ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 30.000km Inspektion

30.000km Inspektion

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:21

Hallo liebe Community,

 

bei mir steht nächste Woche die 30.000km Inspektion für meinen Audi A3 8Y an. Was wird hier gemacht werden? bzw. wie hoch werden ca. die Kosten sein?

 

Ölwechsel/Service wurde erst vor kurzem erledigt. Jetzt fehlt mir ein bisschen der Plan, was hier alles anfallen könnte. Ich finde dazu im Internet auch nicht wirklich hilfreiche Informationen. Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

 

LG!

Max

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 4. Juli 2022 um 13:13

Das einfachste wäre gewesen du hättest das deinen Ansprechpartner beim Audi Händler, bei dem du den Termin vereinbart hast, an Ort und Stelle gefragt.

Die schauen dann in ihrem schlauen Computer was genau fällig ist und was dies kostet.

Wäre natürlich auch telefonisch gegangen.

So habe ich es bisher gemacht.

Des weiteren hätte ich Ölwechsel, wie du schreibst war er erst vor kurzem, und Inspektion zusammen machen lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 13:22

Ja klingt logisch. Habe ich so aber nicht gemacht. Werde das auch so direkt am Tag des Termins machen, sollte noch keiner nennenswerte Erfahrungen teilen können.

Steht auch alles in der BDA, wann was bei wieviel km oder nach wieviel Monaten planmäßig gemacht bzw. getauscht wird.

Zitat:

@ad3ler schrieb am 5. Juli 2022 um 10:12:40 Uhr:

Steht auch alles in der BDA, wann was bei wieviel km oder nach wieviel Monaten planmäßig gemacht bzw. getauscht wird.

Wo soll das in der BDA stehen?

Sorry - nicht in der BDA sondern in myAudi unter Servicethemen/Ihr Servicebereich/Servicemaßnahmen/Zusatzarbeiten.

Auch dort steht nichts zum Umfang der 30.000er Inspektion, nach der ja gefragt war. Man erfährt das nur, wenn man sich kostenpflichtig den Wartungsplan bei erWin lädt.

Habe meinen gestern abgegeben bei einem VW Autohaus um die Ecke. Inklusive Bremsflüssigkeit hat er mir ca.500€ genannt und der Pollenfilter fehlt in der Rechnung da ich den selbst gewechselt habe. Hole ihn heute abend ab bin gespannt. Habe den 35 Tfsi Mild Hybrid.

Ein sehr stolzer Preis...

Bremsflüssigkeit ist doch erstmalig nach 3 Jahren fällig.

Danach, alle 2 Jahre.

Zitat:

Auch dort steht nichts zum Umfang der 30.000er Inspektion, nach der ja gefragt war. Man erfährt das nur, wenn man sich kostenpflichtig den Wartungsplan bei erWin lädt.

Was soll denn da auch viel stehen wenn bei 30.000 ohnehin nur der Ölwechsel vorgesehen ist...

Zitat:

@8PA schrieb am 7. Juli 2022 um 16:45:44 Uhr:

Bremsflüssigkeit ist doch erstmalig nach 3 Jahren fällig.

Danach, alle 2 Jahre.

Wurde 2019 geändert. Ist auch bei Neuwägen schon nach 2 Jahren fällig. Eigentlich schade. Meiner ist noch ein 2018er, da ist der Bremsflüssigkeitswechsel immer so wie die TÜV-Termine.

 

Gruß Baerenvater

Habe die Checkliste der 30.000 er mitbekommen. Stelle sie nachher ein.

Zitat:

@ad3ler schrieb am 7. Juli 2022 um 17:56:52 Uhr:

Was soll denn da auch viel stehen wenn bei 30.000 ohnehin nur der Ölwechsel vorgesehen ist...

Das ist doch nicht richtig, was du da behauptest. Bei 30.000 km ist ein Service vorgesehen und den Ölwechsel hat der TE schon durchführen lassen. Der Inspektionsumfang mag eher gering sein, er hat aber nichts mit dem Ölwechsel zu tun.

Außerdem sind ggf. noch zeitabhängige Zusatzarbeiten zu machen, da das Fahrzeug des TE schon 2 Jahre alt ist. Das wären dann zusätzlich zum Inspektionsumfang noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Tausch des Pollenfilters.

Ruf doch in deinem Fahrzeug über das Menü die Fälligkeiten deines Fahrzeugs mal ab. Da wird doch deutlich zwischen Ölwechsel und Inspektionsservice unterschieden.

am 8. Juli 2022 um 11:52

Ich verstehe hier die Diskussion nicht.

Es macht jemand bei einer Person (Audi Händler) einen Termin zu Inspektion aus.

Im nächsten Schritt fragt er eine andere Person (Forum) welche Arbeiten erledigt werden und was diese kosten.

Wo liegt der Fehler?

Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens nicht eine Bemerkung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen