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- 30€-Ersatzteil f. Giulia QV 2.9 nicht lieferbar - seit 2 Monaten
30€-Ersatzteil f. Giulia QV 2.9 nicht lieferbar - seit 2 Monaten
Mein simple Frage ist, ob jemand hier in jüngerer Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. Alternativen aufzeigen kann. Mich macht es ehrlich gesagt nur noch sprachlos...
Vorweg: Ich fahre seit 6 Jahren Alfa Romeo und meine zweite Giulia. Bisher gab es für mich nie einen echten Anlass unzufrieden zu sein - im Gegenteil.
Dann kam der Hammer:
- Ende Dezember vereinzelt im normalen Fahrbetrieb Motorkontrolleuchte (Giulia QV 2.9 MY 2021), Fehler verschwindet aber über Nacht wieder, keine weiteren Symptome. Wurde der Werkstatt gemeldet, Fehler ausgelesen, jedoch zunächst ohne klare Diagnose.
- Der Fehler häufte sich bis ca. März, nach ausführlicher Analyse stellt sich heraus, dass (kurz gesagt) ein Rückschlagventil hinter der Ölpumpe defekt ist, weshalb sich das Öl bei stehendem Motor falsch im Ölkreislauf verteilt und beim Anlassen den Fehler auslöst.
- Wegen parallel anstehender Inspektion wurde das Auto vor rd. 2 Monaten in die Werkstatt gebracht, wo es seitdem steht. Der durch den oben beschriebenen Fehler erforderlich Austausch des Ventils und der Ölpumpe auf Garantie kommt seither nicht zustande, weil das Ersatzteil (Artikel-Nr. 670050195) beim ersten Versuch von einem Zulieferer (anderes FIAT-Autohaus) angeblich verloren wurde, beim zweiten Versuch fälschlicherweise ein Ölfilter geliefert wurde und beim dritten Versuch trotz Bestellung vor 1 Monat seitdem nichts mehr passiert und der Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben wird, zuletzt auf Mitte Mai...
Zur Erinnerung - der Fehler wurde ursprünglich Ende Dezemmber gemeldet - vor mittlerweile 4 Monaten.
- Von der Werkstatt wurden mehrere Tickets eröffnet und ich habe mittlerweile selber beim Alfa Kundenservice diese andauernde Peinlichkeit reklamiert. Es geht hier um 1 (!) Ersatzteil für 30€.
Die Kundenhotline konnte nur in Aussicht stellen, dass man zunächst prüft, ob das Ersatzteil priorisiert versendet werden könne...
Als Grund für dieses Debakel wurde mir immer wieder die Umstrukturierung der Lager- und Lieferstruktur von Stellantis / FCA / Alfa genannt.
Ich war lange geduldig und habe gehofft, dass es einfach nur Pech ist, aber dieses Zumutung hat scheinbar System. Meine Vorstellungskraft reicht nicht mehr aus mir einzubilden, dass es allen Fahrern dieses Modells / Motors in Europa bei diesem seltenen, aber bekannten Fehler genauso geht - also dass es auf dem ganzen Kontinent genau 0 Exemplare dieses Ventils gibt und die Autos einfach auf umbestimmte Zeit stehen bleiben bis mal wieder eine Charge Ventile produziert wird...
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt vielleicht eine alternative Bezugsquelle für solche Alfa Romeo Ersatzteile...?
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11 Antworten
Ich würde eine E-Mail an alle Alfa-Werkstätten raushauen die ich finden kann, notfalls in Englisch und auch im Ausland. Eventuell liegt das Teil ja irgendwo in einem Lager rum.
Der 2.9-Liter-Motor ähnelt dem Motor des Ferrari California, viele Teile haben unterschiedliche Nummern, sind aber identisch. Versuchen Sie herauszufinden, ob ein Ventil von Ferrari passen könnte.
Danke zunächst für die Rückmeldung.
Die direkt bei AR eröffnete Reklamation ist seit Wochen über die Absichtsbekundung auch nicht hinausgekommen, obwohl ich mehrfach nachgehakt habe.
Insgesamt bietet das durchweg ein desaströses Bild und ehrlich gesagt habe ich nach all den Emails und Telefonaten auch wenig Lust, das deutsche Händlernetz abzuklappern, in der Hoffnung irgendwann einen Glückstreffer zu landen.
Dass es zwischen AR, Ferrari und Maserati gewisse Austauschbarkeiten hinsichtlich der Ersatzteile gibt, war mir bewusst, aber warum sollte ich wie zuvor erwähnt einer solchen Hoffnung hinterherrennen...?! Vermutlich geht das offiziell nicht einmal, weil die Garantie dann erlischt... So wie es aussieht werde ich die noch brauchen.
Wir reden hier über ein 2,5 Jahre altes Fahrzeug aus einer Baureihe, die es seit weniger als 10 Jahren gibt.
Wenn das der Maßstab ist, kann man nur jedem davon abraten, sich ein Kfz der Marke AR zuzulegen.
6 Jahre lang war ich sehr zufriedener Fahrer der Giulia, aber das Vertrauen ist komplett zerstört.
Mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen.
Zitat:
@stavrogin schrieb am 6. Mai 2024 um 14:56:49 Uhr:
Danke zunächst für die Rückmeldung.
Die direkt bei AR eröffnete Reklamation ist seit Wochen über die Absichtsbekundung auch nicht hinausgekommen, obwohl ich mehrfach nachgehakt habe.
Insgesamt bietet das durchweg ein desaströses Bild und ehrlich gesagt habe ich nach all den Emails und Telefonaten auch wenig Lust, das deutsche Händlernetz abzuklappern, in der Hoffnung irgendwann einen Glückstreffer zu landen.
Dass es zwischen AR, Ferrari und Maserati gewisse Austauschbarkeiten hinsichtlich der Ersatzteile gibt, war mir bewusst, aber warum sollte ich wie zuvor erwähnt einer solchen Hoffnung hinterherrennen...?! Vermutlich geht das offiziell nicht einmal, weil die Garantie dann erlischt... So wie es aussieht werde ich die noch brauchen.
Wir reden hier über ein 2,5 Jahre altes Fahrzeug aus einer Baureihe, die es seit weniger als 10 Jahren gibt.
Wenn das der Maßstab ist, kann man nur jedem davon abraten, sich ein Kfz der Marke AR zuzulegen.
6 Jahre lang war ich sehr zufriedener Fahrer der Giulia, aber das Vertrauen ist komplett zerstört.
Mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen.
Dann viel Erfolg bei anderen Marken, da gibt es ähnliche und noch andere gravierende Probleme! Da kannst Du froh sein mit sechs Jahren Zufriedenheit!
Und dein Problem liegt nicht an der Marke, sondern an Menschen und Kommunikation. Man kann natürlich sagen ich tu selber nichts weil warum hab ja noch Garantie, aber dann bist Du in dieser Welt verloren!
Zitat:
Dann viel Erfolg bei anderen Marken, da gibt es ähnliche und noch andere gravierende Probleme! Da kannst Du froh sein mit sechs Jahren Zufriedenheit!
Und dein Problem liegt nicht an der Marke, sondern an Menschen und Kommunikation. Man kann natürlich sagen ich tu selber nichts weil warum hab ja noch Garantie, aber dann bist Du in dieser Welt verloren!
Heißt das jetzt etwa ich soll noch dankbar sein...?!
Ich hätte das Fahrzeug bisher als technisch sehr zuverlässig und den (Garantie-)Service als gut bis sehr gut bewertet. Dass nach zwei Jahren mal ein Defekt auftritt ist ja absolut normal und wurde in der Vergangenheit - in der Prä-Stellantis-Ära - reibungslos abgewickelt. Klar, die Autos anderer Hersteller sind auch nicht perfekt, aber das lenkt vom eigentlichen Kern des Problems ab. Genauso wenig hat Kommunikation etwas damit zu tun, am allerwenigsten meine.
Wenn man nämlich anfängt, sich ein wenig in Fachpublikationen für Autohändler einzulesen, stößt man sehr schnell auf die Antwort. Es sind die Prozesse und technische Probleme mit der IT-Infrastruktur, die Stellantis nicht in den Griff bekommt.
Man schmeißt da im Rahmen ihrer Markenstrategie allen Ernstes mit Begriffen wie "Customer First" um sich, was eine bodenlose Frechheit ist und scheinbar nur bedeuten kann, dass man Probleme zuerst auf den Kunden abwälzt.
Alfa / FCA ist nicht die (alleinige) Ursache des Problems, aber Teil dieses Konzerns.
So zerstört man Kundenvertrauen. Ich bin die beiden Giulias zuvor auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen gefahren, aber mein Idealismus und meine Geduld tragen eben nur so weit...
Verloren bin ich ebenso wenig. Die Angelegenheit dürfen nun Juristen prüfen und mir zu meinem Recht verhelfen.
Das hast Du etwas falsch verstanden! Ich kann den Unmut verstehen, aber bei anderen Marken läuft es ähnlich!
Ich meine aber wenn man mit dem eigentlichen Produkt so viele Jahre zufrieden war ist das sehr gut, und was man so hört und liest kann man in der heutigen Zeit von Glück sprechen. Ich habe Theater und Probleme mit VAG und dem Stern durch.
Und das mit dem selbst kümmern meine ich so, dann lieber auf eigene Initiative das Produkt suchen wenn man sonst zufrieden ist. So nervig das auch ist, oder es nicht deinem Verhalten entspricht... Mir wäre in deinem Fall die Eigeninitiative Wert, dieses Teil irgendwo aufzutreiben.
Zitat:
@sportivo159 schrieb am 13. Mai 2024 um 12:03:07 Uhr:
Das hast Du etwas falsch verstanden! Ich kann den Unmut verstehen, aber bei anderen Marken läuft es ähnlich!
Ich meine aber wenn man mit dem eigentlichen Produkt so viele Jahre zufrieden war ist das sehr gut, und was man so hört und liest kann man in der heutigen Zeit von Glück sprechen. Ich habe Theater und Probleme mit VAG und dem Stern durch.
Und das mit dem selbst kümmern meine ich so, dann lieber auf eigene Initiative das Produkt suchen wenn man sonst zufrieden ist. So nervig das auch ist, oder es nicht deinem Verhalten entspricht... Mir wäre in deinem Fall die Eigeninitiative Wert, dieses Teil irgendwo aufzutreiben.
Klar, bevor es stillgelegt wird... An dem Auto hängt mein Herz schon ein bisschen...
Zunächst aber Druck machen und rumstänkern, damit die es mal merken.
Zitat:
@Alexan schrieb am 5. Mai 2024 um 21:56:04 Uhr:
Der 2.9-Liter-Motor ähnelt dem Motor des Ferrari California, viele Teile haben unterschiedliche Nummern, sind aber identisch. Versuchen Sie herauszufinden, ob ein Ventil von Ferrari passen könnte.
Das ist eine gute Idee...
Das ist eine gute Idee
Wenn man die ETN kennt, könnte es einen Versuch wert sein, in Italien zu recherchieren.
Habe seinerzeit für meinen, damals allerdings 20 Jahre alten 145 QV, dort Erfolg gehabt.
Ich habe ähnliche Erfahrungen beim Abarth Spider gemacht. Im Grunde genommen ist es ja ein Mazda.
Was ist passiert?
Vor ca. 5 Jahren wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht. Dabei befolgte das Fiat-Autohaus augenscheinlich nicht die Arbeitsanweisung, dass alle drei Scheibenrahmenteile zu ersetzen seien (dumme Konstruktion, keine Ahnung was sich Mazda dabei gedacht hat).
Jedenfalls flog mir der obere Scheibenrahmen vor drei Wochen auf der Autobahn ab. Ich habe direkt den Händler meines Vertrauens beauftragt das entsprechende Teil zu bestellen.
Nun warte ich noch immer. Keiner kann mir sagen ob und wann das Teil ankommt.
Man wollte mir auch nicht sagen ob ich die Lieferung wieder stornieren kann (wie würdet ihr das sehen?).
Bei Mazda bestritt man zunächst, dass der Mazda MX5 ND artverwandt mit dem Abarth Spider wäre. Da wollte man mich am liebsten komplett abwimmeln.
Nun habe ich dort erreicht, dass man sich das Auto immerhin ansehen würde. Wenn der Scheibenrahmen identisch zum MX-5 ist, könnte man die Teile dort bestellen. Zum Umlackieren müsste ich mir aber einen anderen Betrieb suchen. Das heißt natürlich extra Kosten. Der obere Scheibenrahmen kostet 390 EUR + Lackierung und Montage (bei Fiat würde die Lackierung entfallen, da das Teil dann schon die passende Farbe hätte).
Diese Lieferschwierigkeiten dauern nun schon mehr als ein Jahr an.
Es ist eine absolute Frechheit. Fünf Jahre nach Erstzulassung des Kfz kriegt man keine Teile mehr.
Die Autohäuser sind eine absolute Katastrophe. Die wurden am langen Arm von FCA ausgehungert. Nun, mit Stellantis herrscht erst recht Chaos.
Den einen guten Händler, den ich gefunden habe, um den tut es mir aufrichtig leid. Die Kunden springen reihenweise ab.
@stavrogin:
Wie ging die Geschichte nun aus?