ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten

30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:19

Hallo Passatgemeinde

ich bin neu hier und hab mal eine frage an euch.

ich habe gerade bei ebay ein 30byte bordnetzsteuergerät gesehen und wollte mal nachfragen was damit alles zum kodieren geht.

http://www.ebay.de/itm/110749337787?...

danke schonmal im vorraus

3C Franze

Beste Antwort im Thema

Und

-Tagfahrlicht über die Seitenblinkerausgänge mit LED-TFL ohne Fehlereintrag,

-Tagfahrlicht deaktivierung ohne Werkzeug über Blinkerhebel-Kombination,

-Parklicht hinten in Energiespartausführung (nur Bremslicht gedimmt als Parklicht),

-Kein direkter Übergang von Blinker zum Parklicht beim Ausschalten der Zündung,

Achtung: Funktioniert nachweislich z.B. bei Version E nicht. Bei Version S geht das bei meinem.

-TFL aus bei Lichtschalter Stellung 0, Schlussleuchte als Bremslicht, Komninierte TFL / Begrenzungsleuchtenfunktion bei Verwendung geeigneter TFL,

-Abdimmen der TFL beim Blinken (bei geeigneten TFL),

-wahlweise zusätzlich Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer zusätzlich zu den kombinierten TFL/Begrenzungsleuchten oder eben auch nicht, ohne Fehlereinträge, usw. usw. usw.

-Leaving Home inaktiv bei Lichtschalter 0

-Abbiegelicht

-Coming Home autoamtisch oder manuell

 

Anleitung zum Austausch Bnstg. habe ich in meinem Blog bzw. bei der Übersicht der Bnstg. in der FAQ vom Passat B6 verlinkt.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Das ist ein Highend Bordnetzsteuergerät, vorbereitet für FensterScheibenHeizung.

Damit kannste:

- Xenon,

- Nebelscheinwerfer,

- FSH,

- Fußraumbeleuchtung bei fahrt (Dafür am besten LED Leuchten verbauen),

- statisches Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

codieren. Das wäre so das wichtigste.

Und

-Tagfahrlicht über die Seitenblinkerausgänge mit LED-TFL ohne Fehlereintrag,

-Tagfahrlicht deaktivierung ohne Werkzeug über Blinkerhebel-Kombination,

-Parklicht hinten in Energiespartausführung (nur Bremslicht gedimmt als Parklicht),

-Kein direkter Übergang von Blinker zum Parklicht beim Ausschalten der Zündung,

Achtung: Funktioniert nachweislich z.B. bei Version E nicht. Bei Version S geht das bei meinem.

-TFL aus bei Lichtschalter Stellung 0, Schlussleuchte als Bremslicht, Komninierte TFL / Begrenzungsleuchtenfunktion bei Verwendung geeigneter TFL,

-Abdimmen der TFL beim Blinken (bei geeigneten TFL),

-wahlweise zusätzlich Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer zusätzlich zu den kombinierten TFL/Begrenzungsleuchten oder eben auch nicht, ohne Fehlereinträge, usw. usw. usw.

-Leaving Home inaktiv bei Lichtschalter 0

-Abbiegelicht

-Coming Home autoamtisch oder manuell

 

Anleitung zum Austausch Bnstg. habe ich in meinem Blog bzw. bei der Übersicht der Bnstg. in der FAQ vom Passat B6 verlinkt.

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:38

Danke für die ganzen Informationen.

Aber der Einbau schaut schwierig aus,oder täusche ich mich?

3C Franze

Wenn man zwei linke Hände hat und sich nicht traut ein Bild aufzuhängen sollte man es lassen. Wenn du hin und wieder gern etwas bastelst usw. ist das aber kein Problem.

Eine Anleitung hat ja __NEO__ geschrieben.

Wichtig ist nur sich die Konfiguration des alten zu dokumentieren (am besten mit Screenshots/Ausdrucken). Nicht nur die Konfiguration als Hex-Wert (3FA324...). Und du solltest die Konfigurationsmöglichkeit vor Ort haben. Also nicht daheim in der Garage umbauen und dann erst zu jemanden fahren wollen der VCDS hat. Evtl. ist das nicht möglich ;)

Gibts eigentlich unterschiede bei den Steuergeräten zwischen Diesel und Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

RTFM RTFM RTFM

Und... gibt es nun Unterschieden zwischen Benziner und Diesel? Das geht aus meiner Übersicht nicht klar hervor. Ich habe bisher aber noch keine Unterschiede diesbezüglich feststellen können. Da es sich um das Bordnetzsteuergerät handelt dürfte es hier keine Unterschiede geben.

Sorry, wenn ich ein BNStg tauschen möchte, sollte ich mir wenigstens im Vorfeld seiner Funktion bewusst sein. Ich setze wohl zu viel voraus ;)

Außerdem: steht in etwaigen Übersichten etwas von "nur Diesel"? Clever kombinieren heißt die Devise, wenn man sich schon nicht auskennt.

 

Deinem BORDNETZSteuergerät ist es schnurzpiepe, ob dein Auto Erdgas, Benzin oder Diesel will...

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Naja, der einzige Unterscheid liegt in der Codierung ;) EKP Relais...

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Sorry, wenn ich ein BNStg tauschen möchte, sollte ich mir wenigstens im Vorfeld seiner Funktion bewusst sein. Ich setze wohl zu viel voraus ;)

Außerdem: steht in etwaigen Übersichten etwas von "nur Diesel"? Clever kombinieren heißt die Devise, wenn man sich schon nicht auskennt.

Deinem BORDNETZSteuergerät ist es schnurzpiepe, ob dein Auto Erdgas, Benzin oder Diesel will...

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Jetzt entspann Dich mal wieder und spiel Dich hier nicht so auf. Jeder hat mal klein angefangen und ein Diskussionsforum ist dazu da, solche Fragen SACHLICH zu beantworten, ohne gleich den Fragenden dumm von der Seite voll zu labern. Wenn Du es so genau weisst, dann schreibe ihm doch einfach als Antwort, dass es keine Unterschiede gibt, statt den thread hier vollzuspammen.

Da die angeprochene Übersicht von mir stammt und aus verschiedenen Quellen des Internets zusammenkopiert wurde ist das überhaupt keine Aussage, dass da nicht "nur Diesel" oder "nur Benziner" dabei steht. Es könnte ja auch mangels Kenntnis einfach fehlen. Genau sies hatte ich in meinem Beitrag bereits dazu geschrieben, den Du offenbar nicht verstanden hast.

Ergo wenn Du nicht helfen kannst oder willst, dann halte Dich mal ein bisschen zurück...

Hab ihn nicht von der Seite, sondern auf der Seite vollgelabert ;)

Vollspammen? Naja hab die Frage doch beantwortet :)

Allerdings: mich hat es eben testeshalber 15 Sek. bei Google gekostet, diese Frage zu beantworten.

 

Egal, davon unbeeindruckt werde ich versuchen, konstruktiven Inhalt dazuzusteuern :P

Dabei habe ich gleich noch in meinen Favoriten gestöbert und folgende, auch erklärende, Übersicht zum Thema Bordnetzsteuergerät gefunden:

 

Fremdforum

 

Das sollte auch eventuell ausstehende Fragen noch beantworten.

Hallo,

ich möchte bei mir auch das Bordnetzsteuergerät tauschen. Ich wollte das bei VW holen, aber mein "Freundlicher" nimmt Listenpreise (280,- + MwSt).

Hat jemand einen Händler der da günstiger ist? Entweder im Raum München oder per Versand? - Danke!

Ich bin auf der Suche nach 3C8 937 049 AC (oder besser AG oder AL)

Ach ja, bei Ebay hatte ich eins aus England (Endung S). Das stand auch auf dem Karton. Leider nicht auf dem BNSG ...

Jetzt ist es wieder in der Post, back home :mad:

Danke,

Stefan

Hier hab ich grad gefunden...

Laut FAQ ist das D ein Medium, ohne FSH. - Wenn die FAQ recht hat, dann ist das für mich leider unbrauchbar!

Natürlich kann man das jederzeit durch ein Highend FSH ersetzen ...

Trotzdem Danke,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten