ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 30.11 Probleme mit der HDI oder wer kennt einen unabhängigen Versicherungsmakler :)

30.11 Probleme mit der HDI oder wer kennt einen unabhängigen Versicherungsmakler :)

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:12

Hallo Forumsmitglieder,

genervt durch die heute 20-fach gesehen KFZ24 Werbung <---:mad: und dem heutigen Brief für die Kfz-Konditionen 2015 habe ich bei meiner Versicherung angerufen und ...:confused:

Vereinfacht :

Person A (über 55 J.) hat ein Auto mit SF 11 für knapp 1300€ für 2015 versichert (VK500/TK0)

verheiratet mit

Person B (über 55 J.) hat 3 Autos und ein Motorrad (1. Auto SF 28 für 415€ ;2. Auto SF16/9 für 540€; 3. Auto SF2 für 550€) für 2015 versichert ( VK150/TK0)

Nun benötigt Person A kein Auto mehr auf sich (Ruhestand) und wollte es auf Person B umschreiben wg. geringerer SF-Klasse und weniger Kosten ;) So schlau, so blöd !!

Die Versicherung macht nun folgendes Angebot :

A bekommt 1. Auto von B und zahlt 415-> 619€

B bekommt Auto von A und zahlt 1300-> 1524€

2. Auto von B steigt von SF 16/8 -> SF2 !!!

3. Auto von B steigt auch !!

Bin ich einfach zu blöd zu verstehen warum es insgesamt teurer wird wenn Person B 4 Fahrzeuge auf sich zulässt?

Wenn B den Wagen von A neu versichert würde B ebenfalls nur 1300€ zahlen und die anderen Verträge davon unberührt !

 

Kennt sich jemand mit Versicherungen aus und kann mir vielleicht noch einen Tipp geben was hier noch möglich ist bei der KFZ-Versicherung?

Würde mich über Antworten freuen:)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. November 2014 um 14:10:54 Uhr:

meine fresse manulilly hallte doch einfach mal deine unqualifizierte f....e

deine dämliche hetze gegen makler und sv reicht langsam, nur weil du nix vernünftiges gelernt hast und nun 24h am tag zeit wärend deines hartz IV tv guggens hast, ne suchmaschine halbwegs zu bedienen und ne tastatur zu gebrauchen musst du hier nicht rumhampeln, such dir nen job,dann brauchste hier nicht ständig solchen müll abzuseiern

... und mit Deinem respektvollen und nichtbeleidigenden Post bist Du viel besser???

naja...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt keine unabhängigen Versicherungsmakler.

Wenn A mit 1 Auto von B tauscht, hat es normaler Weise keine Auswirkungen auf das 2 u 3 Auto von B.

Ich würde dir raten geh zu einem der sich auskennt.

Genau sowenig ist es wahrscheinlich das B für das Auto von A trotz SF 28 mehr zahlen soll.

Höchstens der Fahrerkreis ändert sich mit Fahrer unter 25.

Da A sowieso das Auto von B bekommen soll, könnte man auch einfach nur deren SF gegenseitig übertragen

Grüße

Klaus

meine fresse manulilly hallte doch einfach mal deine unqualifizierte f....e

deine dämliche hetze gegen makler und sv reicht langsam, nur weil du nix vernünftiges gelernt hast und nun 24h am tag zeit wärend deines hartz IV tv guggens hast, ne suchmaschine halbwegs zu bedienen und ne tastatur zu gebrauchen musst du hier nicht rumhampeln, such dir nen job,dann brauchste hier nicht ständig solchen müll abzuseiern

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:54

@ Klaus,

Danke für die Antwort !

Ja normal, was heißt das schon :) Tatsächlich ist es aber wirklich so oder die Damen am Telefon konnten mir nicht folgen :D

Mögliche Optionen wären ja :

1) Autotausch A mit B -> sollte nur für A "etwas" teurer werden da er mit SF11 mehr zahlt (hier ja 200€)aber jeder bleibt bei seiner SF

-> Leider wird dann der 2. Wagen und jeder weitere in SF 2 eingestuft (laut Aussage Mitarbeiter bei HDI /ohne Gewähr :) )

2) Auto wird von A abgemeldet und an B "verkauft"

-> Auch hier wird es deutlich teurer als wenn A und B nichts ändern :eek:

Immer wieder schaut man als Altkunde blöd aus der Wäsche und Vertragstreue ist ein Nachteil :mad:

Gruß

Dann macht man eine Rabattübertragung und jeder behält auf dem Papier seine Auto´s

A überträgt B seinen Rabatt und B überträgt den Rabatt von Auto B 1 an A

sofern die HDi so was hinkriegt

Das hat den Vorteil, du must nix abmelden und der Tarif bleib der alte

Wenn die SF von Fahrzeug B2 und B3 echte SF sind, ändern die sich auch nicht.

Hast ne PN

Grüße

Klaus

Ich verstehe es jetzt eigentlich auch nicht... warum soll das Fahrzeug überhaupt von A auf B wenn man doch verheiratet ist. Person B hat keinen SFR mehr frei. Person A lässt seinen SFR ungenutzt, außer man überträgt diesen auch auf A.

Das Auto ist für die Versicherung älter, da Differenz Erstzulassung => Zulassung Person A kürzer ist als bei Zulassung auf B. Je älter die Autos werden umso teurer in den meisten Versicherungen.

Klar kann man den SFR "im Kreis" tauschen und so versuchen dies auszugleichen. Das Motorrad kann ja auch in eine schlechtere SF da meist günstiger wie ein Auto...

Insgesamt ist das aber auch eine Möglichkeit selbst mal jedes Auto im I-Net in einen Vergleichsrechner einzugeben und mit den zur Verfügung stehenden SFR zu "Spielen". Der Nachteil älteres Auto durch Ummeldung bleibt aber.

und nicht zu vergessen, der neuere Tarif

Grüße

Klaus

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. November 2014 um 14:10:54 Uhr:

meine fresse manulilly hallte doch einfach mal deine unqualifizierte f....e

deine dämliche hetze gegen makler und sv reicht langsam, nur weil du nix vernünftiges gelernt hast und nun 24h am tag zeit wärend deines hartz IV tv guggens hast, ne suchmaschine halbwegs zu bedienen und ne tastatur zu gebrauchen musst du hier nicht rumhampeln, such dir nen job,dann brauchste hier nicht ständig solchen müll abzuseiern

... und mit Deinem respektvollen und nichtbeleidigenden Post bist Du viel besser???

naja...

am 21. November 2014 um 14:43

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 21. November 2014 um 12:14:01 Uhr:

Es gibt keine unabhängigen Versicherungsmakler.

Gebe ich dir voll und ganz Recht, unabhängig sind nur die Versicherungen selbst. Obwohl die wiederum von der Schadenshäufigkeit und von der Gewinnspanne bzw. Gewinnoptimierung abhängen.

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 21. November 2014 um 12:14:01 Uhr:

Es gibt keine unabhängigen Versicherungsmakler.

Das angebliche Fachwissen ist doch sehr sehr überschaubar....

oder

wie ist das Ding?

Bildungsungeübt!

Ein Makler vermittelt an verschiedene Anbieter. Aber manche verwechseln das mit einem Vertreter. Alles nicht so einfach.

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:03

Zitat:

@tomtom1980 schrieb am 21. November 2014 um 15:08:58 Uhr:

Ich verstehe es jetzt eigentlich auch nicht... warum soll das Fahrzeug überhaupt von A auf B wenn man doch verheiratet ist.

Es soll nach B weil A selbstständig war und das Kfz beim Finanzamt angeben musste:D Nun arbeitet A nicht mehr und braucht das Kfz nicht mehr auf seinen Namen laufen lassen.

Klar habe ich das/die Kfz mit dem , einzigen mir bekannten unabhängigeren Vergleichsrechner (nafi) schon durchgespielt, aber nur jedes Kfz einzeln also nicht wirklich vergleichbar bzgl. 2. Wagen usw. vllt bin ich aber auch zu doof:D

Ich nehm mir übers WE nochmal die Zeit und muss einfach nochmal alle Konfigurationen durchspielen.

Gruß

Ohne es genau zu wissen, ist es denn ein Problem das Auto an die Frau zu verkaufen und damit aus den Büchern der Selbständigkeit zu streichen und trotzdem einfach so weiterlaufen zu lassen.

Bzw. auch du kannst ja das Auto aus der Firma herauskaufen. Bzw. ist doch einmalig bei Firmenaufgabe eh eine steuerbegünstigte Regelung möglich? Aber das ist nur Halbwissen von mir.

Na dann rechne doch einfach nur dein Auto welches von A auf B muss mit einer Rabattübertragung von A auf B mit Nafi durch und lass die anderen Autos von B in Frieden wenn du so mit deren Prämie derzeit zufrieden bist.

Hast nur Arbeit mit einem Auto und eine praktikable Lösung. Nafi ist tatsächlich unabhängig da man dort auch nichtmal einen Antrag stellen kann. Nafi verdient mit der Vergleichssoftware an Versicherern und Vermittlern.

Allerdings steht bei Nafi auch immer nur die Tarifprämie drin und nie ein rabattierter Tarif. Viele Gesellschaften verkaufen aber selten zum Tarifbeitrag und räumen gerne mal 10% oder mehr Rabatt ein. Daher ist auch das Ergebnis bei Nafi nicht der Wahrheit letzter Schluss. Man müsste mehrere Vergleiche bemühen...

Nafi ist aber in jedem Fall die Software, die in dieser Sparte am meisten "kann" und am wenigsten Fehler bei der Tarifberechnung macht. Und Sie ist tausendfach im Internet verbreitet. Viele Vermittler haben den Rechenkern auf ihrer Homepage und individuelle Rabatte eingepflegt.

Zur ersten Orientierung ist daher die Berechnung bei Nafi schon der beste Weg. Außerdem steht bei den Rechnern rechts oben meist der Link zur "Tarifliste". Hier sieht man welche Tarife überhaupt zu Berechnung freigegeben wurden. Auch bei Nafi direkt sind dies nicht alle Tarife die Nafi eigentlich "kann".

Zitat:

@trouble01 schrieb am 21. November 2014 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

Das angebliche Fachwissen ist doch sehr sehr überschaubar....

oder

wie ist das Ding?

Bildungsungeübt!

Ein Makler vermittelt an verschiedene Anbieter. Aber manche verwechseln das mit einem Vertreter. Alles nicht so einfach.

Verschiedene. Aber niemals alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 30.11 Probleme mit der HDI oder wer kennt einen unabhängigen Versicherungsmakler :)