ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. 30 000 km Inspektion

30 000 km Inspektion

BMW K 1300
Themenstarteram 24. September 2014 um 15:05

Hallo BMW Biker und Schrauber, ich möchte 1. wissen, was so eine 30 000 km Inspektion kostet und 2., stimmt es, das alle früheren Inspektionen, welche die Werkstatt bzw. BMW durchgeführt hat, im Preis mit einfließt. :mad: Ich habe vor, nur die großen Inspektionen von der Werkstatt durchführen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Bei der 800er sind es auch "nur" ca. 400€ bei 20.000km. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Welches Modell?

K1300S oder K1300GT ist teuerer als K1300R wegen der Verkleidung…

Hier steht was von ca. 550 Euro.

Kommt halt drauf an, was alles schon verschlissen ist.

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20231&p=9480350

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:59

Das ist eine K1300S. Ansonsten mache ich fast alles selber. Öl habe ich meine Hausmarke, ansonsten könnte ich auch nur Ventilspiel und Zündkerzen machen lassen.

Zündkerzen kann man auch selber wechseln. Da muss aber glaub ich der Kühlbehälter ab und vorher geleert werden.

Und danach muss dieser entlüftet werden. Etwas tricky…

Öl in Getriebe und HAG geht auch easy.

Kann man alles als Video bei Youtube finden.

Am besten auf englisch suchen. Die Amis sind die absoluten Do-it-Yourself-Freaks.

Ich mach auch viel selber am Bike. Spart Kohle und man kann alles mal in Ruhe durchchecken.

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:22

Mir geht es hauptsächlich um die Ventile, hast du eine Ahnung, ob diese doll verstellt sind?

Hi Numisman,

woher soll ich bitte wissen, ob die Ventile Deiner K1300S verstellt sind?

Bin doch kein Hellseher…

Normalerweise ist bei 30t km nicht viel verstellt. Hört man ja auch.

Mach halt einfach die Sachen, die Du beherrschst und lass den Rest in der Werkstatt erledigen.

Der Vorteil von BMW ist halt, dass sie eventuell Mängel gleich mit beseitigen.

Stichwort: Rückrufaktion. Wahrscheinlich kommt noch ein neuer Luftfilter dazu. Kannst Du auch selber machen.

Ruf doch einfach mal an und frag nach dem Preis und was Du selbst erledigen kannst. Die beissen schon nicht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 15:36

Das war eine falsch gestellte Frage, es sollte heißen, ob bekannt ist, das die Ventile nach 30 000km stark verstellt sind, oder, ob du was davon gehört hast. Hellsehen kann ich auch nicht und das habe ich auch nicht von dir verlangt. ;-)

Und nach den Preis zu fragen, habe ich versucht, aber dazu braucht er die ganzen Inspektionsdaten, was gemacht wurde.

Leider mache ich fast alles selber und da kann er auch keine Daten finden.

Aber Ventile machen zu lassen sollte auch nicht die Welt sein, denke ich.

Vielen Dank für deine Antworten.

Hallo ung Guten Tag,

....was wird da diskutiert? Inspektion selbermachen? O.K....., jeder Jeck ist anders. Wer selbst Hand anlegt, ist sich sicher darüber im Klaren, dass alles nur teurer werden kann. Jetzt mal nur für die, für die das nicht so klar ist:

Mit der Teilnahme am Inspektionsservice hat man Dienstleistungen, die man nie selbst kostenlos machen kann. Nennen wir solche Leistungen einfach mal Kulanz- und/oder Rückrufleistungen. Apropos Rückruf: Die wenigsten Rückrufe laufen übers KBA = Kraftfahrtbundesamt. Deswegen sollte man schon drüber Bescheid wissen. Das wurde hier ja schon angesprochen. Hier geht es um die 30-tsd. Inspektion. Also ist das Teil noch recht "frisch" und kommt erst zur 3., ggf. 4. Inspekton. Womöglich mit einer geringen Jahres-KM-Leistung. (Je nach EZ)

BMW baut sicher gut Moppeds. Aber ganz sicher keine unkaputtbaren. Ich kann ein Liedchen davon pfeifen.

Nur mein letztes Beispiel:

Mein Teil hat jetzt im 7. Jahr die 80-tsd. Inspektion bekommen. Kurz vorher funktionierte das ABS plötzlich und unerwartet nicht mehr. Ein Lämpchen im BK brannte. Die ABS-Fehleranzeige.

In der Werkstatt angekommen, wurde ich mit einem Totalausfall des ABS-Modulators konfrontiert. Kosten für einen Ersatz rund 1.400 EUR. Uppppssssssss.......

Nur kurz zum Ablauf: Weil ich ein lückenloses Serviceheft mit allen Bremsflüssigkeitswechseln vorlegen konnte, wurden die Kosten für das Ersatz-Modul zu 100% auf Kulanz von BMW-Motorrad übernommen. Ähnlich erging es mir im Jahre 2012 mit einem Reifendrucksensor. In den Vorjahren waren es genügend Anlässe, die mich die Werkstatt haben anfahren lassen. Bei Weitem nicht nur wegen Inspektionen. Häufig wurden Reparaturen durchgeführt, die mich nichts kosteten. Ich erinnere mich besonders an die Ringantenne und an die Traverse der Hinterachse. Darum musste ich mir keine Gedanken machen. Das lief automatisch. Kaum auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn ich nicht zum Service gefahren wäre.

Aber o.k....., solche Risiken geht man natürlich bewusste ein, wenn man nicht zur Inspektion fährt. Ich für mein Teil werde keine Inspektion auslassen, habe aber ein gewisses Verständnis für alle, die aus Kostengründen dazu neigen. Nur soll man wissen, worauf man sich einlässt, wenn man ein BMW-Motorrad fährt, dass nicht beim BMW-Motorrad-Service war. Das kann eben auch mal unangenehm werden. Nee....., ich will keine BMW-Werbung machen, möchte auch nicht als Moralapostel oder/und als besserwisserisch verstanden werden. Man muss ja nicht wegen jedem Bremsbelag oder Ölwechsel in die Werkstatt, wenn´s fachliche know how vorhanden ist. Nur eben die normale Inspekton sollte sein. Also...., nehmt es sportlich....... Gruß Ebbi

Geb Dir völlig recht. Es ging auch mehr darum, was man selbst erledigen kann, damit die Rechnung nicht so gnadenlos ausfällt. Manchmal fließt einem das Geld halt nicht so rein. Das weiß der Freundliche aber auch. Es muss halt fair bleiben.

Ich bin da voll bei Ebbi50. Meine persönliche Kostenoptimierung sieht so aus, das ich durch selbst besorgtes Öl den Preis um 50€ reduziere und, seit keine Garantie/ Garantieverlängerung mehr vorhanden ist, die jährliche Inspektion spare und nur noch alle 10.000 km zum Service fahre. Reifen wechselt der Reifenhändler und nicht BMW. Bei der Adventure ist das eh kein Problem, da dort die Jahresfahrleistung immer so um die 10-13k km liegt, bei der F650 meiner Frau kommen meist nur 4-6000 km zusammen. Da muss man dann halt den Bremsflüssigkeitswechsel selbst im Auge behalten. Für mich, als Wenigstschrauber, scheint das eine gute Taktik zu sein. Trotzdem freue ich mich nicht auf die 40/60 k km Inspektion, die sind halt sakrisch teuer. :eek:

Also , die 30tkm bei BMW Stuttgart für die K1200GT kam 795€ lt laut Bekannten.

Ich war auch da und bekam bei der Frage : Was wenn Ventile eingestellt werden müssen, die Antwort : "Kostet extra! "

Mit Grauen verließ ich die BMW Niederlassung Stuttgart und habe meine K1200GT (30tkm) Durchsicht in einer Freien Werkstatt machen lassen = 240€.

Ventile müssten weder in Stuttgart noch in der Freien Werkstatt eingestellt werden.

Die Nachbesserungen , Übersprungschutz der Steuerkette und Sprit Pumpen Problem machen die BMW Niederlassungen auch wenn die Maschine nicht bei Ihnen gewartet wurde.......

Gruss

Nelle

@Ebbi: Grundsätzlich bin ich da ja bei dir.

Ich selbst bring meine Mopete auch immer brav nach Wartungsplan zum Händler. Ich bin handwerklich aber auch ein Totalausfall. Einen Ölwechsel am Auto krieg ich vielleicht noch hin, das wars dann aber auch. ;)

Aber rechne doch deinen Fall mal auf. Nach 7 Jahren hat BMW 1.400€ auf Kulanz übernommen. Du bist also 7 Jahre lang jedes Jahr zum Freundlichen und hast die Inspektion gemacht. Ich weiß nicht, wie teuer die Inspektionen bei deinem Mopped jeweils waren. Bei mir hat der 10.000er Service inkl. Öl 180€ gekostet, was laut Aussagen von versch. Bekannten für BMW-Verhältnisse sehr günstig war. Hätte ich das selbst gemacht, hätte es mich 30-50€ gekostet. Bei einer großen Inspektion ist die Differenz noch größer. Durch Eigenleistung hättest du also in den 7 Jahren auch über 1.000€ eingespart.

Wobei ich anmerken möchte, dass 100% Kulanz bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren schon sehr sehr großzügig sind. Da hast du wirklich Schwein gehabt.

Wie auch immer: Bei einem Preis von ~800€ (zzgl. Ventileinstellung) würde ich garantiert nicht zu BMW gehen, sondern das in einer freien Werkstatt machen lassen.

Bei der 800er sind es auch "nur" ca. 400€ bei 20.000km. ;)

Find ich auch schon happig, aber klingt doch deutlich angenehmer als >800€. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen