ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 3 Zonen Klima ???

3 Zonen Klima ???

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 15:49

Hallo Community,

in meinem Kopf (dank dem Forum und einigen Beiträgen auf meine letzte Frage) ist meine Entscheidung jetzt nun doch für den Galaxy gefallen (alles eine Frage des Raumes ;-).

Meine vorläufige Konfiguration sieht momentan so aus:

Galaxy, Ghia, 130 PS, saphirschwarz

- Parkpilot (wobei ich meinen alten Galaxy recht gut im Griff hatte)

- 2ter Funkschlüssel

- getönte Seitenscheiben

- Business Paket II

- evtl. Converse+ als Spielzeug für Papi

bzgl. der 3 Zonen Klima, könnte ich bei der Probefahrt nicht ganz genau feststellen ob sie was bringt, wie sind denn Eure Erfahrungswerte? Kann die normale 2 Zonen den Innenraum runterkühlen (ich habe in meinem aktuellen auch "nur" die normale Klimaautomatik (also keine 2 Zonen) und konnte damit leben. Aber der neue Galaxy ist ja doch ein paar zentimeter länger?

Also, offenes und konstruktives Feedback ist erwünscht ;-)

Viele Grüße Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2007 um 7:28

Hallo Markus,

da wir in den letzten heissen Tagen mehrmals mit dem Galaxy in voller Bestuhlung mit 7 Personen unterwegs waren haben sich meine Kinder in der 3. Reihe über die zusätzliche Belüftungsmöglichkeit gefreut, zumal der Innenraum sich durch das Panoramadach doch ganz schön erwärmt. Kurz überall die Fenster runter, dann die Klima auf volle Kühlleistung und bereits nach kurzer Fahrtstrecke ist die Innenraumtemperatur in akzeptablem Mass, sogar auf den hinteren Plätzen!

Gruß Christian

am 20. Juli 2007 um 12:37

3-Zonen-Klima

 

Hallo,

es handelt sich zwar um eine 3-Zonen-Klimaautomatik, verbaut ist jedoch nur ein Klimakompressor. In der Bedienungsanleitung steht u. a. dazu, dass die Temperatur für die hintersten Passagiere nur ein paar Grad Unterschied zu denr vorderen Einstellung haben darf. Selbst wenn man die Dritte Reihe oft benutzt, reicht die 2-Zonen-Klimaanlage völlig aus. Zum einen kühlt sie gut den Innenraum runter, zum anderen ist es hilfreich die hinteren Ausstellfenster bei Bedarf zu öffnen. Der Aufpreis ist m. E. nicht gerechtfertigt. Kaufen Sie lieber die Rollos extra und eine heizbare Frontscheibe, die ist m. E. wirklich unverzichtbar, insbesondere im Herbst und Winter, wenn man mit nassen Sachen/Skiern im Auto fährt.

Noch eins: haben Sie schon mal einen schwarzen Galaxy mit dunkelen Scheiben auf der Straße gesehen? Eine Verwechslung mit einem Leichenwagen ist nicht ausgeschlossen!

Ferner macht "schwarz" ein Auto groß und schwer und der Galaxy ist bereits ein großes Auto. Mit der 16" Serienbereifung sieht das fahrzeug dann nicht wirklich gut aus.

Jaglaxy

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 12:58

Hallo Leute,

danke für Euer Feedback.

Was mich noch interessieren würde, ich war letzte Woche in einem Shuttle in einem neuen Galaxy unterwegs und habe in der zweiten Reihe gesehen, das neben der Türe auch Lüftungsschlitze mit Einstellungen waren / sind. War das dann die drei Zonen KA, oder die zwei Zonen?

Zum schwarzen Galaxy mit dunklen Scheiben, sowas hab ich nun schon seit fünf Jahren und für mich ist das einfach ein muss, denn in meinem optischen Empfinden sieht das gut aus, aber ivh denke da denkt jeder anderst.

Grüße

Markus

am 20. Juli 2007 um 15:13

3-Zonen-Klima

 

Die Lüftungsschlitze an der B-Säule mit dem Einstellungsrädchen für Seitenscheibe oder Fußraum gehören bereits zur 2-Zonen-Klimaanlage

jaglaxy

am 20. Juli 2007 um 17:33

Dreizonenklima heißt das, weil zwar nur ein Kompressor, aber 2 Verdampfer und 2 Gebläse verbaut sind. Die zweite Einheit verbirgt sich der Reserveradmulde, wo dann allerdings kein Rad mehr reinpaßt. Es gibt dann auch zusaätzliche Ausströmer in der Seitenverkleidung hinten.

Mein Kenntnisstand dazu ist, das Fahrzeug wird insgesamt etwas schneller und gleichmäßiger abgekühlt. Hat also doch ein paar Vorteile für die Hinterbänkler. Die in der ersten Reihe merken da eher weniger etwas, wenn das Ding in Betrieb ist.

Gruß

Phillip

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:28

Dann muss ich ehrlich sagen, das mir die zwei zonen automatik vollkommen reicht. Danke Leute für Eure konstuktive Hilfe

morgen früh wird unterschrieben ;-)

am 20. Juli 2007 um 21:49

Hat der Galaxy wirklich eine richtige Reserveradmulde?

am 20. Juli 2007 um 21:55

Hat der Galaxy wirklich eine richtige Reserveradmulde?

Zitat:

Original geschrieben von XL_1000V

Hat der Galaxy wirklich eine richtige Reserveradmulde?

Nein, ist identisch mit dem S-Max- ein Reserverad passt nicht rein, egal ob mit oder ohne 3-Zonen Klima.

Dave

am 20. Juni 2013 um 10:57

Hallo Galaxy Fahrer,

wenn möglich würde ich auf die Dreizonenklima verzichten.

Die Anlage macht nur Probleme und ist immer wieder undicht und .............kühlt dann nicht. Hohe Kosten,keine dauerhafte Lösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HerbJohannsen

Hallo Galaxy Fahrer,

wenn möglich würde ich auf die Dreizonenklima verzichten.

Die Anlage macht nur Probleme und ist immer wieder undicht und .............kühlt dann nicht. Hohe Kosten,keine dauerhafte Lösung.

Gruß

Und hierfür braucht es sechs Jahre Erfahrung??????

Schau mal wann darüber diskutiert wurde und was sich in der Zeit geändert hat.

Die Undichtigkeit ist erkannt und ich gehe davon aus auch behoben.

Gruß

am 21. Juni 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von steptom

Zitat:

Original geschrieben von HerbJohannsen

Hallo Galaxy Fahrer,

wenn möglich würde ich auf die Dreizonenklima verzichten.

Die Anlage macht nur Probleme und ist immer wieder undicht und .............kühlt dann nicht. Hohe Kosten,keine dauerhafte Lösung.

Gruß

Und hierfür braucht es sechs Jahre Erfahrung??????

Schau mal wann darüber diskutiert wurde und was sich in der Zeit geändert hat.

Die Undichtigkeit ist erkannt und ich gehe davon aus auch behoben.

Gruß

am 21. Juni 2013 um 5:50

Hallo Steptom,

meine Erfahrungen sind alle in den letzten 12 Monaten entstanden,die letzte Rechnung über fast 500,-€ vom freundlichen Ford Händler zeigt keine Verbesserung der Qualität. Auf der Rechnung steht der klare Hinweis, keine offenen Serviceaktionen!

Wo soll ich suchen um festzustellen was besser geworden ist?

Gruß Herb Johannsen

Zitat:

Original geschrieben von HerbJohannsen

Hallo Steptom,

meine Erfahrungen sind alle in den letzten 12 Monaten entstanden,die letzte Rechnung über fast 500,-€ vom freundlichen Ford Händler zeigt keine Verbesserung der Qualität. Auf der Rechnung steht der klare Hinweis, keine offenen Serviceaktionen!

Wo soll ich suchen um festzustellen was besser geworden ist?

Gruß Herb Johannsen

Hallo Herb Johannsen,

hier im Forum wurde jüngst dieses Thema angesprochen, wo was defekt geht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen