ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 30.000er longlife service

30.000er longlife service

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:32

hi @ all!

ich bin sicher, ähnliche themen hatten wir schonmal, hab aber keinen so genau passenden thread gefunden, darum trau ich mich, einen neuen auf zu machen, mal sehen, ob und wie lange T'n'T mich leben lassen ;) ....

ich war also beim longlife service und hab vor der rechnung gezittert.... nun wollte ich fragen, wie eure erfahrungen waren und was ihr zu dem folgenden sagt.

ich hab meinen 5er vor gut einem jahr mit 6t km drauf bekommen. war inzwischen 3 oder 4 mal in der werkstatt. einmal clima-probleme (garantietausch), einmal sturmschaden (kasko-lackierung), einmal turbolader-unterdruck-schlauch defekt (ev. marderbiss, trotzdem garantietausch ;)) und dann halt zum reifen umstecken etc ... also all in all nur kleinigkeiten und nichts, was mir (außer die reifen) kosten verursacht hätte....

nun wußte ich, daß der 5er mit longlife intervallen kurz vor 30t km zum service will. ok, meiner wollte schon bei 26,8t und der freundliche hat auch gemeint, das sucht sich das auto aufgrund der fahrweise selbst aus, wann er pflege will - ich hätte ihn dann schon entsprechend flott bewegt.... hab ich auch :D ....

naja, außer einem ölwechsel, ein paar schrauben, einer kleinen plastikabdeckung am triebwerksschutz und einem filter haben die nix gemacht - das "service" enthält ja auch nicht wirklich mehr.ok, sie haben geguckt, ob wo was defekt ist und haben "alles" überpruft und dann haben sie ihn gewaschen und ausgesaugt und auch einen kleinen kratzer am tankdeckel auspoliert.... und sie haben wie immer süßigkeiten (husten-bonbons) ins handschuhfach gelegt ;)

all in all: 217,-- € ....

ich war doch sehr überrascht, ich hätte mit weit mehr gerechnet!

der schwerste posten in der rechnung ist das motoröl (ich weiß, hätte ich selbst günstiger kaufen können, blablabla) .... aber all in all sind das meine ersten kosten die ICH zu tragen hab (für die 6t km vom vorbesitzer (porsche austria) wurde die inspektion bevor ich ihn gekauft hab kostenlos gemacht).... und ich hab ihm die letzten 20t km in den letzen 13 monaten nix geschenkt.... da ist der preis doch ok, oder?

ich hab vorab im forum da und dort was von 400 - 500 T€uronen gelesen.... war das was anderes? war da mehr defekt? wie waren eure longlife services bisher?

cheers, jochen

by the way wegen meiner ersten T'n'T anspielung: ich finde unsere mod's voll ok und es ist gut, wenn sie threads schließen, weil es das thema schon mal so oder ähnlich gab! ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi Yochen ;)

Lange Frage , kurze Antwort.

Du hast die Antwort eigentlich schon im Text versteckt. Dein :) versteht sein Handwerk, er hat nämlich gesehen das der Wagen erst wenig über 1 Jahr alt ist und die kostentreibenden Zusatzarbeiten nach Laufzeit (2 Jahre)weggelassen. Thats it.

Nimmst Du Arbeiten wie Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitwechsel dazu sind mal eben 100 - 150 € mehr fällig.

Tschau

Vadder

Deiner wurde sogar noch gewaschen ? Net schlecht. Bei mir hats auch 220 EUR gekostet ohne waschen.

Und das bloß fürn Ölwechsel find ich nich wenig oder ?

Nebenbei vor der Inspektion konnte ich immer durch langanhaltendes drücken der Reset Taste des Kilometerzählers sehen wie lang ich noch zur Inspektion habe. Jetzt steht da nur --- km drin, ganz super. Wie ist das denn bei Euch ??

ich habe ca 150 euro bezahlt, öl brachte ich selbst mit.

und ich habe 163 € bezahlt, inkl. Öl :)

jupp also ich habe 30 000er gemacht, nach einem jahr!!! kostenpunkt völlig überraschend "nur" 197,34 EURO all inkl. fahrzeug gewaschen, ausgesaugt etc pp.!

 

so gehts vorwärts, VW ;-) denn ich war positiv beeindruckt!

@ gutingia: ja, 220 scheinen mir nur für öl zu viel. ich habe nach ca. 3.000 einen "ersten frühen" wechsel gemacht, was mich insg. 170 gekostet hat (öl + natürlich filter), wobei ich das schöne "castrol longlife 2" (also das teuerste, was vw hat) haben wollte und das haben die mir auch rein gemacht - und zwar nicht zu knapp, sondern bis zum anschlag voll.

@ yochen: ja, deine 217 kommen ganz gut hin und wie du sagst: da war das öl am teuersten.

grüßles

162,23 teuro mit mobgarantie. teile und mengen: 1 schraube, 2x filtereinsatz, 4,3 liter 0w30, 1 scheibenklar. aber keine wäsche, kein aussaugen und auch keine bonbons :-(

mike

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Longlife z.B. beim Golf IV und dem Ver: Die 0109-Inspektion bei 30.000 km ist ein Zwischenservice. Je nach Fahrzeugalter und Wunsch des Fahrers kommen zur Ablaßschraube, dem Filter und Öl höchstens noch ein Pollenfilter dazu, nach 2 Jahren natürlich noch ein Bremsflüssigkeitswechsel für 49.- €.

Erst bei 60.000 km kommen noch Sachen wie Dieselfilter oder Zündkerzen, DSG-Ölwechsel und Luftfilter dazu. Das erfodert natürlich auch mehr Zeit, was auch den Preis hochtreibt.

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:25

hi!

erstmal danke für euer feedback!

was interessant ist, bei fast allen wird beim ölwechsel eine schraube mitverrechnet... lassen die mechaniker die ol-ablaß-schraube immer fallen oder was? :rolleyes:

naja, die schraube kostet ja nicht viel... die könnten sie uns doch schenken .... und vielleicht wäre es günstiger zum schraubenwechsel zu fahren und die schraube zu zahlen.... daß dabei dann das öl gewechselt wird sollte dann geschenkt werden ;) :D ....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

lassen die mechaniker die ol-ablaß-schraube immer fallen oder was?

:) nein - das ist es wohl kaum.

ein kamerad beim bund (ja, schon ziemlich lange her) war mechaniker und der hat die schraube auch bei jedem ölwechsel ersetzt: damit sie nie ausgeleiert ist + kein poröser dichtring, sonst könnte es sein, dass man dort öl verliert. also, nur sicherheitshalber... ist ja wirklich nicht teuer...

grüßles

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:57

hi again!

@silverback: na dann stellen wir ab heute die welt auf den kopf, ok? wenn beim ölwechsel die schraube also ersetzt werden muß, dann machen wir ab heute echt nur mehr einen schraubenwechsel (bei dem halt das öl ersetzt werden muß).... vielleicht ist's ja wirklich ein preisunterschied ;)

cheers, jochen

paßt!!! ;)

grüßles

Der Grund für den Ersatz der Schraube ist der integrierte Dichtring. Bei älteren Modellen war noch ein tauschbarer Kupferdichtring verbaut, seit einigen Jahren nun die Schraube. Zusätzlich ist diese beschichtet, um in Alu-Ölwannen keine Korrosion auszulösen. (Kann natürlich auch in älteren Fahrzeugen verwendet werden)

Laut Leitfaden darf die Schraube glaub max. drei- oder fünfmal verwendet werden. Aber praktisch alle Werkstätten verwenden beim Ölwechsel neue Schrauben.

Und bitte rennt jetzt nicht beim nä. KD zum Meister und verlangt, dass die alte Schraube genommen wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von gutingia

Nebenbei vor der Inspektion konnte ich immer durch langanhaltendes drücken der Reset Taste des Kilometerzählers sehen wie lang ich noch zur Inspektion habe. Jetzt steht da nur --- km drin, ganz super. Wie ist das denn bei Euch ??

Haben sie das geändert? Ich hab das schon versucht mit Zündung an, Zündung aus, Motor ganz an. Alles was passiert ist das, was auf der Taste steht: Tageskilometerzähler auf 0. Ich würde auch gerne mal sehen, wann ich voraussichtlich zur Inspektion muss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen