ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 3 zyl. tachoumbau auf dzm

3 zyl. tachoumbau auf dzm

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:33

hi,

sry dass ich hierfür nochmal ein neues thema erstelln muss, aber die sufu hat mir nicht weiterhelfen können.

mich nervt es schon ein bisschen, dass ich kein dzm habe.

 

habe gelesen, dass man den umbauen kann. es gibt iwie tachos mit welle oder elektrisch.

wo ist der unterschied und welchen brauche ich??(autodaten siehe signatur ;) )

 

ist es schwer den tacho zu tauschen?also den alten auszubaun und den neuen wieder rein?

wär nett wenn sich jmd melden würde:)

 

lg tobsen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2009 um 12:21

Also schau mal auf deinem Tacho jetz nach ob da ein K oder W Wert steht(unterhalt der Geschwindigkeitsanzeige).K steht für elektrisch und W für Tachowelle.Du brauchst dann nen Tacho mit K oder W je nachdem wie es bei dir jetz auch ist.Muss aber nen Tacho mit DZM von nem 3 Zyl. sein weil deine Drehzahl sonst spinnt.

am 15. Mai 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Druffy

Also schau mal auf deinem Tacho jetz nach ob da ein K oder W Wert steht(unterhalt der Geschwindigkeitsanzeige).K steht für elektrisch und W für Tachowelle.Du brauchst dann nen Tacho mit K oder W je nachdem wie es bei dir jetz auch ist.Muss aber nen Tacho mit DZM von nem 3 Zyl. sein weil deine Drehzahl sonst spinnt.Achso den Tacho kannste dann so tauschen da das Signalkabel für die Drehzahl schon vorab velegt ist.

Such dir irgendwo (Ebay, Schrott ...) einen Tacho mit DZM vom 3-Zylinder-Corsa und bau ihn ein. Fertig :-)

 

Bei anderen Corsa's musst du darauf achten ob Tachowelle (W=...) oder elektronisch (K=...), nach gleicher Zylinderzahl (3-Zylindertacho und 4-Zylindertacho sind nicht kompatibel, Drehzahl wird dann falsch angezeigt), ob Diesel oder Benziner (Diesel DZM gehen bis 6000, Benziner bis 7000 U/min) und das der K- bzw. W-Wert, der im Tacho steht möglicht ähnlich oder gleich ist.

 

Beim 3-Zylinder gibt es nur K=16676, also elektronische Tachos mit dem Wegstreckenwert 16676. Du mußt also nur noch darauf achten das du einen Tacho aus 'nem 3-Zylinder bekommst.

 

gruß Acki

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:28

danke schonma für die antwort...

habe shcon geschaut hab nen k16676 tacho.

also es ist sicher dass er elektrisch ist?

 

ist der umbau schwer`?gibt es iwas wichtigtes zu beachten beim ausbaun und einbaun?

lg

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

 

Beim 3-Zylinder gibt es nur W=16676, also elektronische Tachos mit dem Wegstreckenwert 16676. Du mußt also nur noch darauf achten das du einen Tacho aus 'nem 3-Zylinder bekommst.

gruß Acki

W?:D...

oder hast du dich vllt verschrieben:D?

Zitat:

Original geschrieben von tobsentobsen

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

 

 

Beim 3-Zylinder gibt es nur W=16676, also elektronische Tachos mit dem Wegstreckenwert 16676. Du mußt also nur noch darauf achten das du einen Tacho aus 'nem 3-Zylinder bekommst.

 

gruß Acki

W?:D...

 

oder hast du dich vllt verschrieben:D?

*vorStirnhau*

Mist, klar hab ich mich verschrieben. Ich editier's mal.

Danke

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:53

kk dachte schon:D..

 

jetzt ist nur noch die frage mit dem umbau...ist das schwierig, oder kann ich das auch selbst?:D

 

und muss ich da noch auf wias aufpassen, nicht dass ich noch was kaputt mache und hinterher geht gar nix mehr ;)

lg

dazu sollte wohl auch n workshop auf team-corsa.de zu finden sein. ist nicht weiter schwierig, nur zum anfang etwas harkelig die obere lenkradverkleidung zur seite rauszuziehen. dazu am besten das lenkrad (rechte speiche auf 13-uhr-stellung) hab ich für mich herausgefunden.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:02

jetzt besteht nur noch eine frage die hier nicht gern gesehen wird:D..

ich weiß ;)..

es geht darum, wenn ich ich mir nen tacho hole der weniger drauf hat, wie kann ich das machen, dass der meine km zahl hat ;)

.deshlab wollt ich fragen, ob mir einer ne nachricht shcicken kann wo drinn steht wie es geht ;)

lg tobsen

Der Einbau ist total simpel.

3 Schrauben Lenksäulenverkleidung unten.

2 versteckte Schrauben hinterm Lenkrad (Lenkrad 1x 90° rechts drehen, Kappe ab, Schraube raus, links genauso).

Ist bissl fummelig die obere Verkleidung raus zu bekommen, geht aber. Blinker- und Wischerhebel kann man noch ausrasten, dann wird's einfacher.

3 Schrauben Tachokuppel, ganz simpel.

2 Schrauben Tachoeinheit rechts und links, 1 Clip oben.

Tachoeinheit am Lenkrad vorbei rausnehmen (drehen, kippen ... irgendwie geht das da raus ;-) ).

Neue Tachoeinheit rein, Zusammenbauen, fertig.

 

gruß Acki

schau dir einfach die technik dahinter an. wirst schon herausfinden wenn du es dir anguckst.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

schau dir einfach die technik dahinter an. wirst schon herausfinden wenn du es dir anguckst.

und wenn nicht hab ich alles umsonst ausgebaut doer was :P:D...kanns mir nicht eben inner nachricht schreiben wie es geht?!:D

am 15. Mai 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von tobsentobsen

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

schau dir einfach die technik dahinter an. wirst schon herausfinden wenn du es dir anguckst.

und wenn nicht hab ich alles umsonst ausgebaut doer was :P:D...kanns mir nicht eben inner nachricht schreiben wie es geht?!:D

nö...ist verboten...und sehen die moderatoren auch nicht gerne

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:37

jap..hat sich ja jetzt alles geklärt ;)...könnt den thread gern schließen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen