ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 30 GB Festplatte

30 GB Festplatte

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:06

hab heute mein neues Navi RNS 510 mit Sprachbed. eingebaut bekommen, der alte war kaputt.:mad:

Im Prospekt steht dass die Festplatte 30 GB gross ist.

Nachdem die West-Europa CD eingelesen wurde, sind jetzt nur 18,62 GB frei.

Ist es OK ? die Navi CD benötigt 12 GB ?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

30 Gb ist ok und völlig ausreichend. Wenn es 1 Tb wäre, würde es aber bestimmt niemandem weh tun. Die Kosten wären auch für VW sehr ähnlich. Leider hängt die Entwicklung dort 2 Jahre hinterher....

Aber ich glaube kaum das VW hier ganz normale handelsübliche Festplatten einbaut. Das sind irgendwelche speziellen Platten die sehr temperaturbeständig sind und einige Stöße aushalten. Vermutlich im Bereich von 2,5" oder sogar darunter. Das es keine normalen Platten sind merkt man schon an der langen Kopierzeit von DVD auf die Platte, die laufen mit Sicherheit mit deutlich weniger Umdrehungen.

In dem Marktsegment gibt es mit Sicherheit auch keine 500 GB Platten und drüber. Da wird bei 120 - 160 GB Schluss sein.

Grüße

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ist schon okay so

Ist bei mir auch so....

Dies ist gewollt. Die Daten benötigen zwar derzeit keine 12GB, aber der Platz wird vorgehalten, um eventuell mehr Daten aufzunehmen. Derzeit gibt es die Daten ja nur auf einer DVD, VW hat hier aber mal vorsorglich für den Inhalt von 2 DVD's reserviert.

Die 30 GB Festplatte ist doch ein schlechter Scherz. Das so eine mickrige Größe überhaupt noch produziert wird ist schon verwunderlich. Selbst 500 GB Festplatten gibt es schon für ca. 65€.

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Die 30 GB Festplatte ist doch ein schlechter Scherz. Das so eine mickrige Größe überhaupt noch produziert wird ist schon verwunderlich. Selbst 500 GB Festplatten gibt es schon für ca. 65€.

was willst du denn mit 500 GB im Auto :confused: ich persönlich denke, das für die Audio Dateien die 18 GB mehr als ausreichend sind.

Das behaupte ich aber auch.

ich weiß ja nicht was manche sich im Auto für Dinge ansehen oder hören wollen??

Eben... 30GB sind mehr als ausreichend. Mehr bräuchte man nur, wenn man auch von der Platte DVDs oder andere Video-Formate gucken könnte (was ich durchaus begrüßen würde). :D

30 Gb ist ok und völlig ausreichend. Wenn es 1 Tb wäre, würde es aber bestimmt niemandem weh tun. Die Kosten wären auch für VW sehr ähnlich. Leider hängt die Entwicklung dort 2 Jahre hinterher....

am 13. Januar 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

30 Gb ist ok und völlig ausreichend. Wenn es 1 Tb wäre, würde es aber bestimmt niemandem weh tun. Die Kosten wären auch für VW sehr ähnlich. Leider hängt die Entwicklung dort 2 Jahre hinterher....

Aber ich glaube kaum das VW hier ganz normale handelsübliche Festplatten einbaut. Das sind irgendwelche speziellen Platten die sehr temperaturbeständig sind und einige Stöße aushalten. Vermutlich im Bereich von 2,5" oder sogar darunter. Das es keine normalen Platten sind merkt man schon an der langen Kopierzeit von DVD auf die Platte, die laufen mit Sicherheit mit deutlich weniger Umdrehungen.

In dem Marktsegment gibt es mit Sicherheit auch keine 500 GB Platten und drüber. Da wird bei 120 - 160 GB Schluss sein.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

30 Gb ist ok und völlig ausreichend. Wenn es 1 Tb wäre, würde es aber bestimmt niemandem weh tun. Die Kosten wären auch für VW sehr ähnlich. Leider hängt die Entwicklung dort 2 Jahre hinterher....

Aber ich glaube kaum das VW hier ganz normale handelsübliche Festplatten einbaut. Das sind irgendwelche speziellen Platten die sehr temperaturbeständig sind und einige Stöße aushalten. Vermutlich im Bereich von 2,5" oder sogar darunter. Das es keine normalen Platten sind merkt man schon an der langen Kopierzeit von DVD auf die Platte, die laufen mit Sicherheit mit deutlich weniger Umdrehungen.

In dem Marktsegment gibt es mit Sicherheit auch keine 500 GB Platten und drüber. Da wird bei 120 - 160 GB Schluss sein.

Grüße

Peter

Da hast du Recht! Das kommt noch hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

30 Gb ist ok und völlig ausreichend. Wenn es 1 Tb wäre, würde es aber bestimmt niemandem weh tun. Die Kosten wären auch für VW sehr ähnlich. Leider hängt die Entwicklung dort 2 Jahre hinterher....

Aber ich glaube kaum das VW hier ganz normale handelsübliche Festplatten einbaut. Das sind irgendwelche speziellen Platten die sehr temperaturbeständig sind und einige Stöße aushalten. Vermutlich im Bereich von 2,5" oder sogar darunter. Das es keine normalen Platten sind merkt man schon an der langen Kopierzeit von DVD auf die Platte, die laufen mit Sicherheit mit deutlich weniger Umdrehungen.

In dem Marktsegment gibt es mit Sicherheit auch keine 500 GB Platten und drüber. Da wird bei 120 - 160 GB Schluss sein.

Grüße

Peter

Ich glaube nicht mal, das es dafür schon mehr als 100GB gibt. Ist ja keine 08/15 Platte, sondern eine Einscheiben 2,5Zoll Platte, die für andere Temperaturbereiche konstruiert wird (-20°C bis +80°C), und auch rüttelfester ist. Desweiteren ist die Drehzahl mit etwas über 4000 Umdrehungen auch niedriger, um Fehler besser auszugleichen, und auch das Geräuschniveau zu senken.

Sonst würden sich die Kunden noch über das laute Betriebsgeräusch beschweren :D

Hersteller entwickeln die Platten nicht mal so, da zahlen die Hersteller der Geräte kräftig Geld für.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Hersteller entwickeln die Platten nicht mal so, da zahlen die Hersteller der Geräte kräftig Geld für.

Und das ist auch einer der Hauptgründe - neben den geringeren Stückzahlen - warum Festeinbauten deutlich teurer sind als die Mobilen, die nicht den Automotive-Qualitätsanforderungen genügen müssen.

Jedes einzelne Bauteil kostet um ein Vielfaches mehr verglichen mit "normaler" Hardware...

 

Nichts desto trotz kann man eine "normale" Festplatte mit größerer Kapazität einbauen.

Man verliert dadurch "nur" die Garantie ;)

Ich habe an meinem Multimedia-In Anschluss die Samsung S1 mini Festplatte mit 120GB angeklemmt. Läuft prima und mehr braucht man wirklich nicht.

 

Gruß

am 13. Januar 2010 um 17:15

Mir ist nur schleierhaft wozu jemand das machen sollte für läppische Musik! Auf die Platte passen selbst bei hochwertiger 320k Tonspur über 3000 Songs drauf oder über 200 Alben bei durchschnittlichen 15 Titeln.

Das entspricht einer Spielzeit von ungefähr 200 Stunden und ihr könnt immer nur einen Song gleichzeitig hören. ;) Zudem will ich mal einen durch das hakelige Touchscreen scrollen sehen. Da sucht man mehr als das man Musik hört :D

Hier übrigens mal zwei solche Festplattenserien, etwas älter...

http://www.innovations-report.de/.../bericht-18302.html

http://www.golem.de/0610/48319.html

 

Eine 40 GB Platte kostet stolze 139 €... http://www.cartft.com/de/catalog/il/648

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen