ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3 X Dieselleitung gebrochen

3 X Dieselleitung gebrochen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 19. November 2011 um 9:24

Hallo ich brauche mega dringend mal Euere Hilfe . Bin völlig am Ende . Mir ist jetzt zum Dritten Mal in 6 Wochen die Dieselleitung ( von der Dieselpumpe zur Einspritzdüse ) gebrochen . Und zwar IMMER die vom 2ten Zylinder . Jetzt habe ich gehört das es sein kann das die Einspritzdüse kaputt ist und einen zu hohen Druck auf die Leitung aufbaut . (Normal sind wohl 120 bar) . KANN DAS die Ursache sein ? Oder gibt es noch andere Ursachen , warum immer auf ein und demselben Zylinder die Leitung bricht ??

Mein nächstes Problem ist - das eine nagelneue Düse wohl ca. 140 Euro kostet - PLUS Einstellung auf 120 bar . Aber DAS kann ich nicht selber - also Werkstatt . Ich habe aber im Moment ÜBERHAUPT nicht das Geld dafür . Hat nicht IRGENDJEMAND eine Einspritzdüse ( evtl. aus einem Ausschlachtmotor ) die schon richtig eingestellt ist - und die ich einfach nur gegen die kaputte austauschen kann . ? Kaputte rausschrauben - andere ( heile ) reinschrauben - - fertig ! ? Desweiteren - bin ich natürlich deswegen keineswegs mobil im Moment . Doka steht auf dem Hof . Vielleicht gibt es ja jemanden aus Emsland ( Raum Papenburg ) der eine E-Düse für mich hat - ich müßte dann zu Dir trampen und sie abholen . Und gerade JETZT muß ich mega mobil sein -z.B. die Tochter ( 13 J . ) meiner Lebensgefährtin liegt auch noch im Krankenhaus und wir kommen da nicht hin . Ich weiß nichtmal wie wir sie nach Hause holen können wenn Sie entlassen wird . Taxi würde mindestens 100 Euro kosten - und DAS habe ich nicht . Ihr könnt mich auch anrufen - 05955/3840237 . IST WIRKLICH MEGA DRINGEND

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Druck muß ca 130bar sein (CS Motor), die Ursache liegt aber woanders, die Leitungen können locker 200 bar ab.Du mußt die Leitungen spannungsfrei verlegen und auch die dazu gehörenden Klammern (Schellen) verwenden. Falls du eine neue Düse verbaustbrauchst zu zwingend eine neue Flammscheibe.Es wird dir auch nicht viel nützen nur eine Düse zu tauschen, bzw einstellen zu lassen,wenn dnn alle 4 abdrücken lassen

Solltest du einen JX Motor drin haben sag kurz Bescheid, wir haben heute Stammtisch in Aurich, evtl komt jemand von den Emsländern, den könnte ich überholte Düsen und gebrauchte Einspritzleitungen mitgeben.die Leitungen sollten auch bei einem CS passen,die Düsen eher nicht

Themenstarteram 19. November 2011 um 10:06

Hallo , vielen Dank für Deine Antwort . JA - ich habe die Leitungen Spannungsfrei verlegt - und die Schellen sind auch dran .

Noch eine Frage - WORAN erkenne ich ob es ein JX - oder CS-Motor ist ? Bzw. - WO steht das ? Im KFZ-Schein nicht - habe grad `nachgesehen .

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Der Druck muß ca 130bar sein (CS Motor), die Ursache liegt aber woanders, die Leitungen können locker 200 bar ab.Du mußt die Leitungen spannungsfrei verlegen und auch die dazu gehörenden Klammern (Schellen) verwenden. Falls du eine neue Düse verbaustbrauchst zu zwingend eine neue Flammscheibe.Es wird dir auch nicht viel nützen nur eine Düse zu tauschen, bzw einstellen zu lassen,wenn dnn alle 4 abdrücken lassen

Solltest du einen JX Motor drin haben sag kurz Bescheid, wir haben heute Stammtisch in Aurich, evtl komt jemand von den Emsländern, den könnte ich überholte Düsen und gebrauchte Einspritzleitungen mitgeben.die Leitungen sollten auch bei einem CS passen,die Düsen eher nicht

JX = Turbodiesel da haste sone dose an der einspritzpumpe und nen turbolader ;)

CS = Saugdiesel kein Turbo und keine druckdose an der Einspritzpumpe...

die düsen vom JX passen auch beim CS! die haben halt nur nen höheren einspritzdruck von 155bar serie ...

nachtrag:

ich weiß zwar nicht wer Dir den bären aufgebunden hat mit den preisen von den einspritzdüsen aber...

eine neue zapfendüse DN0SD297 kostet bei dieselkontor:

9,49€ keine ahnung vom wem die sind

24,95€ original Bosch...

flammscheiben 58 cent/stück

Einspritzdüsen ausbauen, neue Zapfendüsen umbauen ab zum boschdienst, abdrücken lassen und einspritzdruck einstellen lassen...

was letzteres kostet kann ich dir zwar nicht sagen, aber so absurd teuer kann das auch nicht sein...

also laut den angaben in deinem profil

hast du keinen der beiden sondern nen ky

Themenstarteram 19. November 2011 um 10:57

Ok - DANN habe ich die CS - Ausführung . DAAAAAANKE für Deine Info . Geil - DAMIT kann man arbeiten . . Ok - ich versuche dann mal - neue Düsen und Leitungen zu kriegen . Kann ich das zu Hause umbauen und DANN ( auch wenn der Motor ein bisschen kacke läuft ) zum Einstellen zur Werkstatt fahren ? Oder läuft der Motor so GARNICHT - Dann muß ich das selber umbauen BEI der Werkstatt und DIE drücken dann die Düsen ab - und stellen alles ein . Ich muß halt soviel wie möglich selber machen - wegen Kosten . Nochmal DANKE für die geile Info .

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

JX = Turbodiesel da haste sone dose an der einspritzpumpe und nen turbolader ;)

CS = Saugdiesel kein Turbo und keine druckdose an der Einspritzpumpe...

die düsen vom JX passen auch beim CS! die haben halt nur nen höheren einspritzdruck von 155bar serie ...

nachtrag:

ich weiß zwar nicht wer Dir den bären aufgebunden hat mit den preisen von den einspritzdüsen aber...

eine neue zapfendüse DN0SD297 kostet bei dieselkontor:

9,49€ keine ahnung vom wem die sind

24,95€ original Bosch...

flammscheiben 58 cent/stück

Einspritzdüsen ausbauen, neue Zapfendüsen umbauen ab zum boschdienst, abdrücken lassen und einspritzdruck einstellen lassen...

was letzteres kostet kann ich dir zwar nicht sagen, aber so absurd teuer kann das auch nicht sein...

Moin Dokafan,

sieh mal in Deinem, KFZ Schein nach:

51KW = 70PS Turbodiesel

37KW - 42KW = Saugdiesel

Solltest Du den Turbodiesel haben, dann brauchst Du die 155Bar Düsen.

Solltest Du den Saudiesel fahren, dann Brauchst Du 120Bar Düsen.

Die 155Bar Düsen passen zwar beim Sauger, aber es könnte sein, daß Deine Einspritzpumpe, wenn etwas älter, diesen Druck nicht mehr aufbaut! Besorg also eine zum Motor passende Düse.

Habe bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der den Satz für 130€ Überholt..... Neue Flammscheiben kosten so um die 2-3Euro Stck. Die 120ger findet man auch manchmal auf dem Schrottpl. vom Golf2.

Teste mal zuerst, ob Deine Einspritzpumpe fest sitzt! Wenn eine der 3 Schrauben auch nur etwas locker ist, rappelt das gerne mal die Leitungen los! Also alle drei richtig anknallen! (nicht abdrehen!)

Um Dir erstmal zu helfen, (Notlösung): einen Dünnen Baumwollfaden um die Gewinde drehen, dann mit Hitzebeständigem Dicht-Silikon beschmieren, dann die Überwurfmutter gut anziehen. Sollte die Leitung selber gebrochen sein, dann ausbauen, und sich die Öffnungen der Leitungen ansehen. Sind die Löcher an den Enden, durch das anziehen zusammengedrückt? Müssen min. 1-1,5mm lochgröße haben. Vielleicht hast Du sie schon mal so stark angezagen, daß sie zu weit zu sind, dann sorgt der Druck für einen Bruch! Zur Notlösung, mit einem Bohren 2mm das Ende aufbohren!

Achtung, daß sind nur Notlösungen, keine Dauerreperatur!!!

Gruß

Jörg

ich hab noch nen satz einspritzleitungen vom cs wenn dir das weiterhelfen könnte

bin heute sowieso noch in nördlicher richtung unterweg könnte dan ja kurz anhalten

also die zapfendüsen umbauen kannste daheim machen, aber danach würd ich die halt im ausgabauten zustand gleich zum boschdienst schleppen und den düsenöffnungsdruck einstellen lassen...

für den ausbau- und einbau der düsen brauchst du eine 27er Langnuss! die Düsen sitzen meist bombenfest, auch wenn sie nur mit 80Nm festgezogen sind...

155Bar könnte die pumpe nicht schaffen? die Pöler fahren zum teil 200Bar ohne großartige probleme...

......... sicher dann aber nicht mit einer event. ausgelutschten / älteren ESP...

hi, dokafan

läuft die Doka wieder?

konnte ich dir helfen?

gruß norman

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:00

Du konntest mir helfen - aber sowas VON . Tausend Dank nochmal

Fand ich `ne mega geile Action von Dir - vieleicht kann ich mich ja irgendwie mal revangieren.

- ja - Doka läuft wieder .

Und ich hoffe diesmal länger - nee - am besten für immer . Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Syncro2010

hi, dokafan

läuft die Doka wieder?

konnte ich dir helfen?

gruß norman

am 9. Juni 2017 um 18:30

Hi

ist jetzt zwar schon ewig her, aber hats bei Dir aus Dauer geholfen?

Ich hab bei meinem 1,9Tdi AFN dasselbe Problem. Schon 3mal ist die Leitung zum NHG gebrochen.

Die Kunststoffhalter waren dran.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen