ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 30.000 km / 2 J. Inspektion 1,4 TSI

30.000 km / 2 J. Inspektion 1,4 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:34

Hallo,

 

bei mir steht demnächst die 1. Inspektion nach 2 Jahren bzw. dann knapp 30.000 km an.

 

Ich habe neulich bei der Werkstatt beim Wechseln der Schlüssel-Batterie nach den Kosten für die 1. Inspektion gefragt. Mir wurde für meinen Touran 1,4 TSI 220€-240€ genannt. Den Preis fand ich jetzt mit Öl nicht übertrieben.

 

Ist der Preis realistisch? In der Suchfunktion habe leider nichts gefunden.

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hi grishu,

sehe ich genauso, deshalb kopiere ich die bebilderte Anleitung auch in diesen Thread.

Der Wechsel ist fast so einfach wie ein Wechsel des Staubsaugerbeutels. Das war früher erheblich komplizierter.

 

1. Handschuhfach öffnen.

2. Haltenasen oben in den Ecken nach oben drücken. (siehe Bild 1)

3. Handschuhfach kommt einem entgegen und die Führungsschiene rutsch aus dem Lichtschalter. (s. Bild 2)

4. Drei oberen Haltenasen des Deckels nach oben drücken. (s. Bild 3)

5. Deckel abnehmen und Filter rausziehen.

6. Filter (5Q0819669) reinsetzen mit Schrift zum lesen nach vorne. (s. Bild 4)

7. Deckel einrasten

8. Führungsschiene in den Schalter reinstecken

9. Haltenasen in den oberen Ecken mit Schraubenzieher nach oben drücken und dabei Handschuhfach schließen.

 

Wenn ich mir hier die aufgerufenen Preise für diesen Wechsel anschaue, liegt da für mich Pfennigfuchser wieder Sparpotenzial. Dann heißt es beim Freundlichen: "Ich möchte gerne mein Testsiegeröl im Motor wissen und als Allergiker habe ich den Pollenfilter bereits gewechselt".

 

Scheibenwischer werden ja auch gerne bei der 30.000er gewechselt.

BOSCH AEROTWIN A557S vorne ca 22 € und

BOSCH A282H ca. 9 € für hinten

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Bei mir wurden mit Ölwechsel 320 aufgerufen .Ich habe dann ein Wartungspaket abgeschlossen und zahlen jetzt 27.50 im Moment über 4 Jahre.Also er wenn er nur 240 haben will, dann guter preis

hab 180 bezahlt hab aber mein öl selber mitgebracht

Zitat:

@Dr.holz schrieb am 1. Juni 2018 um 08:37:24 Uhr:

hab 180 bezahlt hab aber mein öl selber mitgebracht

dito...

am 1. Juni 2018 um 8:48

Habe 159€ bezahlt mit eigenem Öl! Allerdings bei nem Diesel...

Wir haben 238€ bezahlt mit eigenem Öl, allerdings auch Diesel und mit Pollenfilter der wohl noch nicht fällig gewesen wäre...

... wenn ich das richtig verstanden habe, ging's hier nicht um Diesel, sondern nur um 1,4 TSI (Benziner).

Benziner mit Diesel zu vergleichen wäre so wie Äpfel mit Birnen.

am 3. Juni 2018 um 9:37

175 Euro beim Passat b8 act ohne Öl Service, mit Bremsflüssigkeit und Pano Service

... Äpfel und Birnen

@raudi52 Was war denn kaputt, warum soviel, nicht mal Öl gewechselt?

am 3. Juni 2018 um 17:53

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 03. Juni 2018 um 19:43:57 Uhr:

Was war denn kaputt, warum soviel, nicht mal Öl gewechselt?

nichts war kaputt, normale 30k Inspektion wie oben geschrieben.

 

Ohne Öl weil ich Festinterval hab, und das geht sich nicht aus mit der Inspektion.

 

Ich finde es nicht teuer,

Bremsflüssigkeit 60€

Panodach Service 19 €

Inspektion selber 66 €

+ MwSt

@raudi52 Und was kostet der Ölservice?

am 3. Juni 2018 um 18:25

Da bring ich mein Öl selber mit

5w40 Manol 23 Euro 4 Liter

Filter und Schraube u. Arbeitslohn

69 Euro

Mein VW Händler will laut Kostenvoranschlag 177€ für die erste Inspektion nach 2 Jahren und 20 tkm haben, wenn ich das Öl mitbringe. Da finde ich die 220 bis 240 inkl. Öl sehr günstig, wenn man bedenkt, wie viel VW für das Öl üblicherweise nimmt.

Ich überlege auf Festintervall und jährlichen Ölwechsel mit 5W40 umzustellen, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre...

 

50€ gehen schon für den Pollenfilter inkl. Wechsel drauf. Das ist schon viel.

 

Ca. 100€ kostet die Inspektion inkl. Ölwechsel zzgl. Material. Alles inkl. MwSt.

Hi grishu,

sehe ich genauso, deshalb kopiere ich die bebilderte Anleitung auch in diesen Thread.

Der Wechsel ist fast so einfach wie ein Wechsel des Staubsaugerbeutels. Das war früher erheblich komplizierter.

 

1. Handschuhfach öffnen.

2. Haltenasen oben in den Ecken nach oben drücken. (siehe Bild 1)

3. Handschuhfach kommt einem entgegen und die Führungsschiene rutsch aus dem Lichtschalter. (s. Bild 2)

4. Drei oberen Haltenasen des Deckels nach oben drücken. (s. Bild 3)

5. Deckel abnehmen und Filter rausziehen.

6. Filter (5Q0819669) reinsetzen mit Schrift zum lesen nach vorne. (s. Bild 4)

7. Deckel einrasten

8. Führungsschiene in den Schalter reinstecken

9. Haltenasen in den oberen Ecken mit Schraubenzieher nach oben drücken und dabei Handschuhfach schließen.

 

Wenn ich mir hier die aufgerufenen Preise für diesen Wechsel anschaue, liegt da für mich Pfennigfuchser wieder Sparpotenzial. Dann heißt es beim Freundlichen: "Ich möchte gerne mein Testsiegeröl im Motor wissen und als Allergiker habe ich den Pollenfilter bereits gewechselt".

 

Scheibenwischer werden ja auch gerne bei der 30.000er gewechselt.

BOSCH AEROTWIN A557S vorne ca 22 € und

BOSCH A282H ca. 9 € für hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 30.000 km / 2 J. Inspektion 1,4 TSI