1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 3-Wege-Finanzierung: Rückgabe und Umtausch möglich?

3-Wege-Finanzierung: Rückgabe und Umtausch möglich?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

meine 3-Plus-Finanzierung endet in drei Monaten, und ich muss mich entscheiden, welchen der drei Wege ich wählen möchte. Nun interessiert mich, ob es bei Mercedes möglich ist, mein aktuelles Fahrzeug zurückzugeben und es gleichzeitig gegen ein anderes Modell einzutauschen – konkret auf die Mercedes E-Klasse T-Modell.

Der Hintergrund: Meine Frau und ich haben kürzlich ein Kind bekommen und benötigen jetzt mehr Platz, insbesondere im Kofferraum.

Mein aktuelles Fahrzeug ist eine E-Klasse 220d mit Erstzulassung im Dezember 2019. Die Schlussrate beträgt 20.000 €.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Weiß jemand, ob Mercedes einen solchen Rückgabe- und Umtauschprozess ermöglicht, eventuell im Rahmen einer neuen Finanzierung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verbindlich sollte dir dein Händler diese Frage beantworten können.

Einfach die aktuelle E-Klasse zurückgeben.

Es wird ne Bewertung gemacht. Km zur Laufzeit und evtl. Schäden, Kratzer mit eingerechnet. So bekommst du evtl. noch was zurück vom bisher gezahlten Geld oder du musst noch etwas zugeben.

Da du eine neue Finanzierung be Ihnen machen möchtest, sind sie dahingehend wahrscheinlich kulant.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich verstehe die Frage nicht. Ein Fahrzeug zurückzunehmen und ein neues Fahrzeug verkaufen? Das ist doch das Kerngeschäft eines Autohändlers! Und da sind alle Formen denkbar. Meine Empfehlung: kein Autohaus sondern eine große Niederlassung. Die Mitarbeiter sind besser geschult, das Angebot (Neufahrzeuge, Lagerfahrzeuge, Vorführer, junge Gebrauchte) ist größer.

Finanzieren immer mit Ballon. Nicht das Autohaus bekommt das Auto, sondern die Bank. Jetzt muss Du rechnen. Restrate und Marktpreis vergleichen. Kann sein, da es sich lohnt die Schlussrate zu zahlen und dann das Auto in Zahlung geben. Mathematik.

Auto privat verkaufen ist oft das bessere Geschäft...

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 5. Januar 2025 um 16:08:19 Uhr:

Genau. Dabei dann viel Spass mit den zahlreichen " was letzte Preis" Interessenten. Die wollen dann dein 20k € Auto am liebsten für 5000€ übernehmen :D

Zitat:

@OM403 schrieb am 5. Januar 2025 um 16:23:20 Uhr:

Zitat:

Genau. Dabei dann viel Spass mit den zahlreichen " was letzte Preis" Interessenten. Die wollen dann dein 20k € Auto am liebsten für 5000€ übernehmen :D

Ist das Löschen unseriöser Anfragen so eine Bürde und so ein Aufwand, dass du auf tausend(e) Euro verzichten willst? Je teurer und normaler das Auto, desto weniger unseriöse Anfragen, würde ich sagen. Telefonnummer gibt man natürlich nicht an, nur E-Mail.

Zum Thread: Du willst eine E-Klasse gegen eine E-Klasse tauschen weil du mehr Platz brauchst? Um wie viel ist der Kofferraum denn gewachsen? Der 213er hat jedenfalls schon einen der größten Laderäume überhaupt, von Bussen und Vans abgesehen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:18:45 Uhr:

Zum Thread: Du willst eine E-Klasse gegen eine E-Klasse tauschen weil du mehr Platz brauchst? Um wie viel ist der Kofferraum denn gewachsen? Der 213er hat jedenfalls schon einen der größten Laderäume überhaupt, von Bussen und Vans abgesehen.

Der TE will wohl vom W213 auf einen S213 umsteigen.

@mj93

Einfach in den Börsen mal prüfen, wie die W213 220d aus 2019 gerade gehandelt werden, danach entscheiden ob es sinnvoll ist, die Schlussrate zu zahlen und den Wagen anschließend selber zu verkaufen.

Ohne Zahlung der Schlussrate hast du kein Auto zum Eintauschen / als Anzahlung o.ä., der Vertrag ist dann mit Zahlung der letzten Rate erfüllt und das Auto geht zurück.

Gruß

Hagelschaden

Ich habe über 50 PKW privat verkauft.

Für engste Freunde, Familie und für mich selbst und meine Frau.

Das mache ich seit 30 Jahren so.

Als junger Kerl hatte ich oft 2x im Jahr ein anderes Auto.

Im gesetzteren Alter wollte ich 2x ein Auto in Zahlung geben.

Freunde und Familie ebenfalls.

Alle haben es nicht getan.

Mercedes wollte uns für einen Wagen erst 17.000 bei Inzahlungnahme geben. Als es dann ernst wurde, waren es noch 14.000. Im Privatverkauf habe ich dann 18.000 erhalten.

Es geht natürlich nur über gängige Portale ohne Angabe der Rufnummer.

Wenn man das Auto nicht zu Traumpreisen einstellt, habe ich die Erfahrung, dass die Autos eigentlich immer innerhalb von 14 Tagen verkauft waren. Ganz oft schon nach der ersten Probefahrt.

Für 400 Euro würde ich das auch nicht machen. Für über 1000 Euro und mehr aber 100%ig !!!

Zitat:

@OM403 schrieb am 5. Januar 2025 um 16:23:20 Uhr:

Zitat:

Warum ist das ein 20k Auto, Ballonrate = Marktwert?

Hallo @mj93 ich hatte bei meiner E Klasse S213 ebenfalls die 3 Plus Finanzierung gemacht. Meiner war EZ08/19, gekauft in 03/20, rausgekauft in 04/23 mit einer im Vergleich zum damaligen Marktwert sehr niedrigen Schlussrate von 17k. Letzten Oktober habe ich ihn bei WKDA für 26k verkauft. Überlege Dir genau ob Du den Wagen sang und klanglos zurückgibst. Eine E Klasse ist doch ein tolles Familienauto. Glückwunsch zum Nachwuchs.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:34

Vielen dank für die Antworten. Ich werde meine die E-Klasse behalten.

E-klasse 220d aus 2019... Restsumme 20.000? Das sollte sich doch eigentlich ausgehen. Also Auslösen und Privat verkaufen, oder als Inzahlungsnahme anbieten beim nächsten. Wenn das Kfz dir gehört, bekommst du i.d.R. immer die besseren Konditionen.

Deine Antwort