ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 30.000 Euro für ein A220/A250 in Ordnung ?

30.000 Euro für ein A220/A250 in Ordnung ?

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:28

Hallo zusammen,

 

wenn es eine a Klasse werden sollte, dann entweder die A220 oder A250 mit AMG Ausstattung und Ambientebeleuchtung.

 

Aktuell finde ich einige interessante Modelle bis 30.000 Euro (max. 20k kilometer ).

Ist das ein guter Preis ? Oder lieber bis Jahresende warten? Anzahlen würde ich 14.000 Euro, Rest finanzieren mit Schlussrate.

 

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Preise in den nächsten Monaten fallen werden. Wenn ein passendes Fahrzeug dabei ist, dann schau es dir einfach mal an.

Da du finanzieren möchtest und vielleicht das Auto am Ende der Laufzeit zurückgeben möchtest, ist eher die Höhe der verbrieften Rückgabe wichtig. Gute Händler verbriefen Restwerte, die viel höher als die späteren Marktwerte sind. Ensprechend muss ein hoher Kaufpreis nicht wichtig für ein günstiges Geschäft sein.

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:38

Zitat:

@Halema schrieb am 14. September 2020 um 22:34:13 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die Preise in den nächsten Monaten fallen werden. Wenn ein passendes Fahrzeug dabei ist, dann schau es dir einfach mal an.

Da du finanzieren möchtest und vielleicht das Auto am Ende der Laufzeit zurückgeben möchtest, ist eher die Höhe der verbrieften Rückgabe wichtig. Gute Händler verbriefen Restwerte, die viel höher als die späteren Marktwerte sind. Ensprechend muss ein hoher Kaufpreis nicht wichtig für ein günstiges Geschäft sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tolles Forum.

Sollte ich dabei grundsätzlich nur auf der Mercedes Gebrauchtwagen Seite schauen ? Gibt's ja die Garantie, welche mir wichtig ist. Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen oder Monate einen guten schnapper erwische.

Du kannst in jeder Fahrzeugbörse nach passenden Fahrzeugen suchen. Dort stellt eigentlich jeder Händler seine Fahrzeuge rein.

Ich würde aber junge Fahrzeuge ausschließlich bei einem Mercedes-Vertragshändler kaufen. Ist meiner Meinung nach ein wenig entspannter, wenn was sein sollte (Reklamationen und Mängeln). Gerade bei einer Finanzierung werden bei Mercedes Restwerte vertraglich verbrieft. Kleinere Händler machen sowas eher nicht oder nur zu schlechteren Konditionen.

Themenstarteram 14. September 2020 um 21:54

Zitat:

@Halema schrieb am 14. September 2020 um 23:41:32 Uhr:

Du kannst in jeder Fahrzeugbörse nach passenden Fahrzeugen suchen. Dort stellt eigentlich jeder Händler seine Fahrzeuge rein.

Ich würde aber junge Fahrzeuge ausschließlich bei einem Mercedes-Vertragshändler kaufen. Ist meiner Meinung nach ein wenig entspannter, wenn was sein sollte (Reklamationen und Mängeln). Gerade bei einer Finanzierung werden bei Mercedes Restwerte vertraglich verbrieft. Kleinere Händler machen sowas eher nicht oder nur zu schlechteren Konditionen.

Verstehe nicht ganz, was das verbriefte Restwerte sein soll.. Füße 14k anzahlen, und eine Schlussrate von ca. 7k offen haben.

Eine Schlussratenfinanzierung mit einem verbrieften Restwert ist ungefähr das geiche wie Leasing, bietet aber mehr Flexibilität. Ein Beispiel.

Kaufpreis 30.000 EUR

Anzahlung 14 000 EUR

Finanzierungssunme 16.000 EUR

Monatliche Rate 50 EUR (4 Jahre Laufzeit

Verbriefter Restwert 14.000 EUR

Nach der Laufzeit kannst du nun überlegen, ob du das ablösen oder du das Auto zurückgeben möchtest. Der Vorteil ist also, dass die Kosten für die Haltedauer transparent sind. Der Händler garantiert dir die 14.000 EUR, egal was der Gebrauchwagenmarkt macht. Das Auto sollte aber in einem guten Zustand sein (Wartung bei MB, keine großen Schäden, Laufleistung korrekt). Kleinigkeiten wie z.B. ein paar Steinschläge sind OK.

Wenn nicht, beseitigst du die Schäden oder zahlst ein wenig nach oder du übernimmst das Auto

Ich habe im Januar 2020 für meine A220 Jahreswagen mit 11000 Kilometern und guter Ausstattung (Neupreis/Liste war 46000,-) 26000,- Euro beim Mercedes Händler gezahlt. Preise sind natürlich je nach Auststattung, Baujahr und Laufleistung "relativ".

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:08

Zitat:

@Halema schrieb am 15. September 2020 um 08:50:09 Uhr:

Eine Schlussratenfinanzierung mit einem verbrieften Restwert ist ungefähr das geiche wie Leasing, bietet aber mehr Flexibilität. Ein Beispiel.

Kaufpreis 30.000 EUR

Anzahlung 14 000 EUR

Finanzierungssunme 16.000 EUR

Monatliche Rate 50 EUR (4 Jahre Laufzeit

Verbriefter Restwert 14.000 EUR

Nach der Laufzeit kannst du nun überlegen, ob du das ablösen oder du das Auto zurückgeben möchtest. Der Vorteil ist also, dass die Kosten für die Haltedauer transparent sind. Der Händler garantiert dir die 14.000 EUR, egal was der Gebrauchwagenmarkt macht. Das Auto sollte aber in einem guten Zustand sein (Wartung bei MB, keine großen Schäden, Laufleistung korrekt). Kleinigkeiten wie z.B. ein paar Steinschläge sind OK.

Wenn nicht, beseitigst du die Schäden oder zahlst ein wenig nach oder du übernimmst das Auto

Verstehe.. anhand deines beispiels wären 14k offen. Wenn ich das Auto zurückgebe, habe ich somit 16k für 4 Jahre gezahlt - ist das nicht etwas viel für das Auto ? Oder sind diese Preise normal ? Ich rege mich ja schon auf, das mein 5 Jahre alter Seat über 10k Verlust gemacht hat :D

 

Ich bin ehrlich, will die Restsumme nicht zu hoch haben. Ich wäre mit raten von 150 Euro im Monat zufrieden, Anzahlung 14k.

Verstehe ich das richtig, dass die a220 nicht mehr existieren wird ?

am 15. September 2020 um 7:32

Einfach mal hingehen, anschauen und AngebotE(!) machen lassen.

Ich bin auch mit einer "Wunschfinanzierung" hin und mir wurde ein besseres Angebot für die Finanzierung gemacht.

Bei der Junge Sterne Plus Finanzierung gibt es mWn sogar ein weiteres Jahr Garantie kostenlos.

Wir sind keine Händler und können dir nichts genaues sagen. Wie gesagt, am besten hingehen und nachfragen. Kostet ja nichts, außer Zeit, die eventuell in ein neues Auto gesteckt wird. :P

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Ballon-Finanzierungen mit hoher Schlussrate. Wer weiß, ob man in 4 Jahren diese hohe Summe aufbringen kann und wie ggf. die Konditionen für eine Restfinanzierung sind. Zudem zahlst du überproportional Zinsen und tilgst monatlich eigentlich nichts.

Würde eher zur normalen Finanzierung mit höheren monatlichen Raten tendieren. Danach gehört der Wagen dir. Kannste dann immer noch verkaufen (für voraussichtlich mehr als 14k...).

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:46

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 15. September 2020 um 10:04:46 Uhr:

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Ballon-Finanzierungen mit hoher Schlussrate. Wer weiß, ob man in 4 Jahren diese hohe Summe aufbringen kann und wie ggf. die Konditionen für eine Restfinanzierung sind. Zudem zahlst du überproportional Zinsen und tilgst monatlich eigentlich nichts.

Würde eher zur normalen Finanzierung mit höheren monatlichen Raten tendieren. Danach gehört der Wagen dir. Kannste dann immer noch verkaufen (für voraussichtlich mehr als 14k...).

Naja, geplant waren so ca. 14k Anzahlung, max 150-200 Euro raten, und eben die Schlussrate.

Dann würdest du ja den Wagen definitiv behalten und nicht dem Händler für 7k zurückgeben. Dann bräuchtest du auch keine Flexibilität und könntest günstiger (ohne Schlussrate) finanzieren. Sollte man gut durchrechnen ;)

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:27

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 15. September 2020 um 11:24:11 Uhr:

Dann würdest du ja den Wagen definitiv behalten und nicht dem Händler für 7k zurückgeben. Dann bräuchtest du auch keine Flexibilität und könntest günstiger (ohne Schlussrate) finanzieren. Sollte man gut durchrechnen ;)

Ohne Schlussrate wird es nicht möglich sein. Was würdet ihr den empfehlen ? Schlussrate relativ offen lassen ?

Hmm bin kein Finanzberater. Aber wenn es aufgrund der monatlichen Belastungen nicht ohne Schlussrate geht, könnte ggf. ein Kredit mit einer etwas längeren Laufzeit über deine Hausbank günstiger sein als über die MB Bank mit Schlussrate. Einfach mal durchrechnen..

Schaue mal bei RKG Webseite an da findest du bestimmt was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 30.000 Euro für ein A220/A250 in Ordnung ?