen mit einem M&S symbol gekenzzeichnet sein

könnte im winter jedesmal kotzten wenn mann nen berg hoch oder runter will und die leute aus dem stätischen umland mit ihren super quadtroo suv´s und was weiß ich nicht den berg raufkomen weil sie die 245er sommerpellen noch drauf haben (och die sind doch noch gut (ca 3mm restprofil )

ganze strasse stillgelegt weil der depp sich schön über 2 fahrstreifen quergestellt hat ...

gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ja, was ist nicht Pfusch.

Pfusch sind z.B. "Allwetterreifen". Das ist der größte Blödsinn, den man machen kann und ich hoffe, dass bei der Gesetzesänderung auf jeden Fall die Pflicht zum Winterreifen kommt. Ich hab keinen Bock mehr, nur weil manche keine 200 EUR für Winterreifen haben immer kilometerlang im Stau stehen zu müssen, weils wieder geknallt hat oder die bei ein bißchen Schnee den Berg nicht rauf kommen.

am 6. Oktober 2010 um 18:41

Erstmal schön das Jemand 400€ zum spontanen Ausgeben hat.

Ich kenne Leute die das nicht haben.

Die Allwetter überzeugten mich als meine Freundin mit diesen

Reifen einen verschneiten Berg hochfuhr und ich mit dem anderen Wagen auf Sommerreifen eine 3/4 Std. gebraucht hatte bis ich oben war.

Seit dem fahr ich nur noch die Quatrac von Vredestein.

Klasse Reifen mit M+s Kennung und Sonnen,- Regen,- und Schneesymbol.

Wer Winterreifen braucht der muss sich natürlich welche kaufen.

 

 

Jedes Jahr die gleichen Diskussionen. allwetter-/Gansjahresreifen sind Müll, und Winterreifen besser. Ja sind sie, nur benötigt man in Großstädten wie Berlin keine Winterreifen^^

 

Das dies der Reifenindustrie nicht gefällt, ist ja Klar, verdienen sie weniger. Ihr könnt aber gerne weiter Diskutieren, ich gucke in der zeit gerne in der Suchfunktion und fische die gleichen Beiträge aus dem letzten Jahr raus :D

 

Zitat:

könnte im winter jedesmal kotzten wenn mann nen berg hoch oder runter will und die leute aus dem stätischen umland mit ihren super quadtroo suv´s und was weiß ich nicht den berg raufkomen weil sie die 245er sommerpellen noch drauf haben (och die sind doch noch gut (ca 3mm restprofil )

Und was haben Sommerreifen jetzt mit Winter/Allwetter/Ganzjahresreifen zu tun? ;)

 

Und im übrigen...

Die Kennzeichnung "M+S" für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben!

Allerdings ist das M+S-Symbol keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht.Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

hiho

@devil wenns es ne richtige "winterreifenpflicht" (halt mit allem zip und zap m&s und schneeflocke usw ) geben würde ... würden halt solche städter nicht morgens um 7 im hang stehn und die strasse blockieren..bzw die konsequenzen daraus tragen müssen (z.b. verwarnungsgeld usw. welches aber so hoch sein sollte das mann sich nen satz winterreifen leisten kann .....)

aber recht haste schon ...kaum wird es kälter schon kommen die standartröts raus ..

hilfe auto wird nicht warm ..

hilfe welcher scheibenfrostschutz ..

hilfe batterrie hat schlapp gemacht ..usw...

 

gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen