ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege Finanzierung - Totalschaden

3-Wege Finanzierung - Totalschaden

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:38

Hallo Freunde,

vor einer Woche ist mir auf der Autobahn mit meinem geliebten A4 B7 genau das passiert, was keiner möchte. Während dem überholen hat ein älterer Herr den schulterblick vergessen.

Resultat: ich habe beide Leitplanken geküsst und mir das Schlüsselbein gebrochen.

Ich bin aber beruflich auf ein Auto angewiesen!! :(

Aus diesem Grund möchte ich eine 3-Wege-Finanzierung in Anspruch nehmen.

Es soll wieder ein A4 werden. Ein B8 dieses Mal.

Kosten soll er zwischen 15 und 17000€.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Das Auto soll gefahren werden bis es stirbt,

Deshalb sollte es auch kein Golf 3 oder 4 werden.

Ich war bis vor kurzem Student mit sehr gut laufender kleinunternehmerischen Tätigkeit.

Am 01.08. fange ich jedoch eine Ausbildung an. Die recht gut bezahlt wird (850-1000€)

Ich wollte die Versicherungssumme als Anzahlung nehmen, den 3-Wege-Kredit über 5 Jahre laufen lassen und nach der Ausbildung in 2 bis 4 Monaten den Restbetrag, sowie die Schlussrate tilgen. (Übernahme im Betrieb ist Garantiert)

Zu mir: ich wohne noch zuhause und darf nicht ausziehen bis ich heirate (Ausländer halt)

Was haltet ihr davon? Es eilt nicht. Mit der Verletzung kann ich ohnehin kein Auto fahren.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir von dem Geld, welches die gegnerische Versicherung überweist, ein Fahrzeug suchen welches ich davon komplett bezahlen kann.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mir von dem Geld, welches die gegnerische Versicherung überweist, ein Fahrzeug suchen welches ich davon komplett bezahlen kann.

So pauschal kann man das nicht beantworten denke ich. Für mich ist die 3-Wege Finanzierung aktuell super da ich sehr flexibel bin und das Auto eben auch ggf. einfach wieder verkaufen kann. Und im Moment will ich einfach niedrige monatliche Raten haben. Wenn du aber zu 99% das Auto sowieso behälst dann musst du dir ausrechnen ob du bei einer normalen Finanzierung einen günstigeren Zins bekommst. Denn nach den 3-5 Jahren (gehen da echt 5 bei Audi?) kann es sein dass du den Restwert zu deutlich schlechteren Konditionen finanzieren musst. Wenn du aber diesen Restwert gering hälst und dann auf einmal tilgst ist es natürlich leicht zu berechnen.

Generell dürfte der Kaufpreis der selbe sein, nur durch unterschiedliche Zinsen und Laufzeiten ergeben sich halt unterschiedliche Kosten.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:21

Zitat:

@lars suckow schrieb am 6. Juli 2015 um 10:43:20 Uhr:

Ich würde mir von dem Geld, welches die gegnerische Versicherung überweist, ein Fahrzeug suchen welches ich davon komplett bezahlen kann.

War mir schon klar, dass sowas kommt.

Möchte ich nicht. Weil ich es einfach nicht möchte und das künftige auto bis zum tot fahren möchte und da sollte es etwas neueres sein, woran ich auch meine Freude habe und der Verschleiß nicht sehr weit fortgeschritten ist.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:24

Zitat:

@falc410 schrieb am 6. Juli 2015 um 11:11:27 Uhr:

So pauschal kann man das nicht beantworten denke ich. Für mich ist die 3-Wege Finanzierung aktuell super da ich sehr flexibel bin und das Auto eben auch ggf. einfach wieder verkaufen kann. Und im Moment will ich einfach niedrige monatliche Raten haben. Wenn du aber zu 99% das Auto sowieso behälst dann musst du dir ausrechnen ob du bei einer normalen Finanzierung einen günstigeren Zins bekommst. Denn nach den 3-5 Jahren (gehen da echt 5 bei Audi?) kann es sein dass du den Restwert zu deutlich schlechteren Konditionen finanzieren musst. Wenn du aber diesen Restwert gering hälst und dann auf einmal tilgst ist es natürlich leicht zu berechnen.

Generell dürfte der Kaufpreis der selbe sein, nur durch unterschiedliche Zinsen und Laufzeiten ergeben sich halt unterschiedliche Kosten.

Genau, es soll keine Anschlussfinanzierung stattfinden. Ich würde irgendwann in der Mitte der kreditlaufzeit anfangen innerhalb weniger Monaten zu tilgen.

Mein Ziel ist: Auto behalten und tot fahren.

am 6. Juli 2015 um 12:11

Ich habe hier in einer Signatur einen schönen Spruch von Einstein gelesen: eine vorgefaßte Meinung zu verändern ist schwieriger als ein Atom zu zertrümmern.(oder so ähnlich)-Das passt irgendwie zu den Antworten des TE. Wenn du eh weißt, was du willst, warum fragst du? Dann mache es doch so, wenn die Vorschläge nicht passen..

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:21

Zitat:

@ickeb schrieb am 6. Juli 2015 um 14:11:04 Uhr:

Ich habe hier in einer Signatur einen schönen Spruch von Einstein gelesen: eine vorgefaßte Meinung zu verändern ist schwieriger als ein Atom zu zertrümmern.(oder so ähnlich)-Das passt irgendwie zu den Antworten des TE. Wenn du eh weißt, was du willst, warum fragst du? Dann mache es doch so, wenn die Vorschläge nicht passen..

Ich suche für und wieder der 3-Wege-Finanzierung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Eventuell noch Erfahrungen die positiv als auch negativ sein können und möchte euch fragen was ihr von meinem Vorhaben haltet.

Bisher habe ich nur von einem antwortenden konstruktive Meinungen gehört.

Dass die sich mit meinen decken ist Zufall. Würdest du mir sagen: Cano Pass lieber auf bei dieser Finanzierung, denn dies und jenes kann passieren etc pp, würde ich sicherlich das Vorhaben erneut überdenken.

Sowas kannst du gerne hören: Kein Arbeitsplatz ist sicher und es gibt keine Garantie, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Denn dann stehst du da mit einem möglicherweise schlecht bezahlten Job und hast ne dicke Schlussrate vor dir.

Es ist halt das Risiko des jetzt-haben-wollens, aber erst morgen-bezahlen-könnens.

Ich habe meine Autos grundsätzlich mit dem bezahlt, was da war und nicht mit dem, was ich voraussichtlich haben werde, auch wenn der Ausblick noch so gut war (garantierte Übernahme nach Studium).

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:54

Zitat:

@Goify schrieb am 6. Juli 2015 um 15:25:47 Uhr:

Sowas kannst du gerne hören: Kein Arbeitsplatz ist sicher und es gibt keine Garantie, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Denn dann stehst du da mit einem möglicherweise schlecht bezahlten Job und hast ne dicke Schlussrate vor dir.

Es ist halt das Risiko des jetzt-haben-wollens, aber erst morgen-bezahlen-könnens.

Ich habe meine Autos grundsätzlich mit dem bezahlt, was da war und nicht mit dem, was ich voraussichtlich haben werde, auch wenn der Ausblick noch so gut war (garantierte Übernahme nach Studium).

Das stimmt leider ...

Eventuell noch mehr Einfälle von anderen Leuten?

Bin wirklich für alles dankbar was ihr mir schreibt.

Keine Sorge ich verkrafte konstruktive Kritik ;)

Als erstes würde ich mal bei der Audi-Bank anfragen, ob sie ein solches Vorhaben überhaupt durchwinken würde. Als (ehemals) Selbstständiger und nun Lehrling dürfte die Bonität nicht sooooo überragend sein.

Je nach Antwort hat sich das dann schon fast erledigt.

am 6. Juli 2015 um 16:56

Vorweg: Da dein Einkommen so gering ist, dass nichts pfändbar wäre, wirst du für diesen Plan nur dann überhaupt eine Bank finden, wenn die Anzahlung so hoch ist, dass der Restkredit immer klar unter dem Fahrzeugwert liegt.

Bis auf die Tatsache, dass du vielleicht irgendwann ohne Auto da stehst, kann ich unter den Bedingungen keine großen Risiken erkennen.

Davon abgesehen: Für wirklich sinnvoll halte ich das nicht, denn du lebst damit klar über deine Verhältnisse und bedienst dich an der Substanz. Wer sagt, dass du in zwei oder drei Jahren den langsam alternden B8 nicht gegen etwas Neues eintauschen willst? Am Ende ist es immer leichter sich zu steigern, als abzubauen.

P.S.: Auf die Frage, "Was haltet ihr davon?", ist auch eine Antwort "Nichts" konstruktiv, nur nicht in deinem Sinne.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:48

Zitat:

@BMWRider schrieb am 6. Juli 2015 um 18:52:23 Uhr:

Als erstes würde ich mal bei der Audi-Bank anfragen, ob sie ein solches Vorhaben überhaupt durchwinken würde. Als (ehemals) Selbstständiger und nun Lehrling dürfte die Bonität nicht sooooo überragend sein.

Je nach Antwort hat sich das dann schon fast erledigt.

Es wird ja kein Neuwagen, muss man dann trotzdem den Kredit bei der Audi Bank beantragen?

Wegen der Bonität mache ich mir keine Sorgen, da der Kredit nicht über mich läuft.

@Jupp78 ja momentan Zweifel ich etwas ob es wirklich so sinnvoll wäre. Eventuell würde ich mir wieder einen A4 B7 in die Garage stellen, da hier der restlich offenbleibende Betrag echt schmerzfrei in einem Jahr abgezahlt werden kann. Nur würde ich diesmal nen TDI nehmen, aber das ist was für nen anderen Thread.

Wie du schon sagtest: im Nachhinein kann man sich immer steigern.

Ich möchte auch wirklich nicht nur für das Auto arbeiten.

 

Vielen Dank nochmal.

Wenn noch jemand etwas sagen möchte, nur raus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege Finanzierung - Totalschaden