ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 30 Byte Bordnetzsteuergerät codieren

30 Byte Bordnetzsteuergerät codieren

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:36

Hi!

Ich habe jetzt schon die verschiedensten threads gelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher, wie ich mein 30 Byte Bordnetzsteuergerät codieren soll (2009er 8PA). Verschiedene Einstellungen sollen geändert werden wg. Umbau von US Version auf deutsche Version (z.B. Nebelschlussleuchte aktivieren, richtige Codierung für deutsche Blinker an Rückleuchten, ...)

Auf http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm endet die Codierung bei byte 21, das passt nicht. Welches byte ist bei einem 30 byte BNSG für die Rückleuchten zu codieren?

Beispiel für die Verwirrung:

Mein Code startet mit F18C1...

Da ich Xenons mit Tagfahrlicht verbaut habe, müsste laut openobd.org, Byte 00 Bit 4 gesetzt sein ("1"). Das "F" übersetzt sich für byte 0, bit 4 aber auf "0".

Auch hat das Fahrzeug Nebelscheinwerfer und einen Regen-/Lichtsensor. Das passt alles nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Code hat übrigens der Freundliche ausgelesen, da mein Kabel noch nicht geliefert wurde.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Fahr zu einem Audi Händler der kann über die GFS alle Steuergeräte (Bordnetz)auf Deutsch codieren!!

Is ganz einfach

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:52

Bei dem war ich schon. Der war ziemlich ratlos und hat sich wg. der US Version nicht wirklich ran getraut. Daher bin ich schon zu dem Schluss gekommen, dass ich da selbst codieren muss um voran zu kommen.

Aber die Frage ist auch etwas genereller. Falls ich in Zukunft mal was umcodieren muss, will ich ja nicht gleich zum Händler. Daher würde ich gerne verstehen wie sich die Codierung aufbaut.

Auflistung aller Einstellmöglichkeiten des Bordnetzsteuergerätes mit Index K (STG09); 30 Byte eines Audi A3 8P MJ08:

http://stemei.de/pages/vcds/downloads.php

Zitat:

Original geschrieben von 8PA-2009

Bei dem war ich schon. Der war ziemlich ratlos und hat sich wg. der US Version nicht wirklich ran getraut. Daher bin ich schon zu dem Schluss gekommen, dass ich da selbst codieren muss um voran zu kommen.

Aber die Frage ist auch etwas genereller. Falls ich in Zukunft mal was umcodieren muss, will ich ja nicht gleich zum Händler. Daher würde ich gerne verstehen wie sich die Codierung aufbaut.

Was is na das für a Händler?Des geht in 2 min und dann is alles auf Rest der Welt codiert

Zitat:

Original geschrieben von audimichl1

Fahr zu einem Audi Händler der kann über die GFS alle Steuergeräte (Bordnetz)auf Deutsch codieren!!

Is ganz einfach

geht bei AUDI eben nicht so einfach mal eben - da das Werk erkennt das bei dem Fhz ab WERK ein anderes (kleineres) Steuergerät verbaut wurde!

 

von daher versucht er die Codierung ab WERK zu schreiben....

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:47

Das Steuergerät ist das Original. Da habe ich nix getauscht. Hab mir jetzt ein VCDS Kabel bestellt. Damit wird hoffentlich alles bisschen klarer.

Kann evt jemand mal einen deutschen 8PA Code (30 Byte) zur Referenz posten? Am besten natürlich mit Facelift Rückleuchten und Xenon. :)

Mj 2008er

 

mit Zusatzmenu etc.

FL RL

usw.

 

Adresse 09: Zentralelektrik

Teilenummer SW: 8P0 907 279 K HW: 8P0 907 279 K

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2501

 

Codierung: F58E1F21912818004F0000000000000000094C135A150202000000000000

 

Kann man sich eigentlich einfach ein neues BNSTG besorgen, einbauen neu codieren und fertig, oder muss man da irgendwas besonderes beachten, damit man nach Einbau überhaupt daraufzugreifen kann?

Hab nämlich noch nur ein 23Byte BNSTG und wollte evtl. wenn ich ein "K" bei ebay finde upgraden.

Beachtet werden muss nur das die Codierung nicht 1 zu 1 übernommen werden KANN, es muss individuell codiert werden.

 

 

Ahja, aber ich hab auf jedenfall zugriff auf das steuergerät (vorrausgesetzt ich hab alles richtig eingebaut) und kann dann über lange codierung die einzelnen Bytes abarbeiten?

ja geht !

Lichttechnische einrichtungen etc. könnten dann kurze Zeit ausser Kraft oder Funktion sein, bis alles codiert ist!

 

Danach Fehlerspeicher löschen!

 

 

 

Danke für die Auskunft!

Die BNSTG vom TT (8J) und vom A3 sind ja identisch, auch von der TN her, in der Bucht gibs grad eins von nem Golf 5 mit der TN 1K0937049K, is des auch identisch trotz der Unterscheidung 8P0 zu 1K0 ?

das vom Golf kannst du nicht nehmen!

 

Na dann muss ich mal warten bis das passende drin is. Neu kostet des Ding ja weit über 200,- Teutonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 30 Byte Bordnetzsteuergerät codieren