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3-Zonen Komfortklimaautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:08

Hallo,

nachdem ich jetzt seitenweise alte threads zu dem Thema durchgelesen habe, bin ich irgendwie so schlau wie vorher, da es anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen zu den Funktionen der 3-Zonen-Klima gibt.

Bitte kann mich jemand aufklären, ob eine manuell getrennt geregelte Lüftergeschwindigkeit für Fahrer- und Beifahrerseite möglich ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Klimasteuergerät 08, Anpussungskanal 41 für oben(Defrosterdüsen) und 42 für unten (Fußraum), codierbar von jeweils 0-4 (0-40%), siehe hier . Bei mir also so:

APK 41 oben : 1=10%

APK 41 unten: 1=10%

so ergibt sich die Mitte mit 80%

Die Anpassung geht auch beim FL-Steuergerät.

Und weil es eine Änderung der Anpasskanäle ist, bleibt die Einstellung auch nach einem Soll-Ist-Vergleich erhalten;)

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Zumindest beim Vorfacelift geht das nicht. Es gibt nur einen Lüftermotor. Man kann nur die Temperatur und die Klappen individuell einstellen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:38

Danke, das heisst aber wenn ich jetzt z.b. links 20°C einstelle und rechts 24°C, bei einer Aussentemperatur von 30°C, dann bläst es rechts trotzdem weniger durch die Klappensteuerung oder genauso stark und wärmer?

...vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert :confused:

Die Temperatur wird durch Mischung Heizung/Klima getrennt geregelt, nicht über die Lüfterstärke.

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

...vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert :confused:

ja, warum machst du dir darüber so einen Kopf, ist das kaufentscheidend für dich?

Du kannst zwei Temperaturen einstellen, die Technik übernimmt den Rest. Dafür ist eine Mehrzonen-Klima ja da.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Die Temperatur wird durch Mischung Heizung/Klima getrennt geregelt, nicht über die Lüfterstärke.

Bei einer Aussentemperatur von 30°C und einem gewünschten Innenwert von 20°C wird durch Hinzumischen von Heizung geregelt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zumindest bei mir dreht der Lüfter dann hoch, mit jedem halben Grad, was ich tiefer einstelle. Die Luft, die raus kommt, bleibt so oder so eiskalt.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Bei einer Aussentemperatur von 30°C und einem gewünschten Innenwert von 20°C wird durch Hinzumischen von Heizung geregelt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zumindest bei mir dreht der Lüfter dann hoch, mit jedem halben Grad, was ich tiefer einstelle. Die Luft, die raus kommt, bleibt so oder so eiskalt.

Da es nur einen Lüftermotor gibt, muss die unterschiedliche Kühlung von 20°C und 24°C ja über unterschiedlich kalte Luft passieren. In der Automatik-Stellung dreht natürlich auch noch die Lüftung hoch (wird wohl irgendein Kompromiss sein), wenn du aber die Lüftung manuell einstellst, passiert das natürlich nicht (leider ist die Lüftungsgeschwindigkeit wegen einem Motor für beide gleich). Ich hoffe, das war nun klar.

Irrtum vorbehalten, aber bei meinem Audi (3/2013) erscheinen, wenn ich das "*"-Knöpfli (Ventilator) drücke, zwei Drehknöpfe für Fahrer und Beifahrer im MMI, die ich dann über die Temperaturregler verstellen kann. Das würde bedeuten auch zwei Lüftermotoren. Hab's aber noch nie ausprobiert...

Erwarte nicht zuviel von der Klimaautomatik. Sie regelt zwar klasse die Temperatur auf den voreingestellten Wert unter, ist aber leider nicht im Stande, die Ausströmung zu variieren. Es pustet immer nur durch die Mitteldüsen. Das können viele andere Automarken erheblich besser.

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Erwarte nicht zuviel von der Klimaautomatik. Sie regelt zwar klasse die Temperatur auf den voreingestellten Wert unter, ist aber leider nicht im Stande, die Ausströmung zu variieren. Es pustet immer nur durch die Mitteldüsen. Das können viele andere Automarken erheblich besser.

Es ist sogar so, dass bei "Automatik" es gefühlt ausschließlich durch die Mitte pustet, während es bei der Stellung "Oben+Mitte+Unten" dann genau nicht mehr durch die Mitte pustet.

Verstehe einer diese Logik.

Daher ist bei mir das "Oben+Mitte+Unten" die quasi Standardeinstellung. "Automatik" mag ich nicht, weil es dann durch die Mitte zieht.

Ciao

Servus!

In meinem S4 ist sowohl die Lüfterdrehzahl als auch die Temperatur für Beifahrer und Fahrer getrennt einstellbar. Weiterhin die Heizung / Lüftung der Komfortsitze. Dann noch die Austrittsdüse im Fond: die lässt sich separat in der Temperatur regeln. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Und das Ganze heißt 3-Zonen Klimaanlage.

Warum bei anderen das nicht geht, kann ich nicht beurteilen. Bei mir geht's wie im Handbuch beschreiben.

LG!

HJ

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Dann noch die Austrittsdüse im Fond: die lässt sich separat in der Temperatur regeln. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

das steht so in deiner Anleitung???

dann erklär mal wie - ohne Temperaturregler hinten ;)

eine "Klappe auf/zu" ist für mich allenfalls im weitesten Sinne eine "Art Temperaturregelung".

Oder hast du wundersamerweise tatsächlich eine digitale Temperatureinstellung hinter der Mittelkonsole?

Sollte mich wundern beim A4 B8.

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

In meinem S4 ist sowohl die Lüfterdrehzahl als auch die Temperatur für Beifahrer und Fahrer getrennt einstellbar. Weiterhin die Heizung / Lüftung der Komfortsitze. Dann noch die Austrittsdüse im Fond: die lässt sich separat in der Temperatur regeln. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Und das Ganze heißt 3-Zonen Klimaanlage.

Warum bei anderen das nicht geht, kann ich nicht beurteilen. Bei mir geht's wie im Handbuch beschreiben.

LG!

HJ

trozdem hast du nur einen Lüftermotor -> also keine richtige Lüftereinstellung für jede Seite. Wie Audi das jetzt vorgaukelt im Facelift weiß ich zwar jetzt nicht, aber mit nur einem Lüftermotor ist es technisch unmöglich beide Seiten komplett getrennt zu regeln!

am 22. Juli 2013 um 20:04

Also ich kann die Lüfterstufen jedenfalls nicht getrennt regeln. Nur die Regelung der Temperatur und Luftverteilung ist getrennt möglich. Allerdings ist deutlich hörbar, dass der Luftstrom auf beiden Seiten unterschiedlich geregelt werden kann. Wahrscheinlich funktioniert das, wie hier schon erwähnt, über Klappen die geöffnet oder geschlossen werden können.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

[...]

trozdem hast du nur einen Lüftermotor -> also keine richtige Lüftereinstellung für jede Seite. Wie Audi das jetzt vorgaukelt im Facelift weiß ich zwar jetzt nicht, aber mit nur einem Lüftermotor ist es technisch unmöglich beide Seiten komplett getrennt zu regeln!

Mit einem Motor wäre das schon möglich, z.B. wenn verstellbare Klappen vorhanden sind und die Seite mit weniger Luftbedarf über die Klappe gedrosselt wird. Ich weiß allerdings nicht wie's wirklich ist, aber bei mir gibts im A5 SB FL auch zwei separate Einstellmöglichkeiten. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert was passiert wenn man die Seiten unterschiedlich einstellt.

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