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30.000 km Inspektion - Motorwäsche (?)
Hallo zusammen,
ich habe in zwei Wochen meinen Termin zum LL-Service.
Als ich gestern fuhr und der Motor sich komisch bzw. anders als sonst angehört hat, habe ich mal einen Blick reingeworfen um zu schauen was das ist (es war einfach nur die Regeneration des DPF)...
Allerdings sah ich mir den gesamten Motorraum mal an, und er sieht total "versüfft" aus. Überall Wasser- und Salzabdrücke, Verschmutzt. Irgendwie nicht schön für ein Auto das grade mal 16 Monate alt ist und 30tkm auf der Uhr hat.
Nun habe ich meinen Termin wie schon erwähnt zum Service - und überlege ob ich noch eine Motorwäsche in Auftrag geben soll. Ich habe da keine Ahnung was das preislich bedeutet (die Dame am Termintelefon konnte mir nichts sagen, und die Herren im Service waren zu Tisch).
Was gibt es denn für Vorteile bzw. bringt es was so eine "professionelle" Motorwäsche zu machen, oder kann ich mir das sparen und einfach beim nächsten Autowaschen einfach nur mal das sichtbare mit einem feuchten Lappen wegwischen?
Gruß
-d.stursi
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9 Antworten
Grundsätzlich gilt, dass ein dreckiger Motor genau so gut fährt, wie ein sauberer. Nach dem immensen Marderschaden im vergangenen Jahr haben wir dennoch beim B6 meiner Frau eine kostenpflichtige Motorwäsche bei VW durchführen lassen. Kostenpunkt ca. 30 € (Teilkasko zahlte nur den reinen Marderschaden). Der Geruch des fremden Marders, der unseren Haus- und Hofmarder zum Amok trieb, musste aber raus. Wie du aus den angehängten Bildern erkennen kannst, hat sich die Motorwäsche gelohnt. Der Motorraum sah (und sieht immer noch) aus wie neu. VW hat nach der Wäsche den Motor noch mit einem speziellen Mittel versiegelt, vermutlich, damit alle Leitungen schön frisch bleiben und aussehen. Die Leitungen (Bild1) glänzen heute noch wie eine Speckschwarte, ohne jedoch großartig Staub anzuziehen.
Privat käme ich nie auf die Idee eine Motorwäsche selbst durchzuführen. In einem anderen Thread von letzter Woche, ich glaube im B6 Forum, klagte jemand über Startprobleme oder dergleichen, nachdem er selbst mit dem Kärcher in den Motorraum "gestrahlt" hat. Das Risiko eines kapitalen Wasserschadens wäre mir viel zu groß.
Fazit: Auch ohne Marderschaden sind die 30 € aus meiner Sicht gut investiertes Geld. Der Motorraum war während der ganzen fünf Jahre, die der B6 nun schon auf dem Buckel hat, noch nie so sauber, außer vielleicht bei Auslieferung.
Zitat:
Original geschrieben von d.stursi
Hallo zusammen,
ich habe in zwei Wochen meinen Termin zum LL-Service.
Als ich gestern fuhr und der Motor sich komisch bzw. anders als sonst angehört hat, habe ich mal einen Blick reingeworfen um zu schauen was das ist (es war einfach nur die Regeneration des DPF)...
Allerdings sah ich mir den gesamten Motorraum mal an, und er sieht total "versüfft" aus. Überall Wasser- und Salzabdrücke, Verschmutzt. Irgendwie nicht schön für ein Auto das grade mal 16 Monate alt ist und 30tkm auf der Uhr hat.
Nun habe ich meinen Termin wie schon erwähnt zum Service - und überlege ob ich noch eine Motorwäsche in Auftrag geben soll. Ich habe da keine Ahnung was das preislich bedeutet (die Dame am Termintelefon konnte mir nichts sagen, und die Herren im Service waren zu Tisch).
Was gibt es denn für Vorteile bzw. bringt es was so eine "professionelle" Motorwäsche zu machen, oder kann ich mir das sparen und einfach beim nächsten Autowaschen einfach nur mal das sichtbare mit einem feuchten Lappen wegwischen?
Gruß
-d.stursi
Da sieht man meistens nur Plastikabdeckungen im Motorraum (Motor, Batterie, Sicherungskasten). Diese würde ich abnehmen, waschen und mit Kunststoffpflege behandeln. Ich habe BlackMax dafür genommen. Auch sämtliche Schläuche und Plastik oder Gummiflächen habe ich damit behandelt.
Übrige Flächen - Rillen links und rechs mit dem Badreiniger entkalkt und 1z Hartglanz aufgetragen.
Aber von Motrorwäsche würde ich abraten. Nach der Pflege wie ich es beschrieben habe, ist alles was praktisch sichtbar, ist nun wieder sauber. Sonst gibt es da nichts zu reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von T.Larsen
Aber von Motrorwäsche würde ich abraten. Nach der Pflege wie ich es beschrieben habe, ist alles was praktisch sichtbar, ist nun wieder sauber. Sonst gibt es da nichts zu reinigen.
Warum würdest du davon abraten? "Nur" weil man es selbst mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise genau so gut hinbekommt oder gibt es noch andere Gründe?
Danke für die Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Fazit: Auch ohne Marderschaden sind die 30 € aus meiner Sicht gut investiertes Geld. Der Motorraum war während der ganzen fünf Jahre, die der B6 nun schon auf dem Buckel hat, noch nie so sauber, außer vielleicht bei Auslieferung.
Also bei 30€ verschwende ich da keinen zweiten Gedanken. Wenn danach wieder alles wie neu aussieht, dann ist es mir alle mal Wert.
Frage: Wenn bei der Motorwäsche evtl. mit irgendwelchen Mitteln für Schläuche etc. eingesprüht werden zum Schutz und so; nicht, dass dadurch dass alles neu riecht etc. die Marder dann ankommen(?)
Ich meine nun habe ich fast 30tkm drauf, nun sollten die Schläuche etc. nicht mehr nach neu riechen, also ist es EVTL unwahrscheinlicher, dass ich im Motorraum besuch bekomme (auch wenn das keine Garantie ist)
Habe gerade jemandem aus dem Service erreicht, bei meiner VAG-Werkstatt kostet es sogar "nur" 25€.
Zumal ich keinerlei Pflege- oder Reinigungsprodukte habe (laut T.Larsen), denke ich, dass es sich finanziell wirklich nicht viel nimmt, und ich kann mir die Zeit und Arbeit sparen. Der Wagen ist ja sowieso aufgrund des Service, Reifenwechsel und einem Garantiefall dort.
Es sei denn, die professionelle Motorwäsche bringt evtl. den Nachteil mit sich, dass die Marder angezogen werden, weil alles wie neu riecht(?)
Zitat:
Original geschrieben von d.stursi
Zitat:
Original geschrieben von T.Larsen
Aber von Motrorwäsche würde ich abraten. Nach der Pflege wie ich es beschrieben habe, ist alles was praktisch sichtbar, ist nun wieder sauber. Sonst gibt es da nichts zu reinigen.
Warum würdest du davon abraten? "Nur" weil man es selbst mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise genau so gut hinbekommt oder gibt es noch andere Gründe?
Danke für die Tipps!
Über andere Gründe hat der HMM bereits geschrieben und solche Threads über Probleme nach der Motorwäsche tauchen regelmäßig auf.
Ich denke hier sind mehr als genug zu finden: Click
Genau so gut wie bei HMM kriege ich mit meiner Methode aka Katzenwäsche nicht hin. Jedoch stört dir kein Mardergeruch oder ähnliches sonder nur der Anblick.
Zitat:
Original geschrieben von d.stursi
Frage: Wenn bei der Motorwäsche evtl. mit irgendwelchen Mitteln für Schläuche etc. eingesprüht werden zum Schutz und so; nicht, dass dadurch dass alles neu riecht etc. die Marder dann ankommen(?)
Unser Haus- und Hofmarder hat deshalb einen Schaden von ca. 200 € angerichtet, weil es nach einem fremden Marder roch. Vorher hatte er sich bereits drei Jahre regelmäßig in dem Motorraum vom 1.4er aufgewärmt und ausgeruht. Der Duft der Kabel, ob nun neu oder alt, war und ist ihm dabei egal. Marder verfallen in eine Art Rausch (Amok), wenn sie in ihrem angestammten Revier den Geruch eines fremdens Marders wahrnehmen. Dann greift der Marder fiktiv den Fremden an und zerbeißt dabei alles was ihm ins Maul kommt. Beim 1.4er waren das sämtliche Kühlmittel- und Kraftstoffleitungen. Die Motorwäsche was schon allein deshalb erforderlich, weil der Geruch des fremden Marders raus musste. Sicherlich hat die Kunststoffpflege den fremden Geruch etwas übertünscht, aber die 30 € waren es uns dann wert auf Nummer sicher zu gehen. Wir haben jetzt auch ein nervtötenden Marderschreck eingebaut, ebenso der Parknachbar gegenüber und daneben. Seither herrscht Marderfrieden im Motorraum, zumindest konnten wir noch keine erneuten Anzeichen eines "Eindringlings" erkennen.
Hier noch der Link, zu dem kürzlich im Forum erschienenen Problem nach Motorwäsche. Sicherlich nur eines von vielen Themen dazu, wie T.Larsen schon erwähnte.
Auch auf die Gefahr hin, von den ganzen Esoterikern hier (im Forum, nicht speziell in diesem Beitrag ) gepfählt zu werden:
Ich dusche die Motorräume meiner Fahrzeuge bei Bedarf bei der Fahrzeugwäsche immer wieder mal ab, vor allem nach dem Winter stört mich der Salzrammel innen an der Haube und im restlichen Motorraum schon. Dazu eine milde Reinigerlösung und eine sanfte Bürste und ein Pinsel, anschließend alles gut abgespült und die Oberflächen grob abgetrocknet und die Laube passt wieder. Die Kunststoffe auch noch mit Pflegemittel zu balsamieren wäre mir aber zu viel Aufwand.
Dass die Kiste dadurch auch nicht schneller fährt ist mir schon klar.
Ein Problem ergab sich dadurch seit knapp 30 Jahren noch nie!
Wer natürlich mit dem Hochdruckreiniger reinballert, dem ist wahrscheinlich auch sonst nicht mehr zu helfen ...
Noch was, mich würde es wundern, wenn die "professionelle" Motorwäsche großartig anders aussehen würde.
Gruß
Nic
Zitat:
Original geschrieben von geonic
Auch auf die Gefahr hin, von den ganzen Esoterikern hier (im Forum, nicht speziell in diesem Beitrag ) gepfählt zu werden:
Ich dusche die Motorräume meiner Fahrzeuge bei Bedarf bei der Fahrzeugwäsche immer wieder mal ab, vor allem nach dem Winter stört mich der Salzrammel innen an der Haube und im restlichen Motorraum schon. Dazu eine milde Reinigerlösung und eine sanfte Bürste und ein Pinsel, anschließend alles gut abgespült und die Oberflächen grob abgetrocknet und die Laube passt wieder. Die Kunststoffe auch noch mit Pflegemittel zu balsamieren wäre mir aber zu viel Aufwand.
Dass die Kiste dadurch auch nicht schneller fährt ist mir schon klar.
Ein Problem ergab sich dadurch seit knapp 30 Jahren noch nie!
Wer natürlich mit dem Hochdruckreiniger reinballert, dem ist wahrscheinlich auch sonst nicht mehr zu helfen ...
Noch was, mich würde es wundern, wenn die "professionelle" Motorwäsche großartig anders aussehen würde.
Gruß
Nic
Groß anders oder besser wird sie mit Sicherheit nicht sein.
Aber wenigstens kann ich dann, für den Fall der Fälle, hinfahren und die dafür verantwortlich machen. Garantie habe ich ja auch noch dicke, von daher sehe ich da keine Probleme.